Startseite / Krankheiten und Behandlung / Magen- und Darmerkrankungen / Analfissur

Analfissur

22.02.2024:

Erfahrungsbericht zum Thema Analfissur

Link zum Fachartikel Analfissur

Im September 2023 fingen während einer Autofahrt plötzlich starke Schmerzen an. Innerhalb kurzer Zeit steigerte sich das Brennen so stark, dass ich mit dem Auto ins Krankenhaus fahren musste und auf dem Weg dorthin immer wieder Pausen einlegen musste, da sitzen nicht mehr möglich war.
In der Notaufnahme bekam ich die Diagnose "akute Analfissur".
Nachdem der Schmerz nach Wochen nicht verschwand besuchte ich einen Protkologen (war glücklicherweise über Akutsprechstunde kurzfristig möglich).
Er bestätigte die Diagnose und bezeichnete die Verletzung als "sehr tief".
Sollte dann Doloposterine um meinen Finger schmieren, jeden Abend rektal einführen und für 1 Minute stecken lassen.
War dann im November bei einer Kontrolluntersuchung. Da war die Fissur leider nicht weg, sah aber schon viel besser aus.
Im Dezember kam dann allerdings ein Rückfall - Fissur wieder aufgerissen. Darauf hin began eine 6 wöchige Therapie mit Diltiazem Salbe. D.h. ich zog mir jeden morgen und abend über den Zeigefinger einen Fingerling, schmierte dort ein wenig von der Salbe drauf (tatsächlich nicht viel, nur ein kleiner Tropfen) und trug es dann direkt auf die Fissur auf (so hat der Arzt es angewiesen).
Die Schmerzen wurden nach etwa 2 Wochen besser, waren aber nicht weg. Nach den 6 Wochen hatte ich leider immer noch Schmerzen und ging zur Kontrolluntersuchung. Bei der Untersuchung kam dann raus: die Fissur ist komplett verheilt.
Aufgrund der Schmerzen wurde dann noch eine kleine Darmspiegelung durchgeführt. Allerdings wurde nichts gefunden. Der Arzt sagte mir, dass es vom Kopf ausgehen könnte und das Gefühl psychisch ausgelöst wird.
Nachdem ich das wusste, habe ich begonnen mich endlich nicht mehr mit dem Thema zu beschäftigen und tatsächlich spürte ich, dass das Drücken das ab und zu noch da war, nur in Stresssituationen auftrat und ich an das Thema dachte.
Mittlerweile gehe ich dadurch viel entspannter mit Stress um bzw versuche am besten gar keinen entstehen zu lassen in dem ich, egal was passiert, immer ruhig bleibe.


Meine allgemeinen Erfahrungen sind jetzt:
- jede Fissur ist einzigartig wie jeder Mensch, d.h. nur weil Person A extreme Probleme hat, muss das bei Person B nicht sein
Ich hatte extreme Schmerzen, über 5 Monate, dachte ich muss operiert werden, habe Horrorberichte im Netz gelesen und hätte das rückblickend nicht machen sollen. Ich dachte es heilt nie, es war ein auf und ab.
- es ist eine Fissur, die ist unangenehm aber kein Weltuntergang; denkt daran, es ist nur eine Phase die auch wieder vergeht
- lasst euch psychisch davon nicht zu sehr beeinflussen und bildet euch die Schmerzen dann nicht ein (so wie es bei mir der Fall war) D.h. kontrolliert die Fissur regelmäßig von einem Arzt der die Sache objektiv bewertet

Meine Ernährung in d er Zeit:
Frühstück:
2 Naturjoghurts mit Bifido (habe Billovariante von Activia genommen) mit bisschen Bio Marmelade gesüßt (gibt welche ohne Zuckerzusatz mit Heidelbeeren und Apfelsaftkonzentrat) und 100g Haferflocken alles zu einer Maße verrührt

Mittag:
Vollkornbrot mit Käse oder Veggiewurst und Gemüse, vor allem Möhren

Abends:
unterschiedliche frische warme Mahlzeiten, vor allem Eintöpfe mit Kartoffeln (z.B. vegetarischer Kartoffelgulasch) oder einfache Dinge wie z.B. Kartoffeln mit Quark und Ei
was auch immer gut funktionierte waren Vollkornnudeln mit Tomatensoße und Champigons
und immer 1 Glas Kefir
beim Kefir am besten durch probieren von welchem Hersteller es am Besten schmeckt; mein Favorit ist der Kefir aus Tretrapak aus dem Kaufland

habe vor dem Schlafengehen immer noch eine Tablette mit Magnesium, Zink und Calcium gegessen

grundsätzlich viel Tr inken

viel Bewegung! mindestens ein Spaziergang an der frischen Luft jeden Tag

Zwischendurch mal eine handvoll Nüsse, Obst (z.b. Apfel nebenbei snacken), Beeren oder ne Möhre

positiver Nebeneffekt durch den Wandel des Lebenstils bezüglich Ernährung und Bewegung: tatsächlich war ich seit dem nicht mehr erkältet oder anderweitig krank und ich bin insgesamt viel fitter

Habe auch Sitzbäder gemacht, hatte aber ehrlich gesagt nicht das Gefühl, dass die etwas bewirken. Eher im Gegenteil, es fühlte sich dadurch aufgeweicht an, bin mir nicht sicher ob das bei Analfissur wirklich so gut ist - zumal mir das der Arzt auch nicht empfohlen hat

Ansonsten beim Entleeren kleinen Hocker benutzen und nicht ewig auf der Toilette sitzen + natürlich nicht pressen
Reinigung nur mit Wasser ohne Papier

Beim Duschen nicht zu sehr übertreiben. Bin da anfangs noch mit Seife ran und habe es gründlich sauber gemacht aber das soll man wohl nicht mac hen und davon bin ich dann auch weg.

Alle Mahlzeiten vegetarisch, kein Alkohol, kein Nikotin
Nur sehr selten und wenn dann sehr wenig Süßigkeiten, besser wäre vermutlich gar nichts davon

Leute, ihr schafft das. Hatte ne heftige tiefe Fissur. 5 Monate teilweise extreme Schmerzen inkl. Rückfall aber es ist am Ende innerhalb von 6 Wochen mit Diltiazem Salbe ohne OP verheilt und hab jetzt gar keine Probleme mehr

Wenn ihr mit der Sache offen mit eurer Partner*in umgeht, dann lasst euch da mal drauf schauen und es immer mal im Blick behalten. Das nimmt dem ganzen sehr den Schrecken.

Gute Besserung euch allen!

Liebe*r Leser*in,

danke für diesen überaus ausführlichen Bericht. Wir schließen uns Ihnen an und wünschen allen Betroffenen gute Besserung.
Ihr Biowellmed Team

Vorheriger Erfahrungsbericht zu Analfissur.

Nächster Erfahrungsbericht zu Analfissur.

Weitere Erfahrungsberichte zum Thema Analfissur

Wir machen Urlaub! Bitte haben Sie Verständnis dafür dass Ihnen unsere Formulare in der Zeit nicht zur Verfügung stehen.

Ihr Bericht zum Thema Analfissur

Ihre Angaben sind freiwillig. Wenn Sie nicht Ihren Namen angeben möchten, geben Sie bitte 'anonym' in das Feld 'Name' ein. Die anderen Felder können Sie je nach Belieben ausfüllen oder leer lassen.

Name:

Email (optional):

Ort (optional):

Ihr Bericht:

Anmerkungen

Bitte haben Sie Verständnis dass wir nicht jede Frage beantworten können, da eine persönliche Beratung zu Krankheiten nicht erlaubt und auch nicht sinnvoll ist. Jede individuelle Beratung setzt eine eingehende Betrachtung der Krankheitsgeschichte und eine gründliche Untersuchung voraus. Wir veröffentlichen Ihren Bericht, da es anderen Betroffenen helfen kann, mehr Informationen zu ihrer Krankheit zu erhalten und sich dadurch mehr Möglichkeiten ergeben, Fragen an Ihren behandelnden Arzt zu stellen, um die Vorgehensweise oder Behandlung besser zu verstehen. Aus diesem Grund sind auch die Erfahrungen anderer Menschen, die an dieser Krankheit leiden, wertvoll und können dem Einzelnen nützen. Wir freuen uns daher über jeden Bericht. Die in unserem Gesundheitsportal zugänglichen unkommentierten Erfahrungsberichte von Betroffenen stellen jedoch ungeprüfte Beiträge dar, die nicht den wissenschaftlichen Kriterien unterliegen. Wir übernehmen daher keinerlei Haftung für die Inhalte der Erfahrungsberichte, auch nicht für den Inhalt verlinkter Websites oder von Experten zur Verfügung gestellter Beiträge. Wir haften auch nicht für Folgen, die sich aus der Anwendung dieser wissenschaftlich nicht geprüften Methoden ergeben. Benutzern mit gesundheitlichen Problemen empfehlen wir, die Diagnose immer durch einen Arzt stellen zu lassen und jede Behandlung oder Änderung der Behandlung mit ihm abzusprechen. Wir behalten uns auch das Recht vor, Beiträge zu entfernen, die nicht vertretbar erscheinen oder die mit unseren ethischen Grundsätzen nicht übereinstimmen. Alle Angaben oder Hinweise, die wir hier machen, sind hypothetisch, da sie nicht auf einer Untersuchung beruhen, sind nicht vollständig und können daher sogar falsch sein. Auch dienen unsere Erörterungen nur als Grundlage für das Gespräch mit Ihrem Arzt und sind niemals als Behandlungsvorschläge oder Verhaltensregeln zu verstehen. Ihr Bericht ist für die Veröffentlichung im Internet und über anderen digitalen Kanälen von Ihnen freigegeben.
Ich habe die Anmerkungen gelesen und akzeptiert.
Ziffern_kombination
Bitte geben sie die Prüfziffer ein: