Startseite / Krankheiten und Behandlung / Magen- und Darmerkrankungen / Analfissur

Analfissur

05.09.2020:

Erfahrungsbericht zum Thema Analfissur

Link zum Fachartikel Analfissur

Meine Mittelschwere Analfissur ist nun nach 5 Monaten fast komplett geheilt. Bei der Nachkontrolle hat mir der Gastroentrologe eine weitere Kontrolle freigestellt, da ich das Problem gut in den Griff gekriegt habe und die Wunde nur noch sehr klein ist. In diesem Bericht möchte ich schreiben was ich in diesen 5 Monaten gemacht habe. Ich habe keine medizinische Ausbildung, also es ist einfach ein Erfahrungsbericht. Vielleicht hilft's ja jemandem.

Bei der Diagnose hat mir der Doc gesagt dass man die Analfissur nur weg kriegt wenn man was unternimmt. Dem stimm ich zu. Er hat auch gesagt, dass es darum geht den Muskel zu entspannen. Dazu hat er mir eine Creme mit Nifedipim verschrieben. 4 - 6x pro Tag Einführen nicht auftragen, sollte keine Kopfschmerzen geben. Hab ich gemacht. Keine Kopfschmerzen aber geheilt hats irgendwie nicht.
Schon währenddem habe ich den Analfissurstift (https://www.tordynex.com/produkt/analfissurstift/) bestellt und ausprobiert. Irgendwo im Netz habe ich gelesen, dass die Analfissur nicht heilen kann, solange die Hautfalten auf einander liegen. Wenn man also den Stift verwendet wird die Wunde auf den Stift und nicht auf andere Haut gedrückt. Das hat für mich persönlich mehr Sinn gemacht als das Entspannen des Muskels.

Der Heilungs Prozess war langsam, zudem hat es nach dem Stuhlgang oft wieder stärker begonnen zu Bluten, ohne dass ich mehr Schmerzen hatte. Ich habe mir dann vorgestellt, dass sich das so verhält wie ein aufgekrazter Mückenstick. Wenn die Kruste über der Wunde abgekrazt wird Blutet es auch unter Umständen sehr stark, obwohl die Wunde darunter gar nicht mehr so gross ist. Also hab ich einfach mit meiner Methode weiter gemacht.

Was habe ich schlussendlich gemacht? Ich habe das Problem quasi an drei Fronten bekämpft:

1. Stuhlgang:
Der Stuhlgang sollte möglichst regelmässig, möglichst selten, möglichst weich und möglichst kernlos sein.
- Möglichst regelmässig: Ich hab mich mit einem Espresso am Morgen früh darauf trainiert, dass ich immer nur am Morgen Stuhlgang hatte. Danach konnte ich die Wunde reinigen und sie blieb meistens über 24h sauber und unverkratzt.
- möglichst selten: Ballaststoffe sind gut für die Stuhlkonsistenz aber führt zu häufigerem Stuhlgang. Um so öfters das ich aufs Klo musste umso häufiger wurde die Wunde aufgekrazt -> schlecht für die Heilung.
- möglichst weich: Anfänglich habe ich Macrogol genommen. Das machte den Stuhl perfekt weich. Das hat mir aber irgendwie nicht gepasst. Ich habe nun eine Laktobazillen Kur gemacht, zur gleichen Zeit wurde mein Stuhl nachhaltig weicher. Zu dem esse ich viel Kartoffeln, Gemüse und Früchte nach der FODMAP Liste. Nur noch sehr selten esse ich Pasta, Brot und Konsorte.
- möglichst kernlos: Habe eine Zeitlang Leinsamen genommen. Ich bin mir sicher das war nicht Zielführend. Die sind zwar aal glatt wenn sie unten raus kommen, aber irgendwie haben die trotzdem an der Wunde gekratzt. Ausserdem hatte ich zu oft Stuhlgang.

2. Behandlung der Wunde:
Evtl. funktioniert die Nifedipim Creme bei jemanden. Ich fühl mich definitiv wohler mit dem Analfissurstift. Dieser hat definitiv keine Nebenwirkungen, und man gewöhnt sich daran. In diesem Forum habe ich gelesen, man soll ihn ohne gleitcreme einführen nur mit Spucke, sonst rutscht er raus. Dem Stimm ich vollkommen zu. Ich hab ihn immer sobald als möglich nach dem Stuhlgang eingeführt. Wenn es schmerzt beim einführen ist oft nicht die Fissur daran schuld, sondern der haarige Männer Arsch;) Ich habe den Stift gemäss Anleitung ca. 4mal täglich bei allen Aktivitäten (ausser Radfahren und schlafen) angewendet. Die Wunde habe ich nur am Morgen nach dem Stuhlgang beim duschen ausgewaschen. Bei trockener haut im Analbereich habe ich ein bisschen feuchtigkeitscreme aufgetragen.


3. Schützen der Wunde während Stuhlgang:
Wahrscheinlich für den Leser eklig, aber ich garantiere man gewöhnt sich daran. Ich hab mir im Sexshop eine grössere Menge Gleitcreme organisiert und schmiere den Analkanal vor dem Stuhlgang grosszügig. Das reduziert den Impact enorm. Hab mir auch schon überlegt eine art Schuhlöffel zu basteln um die Wunde während des Stuhlgangs zu schützen :D. Habs jetzt aber ohne geschafft.


Bei Fragen, sende eine email.

Lieber Leer,

danke für Ihren ausführlichen Erfahrungsbericht und liebe Grüße

Ihr Biowellmed Team

Vorheriger Erfahrungsbericht zu Analfissur.

Nächster Erfahrungsbericht zu Analfissur.

Weitere Erfahrungsberichte zum Thema Analfissur

Wir machen Urlaub! Bitte haben Sie Verständnis dafür dass Ihnen unsere Formulare in der Zeit nicht zur Verfügung stehen.

Ihr Bericht zum Thema Analfissur

Ihre Angaben sind freiwillig. Wenn Sie nicht Ihren Namen angeben möchten, geben Sie bitte 'anonym' in das Feld 'Name' ein. Die anderen Felder können Sie je nach Belieben ausfüllen oder leer lassen.

Name:

Email (optional):

Ort (optional):

Ihr Bericht:

Anmerkungen

Bitte haben Sie Verständnis dass wir nicht jede Frage beantworten können, da eine persönliche Beratung zu Krankheiten nicht erlaubt und auch nicht sinnvoll ist. Jede individuelle Beratung setzt eine eingehende Betrachtung der Krankheitsgeschichte und eine gründliche Untersuchung voraus. Wir veröffentlichen Ihren Bericht, da es anderen Betroffenen helfen kann, mehr Informationen zu ihrer Krankheit zu erhalten und sich dadurch mehr Möglichkeiten ergeben, Fragen an Ihren behandelnden Arzt zu stellen, um die Vorgehensweise oder Behandlung besser zu verstehen. Aus diesem Grund sind auch die Erfahrungen anderer Menschen, die an dieser Krankheit leiden, wertvoll und können dem Einzelnen nützen. Wir freuen uns daher über jeden Bericht. Die in unserem Gesundheitsportal zugänglichen unkommentierten Erfahrungsberichte von Betroffenen stellen jedoch ungeprüfte Beiträge dar, die nicht den wissenschaftlichen Kriterien unterliegen. Wir übernehmen daher keinerlei Haftung für die Inhalte der Erfahrungsberichte, auch nicht für den Inhalt verlinkter Websites oder von Experten zur Verfügung gestellter Beiträge. Wir haften auch nicht für Folgen, die sich aus der Anwendung dieser wissenschaftlich nicht geprüften Methoden ergeben. Benutzern mit gesundheitlichen Problemen empfehlen wir, die Diagnose immer durch einen Arzt stellen zu lassen und jede Behandlung oder Änderung der Behandlung mit ihm abzusprechen. Wir behalten uns auch das Recht vor, Beiträge zu entfernen, die nicht vertretbar erscheinen oder die mit unseren ethischen Grundsätzen nicht übereinstimmen. Alle Angaben oder Hinweise, die wir hier machen, sind hypothetisch, da sie nicht auf einer Untersuchung beruhen, sind nicht vollständig und können daher sogar falsch sein. Auch dienen unsere Erörterungen nur als Grundlage für das Gespräch mit Ihrem Arzt und sind niemals als Behandlungsvorschläge oder Verhaltensregeln zu verstehen. Ihr Bericht ist für die Veröffentlichung im Internet und über anderen digitalen Kanälen von Ihnen freigegeben.
Ich habe die Anmerkungen gelesen und akzeptiert.
Ziffern_kombination
Bitte geben sie die Prüfziffer ein: