Startseite / Krankheiten und Behandlung / Magen- und Darmerkrankungen / Analfissur

Analfissur

04.05.2023:

Erfahrungsbericht zum Thema Analfissur

Link zum Fachartikel Analfissur

Ich möchte mit meinen Erfahrungsbericht allen Hoffnung machen, die an einer lästigen, langwierigen und vor allem schmerzhaften Analfissur leiden und hiermit schreiben wie ich es 2x geschafft habe diese los zu werden.

Ich habe bereist 2 Mal an einer Analfissur gelitten - das erste mal länger als ein halbes Jahr wobei ich kaum noch Hoffnung hatte, dass das ohne OP heilt, das zweite Mal verhältnismäßig „kurz“ mit 2 Monaten.
Die Schmerzen waren wirklich unerträglich und ich bin oft mit Tränen in den Augen auf der Toilette gesessen. Die Schmerzen haben auch nach dem Stuhlgang Stunden lang angehalten.

Wie gesagt, ich hatte kaum noch Hoffnung, dass ich die Fissur ohne OP in den Griff bekomme, habe gefühlt alle auf dem Mark verfügbaren Cremes und Zäpfchen ausprobiert aber nichts hat so wirklich und vor allem langfristig geholfen.
Auch der Arzt hat mir wenig Hoffnung gemacht und meinte ohne OP werde ich das kaum noch in den Griff bekommen, da die Fissur schon zu lange besteht.

In meiner Verzweiflung habe ich wie wahrscheinlich viele hier das Internet durchforstet. Bis ich dann auf einen Erfahrungsbericht gestoßen bin wo die Rede von Schüssler Salzen war. Ich war ziemlich skeptisch aber dachte mir probieren kann man‘s ja mal, schlimmer kann’s eh nicht mehr werden. Also bin ich in die nächste Apotheke und habe mich dort beraten lassen.
Als es hieß sich soll täglich 30 Stück von diesen Tabletten einnehmen war ich noch skeptischer. Was soll ich sagen.. als ich wirklich keine Hoffnung mehr hatte hab ich die ersten Fortschritte gespürt. Schon bald war kein Blut mehr auf ersichtlich (und das hat teilweise richtig getropft),, die Schmerzen wurden weniger und nach ca. 1 1/2 Monaten (als die Tabletten fast aufgebraucht waren) war davon nichts mehr zu spüren.
Zusätzli ch habe ich Hametum Salbe geschmiert, die soll ja recht gut sein.

Ich war dann nochmals beim Arzt, wobei mir bestätigt wurde die Fissur geheilt ist.

Fast 3 Jahre hatte ich dann Ruhe, bis ich leider durch eine Verstopfung wieder schmerzen hatte. Als ich dann noch Blut entdeckt habe, war mir sofort klar, dass mein Größter Alptraum wieder zurückgekehrt ist..

Ich dachte mir ich versuche es nochmal mit Zäpfchen und Cremen in den Griff, konnte aber keine wirkliche Besserung feststellen. Also bin ich zur Apotheke und habe mir wieder die Schüssler Salze zusammenmischen lassen (Nr. 1, 3, 8 und 11).
Dieses Mal wurde mir empfohlen die einzelnen Tabletten mit etwas Wasser und Olivenöl zu einer Salbe zu vermischen und 2x täglich aufzutragen. Den Rat habe ich befolgt und konnte schon nach kurzer Zeit eine Besserung feststellen.
Da mir das nach einer Zeit zu mühsam wurde und die Salbe ziemlich gebröckelt hat habe ich mir die Cremen Nr. 1, 8 und 11 bestel lt.
Das ist jetzt fast 3 Wochen her und seit 2 Wochen habe ich keine Beschwerden mehr. Ab und zu zwickt es nach dem Stuhlgang noch ganz leicht aber ich bin guter Dinge, dass ich die Fissur auch dieses Mal (bald komplette) los bin.

Was ich zusätzlich gemacht habe:

- Vor jedem Stuhlgang Olivenöl aufgetragen
- die Füße auf einen Hocker stellen, das erleichtert den Stuhlgang
- Nach jedem Stuhlgang den Bereich gründlich mit lauwarmen Wasser auswaschen und dann trocken tupfen
- Zink Tabletten (weiß nicht ob das zur Heilung beigetragen haben aber geschadet hat’s denke ich nicht :))
- Keine String-Tangas getragen, es sollte natürlich nicht einschnüren

Ich hoffe ich kann allen Leidensgenossen etwas Hoffnung machen, die Fissur vielleicht doch noch ohne OP in den Griff zu bekommen.
Es ist ein langer Weg der einen oft verzweifeln lässt und ich weiß wie frustrierend das sein kann, wenn man keine Fortschritte merkt aber gebt nicht auf! 🙏🏻

Liebe Nina,

danke für den ausführlichen Bericht. Ihnen weiterhin alles Gute.

Ihr Biowellmed Team

Vorheriger Erfahrungsbericht zu Analfissur.

Nächster Erfahrungsbericht zu Analfissur.

Weitere Erfahrungsberichte zum Thema Analfissur

Wir machen Urlaub! Bitte haben Sie Verständnis dafür dass Ihnen unsere Formulare in der Zeit nicht zur Verfügung stehen.

Ihr Bericht zum Thema Analfissur

Ihre Angaben sind freiwillig. Wenn Sie nicht Ihren Namen angeben möchten, geben Sie bitte 'anonym' in das Feld 'Name' ein. Die anderen Felder können Sie je nach Belieben ausfüllen oder leer lassen.

Name:

Email (optional):

Ort (optional):

Ihr Bericht:

Anmerkungen

Bitte haben Sie Verständnis dass wir nicht jede Frage beantworten können, da eine persönliche Beratung zu Krankheiten nicht erlaubt und auch nicht sinnvoll ist. Jede individuelle Beratung setzt eine eingehende Betrachtung der Krankheitsgeschichte und eine gründliche Untersuchung voraus. Wir veröffentlichen Ihren Bericht, da es anderen Betroffenen helfen kann, mehr Informationen zu ihrer Krankheit zu erhalten und sich dadurch mehr Möglichkeiten ergeben, Fragen an Ihren behandelnden Arzt zu stellen, um die Vorgehensweise oder Behandlung besser zu verstehen. Aus diesem Grund sind auch die Erfahrungen anderer Menschen, die an dieser Krankheit leiden, wertvoll und können dem Einzelnen nützen. Wir freuen uns daher über jeden Bericht. Die in unserem Gesundheitsportal zugänglichen unkommentierten Erfahrungsberichte von Betroffenen stellen jedoch ungeprüfte Beiträge dar, die nicht den wissenschaftlichen Kriterien unterliegen. Wir übernehmen daher keinerlei Haftung für die Inhalte der Erfahrungsberichte, auch nicht für den Inhalt verlinkter Websites oder von Experten zur Verfügung gestellter Beiträge. Wir haften auch nicht für Folgen, die sich aus der Anwendung dieser wissenschaftlich nicht geprüften Methoden ergeben. Benutzern mit gesundheitlichen Problemen empfehlen wir, die Diagnose immer durch einen Arzt stellen zu lassen und jede Behandlung oder Änderung der Behandlung mit ihm abzusprechen. Wir behalten uns auch das Recht vor, Beiträge zu entfernen, die nicht vertretbar erscheinen oder die mit unseren ethischen Grundsätzen nicht übereinstimmen. Alle Angaben oder Hinweise, die wir hier machen, sind hypothetisch, da sie nicht auf einer Untersuchung beruhen, sind nicht vollständig und können daher sogar falsch sein. Auch dienen unsere Erörterungen nur als Grundlage für das Gespräch mit Ihrem Arzt und sind niemals als Behandlungsvorschläge oder Verhaltensregeln zu verstehen. Ihr Bericht ist für die Veröffentlichung im Internet und über anderen digitalen Kanälen von Ihnen freigegeben.
Ich habe die Anmerkungen gelesen und akzeptiert.
Ziffern_kombination
Bitte geben sie die Prüfziffer ein: