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Herzmuskelentzündung

20.11.2006:

Erfahrungsbericht zum Thema Herzmuskelentzündung

Link zum Fachartikel Herzmuskelentzündung

Hallo!
Ich bin 30 Jahre alt und bei mir wurde im Dezember 2005 eine floride Myocarditis diagnostiziert. Ich war knapp 3 Monate nicht arbeiten und wurde mit Antibiotika, Beta-blockern und ACE-Hemmern behandelt. Ursache für diese Krankheit war nach letztem Kenntnisstand eine lobäre Pneumonie. Seit diesem Zeitpunkt bin ich öfter krank gewesen, als in den 29Jahren zuvor. Ich hatte mehrere Infekte, Mandelentzündungen...
Aktuell bin ich wieder mit Antibiotika in Behandlung, da bei meinem derzeitigen Infekt hartnäckige Keime festgestellt worden sind. Das letzte Ruhe EKG war ohne Befund, das Belastungs-EKG hingegen zeigte vor 2 Monaten eine Veränderung bei 125Watt Belastung. Es wurde ein Stress-Echo durchgeführt, auf dem diese Veränderung ebenfalls zu sehen war. Mit der Diagnose 'Keine Sorge, es handelt sich wohl um eine kleine Narbe, die zurückgeblieben ist' Ich bin mir im Moment überhaupt nicht sicher, was ich glauben soll, da ich nach wie vor Schmerzen in der Brust habe, Schmerzen im linken Arm, sowie permanente Herzrhythmusstörungen. Außerdem fange ich momentan bereits nach kurzer körperlicher Anstrengung an zu schwitzen! Ich spüre, daß etwas nicht stimmt. Soll ich einen weiteren Spezialisten aufsuchen? Gibt es spezialisierte Kliniken in NRW?

Lieber Besucher unseres Gesundheitsportals,

bei Ihnen sind 2 Dinge wichtig. Zunächst sollten Sie genauer nachfragen, was man mit 'Veränderung' im Stressecho meint und welche Bedeutung das für Sie hat, da Sie ja Schmerzen und Herzrhythmusstörungen haben. Man kann also eine Durchblutungsstörung des Herzens nicht sicher ausschließen. Darüber sollten Sie nochmals mit einem guten Kardiologen reden, um die Frage zu klären, ob ein Herzkatheter notwendig ist. Man geht natürlich mit der Indikationsstellung für den Herzkatheter nicht leichtfertig um, da dieser auch mit Risiken verbunden ist, sollte andererseits nicht darauf verzichten, wenn ein wirklicher Verdacht auf eine koronare Herzerkrankung besteht. Zur Klärung der Frage ist natürlich auch wichtig, ob Sie sonstige Risikofaktoren haben wie Rauchen, Übergewicht, erhöhte Cholesterinwerte, herzkranke Eltern oder Geschwister. Sie können das Gespräch mit einem Kardiologen führen oder sich an der Universitätsklinik untersuchen lassen. Das zweite Problem ist Ihre 'wackelige' Gesundheit. Um dieser Problematik nachzugehen, muss man sehr viel mehr von Ihnen wissen, außerdem sollten Sie sich gründlich untersuchen lassen und Ihren Arzt fragen, was er zu den häufigen Infekten meint. So kann z. B. eine Überforderung oder Fehlernährung die Ursache sein und das Immunsystem ist jetzt durch die lange Erkrankung und die Antibiotika-Therapie vollends ins Wanken gekommen. Wenn Sie alles beachten, was bei immer wiederkehrenden Infekten wichtig ist und Ihr Arzt nichts findet, würden wir Ihnen empfehlen, die Infekte ganz auszukurieren, mit ärztlichem Einverständnis möglichst ohne Antibiotikum, eventuell eine Vollblutanalyse machen zu lassen, um Defizite zu finden oder eine 'Kur' zur Stabilisierung Ihres Immunsystems. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Ihnen ein in Naturheilkunde bewanderter Arzt nennen kann. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns in einigen Monaten berichten können, dass Sie wieder ganz gesund sind.

Ihr Biowellmed Team

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