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chronisch obstruktive Lungenerkrankung = COPD

22.04.2020:

Erfahrungsbericht zum Thema chronisch obstruktive Lungenerkrankung = COPD

Link zum Fachartikel chronisch obstruktive Lungenerkrankung = COPD

Liebes Biowellmed Team,

Ich bin m, 33 Jahre alt, 181cm, 96 kg (kein Sportler/Übergewicht) und war vor 4 Wochen zur Untersuchung beim Lungenfacharzt. Beschwerden habe ich keine auch nicht unter Belastung ( joggen > 6km). Als Kind wurde spastische Bronchitis festgestellt sowie Allergien gegen Hausstaub und schimmelpilz, heuschnupfen wovon ich nichts Wirklich merke. Habe manchmal das Bedürfnis tief einzuatmen. Erkältungen Gehen immer von den Bronchien aus mit Auswurf und husten. Rauche seit 15 Jahren ( 6 stk/Tag u.a Marihuana). Habe seit 3 Wochen aufgehört und treibe Sport.

Meine Lufu werte (Soll, Ist vor und nach BD, % soll nach BD)

IVC - 5,49/4,96/4,97/90%
ERV -1,59/0.66/1.01/64%
IC - 3,94/4.30/3.96/100%
FVCex -5.66/4.58/4,73/84%
FEV1 - 4.62/3.15/3.63/79% (>400ml)
FEV1/IVC - 81,48/63.50/73.07/90%
FEV1/FVCex - 82.13/68.85/76.80/94%
PEF- 9,89/7,06/7.33/74%
MEF75 - 8,48/4.85/6.67/79%
MEF50 - 5,52/2.45/3.50/63%
MEF25 - 1.91/1.03/1.35/71%
MEF 25 -75 - 4.62/2.15/3.01/65%

RAWtot - 0.30/0.34(112%)/0.46(153%)
sRAWtot - 1.03/1.71/1.64 (159 %)

TGV - 3.43/5.08/3.39/99%
TLC - 7.38/9.38/7.35/100%
RV - 1.85/4.42/2.38/129%
TGV/TLC - 51/54/49/97%
RV/TLC - 26/47/32/122%

Der Arzt hat mir 4 Wochen Foster verschrieben und ich soll in 3 mon nochmal zur Kontrolle. Er meinte eine leichte Obstruktion die sich bessern kann. Kann man aufgrund der reversibilität COPD ausschließen und liegt Asthma nahe? wie darf ich das interpretieren? Bei der LUFU war ich relativ aufgeregt so dass mein Atemvolumen (ruhe) sehr sehr hoch war. So erkläre ich mir die hohen RV Werte. Zum Ende der Zweiten Messung ist das Mundstück auch locker gewesen woraufhin die Assistentin gemeint hat, dass das keine Rolle spielt. Bin sehr dankbar für Ihre Expertenmeinung.

LG

Lieber Leser,

wie Sie selbst schon bemerkt haben, spielt natürlich die Durchführung der Lungenfunktion eine sehr wichtige Rolle. Ist sie nicht korrekt, kann man eigentlich mit den Werten nichts anfangen. Außerdem muss eine Lungenfunktionsdiagnostik eine genaue Anamnese, Röntgen Thorax und Auskultation beinhalten. Allein die Messung sagt nichts aus. Wenn man allein nach Ihren Werten urteilt, scheint der asthmatische Aspekt zunächst eher gering, denn der peakflow ändert sich vor und nach Bronchodilattion kaum. Ob bereits ein Lungenemphysem vorliegt, müsste eine Auskultation der Lungen und ein Röntgenbild zeigen. Die Werte sind jetzt nicht bedrohlich, so dass man das Vorgehen des Arztes durchaus befürworten und die Kontrolle erst mal abwarten kann. Liebe Grüße

Ihr Biowellmed Team

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