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chronisch obstruktive Lungenerkrankung = COPD

14.03.2014:

Erfahrungsbericht zum Thema chronisch obstruktive Lungenerkrankung = COPD

Link zum Fachartikel chronisch obstruktive Lungenerkrankung = COPD

Liebes Biowellmedteam!

zuerst einmal meine LuFu-Werte:
weibl. 44, 170cm, 64 kg.
FVC 3,82 (95%), FEV1 2,72 (82%), %FEV1 0,71 (86%), PeakFlow 8,01 (117%), MEF75 6,62 (111%), MEF 50 2,44 (58%), MEF25 0,57 (32%).

Nach Broncholyse (1xBerodual)ist die FEV1-Differenz prozentual deutlich weniger als 12%, aber ablolut in milliliter erreich die Different nach-vor 210 ml bei FEV1; ca 320 ml bei MEF25; 490 ml bei MEF50; 960 ml bei MEF75; 10 ml bei FVC, 20 ml bei PeakFlow.

Es geht um die DifferentialDiagnose Asthma/COPD. Lt Definition sollte die Differenz bei FEV1 nach Broncholyse mindestens 12% (oder 200ml) ausmachen. Was wäre rein theoretisch in meinem Fall? Bitte um Ihre unverbindliche Meinung.

Zur Anamnese: meine Mutter hatte 27 Jahren lang ein intrinsisches Asthma (nach Infektion) mit dynamischer Lungenüberblähung; ich habe früher geraucht von 1984 bis 2000 ca 10-15 Zigaretten pro Tag. Also seit 14 Jahren nicht Raucherin. Sonst: kein Husten, kein Auswurf, bei Belastung hatte ich schon als Kind Dyspnoe. Tagesschwankungen bei FEV1 so um ca 100 bis 200 ml möglich, bei PEF um ca 500-700 ml, bei MEF 25 100-200 ml, bei MEF50 100-300 ml, bei MEF75 100-600 ml möglich (ich meine OHNE Lyse). Die Tagesschwankunken sind aber nicht zirkadian. Also nach dem Schlafen sind die Werte nicht die Schlechtesten.

Bitte um Ihre Meinung: eher Asthma oder doch COPD?

Danke und liebe Grüße
S.

Liebe S.,

nach Ihren Lungenfunktionswerten liegen Sie im Normbereich. Sie haben auch keine asthmatypischen Beschwerden. Demnach liegt aufgrund der Messung weder ein Asthma, noch eine COPD vor. Allerdings sollte eine Diagnose niemals nur anhand von Messwerten gestellt werden, sondern anhand eingehender Anamnese und Untersuchung. Dazu können wir nichts sagen. Liebe Grüße

Ihr Biowellmed Team

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