Startseite / Fälle aus der Praxis / Hautkrankheiten / Feigwarzen

Feigwarzen

12.03.2020:

Erfahrungsbericht zum Thema Feigwarzen

Link zum Fachartikel Feigwarzen

Hallo ihr armen Mitleidenden,

ich habe vor etwa 2 1/2 Monaten gemerkt, dass ich an meiner Vulva eine untypische Wucherung habe. Ich hab zu allem Überfluss nämlich auch Genitalherpes, da kann’s schon mal sein, dass sich ein Bläschen bildet. Jedenfalls war ich mir nach kurzer Recherche sicher, das müssen Feigwarzen sein. Hab sofort einen Termin am nächsten Tag bei der Frauenärztin vereinbart. Leider bekam ich genau dann meine Periode, also erst mal eine Woche warten. Ich wurde immer nervöser, weil ich mir dachte jeder Tag zählt..
Ok dann also Mitte/Ende Januar bei der Ärztin, Feigwarzen bestätigt, zu viele um sie zu vereisen also entweder die eine oder die andere Creme. Dank der vielen Erfahrungsberichte hier, wusste ich auch schon wie in etwa die eine oder andere Behandlung mit den Cremes verläuft. Ich und meine Ärztin haben uns dann zu Beginn für Veregen entschieden. Also ich schön brav und mit ganz viel Optimismus und Zuversicht, schmier mir die Salbe drei mal täglich auf. Ich war noch etwas verdutzt als ich in der Packungsbeilage „nicht zur inneren Anwendung“ oder „nicht auf Schleimhäute auftragen“ las, da ich hauptsächlich im Vorderen Eingangsbereich betroffen war aber ich schmierte einfach schön drauf los. Gleich am 2. oder 3. Tag zeigte die Salbe irgendeine Wirkung. Die obere Hautschicht zwischen meine Schamlippen (ich habe es auch zwischen den inneren Schamlippen breitflächig aufgetragen, da sich dort ein Herd von winzigen Erhöhungen zuvor gebildet hatte) hatte sich weiß gefärbt. Nach weiteren Tagen der Behandlung ließ sich diese Haut dann auch täglich ablösen, auch aus dem Eingangsbereich pulte ich immer weiße gummiartige Brocken raus. Auf den zwei äußeren Warzen tat sich dagegen eher weniger. Ich hatte sogar das Gefühl es entwickelten sich mehr im äußeren Bereich. Dem war dann auch so. Also ich immer mehr Fläche beschmiert die äußeren neuen haben dann auch die typischen hellen Punkte bekommen und nach etwa 1 1/2 Wochen fing alles ein bisschen zu Jucken an. Aber nach 2 Wochen fing es an wirklich unangenehm zu werden, so dass ich schmerzen beim Pipi machen hatte, vor allem beim abputzen und ich mich nur in bestimmte Positionen setzen konnte aber am besten einfach nur stehen oder liegen wollte. Der Schmerz steigert sich dann innerhalb von 2 Tagen so extrem, selbst splitterfasernackt Im Bett liegen war schmerzhaft, meine Vulva war komplett angeschwollen und ich war am heulen. Hab an diesem Tag keine Salbe mehr aufgetragen und wie ein Wunder fielen dann alle neuen äußeren Warzen am nächsten Tag ab. Aber nur die die neu dazu gekommen waren. Also stand ich wieder beim Anfang. Ich war erst mal einfach nur heil froh, dass alles sofort abgeschwollen ist und die anderen Warzen weg waren. Dann bekam ich meine Tage, weshalb ich umso dankbarer war keine Schmerzen mehr zu haben und die creme eigenmächtig abgesetzt zu haben und im Anschluss an meine Tage war dann auch schon der Kontrolltermin. Ich hab ihr den ganzen Ablauf geschildert und wir waren uns beide einig alles ausprobieren bevor wir Lasern.
Also Aldara, ich hatte etwas Respekt vor dieser Creme, da sie ja so ätzend ist und hatte wirklich Angst schon wieder durch solche Schmerzen gehen zu müssen. Der nächste Kontrolltermin war gut 2 Wochen später vereinbart. Wie vielleicht die meisten sich auch schon informiert haben, Aldara trägt man alle 2-3 Tage am besten nachts vorm Schlafen auf und lässt es zwischen 6-10 Stunden drauf, dann sollte man es gründlich abwaschen. Ich hatte mit meiner Ärztin vereinbart es nur 6 Stunden wirken zu lassen. Sie meinte auch ich solle es zu Beginn erst mal nur außen am Rand auftragen, da auch diese Salbe eigentlich nicht für die innere Anwendung gedacht ist. Ich hab mich nicht ganz dran gehalten aber ich war wesentlich sparsamer und zaghafter bei den inneren Warzen. Meine Vulva hat immer ein paar Stunden nach der Behandlung (also nach dem abwaschen) gejuckt aber nur sehr leicht. Die Pausentage dazwischen merkte ich gar nichts immer nur unmittelbar nach der Behandlung. Nach gut einer Woche waren die zwei äußeren Warzen quasi verschwunden und nach 2 Wochen Behandlung konnte ich auch innen nichts mehr erkennen, wobei das mit dem bloßen Auge und meiner Spiegel-Handytaschenlampen-Konstruktion auch nicht immer super einfach einsehbar war. Jedenfalls hab ich proforma einfach nochmal behandelt, dabei sind dann auch die ersten wirklichen Risse entstanden, so dass es ein paar Tage danach beim abputzen etwas weh tat aber wirklich gering. Na ja dann war auch schon der Kontrolltermin, sie hat mir bestätigt, dass alle weg sind und dass die Risse auch ganz schnell heilen :)
Jetzt bin ich erst mal wahnsinnig erleichtert und glücklich, dass die zweite Creme doch so unglaublich schnell und gut gewirkt hat und ich mich nicht Lasern lassen musste.
Ich bin Single, 28 Jahre alt und habe Gott sei dank drei permanente und verständnisvolle Sexpartner. Trotzdem musste ich die Sache mehr oder minder alleine durchstehen, ich komme gerade aus einer 7 jährigen Beziehung und dachte mir wirklich: ach wenn ich doch nur nicht Schluss gemacht hätte, dann wär ich jetzt nicht in einer solch belastenden Situation oder zumindest nicht allein damit. Mir hat es geholfen mit dem Thema in meinem Freundeskreis ob männlich oder weiblich sehr offen umzugehen, ich wusste vorher nur von HPV an sich aber nicht davon, das es Formen mit diesen Warzen gibt. Ich finde dahingehend kann man definitiv mehr aufklären und als Betroffene dann sowieso. Alle warnen und aufklären aber auch allen die Angst und vor allem die Scham nehmen. Die Sache ist kacke genug man sollte sich nicht auch noch psychisch davon derartig beeinträchtigen lassen..
an euch alle, bleibt positiv, probiert erst alles aus bevor ihr euch für die OP entscheidet und vor allem redet mit vertrauten darüber, vor allem wenn ihr keinen festen Partner habt. Ich bin froh dass ich fürs erste jetzt Ruhe hab und endlich wieder Spaß im Bett haben darf ohne jemanden anzustecken. Ich hoffe sehr das hält jetzt sehr lange an :)

Liebe Grüße C.

Liebe C.,

herzlichen Dank für Ihren ausführlichen Bericht. Es freut uns, dass es Ihnen wieder gut geht. Sie sollten jedoch mit Ihrer Gynäkologin sprechen, ob Sie bereits wieder GV haben dürfen, denn Feigwarzen sind hoch ansteckend und können auch noch da sein, wenn man nichts mehr sieht. Liebe Grüße

Ihr Biowellmed Team

Vorheriger Erfahrungsbericht zu Feigwarzen.

Nächster Erfahrungsbericht zu Feigwarzen.

Weitere Erfahrungsberichte zum Thema Feigwarzen

Wir machen Urlaub! Bitte haben Sie Verständnis dafür dass Ihnen unsere Formulare in der Zeit nicht zur Verfügung stehen.

Ihr Bericht zum Thema Feigwarzen

Ihre Angaben sind freiwillig. Wenn Sie nicht Ihren Namen angeben möchten, geben Sie bitte 'anonym' in das Feld 'Name' ein. Die anderen Felder können Sie je nach Belieben ausfüllen oder leer lassen.

Name:

Email (optional):

Ort (optional):

Ihr Bericht:

Anmerkungen

Bitte haben Sie Verständnis dass wir nicht jede Frage beantworten können, da eine persönliche Beratung zu Krankheiten nicht erlaubt und auch nicht sinnvoll ist. Jede individuelle Beratung setzt eine eingehende Betrachtung der Krankheitsgeschichte und eine gründliche Untersuchung voraus. Wir veröffentlichen Ihren Bericht, da es anderen Betroffenen helfen kann, mehr Informationen zu ihrer Krankheit zu erhalten und sich dadurch mehr Möglichkeiten ergeben, Fragen an Ihren behandelnden Arzt zu stellen, um die Vorgehensweise oder Behandlung besser zu verstehen. Aus diesem Grund sind auch die Erfahrungen anderer Menschen, die an dieser Krankheit leiden, wertvoll und können dem Einzelnen nützen. Wir freuen uns daher über jeden Bericht. Die in unserem Gesundheitsportal zugänglichen unkommentierten Erfahrungsberichte von Betroffenen stellen jedoch ungeprüfte Beiträge dar, die nicht den wissenschaftlichen Kriterien unterliegen. Wir übernehmen daher keinerlei Haftung für die Inhalte der Erfahrungsberichte, auch nicht für den Inhalt verlinkter Websites oder von Experten zur Verfügung gestellter Beiträge. Wir haften auch nicht für Folgen, die sich aus der Anwendung dieser wissenschaftlich nicht geprüften Methoden ergeben. Benutzern mit gesundheitlichen Problemen empfehlen wir, die Diagnose immer durch einen Arzt stellen zu lassen und jede Behandlung oder Änderung der Behandlung mit ihm abzusprechen. Wir behalten uns auch das Recht vor, Beiträge zu entfernen, die nicht vertretbar erscheinen oder die mit unseren ethischen Grundsätzen nicht übereinstimmen. Alle Angaben oder Hinweise, die wir hier machen, sind hypothetisch, da sie nicht auf einer Untersuchung beruhen, sind nicht vollständig und können daher sogar falsch sein. Auch dienen unsere Erörterungen nur als Grundlage für das Gespräch mit Ihrem Arzt und sind niemals als Behandlungsvorschläge oder Verhaltensregeln zu verstehen. Ihr Bericht ist für die Veröffentlichung im Internet und über anderen digitalen Kanälen von Ihnen freigegeben.
Ich habe die Anmerkungen gelesen und akzeptiert.
Ziffern_kombination
Bitte geben sie die Prüfziffer ein: