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Herzmuskelentzündung

02.10.2006:

Erfahrungsbericht zum Thema Herzmuskelentzündung

Link zum Fachartikel Herzmuskelentzündung

Hallo,
im Feb. 2004 wurde bei mir eine Myokarditis nach einer schweren Sinusitis festgestellt. Vor der Diagnose durch den Kardiologen war ich schon Wochen vorher nicht fit, hatte bei jeder kleinsten Anstrengung Herzrasen und Atemnot. Meine Blutwerte waren nicht in Ordnung ( Blutsenkung), aber leider hat meine Hausärztin nicht an eine Myokarditis gedacht dabei. Erst als ich nach einem anstrengenden Tag mit 2, 3 Gläsern Prosseco zum Abschluß in der NAcht Herzraden und Herzrythmusstörungen und massive Muskelschmerzen, Zittern ( der Sanitätäe dachte zuerst ich hätte ein ernstes AlkoholProblem, 'G') bekam, hat sie mich zu einem Kardiologen überwiesen. Der Heilungsverlauf hat fast das ganze JAhr gedauert. NAchdem ich jetzt fast 1 Jahr völlig Beschwerdefrei gewesen bin ( arbeiten, joggen, reiten alles war ok) habe ich jetzt wieder Sysmptome wie Brennen im Brustraum, Herzrhythmusstörungen, Tachykardien nach Treppensteigen. Bei weitem nicht so schlimm wie vor 2,5 Jahren, aber halt da. Ich hatte vor 3 Wochen eine MAgenDArm ?Grippe?, aber nicht besonders schlimm. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das bei einer durchlaufenen Myokarditis eine erneute auftritt? NOch eine Frage: Während der ganzen 2 JAhre sind die Symptome fast immer während meiner Periode aufgetreten. Gibt es Untersuchungen über Hormonelle Zusammenhänge? Cortisolwerte?
Bin momnetan ziemlich verzweifelt, da ich nicht mehr dauerhaft so leistungsstark und fit wie vor 3 Jahren bin. LG

Liebe Besucherin unseres Gesundheitsportals,

wir können Ihre Verzweiflung gut verstehen. Im Vordergrund sollte jedoch die Diagnose stehen. Deshalb möchten wir Sie bitten, umgehend einen Kardiologen aufzusuchen. Prinzipiell können Sie natürlich wieder an einer Myokarditis erkranken. Konnte man damals den Erreger nachweisen? Wenn Sie z. B. an einer Coxsackie Virus Myokarditis erkranken, bilden Sie Antikörper gegen das Virus. Da es jedoch 6 verschiedene Coxsackie Viren gibt, die eine Myokarditis hervorrufen können, ist es durchaus möglich, dass Sie an einer anderen Virusart desselben Erregers erkranken. Da beim Erwachsenen selten die Myokarditis gleichzeitig mit der Viruserkrankung einhergeht, vermutet man, dass auch Autoimmunprozesse eine Rolle spielen. Eine echte Reinfektion kann nur bei Menschen mit einem beeinträchtigten Immunsystem auftreten wie z. B. bei Menschen, die an Aids erkrankt sind. Hormonelle Veränderungen können durchaus eine Rolle spielen. So kommt es z. B. in der Schwangerschaft zu gehäuften Extrasystolen(zusätzliche Herzschläge außerhalb des normanlen Herzrhythmus). Extrasystolen werden von Erregungszentren im Herzen ausgelöst, die sich außerhalb des normalen Erregungszentrums befinden und unterliegen hormonellen Einflüssen. Für Sie ist jetzt wichtig, dass Sie sich untersuchen lassen und dass man eventuell einen Bluttest macht, um kardiotrope Viren nachzuweisen. Dies ist nicht so ganz einfach, da eine starke Durchseuchung der Bevölkerung mit solchen Viren besteht. Man kann jedoch Erkenntnisse gewinnen aus einem Anstieg der IgG-Titer oder einem Auftreten von IgM-Antikörpern.
Ihre Beschwerden können durchaus auch andere Ursachen haben. Deshalb raten wir Ihnen, die Untersuchung abzuwarten und bis dahin körperliche Schonung einzuhalten.
Wir wünschen Ihnen gute Besserung!

Ihr Biowellmed Team

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