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chronisch obstruktive Lungenerkrankung = COPD

15.12.2015:

Erfahrungsbericht zum Thema chronisch obstruktive Lungenerkrankung = COPD

Link zum Fachartikel chronisch obstruktive Lungenerkrankung = COPD

Hallo,
mein Mann ist knapp 72 Jahre und hat COPD Stadium 4. Ende November musste er wegen einer Exazerbation stationär behandelt werden. Er bekam Kortison, was inzwischen wieder abgesetzt wurde. Seine Dauermedikamente wurden von Spiriva und Viani forte auf Budecort und Ultibro umgestellt. Außerdem inhaliert er seitdem täglich 2-3x Atrovent und Salbutamol. Das Problem ist, dass morgens schon gegen 6:00 Uhr wegen Atemnot aufwacht und sofort inhalieren muss. Er braucht dann ca. 1 -2 Stunden um einigermaßen normal atmen zu können. Tagsüber geht es dann so einigermaßen, wenn er sich nicht belastet. Er benutzt außerdem ein Sauerstoffgerät mit 2 ltr. 24 Stunden am Tag und Nachts noch ein NIV-Gerät. Mich würde interessieren, wieso er immer morgens diese akute Atemnot hat und was man dagegen tun könnte.

Liebe Leserin,

bei Ihrem Mann ist die COPD fortgeschritten. Es kam im Bereich der Bronchien zu chronischen Entzündungen. Hierdurch wurde und wird vermehrt Schleim abgesondert. Die Flimmerhäärchen, die den Schleim nach außen befördern sind beiCOPD meist bereits zerstört und erfüllen ihre Aufgabe nicht mehr ausreichend. Die Bronchien sind verengt. Das alles führt dazu, dass sich der in der Nacht gebildete Schleim in den Bronchien ansammelt und nicht nach außen befördert werden kann. Erst nach dem Aufstehen durch die Lageänderung und Bewegung gelingt das allmählich. Allgemeine Maßnahmen sind Gewichtsoptimierung, regelmäßige Bewegung und Benutzen der Lippenbremse. Alles Weitere sollten Sie bei einer so fortgeschrittenen Erkrankung mit Ihrem Arzt besprechen. Liebe Grüße

Ihr Biowellmed Team

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