Startseite / Krankheiten und Behandlung / Essstörungen / Bulimie

Bulimie

14.11.2020:

Erfahrungsbericht zum Thema Bulimie

Link zum Fachartikel Bulimie

Ich bin seid 20 Jahren an Bulimie erkrankt Und heute 34. vor einem Jahr habe ich massiv Angst bekommen, dass ich mein Leben durch die Krankheit beenden könnte. Da habe ich versucht aufzuhören. Das ist schwer wenn man Sich vorher jeden Tag übergeben hat.

Es geht besser und besser, aber es ist nicht leicht.

aktuell habe ich wieder riesige Angst weil ich Mich mit den Spätfolgen der Krankheit beschäftigte. In zwei Wochen werde ich eine Knochendichtemessung machen, da ich davon ausgehen muss, dass ich Osteoporose entwickeln werde oder habe. ich wollte durch die Krankheit dünn sein und war ab Krankheitsbeginn immer untergewichtig (ca seit 15 Jahren 44-46kilo bei 160cm, zu Beginn der Krankheit etwas weniger) aber kein Knochengerüst wie man das auf vielen Bildern sieht, sonder ich hatte immer reserven die die Knochen verdeckt haben. man hat also eher nicht die Knochen gesehen (außer Hüfte). aber der Körper muss nicht ausgezehrt aussehen um kaputt zu gehen. Ich war mit 14 Und ca 42kilo in der Klinik für ein paar Wochen, danach bin ich nie wieder so dünn geworden dass ich wirklich massiv krank aussah. Damals hatte ich sehr schlechte Werte weil ich jede Mahlzeit erbrach. Danach habe ich mich über die Jahre mit der Krankheit arrangiert. Tagsüber Und im Alltag versuchte ich darauf zu achten was ich esse und in meiner Freizeit richtete ich mir gezielt fressanfälle ein.

Viele Symptome hatte ich nicht, bei manchen weiß ich nicht ob ich sie nur verdrängt habe. Zum Beispiel habe ich nicht bemerkt dass bzw ob ich im täglichen Leben Herzrhythmusstörungen hätte, aber manchmal nach dem übergeben fühlte ich mich super schlecht, hatte Herzrasen und kalten Schweiß auf der Stirn. Auch hatte ich eher selten Stuhlgang, aber das hat mich nicht weiter gestört. Dünne Haare hatte ich schon immer, ausgegefallen sind sie mir eher nicht ( auch wenn ich kurz mal den Verdacht hatte). Meine Zähne sind deutlich angegriffen, aber ich habe kein Karies und sie sind alle noch da. Es mussten aber einige Schäden am Schmelz ausgebessert werden. Das Zahnfleisch ist an einigen Stellen zurück gegangen, aber das hat sich mittlerweile etwas gebessert bzw. Wird nicht schlimmer. Meine Speiseröhre und Magen habe ich untersuchen lassen, da gab es auch keinen wesentlichen Befund. Mir ist relativ schnell kalt gewesen, aber nicht extrem. Meine Periode blieb Zu Anfang kurz aus glaube ich, aber später kann ich das nicht sagen, da ich die ganze Zeit die Pille nahm und da kommt ein ausbleiben eher nicht vor. Meine Fingernägel wuchsen schon immer wie Unkraut, das tun sie auch heute noch. Meine Blutwerte sind letztes Jahr im Rahmen eines großen blutbildes ok ausgefallen. Wie es die übrigen 18 Jahre der Krankheit ausgesehen hat weiß ich nicht. Es hat ja niemand was gemerkt. Ich hab mich im normalen Leben auch ganz ok gefühlt, hab etwas Sport getrieben und mich selten schlecht gefühlt. Krank im Sinne von husten/ Schnupfen/ Heiserkeit war ich eigentlich nie.

Das ist mein Umgang , meine Erfahrung damit und jetzt endlich auch mein Weg aus der Krankheit heraus. Leider sehr spät, aber ich hab erst jetzt mit dem Alter die nötige Einsicht bekommen, dass auch ich nicht ewig leben werde und das ich schon zu viel gemacht habe um dieses eine Leben kaputt zu machen.

wer weiß wie lange ich noch habe bis mich die Folgen endgültig einholen- wahrscheinlich schon in zwei Wochen dann habe ich den Befund Und weiß mit Sicherheit, dass ich viel verspielt habe.

wie geht es euch mit den Spätfolgen? Ich fühle mich damit sehr alleine weil ich nie mit jemanden über die Krankheit gesprochen habe...

Liebe K.,

warten Sie mal den Befund ab, daran kann man ja viel ersehen und die Einsicht kann auch jetzt noch viel Gutes bewirken. Liebe Grüße

Ihr Biowellmed Team

Vorheriger Erfahrungsbericht zu Bulimie.

Weitere Erfahrungsberichte zum Thema Bulimie

Wir machen Urlaub! Bitte haben Sie Verständnis dafür dass Ihnen unsere Formulare in der Zeit nicht zur Verfügung stehen.

Ihr Bericht zum Thema Bulimie

Ihre Angaben sind freiwillig. Wenn Sie nicht Ihren Namen angeben möchten, geben Sie bitte 'anonym' in das Feld 'Name' ein. Die anderen Felder können Sie je nach Belieben ausfüllen oder leer lassen.

Name:

Email (optional):

Ort (optional):

Ihr Bericht:

Anmerkungen

Bitte haben Sie Verständnis dass wir nicht jede Frage beantworten können, da eine persönliche Beratung zu Krankheiten nicht erlaubt und auch nicht sinnvoll ist. Jede individuelle Beratung setzt eine eingehende Betrachtung der Krankheitsgeschichte und eine gründliche Untersuchung voraus. Wir veröffentlichen Ihren Bericht, da es anderen Betroffenen helfen kann, mehr Informationen zu ihrer Krankheit zu erhalten und sich dadurch mehr Möglichkeiten ergeben, Fragen an Ihren behandelnden Arzt zu stellen, um die Vorgehensweise oder Behandlung besser zu verstehen. Aus diesem Grund sind auch die Erfahrungen anderer Menschen, die an dieser Krankheit leiden, wertvoll und können dem Einzelnen nützen. Wir freuen uns daher über jeden Bericht. Die in unserem Gesundheitsportal zugänglichen unkommentierten Erfahrungsberichte von Betroffenen stellen jedoch ungeprüfte Beiträge dar, die nicht den wissenschaftlichen Kriterien unterliegen. Wir übernehmen daher keinerlei Haftung für die Inhalte der Erfahrungsberichte, auch nicht für den Inhalt verlinkter Websites oder von Experten zur Verfügung gestellter Beiträge. Wir haften auch nicht für Folgen, die sich aus der Anwendung dieser wissenschaftlich nicht geprüften Methoden ergeben. Benutzern mit gesundheitlichen Problemen empfehlen wir, die Diagnose immer durch einen Arzt stellen zu lassen und jede Behandlung oder Änderung der Behandlung mit ihm abzusprechen. Wir behalten uns auch das Recht vor, Beiträge zu entfernen, die nicht vertretbar erscheinen oder die mit unseren ethischen Grundsätzen nicht übereinstimmen. Alle Angaben oder Hinweise, die wir hier machen, sind hypothetisch, da sie nicht auf einer Untersuchung beruhen, sind nicht vollständig und können daher sogar falsch sein. Auch dienen unsere Erörterungen nur als Grundlage für das Gespräch mit Ihrem Arzt und sind niemals als Behandlungsvorschläge oder Verhaltensregeln zu verstehen. Ihr Bericht ist für die Veröffentlichung im Internet und über anderen digitalen Kanälen von Ihnen freigegeben.
Ich habe die Anmerkungen gelesen und akzeptiert.
Ziffern_kombination
Bitte geben sie die Prüfziffer ein: