Startseite / Krankheiten und Behandlung / Hautkrankheiten / Granuloma anulare

Granuloma anulare

Fachartikel zum Thema Granuloma anulare

Ursachen

Die Ursache ist noch unbekannt.

Beschwerden

Es treten vor allem im Bereich der Finger und Zehen oder Hand- und Fußrücken derbe kleine Knötchen auf, die sich nach außen hin ausdehnen, so dass Ringformen entstehen.Wichtig ist die Abgrenzung gegen eine Necrobiosis lipoidica, die durch Zuckerkrankheit entsteht.

Behandlung

Es können kortisonhaltige Folienverbände aufgebracht werden oder eine Unterspritzung mit Kortisonpräparaten. Oft nimmt die Hautveränderung nach einer Probenentnahme oder durch Abdecken mit einem Pflaster ab. Wichtig ist immer, Entzündungsherde (z.B. Zahnherde) abheilen zu lassen. Eine Behandlung mit Eis (Stickoxyd), eine Lasertherapie oder die photodynamische Therapie können ebenfalls versucht werden. Gegen den Juckreiz, der manchmal auftritt, können antiallergische Medikamente (Antihistaminika) helfen.

Erfahrungsberichte zum Thema Granuloma anulare

  • Neuester Erfahrungsbericht vom 08.03.2024:

    Hallo, überprüft auch einmal ob ihr Borreliose hattet bzw die Antikörper in eurem Blut zu finden sind (Bluttest hierfür macht jeder Hautarzt). Mir wurde dies auch als Grund dieser Krankheit genannt. Ich hatte 3 Schübe mit immer grösser werdenden Flecken, die auch anfingen zu jucken- Ich habe eine Antibiotika Therapie bei einem Spezialisten für Borreliose gemacht und danach waren die Entzündungsherde weg, seit 5 Jahren nichts mehr dazu gekommen. Was geblieben ist ist allerdings weiche, etwas faltige Haut da wo die Flecken waren. Vielleicht ein Ansatz da mal zu prüfen. Alles Gute!

    Liebe(r) Chris,

    danke für Ihren wertvollen Bericht. Ein wichtiges Thema. Liebe Grüße

    Ihr Biowellmed Team
  • Erfahrungsbericht vom 30.12.2023:

    Ich 44,weiblich,litt ca. 2 Jahre an einer generalisierten Form der GA. Fast mein ganzer Körper war großflächig mit Herden überzogen. Ich hab alles mögliche probiert, verschiedene Immunsuppressiva in Verbindung mit Kortison. Es wurde trotz Medikamenten immer schlimmer. Ich stand kurz...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 13.03.2023:

    Hallo, ich kann mich voll und ganz den Erfahrungen von „Gabi“ anschließen.
    Ich leide seit ca. 2018/19 an dieser Haut Erkrankung. Ich habe mich auch verrückt gemacht und hatte einiges versucht. Dann habe ich diese Hauterkrankung einfach akzeptiert mit...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 09.03.2023:

    Habe gerade den neuen Bericht gelesen. Ich habe seid 10 Jahren Granuloma
    Anulare dessiminatum, eine Form die flächig am ganzen Körper entstehen
    kann. Es fing mit einem Fleck am Bauch an, später an beiden Armen innen. Dann...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 07.03.2023:

    Hallo! Ich habe vor Kurzem GA diagnostiziert bekommen.
    Meine Stelle ist neben dem Knöchel und ca. 2 Euro-Münzen groß.
    Es war vorerst nur ein kleiner blauer Fleck. Dachte ich hätte mich gestoßen. Es wurde erst nach einem halben...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 01.02.2023:

    Ich hatte 20 Jahre Granuloma anulare. Nicht, absolut nichts half. Vor 5 Jahren bekam ich Schuppenflechte dazu. Vor 2 Jahren war ich beim Rheumatologen. Psoriasis Arthritis. Ich bekam MTX, habe es nicht vertragen, aber GA war weg. Jetzt nehme ich...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 17.08.2022:

    Hallo... ich habe Granuloma Anulare im Jahr 2017 an der Linken Hand bekommen, zu Beginn war es eine winzige Stelle.

    Seit 2016 bin ich an Brustkrebs erkrankt - seit 2018 mit multiplen Knochen Metastasen.
    ...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 17.06.2022:

    Hallo an alle Betroffene, ich habe seit fast 2 Jahren mit Granuloma Anulare. Eine Krankheit, die man nicht bekämpfen kann. Angefangen mit Cortison Salben über Monate. Alles nicht geholfen. Danach habe ich dies alles ausprobiert:
    Ernährungs-Docs (seit...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 16.04.2022:

    Hallo an Alle.Vor ca.einem Jahr habe ich die Diagnose Granuloma anulare bekommen. Ich habe mittlerweile starken Haarausfall dazu bekommen der mir sehr zu schaffen macht.Hat jemand einen Rat für mich?

    Liebe Leserin,
    ...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 27.02.2022:

    Hi ich noch mal etwas wichtiges vergessen zu erwähnen zusätzlich zu Arnica d 30 globuli und Arnica S Salbe mache ich jeden 2 Tag Heilerde auf den betroffenen Stellen. Stirn hinter den Ohren Hals kopfhaut und Arme ..... viel...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 27.02.2022:

    Hallo zusammen! Ich habe es auch seit Monaten. Besserung durch Arnica d 30 am ersten Tag stündlich am zweiten Tag 5 bis 6 mal ab den dritten Tag 3 bis 4 mal innerhalb 2 Wochen schon Besserung. Plus Arnica S...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 07.02.2022:

    Hallo, ich nochmal. Meine Hausärztin hat mich sehr wohl über sämtliche Nebenwirkungen aufgeklärt. Auch, dass mein Immunsystem geschwächt wird. Gerade in der Coronazeit nicht ideal. Aber ich denke meine Leidensgenossen können nachvollziehen, warum ich diesen Weg gewählt habe. Die Kortisonsalben...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 06.02.2022:

    Guten Tag,
    Ich habe mein Granuloma annulare komplett wegbekommen durch eine zufällige Darmreinigung, die ich aus anderen Gründen gemacht habe. Es wurde dazu auch MSM gesteigert eingenommen. Nach 2 Wochen waren die Flecken an den Beinen verblasst, nach...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 02.02.2022:

    Hallo liebe Leidensgenossen. Seit nun 2,5 Jahren habe ich GA. Ich habe schon vieles probiert. Kortisonsalben, Vereisung, Lichtherapie, Vitamin E Cremes, Salzbäder usw. Im Netz habe ich so ziemlich alles dazu gelesen. Dann stieß ich auf einen Beitrag einer Leidensgenossin....
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 12.01.2022:

    Ich hatte 8 Jahre massiv Granuloma Anulare an den Unterschenkeln.Jetzt bin ich fast frei davon und das innerhalb von 5 Wochen.Ich habe meine Ernährung auf überwiegend basisch umgestellt. Dazu 3 mal wöchentlich für jeweils 2 Stunden im Bioleo Basenbad ...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 02.01.2022:

    Ich hatte 8 Jahre massiv Granuloma Anulare an den Unterschenkel jetzt nach 5 Wochen ist es fast verschwunden
    Habe eine eigene Therapie gemacht.
    Habe 3 mal wöchentlich im Bioleo Basenbad 2 Std pro Anwendung gebadet
    Nach...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 02.01.2022:

    Ich leide seit 2 Jahren an GA! Und ich denke dass damals der Auslöser das corona Virus war, mit dem ich mich infiziert hatte! Nachdem vor 6 Monaten eine helicobakter Infektion festgestellt wurde und ich hochdosiert Antibiotika einnehmen musste explodiert...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 31.12.2021:

    i ch habe granulare das ist auf die lunge geschlagen tumore NACH GENANALYSE IMMUNTERAPI NICHT ANGESCHLAGEN DANN ^chemo granulare auf...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 02.11.2021:

    Ich habe seit über 5 Jahren diese Diagnose. Es ist keine Veränderung in Sicht. Einige Ringe verschwinden wieder und neue kommen dazu.
    Die Salben und Ähnliches haben nichts bewirkt.

    Liebe*r Leser*in,

    Sie haben...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 21.10.2021:

    Hallo ich würde mich gerne mit jemandem austauschen zum Thema granuloma anulare...am besten mit Bildern wie das bei anderen Betroffenen aussieht...ich bin verzweifelt .

    Liebe M.,

    das verstehen wir, ist jedoch bei uns aus...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 02.10.2021:

    Guten Abend,
    ich H.T. bin auch eine Betroffene. Seit 1 Jahr leide ich auch unter dieser "Seuche" Granuloma anulare.
    Bei mir ist fast schon der ganze Körper betroffen. Bis jetzt hat keinerlei Therapie geholfen. Zuerst bekam ich eine...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 26.06.2021:

    Hallo, auch ich leide unter GA. Ich nehme seit einem Monat Omega 3 als Öl in vegetarischer Form ein. Mal schauen, ob ich eine Verbesserung erreichen kann. Ich habe eine Knieprothese( schon die 4.) manchmal denke ich,, mein Körper...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 21.06.2021:

    Ich bin gerade im Internet auf Traubenkernextraktt OPC gestossen, es gibt hierzu sehr viele positive Berichte. Zwar konnte ich nichts über die Hautkrankheit GA darüber lesen,jedoch könnte ich mir vorstellen, dass OPC helfen könnte.
    OPC ist stark entzündungshemmend. Hat...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 13.05.2021:

    Liebes Forum,
    Da es hier viele gibt, die das GA offensichtlich schon sehr lange haben, möchte ich mal fragen, ob jemand nach dem Abheilen eine sog. Lichenifikation bekommen hat?
    Das sind dickere, Lederartige, tief gefurchte Hautveränderungen an...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 09.04.2021:

    Hallo Ihr Leute,

    ich habe seit ein paar Jahren Granuloma Anulare an den beiden Hüften und unter den Achseln.
    Mehr ausgeprägt war es Gott sei Dank nicht und ich konnte damit gut umgehen.
    ...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 07.04.2021:

    Frage zum Beitrag vom 5.4.21:
    Wieviel Globuli Thuja D 200 haben Sie am Tag genommen ?
    Leide auch unter Granuloma anulare ....
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 05.04.2021:

    Hatte seit Juni 2020 rote Flecken beginnend an den Beinen und bis November am ganzen Körper. Eine Abklärung beim Dermatologen ergab die Diagnose Anuloma Granulare.Kortisonssalbe und PUVA Bestrahlung ohne Erfolg.Die Therapie mit Dapson wollte ich nicht und so habe ich...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 12.03.2021:

    Bei mir wurde vor ca. 5 Jahren die Diagnose Granuloma anulare von einem Hautarzt gestellt. Es war eine Stelle am Oberschenkel, kreisförmig, die sich veränderte und immer größer wurde. Da mir gesagt wurde, es kann nicht entarten, habe ich mich...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 07.03.2021:

    Ich bin weiblich, inzwischen 55 Jahre alt und habe vor etwa 5 Jahren die ersten rötlichen Stellen an den Beinen bekommen. Nach einiger Zeit sah ich dann wie ein menschlicher Leopard aus - nur nicht so elegant. Überall diese knubbeligen...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 16.02.2021:

    Liebes Biowellmed-Team,
    Ich habe schon seit fast 10 Jahren GA am ganzen Körper. Nachdem ich 2015/2016 eine UVB-Lichttherapie 311 nm gemacht habe (3 mal die Woche über eine halbes Jahr, habe ich heute die Quittung dafür erhalten. Mehrere Aktinische...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 24.01.2021:

    Hallo!
    Ich hatte als kind schon ein paar Flecken,gedacht das von schmutzige donauwasser ist,aber mittlerweile
    Hab am ganzen Körper und mehr als 30 jahre sind vergangen.
    Gelenke,Kreuzschmerzen habe bekommen, vor 20 Jahren,
    Und...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 05.10.2020:

    Auch ich plage mich seit über 2 Jahren mit der Hautkrankheit ab. Habe angefangen an den Ellenbogen über Bauch, Hüfte, Oberschenkel, Achseln und Knie also eine Multiple Ausbreitung. Die Größe geht bis zu 5 cm Durchmesser. Behandlungen mit Cortisonsalben brachten...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 16.09.2020:

    Pflaumenblütenhämmerchen bei Granuloma Anulare?!
    Ich leide seit einigen Jahren an Granuloma Anulare an den Händen.

    Ich hämmere gelegentlich ca. 5 Min. leicht auf die Papeln. Bis die Haut tatsächlich etwas verletzt ist (vorher mit Alkohol abreiben...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 12.08.2020:

    Ich bin 46, weiblich, habe seit ca. 40 Jahren Granuloma Anulare. Behandlung angefangen in der Kindheit mit Sermaka -Folie, E-Mulsion Salbe, Vereisen. Vom Vereisen habe ich heute Narben, der Fleck kam neben dran erneut.
    In der Kindheit nur in...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 01.08.2020:

    Liebe Mitleidenden,
    vor einigen Jahren hat sich bei mir G.A. entwickelt. Ich vermutete damals, dass es mit chemikalischen (auch riechbaren) Ausdünstungen des neu verlegten Teppichbodens an meiner Arbeitsstelle zusammenhängen könnte. Denn außer mir waren noch zwei Kolleginnen an dieser...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 24.06.2020:

    Hallo, ich bin ziemlich entnervt und deprimiert. Seit ca. September 2019 leide ich unter Granuloma Anulare. Es ist seit Anfang 2020 auch bestätigt. Es fing am Hals an, dann bekam ich die ersten kleinen "Knubbel" am Handgelenk. Ich wusste ja...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 17.05.2020:

    Hallo, meine Frau leidet an GA. An den Füssen hat es angefangen, breitete sich an Bauch und Handgelenke innerhalb zwei Jahre aus. Uv Therapie und Salbe hat keinen Erfolg gebracht. Wir hatten uns schon damit abgefunden. Wir haben von Fällen...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 09.03.2020:

    Sehr geehrte Damen und Herren, liebes Forum,
    Seit 2011 habe ich disseminierte GA. Jeder, der das hat, weiss, wie sehr man unter den Hautveränderungen leidet. Man versucht alles, nicht nur im medizinischen Bereich, sondern versucht auch durch frei...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 25.02.2020:

    Hallo zusammen,

    Ich habe nun seit gut vier Jahren diese nervige Krankheit und vor drei Jahren würde es richtig diagnostiziert. Ich habe alle möglichen Therapien durch. Nichts hat geholfen!

    Und nun sind sie fast...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 05.02.2020:

    Hallo an alle Mitleidenden! Ich leide seit 13 Jahren an Granuloma anulare. Bis dato war es mit diversen Salben im erträglichen Bereich zu halten. Bei mir treten die Stellen unter den Achseln, an den Ellenbögen, am Unterbauch und Hüftbereich, in...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 27.11.2019:

    Ich habe seit 2014 Granuloma Anulare und das am ganzen Körper.
    Es ging an den Armen los , dann am Bauch , am Rücken bis hoch
    zum Hals und zum Schluss noch an den Beinen.
    Ich...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 15.11.2019:

    Ich leide seit Frühjahr 2014 unter Granuloma anulare. Ausprägung beide Fußrücken und teilweise stellen am Unterschenkel.ich habe anfangs eine Kortisonsalbe probiert, hatte keinen Nutzen. Danach habe ich es gelassen mit jeglicher Therapie, denn irgendwann hatte es mich nicht mehr gestört....
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 05.11.2019:

    Ich habe mich nach 5 Jahren GA geheilt, mit msm und Zeolith zur Entgiftung und eine Parasitenkur, von heute auf morgen alles weg nachdem ich schulmedizinisch alles erfolglos probiert haben. Wenn der Körper nicht frei von Giften ist kann er...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 02.10.2019:

    Ich leide seit ca 2 Jahren an elastolytisches Riesenzellgranulom großflächig Unterschenkel und würde es gerne ohne Chemie probieren Cortison hat nicht geholfen.Ich wäre so Dankbar wenn ich Tipps bekommen würde.

    Danke

    J.
    ...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 27.06.2019:

    Seit circa 3 Jahren leide ich an GA und habe jede erdenkliche Therapie ausprobiert. Weder Vitamine oder Cortison haben geholfen. Nun warte ich auf die Kostenzusage meiner Krankenkasse um Fumaderm auszuprobieren. Eine Hautärztin in der Charité meinte; manchmal hilft es....
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 25.06.2019:

    2004 bin ich im bei einem Dschungelspaziergang im brasilianischen Amazonasgebiet in ein Tarantelnest getreten und wurde überall von den eigentlich harmlosen Tierchen gebissen. Seitdem weiß ich, was das Sprichwort "wie von der Tarantel gestochen" bedeutet und es hat sich in...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 15.05.2019:

    Ich habe es auch geschafft mit der Homöopathie.Ich bin auch sooo happy, hat zwar lange gedauert, aber das hat sich gelohnt. Ich könnte Seiten schreiben, was ich alles erlebt habe. Eines weiss ich jetzt, die Schulmedizin hat versagt.
    ...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 06.03.2019:

    Ich bin 59 und leide seit 7 Jahren unter GA. Es begann harmlos nach einer 3-Zyklischen-Antibiotika Behandlung wegen einer schiefgegangenen Zahnbehandlung mit damit einhergehender Schleimhautentzündung im Mund. Danach wurde kein Wiederaufbau empfohlen oder durchgeführt. In dieser Zeit hatte ich zusätzlich...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 06.02.2019:

    Ich habe am Sonntag den Bericht über den Einsatz von "Pflaumenblütenhämmerchen" gelesen. Seit einigen Jahren habe ich auch GA (Ellbogen und beide Handrücken), aber seit letztem Jahr nun auch an den Waden und Kniekehlen. Seit einiger Zeit nun extrem auf...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 18.01.2019:

    Bericht vom 18.1.2019

    Seit einem Jahr hatte ich an den Ellenbogen, Handgelenken und den Fingergrundgelenken rechts Granuloma Annulare. Imgsgesamt 16 Stellen mit ca.2cm Durchmesser. Unterspritzen vom Arzt und die verschiedensten Mittel nutzen dagegen nichts. Da las ich...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 17.01.2019:

    Seit Herbst 2015 Jahren breitete sich schleichend eine durch histologischen Befund gesicherte G.A. an beiden Oberarmen aus.

    Nun machte ich eine interessante Entdeckung: Seitdem ich weniger esse und nur noch sehr wenig Süßigkeiten, Kuchen, Brötchen nasche, nehme...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 26.11.2018:

    Ich hab es auch geschafft mit der Homöopathie....ich bin überglücklich und kann es jedem nur empfehlen

    Liebe M.,

    verraten Sie uns noch, was Sie einegenommen haben? Liebe Grüße

    Ihr Biowellmed...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 18.10.2018:

    Ich habe seit diesem Jahr die Bestätigung (Biopsie)
    das ich GA habe.

    Ich habe es an der linken Hüfte (ist größer geworden)
    ca 13 cm und links ein paar kleine Kreise.

    An...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 19.09.2018:

    Seit 5 Jahren leide ich unter der disseminierten Form von GA wandernd am ganzen Körper! Gebessert haben sich die Bereiche erheblich nach Einnahme von 300 mg Allopurinol/Tag, eigentlich ein Gichtmedikament, das ich off Label - eigentlich nicht zugelassen für diese...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 23.08.2018:

    Ich würde gerne eine Selbsterfahrungsgruppe in München für GA gründen, da auch ich alles ausprobiert habe, Uniklinik, Hautklinik Hersbruck, diverse Ärzte usw.

    Leider kenne ich keinen einzigen Betroffenen, denke aber, dass es im Münchner Raum einige geben...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 18.08.2018:

    Ich leide sehr stark an Granuloma Anulare. Es hat sich in den letzten 2 Jahren sehr verstärkt und ich habe auch alles ausprobiert. Zur Zeit bin ich bei einem ayurvedischen Arzt, aber nach einer Woche hatte ich eine Darmentzündung und...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 26.06.2018:

    Hautabdeckung!!!
    Hallo ihr Lieben, möchte euch sagen, wie man die Flecken ganz gut kaschieren kann: Film-Camouflage dermacol,gibt es in vielen Hauttönen, deckt sehr gut ab gibt's im Internet.

    Im Übrigen hilft mir Unterspritzung mit Kortison,...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 17.06.2018:

    Am 04.07.2017 habe ich hier meine erste Erfahrung mit Granulomar Anulare veröffentlich. Nun ist ein Jahr vergangen und ich möchte berichten was sich in dem einen Jahr verändert hat.
    Wie ich bereits geschrieben hatte, habe ich jegliche Therapie und...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 28.05.2018:

    Hallo,
    Ich hatte fast 4 Jahre Granuloma anulare nahezu am ganzen Körper.Es begann an beiden Unterarmen innen und hat sich dann über Jahre auf nahezu meinen gesammten Körper ausgebreitet.
    Nur mein Gesicht und Hals waren nicht betroffen. ...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 27.05.2018:

    Liebe Leser,
    ich,weiblich,44,leide seit einigen Jahren an GA, an Schienbein, Rist und Handrücken.
    Im Sommer verstärkt sich das Erscheinungsbild.
    Seit ein paar Wochen trage ich Packungen aus gemahlenem Kurkuma und Bockshornklee, aufgegossen mit heißem Wasser,...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 07.05.2018:

    Hallo. Ich habe GA seit 5 Jahren, ich habe auch alles mögliche versucht. Ich habe zwanzig Tage Antibiotika nehmen müssen, hat aber nichts geholfen. Kortison Salbe und auch Vereisung brachten nichts. Jetzt gehen die ersten von alleine zurück
    Es...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 24.04.2018:

    Leider kann man hier keine Berichte mehr lesen, da Werbung darübergelegt ist. Ich habe sei über 20 Jahren GA am ganzen Körper. Hatte alles, wirklich alles versucht, 1000de von Euros ausgegeben. Nichts half. Absolut nichts. Nun hatte ich am 16.2.18...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 20.04.2018:

    Hallo zusammen, ich, wbl. 41 jhr., habe seit ca. 20 Jahren GA.

    Erst nur an den Füßen, dann unterhalb der Knie, aktuell zus. Noch hinten an der Wade, Ellenbogen und ganz fies am Bauch. Hier könnte man...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 08.04.2018:

    Hallo, da viele hier berichten, dass sie auch eine Lichttherapie machen, hätte ich eine Frage.
    Kann man auch eine Vitamin D oder D3 Creme benutzen, und diese direkt auf die Stellen auftragen?
    Eigentlich,sind,diese zwar eher bei Psoriasis...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 19.03.2018:

    S.g. Team und Leidtragende
    Ich habe GA schon seit 2013, alles erdenkliche unternommen, von Arzt zu Arzt gerannt, viele verschiedene Sache ausprobiert, keiner konnte mir helfen.Ich hatte dann schon das Gefühl, es interessiert eh keinen mehr , weil ja...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 13.03.2018:

    Hallo,
    bei mir wurde Granuloma anulare vor 2 1/2 Jahre diagnostiziert.
    Ich bekam ein vom ersten Hautarzt Kortison haltige Salbe verschrieben. Die G.A. wuchsen weiter. Die Ringe wurden grösser und die Knötchen auf dem Handrücken erhabener.
    ...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 04.03.2018:

    hallo, habe seit drei Jahren g.a., bekam es nach dem Schlaganfall von meinem Mann. Habe vieles ausprobiert, nichts hat geholfen. über UV-Licht, Salbenumschläge, eigentlich alles was in diesem Forum ausprobiert wurde. habe mir dann 1200 vitamin e in der Apotheke...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 09.01.2018:

    Hallo,
    Habe im Bericht vom 26.07.17 gelesen daß jemand OPD und MSM gleichzeitig eingenommen hat und gute Erfolge erzielt hat.
    Hat noch jemand Erfahrung damit und kann mir bitte jemand sagen in welcher Dosierung/Konzentration ich das...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 05.01.2018:

    Liebes Team,
    seit circa 2 Monaten habe ich den ganzen Tag Aufstossen und beim gehen dan Gefühl, der ganze Magen zieht sich zusammen . Der Hausarzt verschrieb mir Pantropazol, was aber nicht half . Nun meinte er, man...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 19.12.2017:

    hallo, liebes Forum,
    Zu dem neuesten Bericht über Amoxyllin würde ich gerne wissen, ob irgendjemand sich beim Arzt auch auf Bakterien untersuchen liess. Da das Granuloma anulare ja auch eine Entzündungsreaktion vermutlich auf Bakterien oder Viren ist, wäre das...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 13.12.2017:

    Ich bin weiblich, 49 Jahre alt. Bei mir trat das GA zum ersten Mal mit 22 auf einem Fingerknöchel auf. Im Laufe der Jahre folgten Ellenbogen, Knie, Fußrücken...und zur Zeit auf dem Handrücken und ebenfalls auf den Fußrücken.
    Je...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 03.11.2017:

    Hallo,

    ich bin 45 Jahre alt und habe nun seit fast zwei Jahren Granuloma Anulare auf der linken Handoberfläche. Auf der rechten Handoberfläche habe ich nun auch seit ein paar Wochen zwei Punkte, die der Anfang sein...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 01.11.2017:

    Hallo, ich möchte kurz berichten. Nach langem hin und her durfte ich Quensyl 200mg nehmen. Ich wurde natürlich auf die möglichen Nebenwirkungen hingewiesen. Trotzdem wollte ich es versuchen. Leider musste ich die Therapie nach 4 Wochen abbrechen, weil ich einen...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 27.10.2017:

    Hallo zusammen.

    Ich habe mir die Mühe gemacht, alle bisherigen Berichte nach Mitteln zu durchforsten. Sehr unübersichtlich und viel Arbeit. Ich fasse das mal zusammen und schreibe unten noch über den Verlauf bei mir. ...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 10.09.2017:

    Liebes Biowellmed-Forum, liebe Ärzte,
    Meine Granuloma anulare ist zum Teil abgeheilt, die meisten Knötchen und Erhebungen sind verschwunden. Mein Hautarzt sagte vor Jahren zu mir, es bildet sich rückstandsfrei und narbenlos zurück.
    Das stimmt jedoch überhaupt nicht,...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 26.07.2017:

    Hallo möchte auf den Bericht vom 23.7. antworten.

    Hatte viele Granoloma Anulare die vereist wurden.
    Habe danach OPC (Traubenkernextract) + MSM Kapseln (Organischer Schwefel) zusammen eingenommen - die übrigen Knoten und die Rötungen sind völlig weggegangen....
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 23.07.2017:

    Hallo, meine Tochter (15) hat seit gut einem Jahr ein granuloma anulare subkutan, ( mit Biopsie diagnostisiert) erst nur am Ringfinger, dann auf dem Fußrücken, zwischen den Zehen bilden sich Knötchen und es wird dick. Wir waren bei einem Experten,...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 12.07.2017:

    Hallo,
    ich bin mittlerweile 64 Jahre alt und habe seit fast 20 Jahren Granuloma anulare. Ich habe mittlerweile alles ausprobiert, was in den vorangegangenen Berichten jemals empfohlen wurde. Cortison, Lichttherapie, Veaspray, Darmsanierung, Probiotika und, und, und. Es hat alles...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 07.07.2017:

    Hallo, im Winter 2014 wurde bei mir ein GA diagnostiziert. Angefangen hatte der Ausschlag an den Unterarmen. Er hat sich dann weiterverbreitet über die Hände, Oberarme, Beine und zuletzt an den Füssen.
    Der Hautarzt hat mir Cortisonsalbe verschrieben, bei...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 04.07.2017:

    Gestern habe ich die Diagnose "Granuloma anulare" nach einer Biopsie erhalten.
    Der erste Ausschlag war im September 2016 an den Waden, verschwand aber nach kurzer Zeit wieder. Im März 2017 ging es dann erneut los.
    An den Waden...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 27.06.2017:

    Guten Abend
    Ich bin 59 Jahre alt, bin weiblich und habe seit November 2016 Granuloma anulare, nachdem mein erster Ausschlag am Schienbein als Borreliose mit Antibiotika behandelt wurde, was jedoch gar keine Borreliose war. Dann wurde ich einen Monat...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 21.06.2017:

    Hallo lieber Leser , ich bin jetzt seit 4 Monaten mit Granuloma anunale betroffen habe mein 2 Kind zur Welt gebracht vor 5 Monaten, gleich dannach hat es angefangen und breitet sich wie eine Land Karte an meinen unter arm...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 04.06.2017:

    Hallo, liebes Forum,
    Mich würde interessieren, ob diese Aussage"Durch GA werden die Kollagene in der Haut zerstört" richtig ist?
    Es gibt doch solche Kollagene, die man trinken kann und die Wirkstoffe kommen über den Dünndarm in den Blutkreislauf....
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 27.05.2017:

    Hallo, liebes Forum,
    Ich habe vor kurzem einen Bericht gelesen, worin stand, dass die Granuloma anulare die Haut schädigt, indem sie die Kollagene in der Haut zerstört. Dadurch wird die Haut faltig und bildet richtige Rillen. Das habe ich...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 15.05.2017:

    Hatte über 10 Jahr Granuloma anulare, vor allem an Händen und Armen, Hals, 1 im Gesicht
    zunächst sind sie oft von selber verschwunden, nach 2-3 Jahren nicht mehr
    Ursprünglich waren sie nach einem Indienaufenthalt, bei dem ich Durchfall...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 16.03.2017:

    Hallo an alle mit GA/disseminiertes granuloma anulare.

    Ich habe vor langer Zeit schon einmal hier geschrieben und über meine Behandlungsversuche berichtet.Über Kortisinsalben....Bade-PUVA-Therapie,über vereisen(das hat leider Narben hinterlassen),Dapson und Quensyl,(hat meine Leber leider nicht vertragen)und und und... ...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 10.03.2017:

    Ja, auch ich leide unter dieser Hautgeschichte, und zwar seit mittlerweilen 30 Jahren. Schlimmm. Es fing an den Händen an, und zwar ist das bei mir immer seitengleich, wobei es links immer heftiger ist als rechts. Zurück bleiben Narben. Nach...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 03.03.2017:

    Guten Tag
    Ich lebe seit rund 17 Jahren mit GA. Immer wieder kommt es zum Ausbruch,wie zB nach einer Impfung. Zuletzt hatte ich rund 4 Jahre Ruhe. Nun bin ich wieder dran. Diesmal zeitgleich mit schlimmen Magenschmerzen.Endoskopie und Ultraschall...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 27.02.2017:

    Ich leide bereits seit 2013 an GA. Bin jetzt Mitte 40. Als Jugendlicher hatte ich GA hin und wieder einmal. Aber damals ist es nach wenigen Wochen wieder von weg gegangen. Nicht nur das. Er hat sich auch auf weitere...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 27.02.2017:

    Habe auch GA seit etwa 3_ jahre, habe auch seitdem die Eisenspeicher Krankheit, hatte vor 4 jahre 1 jahr chemo und bestrahlung wegen krebs, kann da ein zusammenhang bestehen?

    Liebe A.,

    ist nur Ihr...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 24.02.2017:

    Ich hatte Granuloma anulare ungefähr 3 Jahre .breitete sich immer weiter aus.Zu der gleichen Zeit habe ein Eisenpraeparat eingenommen auf Empfelung einer Aerztin in einer anderen Sache. Dann habe ich dieses komplett abgesetzt und das Granuloma Annulare ist komplett verschwunden...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 21.02.2017:

    Bericht v. 11.102013 Azetylsäure

    Hallo, ich bin gerade auf diesen Bericht gestossen. Würde gerne wissen, ob es sonst noch jemand mit Azetylsäure versucht hat und Erfolge verbuchen konnte? Weil ich gelesen habe, dass man Azetylsäure höchstens 3...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 11.01.2017:

    Hab auch schon mehrere jahren GA, hab das citronen knoblauch getraenk schon vorher lange getronken ,also dafuer hatts bei mir nicht geholfen. Hatts sich nichts veraendert,

    Liebe A.,

    danke für Ihre Rückmeldung. Liebe...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 04.01.2017:

    Mein Mann hatte ein Granulom am Daumen und es hat nichts wirklich geholfen. Es wurde sogar beim Chirurgen heraus geschnitten und ist gleich darauf wieder gewachsen. Weil nichts wirklich geholfen hat, haben wir "alternativ" behandelt. Ich möchte unsere Erfahrungen gern...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 24.11.2016:

    Hallo,
    ich wollte Euch von meinem kleinen 4 jährigen Sohn berichten. Er ist seit er auf der Welt ist sehr verschleimt, bekam dann mit 3 Monaten Neurodermitis und mit 4 Jahren dann Granuloma Anulare Knoten erst am kleinen Finger,...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 23.11.2016:

    Hallo,
    ich litt auch viele Jahre an Granuloma Annulare, bis mir eine Heilpraktigerin eine spagyrische Creme empfahl.
    Ich habe es einige Monate angewandt und es ist tatsächlich alles weg.

    Liebe Frau F.,
    ...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 28.08.2016:

    Liebes Ärzteteam,
    Es stimmt, ich habe ca. 8 Monate lang eine starke Cortisonsalbe benutzt, ebenso Tacrolimus (protopic) und Picrolimus(elidel)

    von irgendeiner dieser Salben habe ich auch lauter weisse Stellen auf der Haut gekriegt, die kein...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 25.08.2016:

    Sehr geehrtes Ärzteteam liebes Forum,
    Leider hört man immer noch nichts neues über eine wirkliche Heilung. Mir ist aufgefallen, dass sich die Haut an der GA verschlechtert hat. Und zwar schaut sie jetzt total faltig und locker aus, als...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 19.08.2016:

    Hallo zusammen,
    dieses Forum tröstet doch ein wenig, obwohl es kaum Erfolgsberichte gibt. Auch ich leide seit ca. drei Jahren an GA und habe nun schon allerlei ausprobiert. Derzeit bin ich bei einem Heilpraktiker in Behandlung, der vor allem...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 04.08.2016:

    Hallo, liebes Forum,
    Zum Bericht über Entzündungszellen hätte ich eine Frage.
    Und zwar wüsste ich sehr gerne, ob die Granulome weggehen, wenn die körperliche Entzündung geheilt wird. Kann man das dann am CRP-Wert erkennen und hoffen, dass diese...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 26.07.2016:

    Berichtt v. 15.03.2007
    Hallo liebe Schreiberin,
    Dieser Bericht ist schon sehr alt, allerdings der einzige, in dem nur von dunklen Flecken ohne Papel berichtet wurde. Mich interessiert sehr, ob zwischenzeitlich die dunklen Stellen weg sind ind vor allem...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 23.07.2016:

    Hallo, liebes Forum,
    Soeben habe ich gelesen, dass diese Knötchen bei Granuloma anulare aus Entzündungszellen entstanden sind. Könnte man dann nicht einfach den Entzündungswert im Blut oder Körper bestimmen und danach eine Therapie gegen Entzündung starten???keine Ahnung, was man...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 19.07.2016:

    Hallo Zusammen,
    ich habe seit 15 Jahren GA. Zunächst war es nur in den Armbeugen, seit Jahren nun schon am ganzen Körper, Arme, Beine, Brust, Bauch, Füße, Hände.
    Im Frühjahr hatte ich eine Lichttherapie gemacht, ich wurde...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 02.07.2016:



    Ich hoffe mit meinem Beitrag helfen zu können. Vor ungefähr einem Jahr bemerkte ich am Hinterkopf eine Art Mückenstich, der ein bisschen juckte und sich aber zu einem Ring ausbildete, d.h. er ging nicht weg. Ich...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 18.05.2016:

    Granuloma anulare wurde bei mir vor ca. 4 Jahren festgestellt,da viele Hautkrankheiten mit der Leber zusammenhängen, hat mir die Heilpraktekerin ein Gemisch aus Knoblauch und Zitrone empfohlen (10 Biozitronen mit Schale kleinschneiden und 30 Zehen Konoblauch, den Knoblauch auch klein...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 18.05.2016:

    Hallo liebe Leute,
    melde mich auch mal wieder. Seit 2012 leide ich an GA. Hatte auch schon mal einen Beitrag geschrieben. Zum GA leide ich auch noch an der Eisenspeicherkrankheit, die jahrelang unerkannt blieb. Ob beide Krankheiten zusammenhängen,...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 16.03.2016:

    Da ich hier die ersten Erfahrungsberichte gelesen habe und Trost gefunden habe, möchte ich nun gern auch meinen Lichtblick dazu beitragen.
    Meine Tochter (6 Jahre) hat das granuloma annulare seit August 2014 nach einem Türkei Urlaub.
    Beim...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 21.02.2016:

    hallo, wie trage ich die aloe vera am besten auf (ich habe eine pflanze) und wie oft ?danke im voraus lg d.

    Liebe D.,

    wichtig ist, nur das Innere des Blattes zu verwenden. Wie...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 20.02.2016:

    Leide seit ca 8Jahren an diesen hartnäckigen Flecken. Habe auch schon die ganze Prozedur mit Kortsonuntersprizung Salbenumschlägen mit Folie usw durch. Manche Flecken sind Handteller groß. Hoffe immer noch auf spotane Heilung oder ein Wundermittel. Werde beim nächsten Arztbesuch auf...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 09.02.2016:

    Hallo liebes Team. Möchte mich nochmal zum Thema aloevera bei ihnen melden, es ist nun wieder ein Jahre her und ich behandele mich immer noch mit aloevera. Die Flecken kommen zwar wieder, werden dann aber mit aloevera behandelt und...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 03.02.2016:

    Hallo,

    ich lebe nun seit 23 Jahren mit GA. Angefangen hat die Krankheit als ich 7 Jahre alt war. Sehr schnell breiteten sich die Flecken auf den gesamten Beinen aus. Da meine Mutter große Angst hatte,...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 01.02.2016:

    Hallo,
    ich wollte gerne auf Ihre Frage "welche Vitalstoffe es sind" antworten. Sie nennen sich Proanthenols von Life Plus. Mein Sohn hat die 50 mg bekommen, ein erwachsener Mensch nimmt die 100 mg.
    Ich würde gerne...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 29.01.2016:

    Hallo,
    ich habe eben sehr aufmerksam Ihre Berichte gelesen. Mein Sohn (5 1/2 Jahre) hatte auch GA über 2 Jahre !!! Im Dezember habe ich mit angefangen ihm Vitalstoffe zu geben. Es dauert keine 4 Wochen und die...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 20.01.2016:

    Habe auch GA und es breitet sich auch im Augenblick mehr aus.
    Bin in Bonn in Behandlung und probiere gerade Fumaderm aus.
    Mal sehen was daraus wird. Habe GA seit 5 Jahren, erst ganz wenig,dann ganz weg und...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 13.11.2015:

    Ich möchte mal allen Mut machen,die an GA leiden. Mich hat die Erkrankung auch ein'ge Monate sehr unglücklich gemacht. Ich hatte teilweise großflächige Flecken im Bereich der Ellbögen, Kniee, Fußrücken,Bauch und zuletzt auch kleinere Flecken an den Händen. ...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 25.09.2015:

    Hallo, da auch ich viele Monate mit Granuloma anulare "gekämpft" habe, möchte ich euch berichten was meiner Meinung nach bei mir geholfen hat.Vielleicht hilft es ja auch bei dem einen oder anderen.
    Nach meiner Diagnose hab ich mir...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 16.09.2015:

    Hallo,

    ich leide schon seit vielen Jahren an GA.
    angefangen am Bauch, dann kam es in den Knieinnenseiten, auf der Kniescheibe und zum Schluss noch auf beiden Fußrücken und dann fing es auch noch zwischen...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 11.09.2015:

    Hurra endlich Erfolg, habe nach 3 Jahren kaum noch sichtbare Spuren.Es ist nicht ganz weg,aber es ist so blass geworden, man muss schon genau hinsehen.Denke es wird vielleicht noch besser werden.Hatte einen schlimmen Vitamin D Mangel,der wird jetzt behandelt mit...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 08.09.2015:

    Liebe Forumsmitglieder!
    Vor ca. einem Jahr wurde bei mir Granuloma anulare diagnostiziert. Seit dieser Zeit sind meine Hautreizungen bis vor 2 Monaten immer mehr geworden. Einen Zusammenhang dürfte es mit starker Sonneneinstrahlung geben, da in dieser Zeit (Sonnenbaden) meine...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 28.08.2015:

    Ich habe ca. seit 3 Jahren Granuloma Anulare und bin im letzten Herbst auf dieses Forum gestoßen, das mir Mut machte, eigene Wege zu gehn, denn mein Hautarzt machte mir wenig Hoffnung.
    Ich möchte bei der Gelegenheit anregen, das...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 15.08.2015:

    Hallo Leute,

    Habe mit grossen Interesse die Erfahrungen gesesen.
    Seit ca. 2 Monaten habe ich GA.
    Ich habe Heuschnupfen und mir wurde geraten Heilerde auszuprobieren.
    Also habe bestellt.Betonit MED. Vulkanmineralien. ...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 13.08.2015:

    Hallo zusammen,

    ich habe die Stellen mehrmals vereisen lassen.
    Dies hat bei den meisten Stellen Erfolg gezeigt (bis auf ein paar Pünktchen nichs mehr vorhanden.)

    Lediglich der große Kreis auf der Hand wollte...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 04.07.2015:

    Hallo,

    ich habe soeben erst deinen Bericht (27.06.2015) gelesen.
    Ecural Creme muss der Arzt verordnen, ist also nicht frei verkäuflich.
    Das Tote Meer Salz bekommt man in jedem größeren Supermarkt oder auch bei dm. 1...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 01.07.2015:

    hallo an Alle Leidensgenossen
    da in den einen Bericht das tote Meersalz geholfen hat
    hab ich nun die Hoffnung ,nach zahlreich Cremes und anderen Experimenten ,das nun meine Körpercreme totes Meersalz Glücksgefühl hilft, reibe es 3 mal...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 25.06.2015:

    Liebes Forum, liebes Biowellmed - Team,

    bei mir wurde 2010 an beiden Armen GA diagnostiziert.Der Hautarzt sagte mir damals, dass es eine längere "Sache" wird, da man nur probieren kann was hilft... Er sagte: das 1. Ziel...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 01.04.2015:

    Hallo, liebe Mitbetroffene und Arztteam,
    Kann Mir jemand sagen, ob es ein Heilungsschritt ist, wenn die Knötchen flacher werden, aber der Farbton der Haut dunkelrot bis lila ist und sich nicht verändert trotz Rückgang der Knoten.
    Gibt es...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 25.03.2015:

    Hallo,
    Ich war vor einer Woche wieder beim Hautarzt. Diesmal musste ich zu seiner Vertretung und war bei einem jungen Assistenzarzt.
    Er hat mir gesagt, dass es Jahre geht, bis und wenn überhaupt die Krankheit weggehen könnte....
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 23.03.2015:

    hallo!

    Ich leide seit meinem 16. LJ (heute bin ich 42) unter ga.die ersten jahre waren nur meine knöchel, ein ringfinger und das re schinnbein betroffen...mittlerweile habe ich es an beiden knie-innenseiten, an beiden ellbogen (fast bis...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 22.03.2015:

    Hallo
    Ich habe schon vor einigen Wochen einen Bericht geschrieben und möchte ihn nun vervollständigen.
    Nach 5 Wochen Bade-PUVA in der Charite sieht das Ergebnis doch leider enttäuschend aus.
    Ich kann über eine beginnende Abheilung an den...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 25.02.2015:

    Hallo Zusammen

    ERFOLG!! Ich habe vor längerer Zeit einen Beitrag geschrieben. Ich wollte euch mitteilen, dass meine GA's fast weg sind. Sie wurden zu erst vereist und dann mit Fruchtsäure behandelt. Es sind feine Narben geblieben, die...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 24.02.2015:

    Hallo,

    habe auch diese Hautkrankheit -Granulare Anulare-und bei mir hat mein Hautarzt die Krankheit in den Griff bekommen zumindest bis jetzt keine große Beschwerden mehr .
    Er hat die Hautoberfläche vereist (so wie man Warzen behandelt)vielleicht...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 13.02.2015:

    Ich leide seit mehreren Jahren unter GA. Angefangen hat es ganz klein am Fußrücken. Inzwischen hatte ich mehrere solcher Knötchen, die immer mal wieder entfernt werden mußten, weil sie im Schuh drückten. Inzwischen wandern sie Richtung Schienbein.
    ...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 19.01.2015:

    Liebes Biowellmed-Team,

    dies ist ein interessantes Forum und ich möchte meine Erfahrung mit GA gern teilen.
    Ich, weiblich, 30Jahre habe GA seit Kindertagen. Es begann sehr früh im Alter von 1-3Jahren am Fuss, hier traten...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 27.10.2014:

    bezüglich Vitamin D :

    Vielen Dank für deinen Bericht, es scheint tatsächlich nicht ganz unsinnig zu sein, denn in Deutschland haben wohl sehr viele Menschen Vitamin D Mangel, und wissen es gar nicht. Es gibt auch Berichte...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 19.10.2014:

    Hallo, liebes Forum,
    Ich habe eine Frage, vielleicht kann mir die jemand beantworten. Ich bin durch das Internet auf die Idee gekommen, es evtl. Mal mit Vitamin D Tabletten und Kalzium zu probieren, beides höher dosiert, 1000 i.e. Diese...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 03.09.2014:

    MTX Bericht v,. 27.08.
    Hallo, ich kann mit MTX-Erfahrung dienen|
    Ich habe MTx knapp 10 Monate genommen, seit Anfang Juli habe ich es auf eigenen Wunsch abgesetzt. Etwa 6 bis 8 Wochen danach habe ich wieder die ersten...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 08.07.2014:

    Aloe Vera Gel

    Guten Tag,

    der Bericht über die Anwendung von Aloe Vera hat mein Interesse geweckt. Hier noch einige Fragen dazu.
    Nimmst du ein bestimmtes Gel (Hersteller) und cremst du dich jetzt...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 28.05.2014:

    Kompressionsstrümpfe ..Bericht vom 26.05.2014

    Hallo, liebe Schreiberin,
    Ja, selbstverständlich und von Herzen gerne können wir uns hier duzen, ich Machs ab jetzt auch so.
    Also, ich hoffe, ich habe das richtig beschrieben mit den...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 28.05.2014:

    Liebes Biowellmed-Team,

    Recht herzlichen Dank für Ihre Erläuterung zu meiner Frage bezüglich der Kompressionsstrümpfe. Leider kann ich mir keinen Reim darauf machen, ob es nun eine positive Wirkung haben könnte oder eher nicht. Ich werde abwarten, was...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 27.05.2014:

    Hallo liebes team,ich möchte ihnen heute nochmal die weiteren erfolge meiner Granuloma Anulare mitteilen.wie ich ja am 5.04.2013 mitteilte habe ich meine GA mit reinem Aloevera gel aus Fuerteventura behandelt,es ist nun ein jahr her ,als ich anfing ,die roten...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 25.05.2014:

    Bericht v. 20.05.2014 mtx und Kompressionsstrümpfe

    Hallo, liebe Schreiberin,
    Bin von Ihrem Bericht sehr fasziniert. Die Beschreibung passt bis ins Kleinste zu meinen Erfahrungen. Auch bei mir betrifft es am schlimmsten die Beine, vorne und hinten,...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 21.05.2014:

    Hallo, ich habe seit vier Jahren GA.Anfangs war es nur ein kleiner kreisförmiger Fleck mittlerweile habe ich drei an den Füssen und zwei an der rechten Hand. Ich war so ziemlich bei jedem Arzt, um einen Entstehungsherd festzustellen aber...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 18.05.2014:

    Hallo Frau H
    auch ich habe seit Jahren erhöhte Eisenwerte,
    bin 52 JAHRE alt,auch mir wurde gesagt besser zu hoch als zu niedrig gerade so als Frau ist das ja sehr ungewöhnlich ,auf Eisenspeicherkrankheit wurde getestet ,negativ! ...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 13.05.2014:

    Hallo an alle Betroffenen,

    ich bin jetzt 52 Jahre und habe seit mehr als 1 Jahr diese vom Labor benannte Krankheit 'Ga'. Es fing am rechten Zeigefinger an und eine Hautärztin meinte: Herzlichen Glückwunsch, da hat...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 13.05.2014:

    Ich leide seit fast 10 Jahre an GA und habe sehr, sehr viel ausprobiert und auch viel Geld ausgegeben. Vor einigen Jahren hatte eine alternativ arbeitende Hautärztin sog. PE´s gemacht, d.h. ein kleines Knötchen wurde pathologisch und toxikologisch...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 07.05.2014:

    Hallo!

    Meine Name ist Sandra und ich bin 37 Jahre alt. Ich habe seit etwa 6 Jahren Granuloma anulare. Es hat klein an den Beinen begonnen und hat sich 'schubweise' ausgebreitet. Solche Schübe dauerten in etwa 2-3...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 08.04.2014:

    Hallo,

    ich bis 46 Jahre alt, u. litt an GA.
    Als kleines Mädchen hatte ich ebenfalls Kreise auf den Füssen.
    Mein Vater fragte damals den Kinderarzt: Der sagte es sei ungefährlich, höchstens Pflaster drauf, zum...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 05.04.2014:

    Hallo zusammen!
    ich habe seit zwei jahren diese kommischen flecken erst war es einer am bein und jetzt kann ich sie nicht mehr zählen ich fühle mich schrecklich wenn ich nur in spiegel schaue....ich bin 29 jahre jung habe...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 05.04.2014:

    Bericht vom 20.01.2013
    Kohlenhydrate, Zucker etc.

    Hallo, mich wurde sehr interessieren, ob es geholfen hat, Kohlehydrate zu reduzieren. Wie ist es weiter gegangen?
    Bitte melden Sie sich doch noch einmal, um über Ihre...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 05.04.2014:

    MTX Bericht v. 02.04.2014

    Hallo, dein Bericht könnte so auch eins zu eins von mir stammen.
    Auch mir kan die Aerztin keinerlei Fragen beantworten, sie sagt eben auch, bei jedem wirkt Etwas anderes, drum sei es...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 13.03.2014:

    Betr. MTX

    Ich war vor 2 Tagen zur Besprechung bei der Dermatologin. Ich habe sie nochmal gefragt, ob es sich um eine Autoimmunerkrankung handelt oder nicht. Sie meinte, es sei eine granulomatoese Erkrankung.
    Die These Autoimmunerkrankung...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 07.02.2014:

    Hallo an alle, gerade schrieb ich auf der Biowell-Plattform wegen meiner Schilddrüsenüberfunktion und fand jetzt auch den Austausch über G.a.
    Wenige Monate nach meiner Schilddrüsen-Erkrankung (im Herbst 2013) bekam ich jetzt die ersten Flecken am Fuß. Mein...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 06.02.2014:

    Betr. Bericht vom 04.02.2014 Sport und Ernährung

    Interessant, habe das nunmehr nicht zum ersten Mal gelesen und kann die Leute nur absolut bewundern, die so eine Disziplin aufbringen.
    Es ist ja nicht so, dass ich...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 04.02.2014:

    Bericht v. 30.01.2014 betr. MTX
    Hallo, liebe Schreiberin,
    Mir ist es ziemlich genau gleich ergangen wie Ihnen. Statt PUVa hatte ich eine UVB 311 Lichttherapie erhalten und unter dieser Behandlung sind meine bis dahin kaum sichtbaren Kringel dunkelrot...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 04.02.2014:

    Hallo zusammen,

    habe / hatte GA seit ca. drei Jahren.

    Angefangen hat es an den Fußrücken, dann an der Knöcheln, dann den Handrücken und zum Schluss hatte ich Flecken am Bauch und viele...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 03.02.2014:

    Hallo,
    Ich bin diesem link zum vorhin erwähnten Granutab nach gegangen und muss leider warnen; dies scheint ein Riesen Scam zu sein, auf dem Rücken kranker Menschen. Bin total entsetzt. Sorry dass ich's überhaupt erwähnt hatte bevor ich dazu...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 03.02.2014:

    War 8 Wochen bei einem TCM Arzt in Behandlung. 'Mein' GA war nach 2 Jahren schliesslich fast so gross wie meine Handfläche unter der Achsel und somit zum Glück nicht so sichtbar. Der Chinesische Arzt war sehr sicher, dass er...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 01.02.2014:

    Liebe Mitleidende,

    ich habe es auf eine ganz andere Art geschafft.
    Über 5 Jahre hatte ich es an fast allen Körperteilen. Sämtliche vom Arzt verordneten und in den Berichten gemeldeten Medikamente wurden ausprobiert, ohne Erfolg. ...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 30.01.2014:

    Ich habe seit nunmehr 3 Jahren Granuloma Annulare. Anfangs waren es nur 2 Flecken an den Waden, die nach einer Lasertherapie (Besenreiser) aufgetreten sind. Der erste Hautarzt nahm an es handelt sich hier um innere Verbrennungen und schickte mich zu...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 16.01.2014:

    Hallo liebe Leidensgenossinnen (sind ja meistens Frauen :) )

    Seit knapp einem Jahr leide ich an GA,weiß es aber erst seit ein paar Tagen...
    Ich habe das Ding mitten im Gesicht und an der linken Schläfe.Ich...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 13.01.2014:

    Hallo,
    ich habe seit nunmehr 4 Jahren Granuloma Annulare.
    War auch bei den verschiedenen Ärzten und habe fast alle Therapien, die in euren Berichten beschrieben werden, versucht. Nichts hat geholfen, bis sie mir in der Dermatologie Ambulanz 'Humira'...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 15.11.2013:

    Betreff Dapson

    Hallo, ich möchte Ihnen gerne Antworten. Ich habe Dapson ca. 5 Monate genommen. Ich hatte nach Erhöhung der Dosis dieselben Probleme und litt auch unter Kurzatmigkeit, Konzentrationsproblemen und richtiggehendem Gedächtnisverlust. Geholfen hat es mir nicht...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 29.09.2013:

    Hallo, habe schon verschiedene Berichte geschrieben und möchte nun auch gerne zu den Schreiben vom 12.09. und 26.09. Stellung nehmen. Ich habe GA auch seit etwa 4Jahren, habe von PUVA Therapie, Kortisonsalbe, Akupunktur etc. vieles ausprobiert. Als mein Arzt mir...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 26.09.2013:

    Hallo, ich möchte zu dem Bericht vom 12.09.2013 etwas schreiben.
    Für mich hört sich da jemand ziemlich verzweifelt an, so wie ich vor 4 Jahren.
    Bitte lassen Sie die Finger von jeglicher Therapie!!!!!!!
    Sie sind für...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 12.09.2013:

    Hallo, an alle, brauche dringend Hilfe!
    Meine Hautärztin will mir jetzt als neue Behandlung iMethodextrat Spritzen, einmal die Woche. dieses Mittel hat sehr schwere Nebenwirkungen und wird in der Krebstherapie eingesetzt, aber in sehr viel höherer Dosis. Mein Hausarzt...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 24.07.2013:

    Hallo,

    ich habe seit ca. 3 Jahren GA. Angefangen hat es meiner Meinung nach mit einem Schnakenstich - dachte zumindest, es wäre einer, da es extrem juckte.
    Nachdem dieser nicht abheilte, nun schon münzgroß war...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 17.07.2013:

    Hallo an alle
    seit ca.2,5 Jahren hab ich GA auf dem Oberschenkel
    sehr groß nix hat was gebracht bis ich an einen Hautarzt geraten bin der mich gefragt hat wie es mit meinen Darm und Magen aussieht,...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 12.07.2013:

    Hallo,
    habe vor ca. 2 Jahren durch Biopsie granuloma anulare diagnostiziert bekommen. 6 Monate habe ich Dermovate bekommen und habe danach 6 Monate uvb 311 gemacht, 3x die Woche, anfangs 9 Sekunden, dann immer etwas gesteigert, am Schluss waren...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 26.06.2013:

    Also,vor 2-3 Jahren habe ich schon einmal einen Bericht geschrieben. Ich kann nicht sagen woran es liegt, aber meine GA ist bald vollkommen verschwunden und ich weiß nicht warum. In letzter Zeit habe ich sämtliche Behandlungen des Arztes abgelehnt, weil...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 29.05.2013:

    ich habe seit ca. 8 Jahren GA.
    Es begann an der Innenseite des Oberarms. Ich war schon einige male in der Hautklinik. Dort wurden mir auch die Therapien mit Kortison und Vereisen genannt. Aber ich hatte darüber gelesen, dass...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 27.05.2013:

    4 Jahre litt ich an dieser Erkrankung. Der ganze Körper war befallen, nur das Gesicht und die Arme blieben frei. Schließlich wurde ich 3 Wochen stationär (Dermatologie/ Charite Berlin) behandelt. Man verpaßte mir täglich Folienverbände mit Cortisonsalbe sowie tägliche...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 17.05.2013:

    Ergäzung zu meinem Bericht vom 6.6.2012.
    Meine Frau bekam das Cortison als Depotspritzen.
    Wie berichtet ist die GN weg.
    Jetzt nimmt sie Vitalpilz-Extrakt Reishi.
    Sie ist in der DKD in Behandlung.
    Wir sind mit Erfolg...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 28.04.2013:

    Ich habe ebenfalls GA, vorwiegend an den Wadenaussenseiten, am linken Ellenbogen und am linken Handgelenk.Weh tut es ja nicht aber es ist sehr nervig...zum ersten Mal trat es bei mir im Jahr 2000 auf, seither wird es immer mehr, wenn...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 21.01.2013:

    Liebe Sally,
    hin und wieder gucke ich noch mal in die Berichte über ga.Ich fand deinen Bericht interessant, da auch ich denke, dass der Auslöser Insektenstiche waren. Ich wurde 2004 bei einem Dschungelspaziergang im Amazonasgebiet von...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 13.01.2013:

    Hallo zusammen

    Seit zwei Jahren leide ich unter Granuloma annulare, zuerst hatte ich es am Bauch, dann breitete es sich an den Oberschenkeln und zum Schluss an den Armen aus. Ich habe einiges erfolglos probiert. Ich war...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 29.12.2012:

    Seit meinem letzten Eintrag im Februar 2012 verfolge ich mit Interesse die Erfahrungsberichte. Ich habe seit ca. 4 Jahren GA und habe auch vieles ausprobiert: UV-Therapie, Isotretoin VitaminA (musste nach 6Monaten wegen schlechten Leberwerten aufhören), Kortisonsalbe, auf Dapson Fatol habe...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 01.10.2012:

    Hallo. Ich leide seit ca.8 Jahren an GA. Auslöser waren meiner Meinung nach Insektenstiche. Nach fast 2 jähriger Suche stellte dann ein neuer Hautarzt diese Diagnose. Vorher war ich schon auf Borreliose behandelt worden, umsonst natürlich. Ich nehme jeden Tag...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 05.09.2012:

    Hallo liebe Leidensgenossen

    Seit Längerem verfolge ich die Einträge hier und habe auch schon Einiges ausprobiert.
    Ich habe meine GA jetzt seit ca. 3Jahren. Es begann mit einem kleinen roten Flecken am Unterbauch der sich über...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 20.07.2012:

    hallo an alle!

    also ich habe granuloma anulare seit 20 jahren. war nur während meiner beiden schwangerschaften komplett beschwerdefrei. so nach 4, 5 monaten kamen aber wieder die ersten pappeln. ich persönlich habe eigentlich relativ schnell damit...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 09.06.2012:

    Seit gestern weiß ich, dass ich auf meinem linken Unterarm Außenseite 'Granuloma anulare' habe.

    Ursache unbekannt ist überall zu lesen.

    Ich kann nur sagen, dass ich im Dez. 2010 auf einer Sonnenbank...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 31.05.2012:

    Hallo,
    ich lebe nun seit ca. 50 Jahren mit diesem Problem. Diverse Hautärzte konnten mir nicht helfen! Ab März/April geht es jedes Jahr von vorne los, der Verlauf war mehrmals so schlimm, von den Fingerspitzen bis zu den Schulter...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 11.03.2012:

    Hallo, ich habe auch die Diagnose Granuloma anulare. Bei mir sind beide Hände und die Finger betroffen. Habe schon etliche UV Bestrahlungen hinter mir aber keine Heilung. Mittlerweile habe ich auch Schmerzen in den Händen wobei mein Arzt immer sagt...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 16.02.2012:

    Hallo, ich bin heute auf Ihre Internetseite aufmerksam geworden. Auch ich leide seit ungefähr 6-8 jahre unter dieser Krankheit. 2005 war ich bei einem Hautarzt der mir eine Tinktur ( Elocom ) verschrieben hat und die ich erfolgreich anwende. Bei...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 24.01.2012:

    Hallo liebe Leidensgenossen/-innen!

    Ich habe im März 2011 schon einmal einen Bericht hier geschrieben und bin mit ganz hohen Erwartungen an die neue Behandlungsmethode in der UNI herangegangen. Wie ich schon erwähnte, erprobte man bei mir eine neue Therapie...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 18.12.2011:

    habe dasauch!!
    erst am fuss jetzt kommt es auch an der hand!!...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 23.11.2011:

    Hallo Iris ,kannst du mir bitte schreiben was das für tropfen sind ? danke lg von einen verzweifelte Holländerin die in Österreich wohnt
    Bis bald Lg....
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 21.11.2011:

    Ich wurde zum ersten Mal vor 5 Jahren mit GA diagnostiziert. Damals waren es zunaechst kreisrunde pfenniggrosse dunkelrote Raender an den Hand- und Fussknoecheln. Nach zwei Jahren waren sie verschwunden und ich dachte schon, jetzt haette ich endlich Ruhe. Aber...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 14.11.2011:

    Liebe Mitpatienten,

    teste jetzt seit ca. 3 Wochen das Regenaplex W Hautfluid aus.
    Jeden zweiten Abend tränke ich ein Tuch mit diesem Fluid und lege
    es dann feucht auf die betroffenen Stellen.Zusätzlich umwickele ich das
    Tuch noch mit Frischhaltefolie.Es...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 14.11.2011:

    Gerne melde ich mich zurück, habe am 06.04. und 20.05. einen Bericht geschrieben.
    Ich nehme immer noch die Vitame A Isotretoine-Mepha Kapseln nun 30mg pro Tag (vorher 20mg) und kann eine leichte Beseerung meines GA feststellen. Seit 2 Wochen habe...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 04.07.2011:

    Hallo zusammen,
    bei mir wurde vor 2 Wochen granuloma anulare desseminatum festegestellt in vorm einer Histologie, war da eine Woche in der Hautklinik. Ich tu schon seit Ostern mit Quaddeln am ganzen Körper herum. Angefangen hat aber alles auf dem...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 22.06.2011:

    Hallo ich habe auch deinen Bericht gelesen und wenn du uns diese creme verraten liebe karin wäre ich auch sehr froh.... ich bekomme langsam angst zustände... mein granulome wächst und wächst und ich finde auch niemanden der mir helfen kann.......
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 16.06.2011:

    Vor etwa 8 Jahren wurde bei mir GRANULOMA ANULARE diagnostiziert. Ich hatte Granulome an den Armen, an den Schienbeinen und auch am Körper und im Gesicht…
    Viele Jahre habe ich alles, aber auch alles an Möglichkeiten ausgeschöpft, um eine Besserung...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 24.05.2011:

    Hallo liebe Mitleidende,
    ich leide seit ca.10 Jahren an GA.Habe es überwiegend an den Händen und Ellbogen.Auch ich habe schon so einiges probiert,leider ohne Erfolg.Es gibt Zeiten in denen der Ausschlag faßt weg ist,überwiegend im Winter.Über Winter habe ich an...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 19.05.2011:

    hallo liebe beteiligten

    habe seit 20 jahren ga, habe so ziemlich alles durch wie ihr auch. dann besuchte ich einen heilpraktiker, der meinte ich solle meine zähne kontrollieren lassen und tatsächlich hatte ich eine zyste an einer wurzel.
    als...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 18.05.2011:

    Hallo. Also, an alle Frauen da draussen(ich hab in den Patientenberichten ja fast nur Frauennamen gefunden): Männer können's auch kriegen!! Ich habs das erste Mal vor 4-5 Monaten bei mir entdeckt; und zwar zuerst zwischen Mittelfinger und Ringfinger der linken...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 28.03.2011:

    Hallo,

    ich habe jetzt seit etwa 3 Jahren GA. Fing alles ganz harmlos an mit einem kleinen roten Punkt in der Armbeuge. Ich war zu dieser Zeit in Behandlung wegen lichen ruber planus, der sich bei mir in den...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 22.03.2011:

    Liebe Mitleidende,
    ich habe das Granuloma anulare seit ca. 20 Jahren. Als ich schwanger war, ist es auf einmal verschwunden gewesen, danach kam es wieder und auch noch viel mehr. Jetzt habe ich diese Ringe an meinen Fuß-Hand und Kniegelenken....
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 17.03.2011:

    allo zusammen,
    ich entdeckte im frühsommer 2008 nach meiner trennung von meinem mann die ersten flecken. da ich mir regelmäßig solariumbesuche gönne und wegen hautkrebs bedenken hatte, suchte ich den ortsansässigen hautarzt auf. der diagnostizierte G.A. und verschrieb mir Betagalen-Lösung....
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 11.03.2011:

    ich leide seit ca. 3 Jahren an starkem GA-Befall.
    Zunächst nur eine Stelle am Knie kamen schnell viele weitere Herde dazu, an den Fingern (nicht in der üblichen Form sondern als kleine Bläschen), an, über und auf den Knien...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 12.02.2011:

    Hey ihr lieben...!

    Habe diese Krankheit schon seit 2006...
    Es fing alles an mit einem Mückenstich(sah jedenfals so aus), auf meinem rechten Handrücken,dann war ich auch zum Hautarzt und sie nahm eine Gewebeprobe...da stellt sie es fest: G.A. ....,wusste...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 10.02.2011:

    Hallo zusammen,

    zu meinem Bericht vom 09.01.2011
    Es geht um meine Tochter (5 Jahre).

    Habe hier einen Patientenbericht gelesen, in dem es um Totes Meer Salz ging.
    Nun, wir sind jetzt seit gut 3 Wochen dabei, jeden Abend...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 27.01.2011:

    Hallo,
    ich habe auch Erfahrungen mit GA.
    4 Jahre lang....ich habe vieles ausprobiert,Artzt gewechselt.
    Die neue Hautärtztin hat mit gleich beim erstem Besuch eine Salbe verschrieben.Ob ihr mir das glaubt oder nicht,nach 3 wochen war alles weg.
    Clobegalen Salbe ist...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 24.01.2011:

    Hallo Ihr Mitleidenen,
    lange beschäftigt mich schon diese eigenartige Hautkrankheit. Es fing an mit einem Pickel, der aussah wie ein Stich. Er entwickelte sich zu einem großen Loch und später breitete er sich zu einem roten Fleck ca 10 cm...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 22.01.2011:

    Hallo Leute,

    im Juli 2010 habe ich auch mal geschrieben weil ich hoffte, irgendwie helfen zu können. Ich war in der Hautklinik in München und mir wurde nach ewigem hin und her Neotigason verschrieben. Leider hat es überhaupt nicht...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 09.01.2011:

    Hallo zusammen,

    ich habe schon mal hier geschrieben, ist aber etwas länger her.
    Meine Tochter (5) ist betroffen. Zum ersten Mal hatten wir vor ca. 2 Jahren auf dem linken Handrücken einen 'Pickel' entdeckt, der sich mit der Zeit...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 09.01.2011:

    Hallo.

    Habe vor 1 jahr schon einmal geschrieben....

    Bei mir kam eine generaliesierte GA nach einem Solariumbesuch an den tag.

    Beide arme an den innenseiten waren wie 'Hühnerhaut' eine art gänsehaut.
    Hatte ein paar rote flecken.
    ...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 09.01.2011:

    Seit August 2010 habe ich an beiden Unterarmen grössere, an beiden Knien und seitlich kleinere Flecken , an beiden Brüsten unterschiedlich große rote Flecken, die juckten, brannten und stachen. Kein Hautarzt konnte mir helfen. In der Hautklinik entnahm man mir...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 03.01.2011:

    Ich (44) habe eine sehr seltene Form, das disseminierte granuloma anulare. Das bedeutet, dass die Papeln verstreut sind, am stärksten am Bauch, aber auch am Dekoltée, an den Unterarmen und einzelne am Rücken. Das ganze hat sehr schleichend begonnen: zunächst...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 20.12.2010:

    Ich habe noch nicht viel zu berichten,ich habe heute die Diagnose GA bekommen und weiß noch nicht was auf mich zukommt

    Liebe(r) Leser(in),

    dann informieren Sie sich doch auf unserem Portal und halten uns auf dem Laufenden. Liebe...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 09.10.2010:

    Ich bin hier gelandet, weil meinem Sohn (8 Jahre alt) im April diesen Jahres eine Gewebeprobe an der Hand entnommen wurde. Die Diagnose: GA. Man sagte mir, dass es in den meisten Fällen durch eine Wunde (wie hier die Gewebeentnahme)...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 25.09.2010:

    Ich habe meine treuen Begleiter RG seit ca 30 Jahren., und habe dieses Forum erst jetzt zufällig entdeckt.
    Es begann damals mit einem mückenstichähnlichen Fleck an jedem Ellbogen, der sich dann langsam in einen erhöhten,roten Ring mit heiler Haut...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 23.09.2010:

    hallo liebe LeidensgenossInnen, auch mich hat es dieses Jahr das erste mal erwischt und zwar auf beiden Händen an den Knochen, hab monatelang rumgesalbt - nix half.-Endlich Hautarzttermin bekommen - diese meinte es wär ne Sonnenallergie(haha sehe wirklich nicht aus...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 16.09.2010:

    Endlich hab ich etwas gefunden. bin vor 10monaten vom sueden Indiens in den Norden gezogen. Nach 2 monaten hat alles angefangen zuerst kleine flecken dann auf dem Knie und Ellbogen. bin von einer Klinik in die ander . Habe 2...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 09.07.2010:

    Hallo, habe seit 5 Jahren GA. Habe beim letzten Frauenarzt Besuch festgestellt, das dies gleichzeitig mit dem Einsetzen der Hormonspirale (nach meiner 2. Schwangerschaft) angefangen hat. Diese Hormone gehen lt. meiner Frauenärztin DOCH ins Blut. Habe die Hormonspirale ziehen lassen...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 05.07.2010:

    Ich habe GA schon einmal sehr stark an den Händen gehabt. Es dauerte ca. 2 Jahre. Dann bin ich hier in diesem Forum auf Nicobion aufmerksam geworden. Habe insgesamt 200 St., also 4 x Nicobion eingekauft. Es wurde schon nach...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 01.07.2010:

    Hallo, liebe Leute.

    Jetzt muss ich mich auch mal einklinken, da ich regelmäßig dieses Forum besuche. Es ist schon ziemlich traurig, dass es für diese Hautkrankheit noch keine Heilung gibt. Seit nunmehr fünf Jahren hab ich diese Pest...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 22.06.2010:

    Hallo,

    ich habe gerade den Bericht von Sandra vom 30.4.2010 gelesen.

    Auch mir geht es so, daß ich einerseits mit Granuloma anulare zu kämpfen habe - und andererseits mit der Schilddrüse dh. Hashimoto Theyreoiditis (eine Autoimmunerkrankung der...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 12.05.2010:

    Hallo zusammen!
    Ich (31J.) leide seit meinem 15.Lebensjahr unter GA, an Armen und Beinen.
    In meinen beiden Schwangerschaften hatten sich die Stellen KOMPLETT zurückgebildet, als wäre nie etwas gewesen.
    Nun geht es seit ein paar Wochen wieder los. ich habe...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 11.05.2010:

    Meine Frau hatte seit Jahren an den Füßen bis über die Knöchel diese roten Pappeln, wie sie in der Fachsprache genannt werden. Es hat sie nicht weiter gestört, da sie nicht juckten und auch nicht sehr stark auffielen. Im März...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 30.04.2010:

    hallo,

    ich hatte vor einiger Zeit schon einmal geschrieben.
    Ich habe jetzt vor 3 wochen eine Hormonspiegelung machen lassen. Kein Arzt hat mir dazu geraten , aber diesmal habe ich darauf bestanden! Zu Recht wie sich heraus gestellt...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 21.03.2010:

    Hallo,
    meinem Sohn wurde vor ca. 20 Jahren 'Granuloma Anulare' von einem Heidelberger Hautarzt diagnostiziert. Er war damals 7 Jahre alt und er hatte das auf dem Fußrücken. Es war gar nicht mal so klein.
    Wir waren zu der...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 12.03.2010:

    Hallo an alle Betroffenen,
    ich hatte mich verzweifelt in dieses Forum hier eingeloggt und gelesen und gelesen. Ich habe jetzt seit ca. 1,5 Jahren GA. Festgestellt wurde es leider erst in diesem Jahr. Vorher wußte sich keiner Rat. Bei mir...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 18.02.2010:

    Hallo !
    Ich habe seit ca. 5 Jahren GA. Erst hatte ich es am Rücken und an den Oberarmen . Dann wanderte die Ga aufs Dekoltee. Im letzten Jahr hatte ichs dann im Gesicht ( Direkt auf der Wange )...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 18.02.2010:

    hallo an alle betroffene mit granuloma anulare!!!
    es begann vor ca 3 jahren mit einem kleinem pickel auf meiner rechten hand,es juckte manchmal und ich dachte es wäre so ein wasserpickel,aber nein es wurden mehrere pickel die immer größer wurden.nach...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 17.02.2010:

    Mein Sohn, fünf Jahre alt, leidet auch seid einem halben Jahr an Granuloma anulare. Ganz plötzlich waren die Kreise da,am Daumen, am Knöchel und an den Pobacken. Unser Besuch beim Hautarzt brachte nicht viel, da die Flecken jetzt aber...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 15.02.2010:


    Hallo miteinander,

    auch ich habe seit 1/2 Jahr GA. Der erste Hautarzt meinte nur:'Das ist GA, keiner weiss woher es kommt und hat keine Behandlung eingeleitet. Der zweite Hautarzt nahm eine Gewebeprobe und bestätigte die Krankheit GA. Man...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 03.02.2010:

    Hallo,
    vielleicht kann ich helfen.
    Viele Jahre hatte ich an den Händen herzförmigen Ausschlag der sich mit der Zeit stark vergrößerte.
    Da ich schlechte Fingernägel hatte, kaufte ich mir Kieselerde Plus mit Magnesium, Calcium, Biotin von der Firma Abtei.
    Nach...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 21.01.2010:

    Liebe GA-Betroffene,

    ich bin durch Zufall heute auf diese Seite gestossen und sehr überrascht, dass wir doch so zahlreich sind!
    Mit meinem lebensbegleitenden GA-Drachen habe ich mich schon seit Jahren abgefunden und arrangiert, und bin daher nicht...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 21.01.2010:

    Hallo,

    ich habe letztes Jahr den Befund Granuloma Annulare bekommen. Die Hautärztin hat mir daraufhin 10 Infusionen mit Alpha Liponsäure verabreicht. Angeblich das Mittel schlechthin.
    Nuja, ich bin nun 400 Euro leichter - schließlich bezahlt die Kasse diese Behandlung...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 01.01.2010:

    Bericht vom 28.12.2009:

    Bin Diabetikerin, Typ II, bin 70 Jahre und hatte plötzlich - wie aus heiterem Himmel - Pickelchen an der Brust, an den Beinen und Knien. Nach Tests durch ein Einsendungslabor für Dermapathologie stellte sich 'Granuloma anulare'...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 06.11.2009:

    Hallo liebe Mitleidende,

    nun melde ich mich mal wieder nach langer Zeit. Habe ja über 2 Jahre Nicobion zusätzlich zu Dapson fatol eingenommen und konnte somit mein inzwischen disseminiertes perforierende GA einigermaßen in den Griff bekommen, wobei es...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 26.10.2009:

    Hallo Zusammen,
    ich hab den Ausschlag jetzt seit knapp 2 Jahren. Zuerst dachte ich es sein Mückenstiche, dann bildete sich der 1. Kreis und kurz drauf auch ein zweiter. Sah ziemlich nach Borrelien aus, was der Arzt aber nach einer...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 06.10.2009:

    Hallo Allerseit

    Ich leide nun mehr seit über 20! Jahre an GA (ich bin 28 jahre alt)
    Die Ärzte haben bei mir als Kind auch immer behauptet ich werde die Krankheit verwachsen etc...Ich bin ausgewachsen aber die Kankheit hat...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 02.09.2009:

    Hallo, habe mich sehr lange nicht gemeldet, das hat auch den Grund :
    dass ich gar nicht mehr an GA erinnert werde. Hatte mehrmals von NICOBION berichtet, eindeutig hatte ich damit Erfolg: ALLES IST WEG, Allerdings habe ich mehr als...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 19.08.2009:

    Hallo liebe Leidensgenossen!
    Habe seit ungfähr drei Jahren GA, habe einige Sachen ausprobiert darunter auch Fumaderm nichts hat geholfen, im Gegenteil hatte ziemlich schlimme Nebenwirkungen bei Fumaderm, habe dann selbstständig aufgehört es ein zunehmen.
    Nehme seit ungefähr 7Monaten Nachtkerzenölkapseln und...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 18.08.2009:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    mein Sohn ( 3 1/2 Jahre alt ) hat seit ein paar Wochen kleine, rote Flecken, an Arm, Hand, Oberschenkel, Gesäß und Zeh. Der Kinderarzt diagnostizierte einen Pilz. Da die von ihm verschriebenen Medikamente...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 02.08.2009:

    Hallo,

    auch mich hat es erwischt. Anfangs (vor ca. 2 Jahren) nur 3 Papeln in
    der linken Armbeuge. Seit Anfang dieses Jahres breitet sich das Ga aus. Es sind zum Teil sehr große Flecke oder auch nur rote Pusteln....
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 01.07.2009:

    Hallo liebe Mitleidenden,

    ich muss ganz drigend etwas Positives wg. meinem GA berichten. Bin seit vier Wochen wg. verschiedenen gesundheitliche Problemen bei einem Heilpraktiker in Behandlung.U.a. habe ich ihm auch meinen mit GA übersäten Körper gezeigt. Ich bekomme einmal...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 31.05.2009:

    Hallo zusammen,

    ich berichte Euch mal von einer etwas anderen Form GA. Vor ca. einem Jahr fing eine Stelle auf meinem Rücken an, schrecklich zu jucken und es bildeten sich schnell einige wenige kleine harte Knötchen. Ich dachte...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 30.04.2009:

    ...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 26.04.2009:

    Ich melde mich mal wieder.Ich habe seit vielen Jahren granuloma anulare,besonders an den Beinen,Fußrücken und Händen.Ich habe alles ausprobiert,ohne wirklichen Erfolg.Jetzt sagte mir mein Hautarzt,es gibt das (starke) Aknemittel 'ISOTRET' bei dessen Anwendung man festgestellt hat,daß es gleichzeitig auch die...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 24.04.2009:

    Ich leider seit fast 30 jahren an GA, und jetzt hat sich die hautklinik entschieden. mit mit fumaderm zu behandeln.
    Ich habe mit der initial-therapie gegonnen uns bin mal gespannt, ob das jetzt ein mittel ist, was wirklich hilft....
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 06.04.2009:

    Liebe Mitbetroffene, liebes Team,
    seit nun fas 15 Jahren leide ich unter dieser anscheinend harmlosen Erkrankung -- es fängt mit 3 Punkten an und weitet sich zu immer größeren Kreisen am Handrücken aus. Alles mögliche wurde bereits versucht, Stickstoff, Puva,...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 30.03.2009:

    ich habe mir den voltaren emugel beipackzettel durchgelesen, ich glaube, das ist nix für mich.
    bei mir hat es jetzt auch im gesicht angefangen. beste reaktion hatte ich mit kolloidalem silberwasser. jeden tag 1 - 3 x aus einem spray...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 28.03.2009:

    Hallo zusammen,

    bis vor 3 wochen litt ich auch extrem unter granuloma
    anulare. angefang hatte alles bei einem längeren aufenthalt in asien,.
    wo ich zuerst dachte 'irgentwas' nicht vertragen zu haben.
    am knie bildeten sich die ersten knötchen die...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 27.03.2009:

    Hallo, liebes Team,
    eben habe ich die Berichte zum Thema Granuloma anulare gelesen. ich wollte nur mal sehen, ob es eine Verbindung zum Morbus Ledderhose gibt.
    Vor über 40 Jahren ( bin momentan 58 Jahre ) hatte ich beide...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 05.03.2009:

    liebe mitleidende,
    habe die neueren GA's seit ca. 3jahren. angefangen hat es, als meine mutter 1990 im sterben lag, nach ca. 3 - 5 jahren, genau weiß ich es nicht mehr, war es erstmal ganz weg. n angefangen hat...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 28.02.2009:

    hallo hanna aus mainz,
    in deinem bericht vom 17.2. schreibst du, du hast dich mit voltaren 'Engel' eingerieben. kann ich davon ausgehen, dass es Voltaren Gel war ? oder war es Voltaren Salbe?
    unter voltaren 'Engel' habe ich nix...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 10.02.2009:

    Ich habe vor einigen Wochen plötzlich diese roten Flecken, - Granuloma Angulare, - erstmalig bekommen.
    Ein sehr guter und bekannter Hautarzt hatte mich zuerst nach Zuckererkrankung gefragt, mußte ich verneinen.
    Er hat mir V OLTAREN Engel , Wirkstoff Diclofenac, Diethylaminsalz,...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 22.12.2008:

    Hey,ich habe schon alles ausprobiert und bin am überlegen ob ich ob ich Fumaderm mal ausprobiere.hat jemand damit schon Erfahrungen ?

    Liebe(r) Leser(in),

    Erfolge sind wohl beschrieben. Liebe Grüße

    Ihr Biowellmed Team...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 14.12.2008:

    Hallo!
    Als erstes bin auch ich erst einmal überrascht das es doch einige Mitbetroffene gibt!
    Vor 3 Wochen wurde bei mir eine Granuloma anulare interstitieller Typ(was bedeutet der Beiname eigentlich?)festgestellt.

    Ich hatte vor jahren schon einmal 2 kleine ert...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 23.10.2008:

    ich schau hier auch immer mal vorbei, ob es noch etwas gibt, was ich noch nicht ausprobiert habe.
    ich versuch grad mal wieder was neues. Den ansatz hinsichtlich stress-situationen kann ichnur bestätigen. es fing bei mir vor ca. 15 jahren...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 07.10.2008:

    Hallo zusammen,

    bei meinem 6-jährigen Sohn wurde ein Granuloma anulare diagnostiziert. Er wird jetzt für die Zeit von 4 Wochen mit Kortison behandelt. 2 Wochen sind bereits um und ich kann keinerlei Besserung erkennen. Weiß jemand vielleicht ein Naturheilmittel?...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 06.10.2008:

    Hallo liebes Team,

    danke für die schnelle Antwort.

    Ich hatte noch vergessen zu schreiben, dass ich auch vor Jahren an Borrelliose erkrankt war. Musste 10 Wochen Antibiotika nehmen.
    Nach der Borrelliose bekam ich noch linksseitig eine Gesichtslähmung, die...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 31.07.2008:

    Wie die meisten hier, bin auch ich schon seit Jahren (17 um genau zu sein) geplagt von GA.
    Es gab bislang zwei Therapien die bei mir angeschlagen haben. Nummer eins war die Sermanka Folie. Man musste diese Folie 3 Wochen...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 19.07.2008:

    Hallo liebe Mitleidenden...

    Ich habe schon des öfteren versucht auch hier in diesem Forum meinen Kommentar mit dem Thema GA abzugeben, aber leider ist dieser nicht online gestellt worden... :-(
    Ich habe selbst seid 12 Jahren GA und bin...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 18.07.2008:

    Hallo - an alle Granuloma anulare geplagten!!!

    Auch ich hatte 2 Jahre lang Granuloma anulare am ganzen Körper - auch das Gesicht war betroffen. Habe über Lichttherapie, Cremes, Nicobion usw. alles ausprobiert, aber nichts hat so richtig geholfen.Ich war...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 12.07.2008:

    Hallo,
    habe bereits einen Artikel verfasst wo ich berichtete, daß GA nach der Gebährmutterentfernung begann. Der Hormonhaushalt war natürlich komplett daneben. Psychisch natürlich auch.
    Es wurde Stickstoffbehandelt, das hat nicht wirklich etwas gebracht. Sie wurden zwar kleiner aber waren immer...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 28.05.2008:

    Es ist sehr interessant, wie intensiv diese 'Seite' besucht wird und wie viele unter dieser 'Krankheit' leiden... Manchmal schau ich mal nach 'granuloma anulare' in der Suchmaschine, lande sofort gespannt hier und wundere/freue mich, was für ein genialer Informationsfluss/-austausch hier...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 24.05.2008:

    Bin jetzt bei der dritten Dose Nicobion bei täglicher Einnahme von 1 Tablette.Die kreisrunden Ringe haben sich bei mir um ca. die hälfte zurückgebildet. Muss aber dazu sagen, dass ich zusätzlich einmal die Woche Sonnenbank mache.Der Erfolg bisher mit...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 20.05.2008:

    Nach 3 Monaten Nicobioneinnahme sind die roten Flecken blasser ge-
    worden aber immer noch zu sehen,besonders an den Waden.Selbst bei sonnengebräunter Haut,sodass rocktragen schon Mut erfordert.Meine Frage an die Leidensgenossinnen: wieviele Tabletten nehmt Ihr täglich?
    ich fing mit 3 (a...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 05.05.2008:

    Mein Bericht vom 13.07.07, ich war vollkommen verzweifelt,
    hatte GA bereits am ganzen Körper bis auf Gesicht, Hals und
    Rücken. Bin von allen Ärzten zurück zu meiner Hautärztin. Als
    die sah, wie schlimm es mit meinen 23 Jahren ist,...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 01.04.2008:

    Grüß Gott,
    habe den interessanten Bericht eines weibl. Mitmenschen, Name stand ja nicht dabei, gelesen über die Behandlung von Granuloma anulare mit Urintherapie, die ich eigentlich auch gern machen möchte.
    Eine dringende Frage jedoch:
    Kann man ganz sicher, auch wenn...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 30.03.2008:

    Hallo, liebe Granulom-Leidende,
    nach einer Besserung im letzten Sommer und Herbst - ich habe granulom annulare seit fast 4 Jahren nach Spinnenstichen im Amazonas-Gebiet bekommen - jetzt wieder eine Verschlechterung. In sonnigen Gebieten sieht man, obwohl ich am ganzen Körper...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 03.03.2008:

    Hallo E.,

    das GA kann an verschiedenen Körperstellen auftreten, als 'typisch' findet man in der Literatur Finger und Füße. Bei mir begann es schon vor Jahren mit einer Stelle im Fersenbereich. Hab' das aber mehr ignoriert, bis vor 2,5...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 18.02.2008:

    Bei mir (41J, w) wurde bereits vor 20 Jahren dissemiliertes Granoluma anulare festgestellt. Die Hautstörung selbst tauchte schon auf, als ich so 12 Jahre alt war. Damals wurde ich im Krankenhaus wie eine kleine Sensation behandelt, es wurden sogar Fotos...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 01.02.2008:

    Hallo, auch ich habe seid nun mehr 9 Jahren Granuloma.
    Es fing damals am rechten Handrücken mit einem winzig kleinen Kreis von Pünktchen an und hat sich fast über den kompletten Handrücken ausgeweitet. Von da an wurden es immer mehr...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 29.01.2008:

    Vieles was von den Vorgängern beschrieben wurde trifft auf mich zu: Sternbild Jungfrau, Total-OP 1992 nehme seitdem Hormone in Form von Gel. Stehe unter Belastung, vielleicht auch seelich und moralisch (obwohl man es gar nicht merkt). Ich leide an GA...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 26.01.2008:

    Hallo.
    Habe GA seit ca. 4 Jahren.Bei mir trat es bisher nur am linken Fussrücken auf.jedoch ist der komplett damit bedeckt.Mir wurden inklusive Hautprobe schon 4 knötchen entfernt,da sie im Schuh drückten.
    Nehme zur Zeit ein Homöopatisches Mittel namens Silicea.Seitdem...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 21.01.2008:

    Hallo ihr Lieben,

    war heute seit langem mal wieder auf der Seite, habe im Juli schon mal einen Bericht geschrieben, war damals in Hom. Behandlung und heute nach 14 Monaten kann ich sagen mein GA ist zu 95 %...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 18.01.2008:

    hallo ,habe wieder mal die seite aufgemacht,wollte mich schlau machen ob jemand eine neues medikament ausprobiert hat.leider ohne erfolg da ich schon alles was auf dem markt gibt geschluckt,gespritzt ,unterspritzt,geläsert ,lichttherapie und noch vieles mehr versucht habe.die kringel sind nicht...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 09.01.2008:

    Hallo nochmal an alle,

    Ich würde gerne wissen, ob jemand schon mal Enzym Wied und Nicobion zeitgleich genommen hat, oder ist das Blödsinn?

    Viele Grüße....
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 07.01.2008:

    Hallo, Ihr armen Mitleidenden,

    habe mit großem Interesse die verschiedenen Patientenberichte gelesen, weil auch ich selber von GA betroffen bin. Ich leide darunter bereits seit 10 Jahren und habe es zunächst nicht für so wichtig gehalten, einen Hautarzt aufzusuchen....
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 12.12.2007:

    Hallo liebe Granuloma Anulare Opfer,
    ich habe seit ca. 4-5 Jahre G.A. und auch kortison half mir nicht.
    Untypisch ist bei mir,das ich es nicht an den Gelenken,sonder am gesamten rechten Bein habe. Angefangen hat es am linken Knöchel...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 02.12.2007:

    Hallo,
    bei mir hat es so angefangen. Vor ca. 5 Jahren gings los mit kleinen Pünktchen am rechten Handrücken. Ich gab dem keine Bedeutung. Nachdem es im Laufe von 1 -2 Jahren immer mehr und diese auch größer wurden ging...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 27.11.2007:

    Meine 3 1/2 jährige Tochter hat eine Stelle am linken Ohr mit
    dieser Hauterkrankung. Trotz Cortisonsalben tut sich nicht wirklich was
    Der HAUTARZT meinte so zwischen 2-5 JAHRE könnte es schon dauern!
    Ich will meiner Tochter aber nicht mehr diese...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 27.11.2007:

    Hallo an alle G:A:Patienten


    habe am 17.7.07 schon einen Bericht geschrieben,welche Behandlungs-

    methoden ich durch gemacht habe kein erfolg.habe es auch mit THUJA

    C200 versucht (3 Fläschchen mit je 10 gramm,jeden tag 5 perlchen)

    erfolg...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 13.11.2007:

    Liebe Mitleidenden,

    ich hatte vergessen, meine mail Adresse anzugeben, das habe ich jetzt nachgeholt. Es scheint also doch einen Zusammenhang zu geben zwischen Schilddrüse und GA. Mir geht es z. Zt. wesentlich besser, warum weiß ich nicht. Man...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 12.11.2007:

    Liebe Marie aus Berlin,
    leider habe ich ihren Bericht erst heute gelesen und möchte noch mal darauf hinweisen das ich klar und deutlich geschrieben habe das mir NICOBION mit dem Wirkstoff Nikotinamid geholfen hat. Es ist nämlich so Nikotinamid und...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 06.11.2007:

    Hallo ihr Lieben,

    ich war auch ganz verzweifelt und kein Arzt konnte mir helfen. Einfach scheußlich diese Krankheit ohne Ursache und mit rasantem Verlauf. Im März bekam ich die ersten Pusteln, dachte zunächst an Insektenstiche, doch in kurzer Zeit...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 04.11.2007:

    Hallo,

    meine 5-jährige Tochter hat seit 3 Monaten GA. Angefangen hat alles mit einer Pustel am linken Oberschenkel. Ich dachte an einen Insektenstich und nahm das nicht weiter ernst. Mittlerweile hat sich diese Krankheit sehr stark ausgebreitet. Sie hat...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 05.09.2007:

    wechselte ich den Hautarzt, der die Krankheit gleich beim Namen nannte und mir Vitamin B3 ( Nicobion) verschrieb. Der Wirkstoff Nikotinamid vor dem Essen einnehmen. Vitamin B3 wird in Apotheken oft als Nikotinsäure angeboten, weil es, glaube ich auch biller...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 22.08.2007:

    Hallo...


    seid ca. meines 14. Lebensjahr leide ich auch unter dem Granuloma anulare. Inzwischen bin ich 17 und nichts hat bisher geholfen. Mein Vater hatte das auch in seiner Kindheit und bei ihm ist das von ganz allein...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 17.08.2007:

    Hallo, Ich habe GA seit dem 16.LJ, nun bin ich 44.
    In den vielen Jahren hatte ich sehr extremen Befall, (Gelenke: Fuss, Knie, Ellenbögen, Finger- und Handgelenke, aber auch Waden) vorallem während und nach der Schwangerschaft, sowie auch während...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 13.08.2007:

    Hallo,
    hier schreibt eine genervte Granuloma-Patientin. Hab die Flecken am ganzen Körper, d.h. vom Fußrücken bis zu den Oberarmen. Teilweise sehr großflächig. Angefangen hat es vor ca. 5 Jahren mit einem kleinen Fleck am Oberschenkel. Dieser ist dann sozusagen explodiert....
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 13.08.2007:

    Hallo liebe Mitleidenden!

    Zuerst möchte ich sagen, wie betroffen ich bin, dass es so viele gibt, die unter GA leiden! Ich kann so gut mit Euch mitfühlen, dass mir fast die Tränen kommen... Ich bin erst 20 und...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 08.08.2007:

    hallo zusammen
    ich leide seit 5 jahren an AG. damals wurde ich schwanger und anfangs schwangerschaft brach bei mir AG aus. leider wird es immer schlimmer und mein ganzer körper ist befallen. es belastet mich sehr.
    nach einer erfolglosen cortisonbehandlung,...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 17.07.2007:


    ich bin seit 10 jahren mit granuloma anu..... behaftet.war stammkunde

    bei vielen ärzten ,kliniken und heilpraktiker. fast alles denkbare

    wurde an mir ausprobiert das reine versuchskaninchen. laser,stickstoff,

    lichttherapie,unterspritzung,thuja 200, lebra tabletten...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 13.07.2007:

    Diagnostiziert wurde die Diagnose vor einem halben Jahr. Angefangen
    hat es vor 3 Jahren. Hatte beruflich wie privat sehr heftigen Streß, bekam erstmals Herpes am ganzen Körper, Medikamente u. 3 Monate
    später fing GA an, ganz langsam und dann schubweise...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 02.07.2007:

    Hallo alle beisammen,

    ich habe das Granuloma seit nun mehr als 23 Jahren, angefangen hat das ganze bei mir nach einem Zeckenbiss. Die Zecke hatte ich auf dem Kopf. Habe schon alle möglichen Behandlungen hinter mir, angefangen im Kindesalter...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 18.06.2007:

    Liebe Leidgeplagte,
    vor ca. 10 Jahren bin ich vom Granuloma Anulare erkranktem Leiden
    geheilt worden. Nachdem ich erfolglos mit Kortisonpflaster behandelt wurde und dadurch eher alles noch schlimmer wurde, wechselte ich den Hautarzt, der die Krankheit gleich beim Namen nannte...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 14.06.2007:

    Hallo liebe Leidensgenossen/innen,


    ich habe ein disseminiertes GA, welches vor einem Jahr an einer Stelle auftrat. Leider wurden es immer mehr Plaques. War schon vier Wochen in einer Uniklinik, aber alle Behandlungen brachten leider nichts. PUVA, Kortison, Fumarsäure...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 16.04.2007:

    Hallo Leute,
    auch ich habe diese komischen Flecken. Bei mir sind sie nach der Hormonbehandlung zum ersten mal aufgetaucht. Ich bin der Meinung, dass es sehr wohl mit den Hormonen zu tun hat. Es sind doch überwiegend Frauen davon betroffen....
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 01.04.2007:

    Hallo zusammen,

    ich bin 26 Jahre alt und leide seit knapp zehn Jahren an GA. Begonnen hat es, wie scheinbar in einigen Fällen, am Schienbein, meines Erachtens nach einer Verletzung. Die Knötchen und roten Flecken breiteten sich an den...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 28.03.2007:

    Unsere Tochter leidet seid 2Jahren an G.a.Im Sommer sind keine Hautveränderungen sichtbar.Kann es auch irgendwann komplett weg sein?

    Liebe Besucherin unseres Gesundheitsportals,

    das ist durchaus möglich. Leider kann jedoch niemand eine zuverlässige Aussage darüber machen, wie es weiter...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 26.03.2007:

    Ich, weiblich, 64 Jahre alt, hatte das Problem seit ca. 4 Jahren.
    Es fing mit ein paar Ringelpietzen auf der rechten Hand an. Nicht schön, aber auch nicht weiter störend. Dann haben sich die labrynthischen Flecken allmählich über den...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 26.03.2007:

    Vor ca. 6 Wochen bekam ich einen starken Juckreiz in den Ellenbogen, später dann der ganze Arm-bzw. beide- mein Hautarzt meinte es sei eine Allergie. Da ich nun schon Antihistaminika genommen habe, konnte er keinen Allergietest mehr machen, und da...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 21.03.2007:

    Hallo, habe am 13.2.07 vom Pilzschrot Ling zhi berichtet.
    Heute kann ich sagen, es ist auf jeden Fall viel weniger geworden, blasser an manchen Stellen gar nichts mehr. Mein Arzt hat mir eine Eigenblutbehandlung und Homöopathie angeraten. Das stärkt...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 20.03.2007:

    Hallo,

    ich habe seit 2 Jahren dieses GA am Spann. Seit ein paar Monaten auch am Knie. Meine Hautärztin hat die Stellen vereist und mir danach Kortisoncreme verschrieben. Leider hat nichts geholfen.

    Ich hätte gerne etwas, was mir...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 15.03.2007:

    Hallo Zusammen,
    hat jemand Erfahrungen mit Dapson Fatol???
    Nachdem meine 'Flecken' sich in den letzten 2 Jahren vermehrt haben, Puva nicht geholfen hat, versuche ich mit Dapson die zum Teil sehr dunklen Flecken weg zu bekommen. Pappeln habe ich nicht,...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 11.03.2007:

    ch hatte auch diese Krankheit, von 1999 bis ca 2003. Manchmal sieht man noch ein paar helle Flecken, ich weis bis heut noch nicht was der Auslöser war. Ich hatte kortisonsalbe bekamm Bäder mit Salz und Bestrahlungen, aber nichts half...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 06.03.2007:

    Hallo,

    leide auch schon seid ca. meinem 15 LJ. (bin jetzt 22) an granuloma anulare. bei mir fings am Kinn und am Ohr an ... hatte vor kurzem aber richtige Herde an den Ellbogen. Nach einer Gewebsentnahme gingen die...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 22.02.2007:

    Hallo,
    ich habe im November beschrieben, dass ich ein Ga am Fußrücken habe und mit Kortison behandelt werde. Das Kortison hat nicht geholfen.
    Aber ich habe mir die Thuja C200 Globuli gekauft und sofort genommen.
    Zusätzlich, aber nicht wegen dem...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 19.02.2007:

    Hallo,
    seit Sommer 2006 habe ich diese Hautkrankheit granuloma anularis. Es fing an den Waden und am linken Fussgelenk an. Die Waden sind sehr unauffällig, bis auf diese Flecken. Mir macht das Fussgelenk viel mehr ärger!
    Seit Oktober 2006 kann...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 13.02.2007:

    hallo,
    ich bin 22 jahre alt und leide seit über 11 jahren an G.A. .die ärzte meinen auch' es stimme was mit meiner schilddrüse nicht' ,was immer das auch heißen soll!!war bei zig ärzten und hab von salben bis bestrahlung...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 13.02.2007:

    Ein gutes Zeichen?
    Seit ca 1 Monat nehme ich den Pilzschrot Ling-Zhi, tägl.1 kl. Löffel mit Saft herunterschlucken, oder in der Nahrung vermischt (ist als ob man Sägespäne schluckt) egal - ich habe seit ca 2 Wochen eine Veränderung...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 29.01.2007:

    liebe Vanessa!!

    Wie ich grade lese hat es bei dir wie bei mir auch am Schienbein angefangen.

    Ich würde dir von einer Kortisonbehandlung abraten. hab so das gefühl wenn ärzte nicht mehr weiterwissen greifen sie zu cortison. es...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 28.01.2007:

    Seit ca. 2 Jahren leidet mein Mann (Mitte 50) an dieser Hauterkrankung. Wie die meisten Patienten, die zum Hautarzt gehen, erhielt er eine Kortisonsalbe.
    Gebracht hat es nichts. Ich denke auch, dass Patienten mit einem schwachen Immunsystem eher daran erkranken,...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 02.01.2007:

    Liebe Granuloma anulare Patienten,
    ich habe inzwischen schon im 11 Jahr Granuloma anulare.
    Immer wieder lese ich ,dass viele Patienten den Eindruck haben, dass die Krankheit durch hormonelle Probleme ausgelöst wurden. Dies ist mir jedoch zu einfach. Diese Ursache hätten...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 30.12.2006:

    Guten Tag!

    Ich leide seit ungefähr 4 Jahren unter Granuloma anulare! Bis jetzt beschränkt sich die Erkrankung auf den Bereich der Unterschenkel bzw. der Waden.
    Habe ebenfalls die Feststellung gemacht, dass sich die Erkrankung im Sommer - unter Sonneneinstrahlung...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 27.11.2006:

    In einem englischen Artikel, den ich auf der Webseite des
    'Centre Nationale de la Recherche Scientifique' entdeckt habe, wird erwaehnt, dass eine Hautklinik in Plauen erstmals grosse Erfolge bei der Behandlung von G.A. verzeichnet hat. ( Klinik für Hautkrankheiten und...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 19.11.2006:

    Hallo und guten Abend,
    ich weiblich 49 Jahre leide seit 6 Jahren an Granuloma Anulare. Da mein Hautarzt sowie weitere andere Ärzte mir keine große Hoffnung auf erfolgreiche Behandlungsmethoden machten, mit der Begründung nicht zu wissen woher die Ursache...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 17.11.2006:

    Hallo an alle Betroffenen!

    Ich bin 32 Jahre alt und leide an Granuloma anulare seit meinem 11. Lebensjahr.

    Angefangen hat diese Geschichte am rechten Fußrücken, dann Schienbeine und Innenseite der Oberarme, dann Ellbogen, Rückseite der Oberschenkel, Innenseite...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 08.11.2006:

    Liebes Biowellteam,Ich leide seit 42 Jahren an Granuloma anulare,habe es immer an Händen und Ellenbogen gehabt.seit 2Jahren breitet es sich im Gesicht und im Nacken und am Hals aus.Behandelt wurde ich mit 6Jahren,es wurden, die Granuloma ausgebrannt.Damit wurden keine Erfolge...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 31.10.2006:

    Habe ebenfalls nach einer Gebährmutter Operation
    mein Granuloma Anulare bekommen.1998
    Stickstoffbehandlung und Puva Therapie auch schon
    hinter mir.Bei mir erscheint es mehr an den Beinen
    und an den Oberschenkeln.Es behindert mich schon
    an meinem normalen Leben(Sauna -Besuche ,Röcke tragen)...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 27.10.2006:

    Hallo... nun bin ich doch mächtig erschrocken, denn ich habe heute erstmals hier gelesen, daß manche diese Hauterkrankung schon so ewig lange haben! Ich denke doch, ich habe das auch. Eine Hautärztin, die ich deswegen aufgesucht hatte, konnte mir keine...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 04.10.2006:

    Hallo,
    Ich hab die g.a. sein ca. 10 Jahren zuerst nur am Schienbein. Danach kamen füße und hände, jetzt sind auch die hüften betroffen.
    Ich hab da so meine eigene Theorie entwickelt. irgendwie denke ich es kommt so einiges von...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 20.09.2006:

    Zwischenbericht:
    Nachdem ich 6 Wochen lang die Hormonbehandlung mit Androgel vollkommen abgesetzt habe, ist bei mir die Hautkrankheit an den Beinen vollkommen zum Stillstand gekommen. Gerade als ich Ihnen schreiben wollte, dass ich offensichtlich das Schwerste hinter mir habe,...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 20.09.2006:


    Sehr geehrtes Biowellmed-Team und andere Betroffene,

    ich (35 Jahre, weiblich) leide seit über 10 Jahren an Granuloma anulare. Bei mir wurde schon vieles ausprobiert (unter anderem Vereisen, verschiedene Salben). Leider hat es keinen Erfolg gebracht. Wie ich in...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 18.09.2006:

    Hallo!

    Auch ich bin von Granuloma Anulare betroffen. Ich kann gar nicht mal genau sagen, wann es angefangen hat. Ich habe es vorwiegend an den Händen und an den Ellenbogen. Die Stellen an den Händen wurden bislang immer operativ...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 29.08.2006:

    Die ersten Papeln bildeten sich bei mir an den Ellbogen ca. 1.5 Monate nach einer Hormonbehandlung mit 'ANDROGEL' (Testosteron). Leider hat es mein Arzt versaeumt, mich darauf aufmerksam zu machen, dass ich das Hormongel nicht taeglich sondern 1x2 mal die...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 10.07.2006:

    Lese gerade ihre Berichte. Bin 48 jahre alt und leide seit meinem 6 Lebensjahr an Granuloma anulare.Habe als kleines Kind an den Händen gehabt die wurden ausgebrannt. Meine Hände sehen aus wie die einer alten Frau und ich bekam sie...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 29.06.2006:

    Im Sommer 2005 erkrankte ich an granuloma anulare. Die Behandlung mit Cortison Salbe verschlimmerte sogar die Hautveränderungen.
    Im Sommer 2006 habe ich keine Hautveränderungen mehr duch:
    1. Kältebehandlung
    Ich erhielt den Tip, Dr. Wetzel in Heidelberg zu konsultieren. Dieser...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
  • Erfahrungsbericht vom 22.02.2006:

    ich leide seit 1996 an granulome anulare,erst waren es nur 2 pappeln,seit 1 jahr habe ich am handrücken,am bauch,den rücken,busen,sowie jetzt auch im gesicht,die roten oder hellen flecken.
    behandlungen mit sonne,korison und zinksalbe erfolglos.
    insgesamt sind es nun schon 13...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Granuloma anulare.
Wir machen Urlaub! Bitte haben Sie Verständnis dafür dass Ihnen unsere Formulare in der Zeit nicht zur Verfügung stehen.

Ihr Bericht zum Thema Granuloma anulare

Ihre Angaben sind freiwillig. Wenn Sie nicht Ihren Namen angeben möchten, geben Sie bitte 'anonym' in das Feld 'Name' ein. Die anderen Felder können Sie je nach Belieben ausfüllen oder leer lassen.

Name:

Email (optional):

Ort (optional):

Ihr Bericht:

Anmerkungen

Bitte haben Sie Verständnis dass wir nicht jede Frage beantworten können, da eine persönliche Beratung zu Krankheiten nicht erlaubt und auch nicht sinnvoll ist. Jede individuelle Beratung setzt eine eingehende Betrachtung der Krankheitsgeschichte und eine gründliche Untersuchung voraus. Wir veröffentlichen Ihren Bericht, da es anderen Betroffenen helfen kann, mehr Informationen zu ihrer Krankheit zu erhalten und sich dadurch mehr Möglichkeiten ergeben, Fragen an Ihren behandelnden Arzt zu stellen, um die Vorgehensweise oder Behandlung besser zu verstehen. Aus diesem Grund sind auch die Erfahrungen anderer Menschen, die an dieser Krankheit leiden, wertvoll und können dem Einzelnen nützen. Wir freuen uns daher über jeden Bericht. Die in unserem Gesundheitsportal zugänglichen unkommentierten Erfahrungsberichte von Betroffenen stellen jedoch ungeprüfte Beiträge dar, die nicht den wissenschaftlichen Kriterien unterliegen. Wir übernehmen daher keinerlei Haftung für die Inhalte der Erfahrungsberichte, auch nicht für den Inhalt verlinkter Websites oder von Experten zur Verfügung gestellter Beiträge. Wir haften auch nicht für Folgen, die sich aus der Anwendung dieser wissenschaftlich nicht geprüften Methoden ergeben. Benutzern mit gesundheitlichen Problemen empfehlen wir, die Diagnose immer durch einen Arzt stellen zu lassen und jede Behandlung oder Änderung der Behandlung mit ihm abzusprechen. Wir behalten uns auch das Recht vor, Beiträge zu entfernen, die nicht vertretbar erscheinen oder die mit unseren ethischen Grundsätzen nicht übereinstimmen. Alle Angaben oder Hinweise, die wir hier machen, sind hypothetisch, da sie nicht auf einer Untersuchung beruhen, sind nicht vollständig und können daher sogar falsch sein. Auch dienen unsere Erörterungen nur als Grundlage für das Gespräch mit Ihrem Arzt und sind niemals als Behandlungsvorschläge oder Verhaltensregeln zu verstehen. Ihr Bericht ist für die Veröffentlichung im Internet und über anderen digitalen Kanälen von Ihnen freigegeben.
Ich habe die Anmerkungen gelesen und akzeptiert.
Ziffern_kombination
Bitte geben sie die Prüfziffer ein: