Startseite / Krankheiten und Behandlung / Herz- und Gefäßkrankheiten / Vestibularisparoxysmie

Vestibularisparoxysmie

Fachartikel zum Thema Vestibularisparoxysmie

Es handelt sich bei dieser Krankheit, die Schwindel hervorruft, um eine Fehlleitung von Nervenimpulsen.

Beschwerden

Es kommt zu Sekunden bis Minuten andauernden Schwindelattacken, die sich als Schwank – oder Drehschwindel äußern können. Ohrgeräusche oder eine Hörminderung können selten vorhanden sein.

Ursache

Der Gleichgewichtsnerv liegt in seinem Verlauf vom Ohr zum Gehirn vor Eintritt in das Gehirn in der Nähe einer Arterie. Ist diese erweitert oder geschlängelt, kann sie auf den Nerv drücken und diesen irritieren. Hierdurch kommt es zu Fehlimpulsen im Nerv. Die Fehlimpulse werden zum Gehirn geleitet und rufen Schwindel hervor. Kopfbewegungen oder Hyperventilation gelten als Auslöser.

Feststellen der Erkrankung

Typisch ist die Beschwerdeschilderung. Eine HNO – ärztliche Untersuchung sollte andere Ursachen ausschließen. Die NMR – Untersuchung des Schädels mit CISS – Technik sowie eine MR – Angiographie können eventuell den Gefäß – Nervenkontakt nachweisen. Entscheidend für die Diagnose ist jedoch das Ansprechen auf Medikamente.

Therapie

Antikonvulsiva wie Carbamazepin oder Oxcarbazepin beseitigen den Schwindel in den meisten Fällen. Sollte damit keine Besserung erreicht werden, bleibt nur die Operation, in der Abstand geschaffen wird zwischen Nerv und Gefäß.

Leseempfehlungen zum Thema Vestibularisparoxysmie

Weiterer Fachartikel zum Thema Vestibularisparoxysmie in Fälle aus der Praxis: Herz und Gefäße

Erfahrungsberichte zum Thema Vestibularisparoxysmie

  • Neuester Erfahrungsbericht vom 06.04.2023:

    Hallo.
    Bei meinem letzten MRT (01.2.2023) wurde bei mir folgendes festgestellt: Beidseits Kontakt der Arteria cerebelli anterior inferior zu den Nerven des Kleinhirnbrückenwinkels in der Transistionszone.Rechts Kontakt sowohl nahe des Meatus acusticus internus als auch hirnstammnah. Links kaliberkräftiges Gefäß. Zudem Elongation der Hirnbasisarterien.

    Ich beschreibe einmal meine Geschichte: Ab Mai 2021 (*spätere Frage zu dem Zeitpunkt)
    Beginn der Beschwerden mit "Unwohlsein" und leichtem Schwindel in Bewegung (aufrecht). Später, plötzlicher Liftschwindel,der dann aufhörte, dann beginnender "Benommenheitsschwindel" spontan, meistens durch Kompression auf Hinterkopf (z.B. durch Bauarbeiterhelm)
    Im Verlauf "Schweredruck" auf Vorderen Kopfbereich, weiterhin Unwohlsein und Benommenheit (impulsiv) bei und nach körperlicher Anstrengung. Zudem "Drehschwin del" bei rotierenden Körper+Kopfbewegungen, aber auch z.B. bei starker Beschleunigung und beim Bremsen im Auto. Seitdem (MRT`s HWS,Kopf, Physio, Ostheo, Chiropraktiker, Atlasreflexmassage, HNO's, Neurologen, Augenärzte, Orthopäden etc....) Bis ich in Greven bei Prof.Dr. Schmäl in der Schwindelambulanz war, wurde ich nie wirklich ernst genommen, leider.
    Seit August 2022 stetige Verschlimmerung. Ab heute beginne ich Oxcarbazepin zu nehmen.

    Nun nochmal zu Frage vom Anfang: "Ist es denkbar das ich den Moment, besser, die Momente den waren zwei, als der Kontakt der Gefäße mit den Nerven zum allerersten mal passierte, quasi als eine Art "Urknall" in Form von zwei heftigsten Eruptionen im Gehirn gespürt habe? Den so etwas ist mir im Mai´21 passiert, wie zwei extrem starke Zuckungen im Kopf?

    Mit freundlichen Grüßen und
    besten Wünschen für alle Betroffenen Mitmenschen

    Jo

    Lieber Jo,

    wir können Ihnen die Frage leider nicht beantworten, da wir nicht über eine so große Menge an Patienten mit dieser Krankheit verfügen und auch keine Studien dazu kennen. Sie sollten einmal die Kollegen in der Schwindelambulanz dazu befragen, denn diese sitzen ja an der Quelle und verfügen sicher über mehr Erfahrung zu diesem Thema. Danke für Ihren Beitrag, gute Besserung und liebe Grüße

    Ihr Biowellmed Team
  • Erfahrungsbericht vom 05.05.2022:

    Guten Tag,
    meine Mutter leidet seit einigen Jahren unter starkem Schwindel und letztes Jahr wurde in Sinsheim Vestibularisparoxysmie diagnostiziert.
    Leider hat sie eine stark eingeschränkte Nierenfunktion, sodass keine Medikation möglich ist. Auch eine OP scheidet aus. Der Hausarzt...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Vestibularisparoxysmie.
  • Erfahrungsbericht vom 24.07.2020:

    Hallo alle zusammen ich habe die Diagnosen seit Anfang Dieses Jahres und bekomme mittlerweile 4× täglich 200 mg Carbamazepin und seit gestern noch zusätzlich Pregabalin 25 mg und in drei Tagen auf 50 mg erhöhen soll. Aber hab trotzdem...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Vestibularisparoxysmie.
  • Erfahrungsbericht vom 15.07.2020:

    Hallo liebe Leidensgenossen,
    mit großem Interesse habe ich die Erfahrungsberichte gelesen. Nach 35 Jahren Dauerschwankschwindel, einem Medikamentenmarathon und jahrelangem Ärztehopping (ich glaube, bis auf Wunderheiler un Schamanen habe ich alles durch) wurde bei mit eine Vestibularisparoxysmie diagnostiziert. Toll, endlich...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Vestibularisparoxysmie.
  • Erfahrungsbericht vom 29.03.2020:

    Ich leide seit einigen Jahren unter Schwindelattaken mit einem starken Tremor und teilweise Nebel vor den Augen. Manchmal bin ich auch kurzfristig gestürzt und Bewußtlos geworden. Das MRT zeigte 2015 ein Geschwulst welche aber verkapselt war. Sollte nur mehrmals beobachtet...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Vestibularisparoxysmie.
  • Erfahrungsbericht vom 29.02.2020:

    Noch ein Nachtrag zu meinem Bericht vom 26.02.20:
    Die Einnahme von Carbamazepin und die Übungen erfolgen erst seit ca 2,5 Wochen.

    Zudem wäre meine Frage noch offen, wie mit einer nicht operativen Behandlung auf Dauer die...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Vestibularisparoxysmie.
  • Erfahrungsbericht vom 26.02.2020:

    Hallo,
    Ich leide seit 8 Jahren unter einem Dauerschwindel.
    Nun wurde bei mir eine Vestibularisneuralgie diagnostiziert.
    Nach 8 Jahren der dauerhaften Ursachenforschung (jetziges alter 28)habe ich endlich eine Diagnose und bin darüber sehr glücklich. ...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Vestibularisparoxysmie.
  • Erfahrungsbericht vom 27.08.2019:

    Hallo. Ich hatte zuletzt mitte Mai über die Vestibularisparoxysmie berichtet. Und zwar habe ich einen Dauerschwindel wie auf einem Schiff. Am 25 Juli wurde ich deswegen operriert wo eine Teflon Watte zwischen Ader und Nerv gelegt wurde. Nun seit fast...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Vestibularisparoxysmie.
  • Erfahrungsbericht vom 14.05.2019:

    Hallo. Ich leide seit August 2015 an dauerhaftem Schwankschwindel der sich im gehen, Stehen und auch im Sitzen bemerkbar macht. Zuletzt war ich in der Schwindelambulanz in Sinsheim. Dort wurde bei verschiedenen Tests eine Neuropathia Vestibularis linke Seite festgestellt. Der...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Vestibularisparoxysmie.
  • Erfahrungsbericht vom 27.04.2019:

    Hallo zusammen,

    ich kämpfe seit 6 Jahren mit der vestibulären Paroxysmie.
    Auch bei mir erfolgte erst eine lange Ärzteodysee über Hausarzt, mehreren HNO und Orthopäden mit den tollsten Diagnosen bis hin zu einem Neurologen, der...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Vestibularisparoxysmie.
  • Erfahrungsbericht vom 10.11.2018:

    Hallo,
    falls eine Ader ab und zu auf den Nerv drückt, ist das auf Dauer schädlich für den Nerv oder die Ader?
    Kann die Ader platzen? Schlaganfall? Blutungen?
    Vielen Dank
    ...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Vestibularisparoxysmie.
  • Erfahrungsbericht vom 09.11.2018:

    Hallo,
    ich leide seit Jahren an Schwankschwindel.
    Beim MRt wurde festgestellt,das sich eine Gefäßschleife um den Gleichgwichtsnerv schlingt. Heisst das nun das ich diese Vestibularox Paroxysmie habe?
    Es geht nicht eindeutig aus dem Bericht hervor...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Vestibularisparoxysmie.
  • Erfahrungsbericht vom 11.01.2018:

    Seit September leide ich an Sekunden-Schwindelattacken, die anfangs noch lediglich 3 - 4 mal am Tag auftraten, sich inzwischen jedoch auch 1 x alle 2 Minuten gesteigert haben. Nachdem Hausarzt, HNO-Arzt und Orthopäde zu keiner einheitlichen Meinung über die Ursache...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Vestibularisparoxysmie.
  • Erfahrungsbericht vom 26.11.2017:

    Habe seit Juni 2017 Schwindel,der als Schwankschwindel rund um die Uhr da ist.Ein starkes pulsieren mit einem springenden Bild hat sich ebenfals ständig maskiert.Erst Verdacht auf Morbus Meniere,dann die Diagnose in Sinsheim,vestibuläre Paroxysmie.Es ist ein Jammer,ich will und kann so...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Vestibularisparoxysmie.
  • Erfahrungsbericht vom 26.07.2017:

    Bei mir wurde auch diese vestibularisparoxysmie festgestellt und ich dachte ich komm ohne carbamazepin aus. Habe neuraphas genommen das ist baldrian, johanniskraut und Baldrian . Ging bis jetzt eigentlich ganz gut aber richtig weg geht es nicht. Kann ich dies...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Vestibularisparoxysmie.
  • Erfahrungsbericht vom 08.06.2017:

    Ich leide seit 5 Jahren unter ei em Dauerschwindel bei Bewegung und beim Gehen,verstärkt durch Kopf- und Augenbewegungen.Ich habe die Diagnose Vestibularisparoxismie erhalten.Da ich auch noch andere Diagnosen wie Hashimoto-Schilddrüse und Schäden an der HWS(instabile Kopfgelenke, Bandscheibenvorfälle) habe, bin ich...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Vestibularisparoxysmie.
  • Erfahrungsbericht vom 27.08.2016:

    Ich lebe seit 7 Jahren mit diesem üblen Schwindel. Angefangen hat es mit einem heftigen Drehschwindel in der Nacht. Alle Begleitsymptome dabei. Er kam immer wieder, nach Tagen, manchmal erst wieder nach Wochen. Es wurde immer unerträglicher. Alle Untersuchungen bei...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Vestibularisparoxysmie.
  • Erfahrungsbericht vom 20.07.2016:

    Bei mir wurde in der Schwindelambulanz Sinsheim Vestibularparoxysmie festgestellt und Carbamazepin verschrieben. Ich wollte erst ohne das Medikament auskommen, die Attacken nahmen jedoch zu, und ich befürchte ohne medikamentöse Behandlung berufsunfähig zu werden. Ich arbeite in der Altenpflege. Also bin...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Vestibularisparoxysmie.
  • Erfahrungsbericht vom 01.05.2016:

    Hallo,

    ich habe nach 7 Jahren, auch endlich eine Diagnose. Für mich steht fest sollten die Medikamente und das Training keine 90 Prozentige Besserung bringen werde ich eine OP machen.
    Ich habe zwei Kinder und nur...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Vestibularisparoxysmie.
  • Erfahrungsbericht vom 15.03.2016:

    Hallo,

    ich leide seit ca. einem Jahr an schlimmen Schwindelattacken, die vor allem bei bestimmten Kopfbewegungen auslösbar sind. Im März 2015 begann dann ein Ärztemarathon. Ich bin gerade mal 25 und habe so eben mein Studium abgeschlossen....
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Vestibularisparoxysmie.
  • Erfahrungsbericht vom 03.03.2016:

    Bei uns hat man nichts festgestellt aber in Sinsheim hat man anhand der
    Bilder die ich hatte und nach 2 Stunden Untersuchungen mir die Diagnose
    Vestibularisparoximie gestellt und eine Therapie mit Tabletten und Übungen mitgegeben. ...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Vestibularisparoxysmie.
  • Erfahrungsbericht vom 03.03.2016:

    Hallo,

    ich habe im September 2014 auch hier einen Beitrag zur Vestibularisparoxysmie verfasst. Zu dieser Zeit war meine Diagnose eigentlich noch ganz frisch, wenn man das so sagen kann. Meine Diagnose wurde durch die Medikation von Carbamazepin...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Vestibularisparoxysmie.
  • Erfahrungsbericht vom 21.02.2016:

    Wie wirkungsvoll kann es sein, wenn man keine Diagnose auf VESTIBULARISPAROXYSMIE hat, aber jenes trotzdem annimmt und mit Tegretol behandelt? Ab wann bzw. woran kann man aufgrund der Therapie bzw. Einnahme damit erkennen, dass jenes Medikament hilft usw. wann erkennt...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Vestibularisparoxysmie.
  • Erfahrungsbericht vom 19.02.2016:

    Hallo,
    ich leide seit ca. einem 3/4 Jahr an täglichen Schwindelattacken. Nach einem unzähligen Ärztemarathon habe ich seit ca. 2 Monaten die Diagnose Vestibularisparoxysmie. Einerseits gut, dass ENDLICH mal jemand was gefunden hat, andererseits schon doof. Ich war...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Vestibularisparoxysmie.
  • Erfahrungsbericht vom 20.09.2015:

    Guten tag ich leide seit einem Jahr an Dauerschwindel in alle Himmelsrichtungen zudem habe ich Doppelbilder, Gesicht wird taub und wie eine Benommenheit im Kopf. Nun wurde Vestibularisparoxysmie diagnostiziert. Kann das den sein?

    Bei allen Bewegungen verspüre...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Vestibularisparoxysmie.
  • Erfahrungsbericht vom 10.07.2015:

    Ich leide seit 2 Jahren an Schwindel mit Übelkeit.
    Es wurde alles untersucht. Mrt Hno Neurologe
    Und immer wieder der Hausarzt. Leider habe
    Ich schon sehr lange eine Angsterkrankung
    Diese habe ich allerdings...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Vestibularisparoxysmie.
  • Erfahrungsbericht vom 20.09.2014:

    Es ist möglich, dass eine Besserung und somit die Lebensqualität zum größten Teil wieder zurückerlangt wird, wenn die Medikamente helfen. Seit ca einem Jahr habe ich die Diagnose der Vestibularisparoxysmie-bin von Arzt zu Arzt und letztendlich auf einer Rettungsstelle gelandet,...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Vestibularisparoxysmie.
  • Erfahrungsbericht vom 26.03.2014:

    Zunächst möchte ich schreiben das es gar nicht ungewöhnlich ist das sogenannte Antiepileptika nicht wirken.#
    Ich leide seit 24 Jahren an Schwindel.....erstmals aufgetreten nach einer Nasenscheidewand OP1991.Ich konnte es nicht fassen das ich plötzlich nur noch schwindlig war.Solche...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Vestibularisparoxysmie.
  • Erfahrungsbericht vom 27.01.2014:

    Ich bin ziemlich verzweifelt. Bei mir wurde diese Krankheit in der Neurologie diagnostiziert. Jedoch sind sich die Ärzte nicht sicher, ob es daran liegt oder ob der Schwindel psychosomatisch ist. Ich habe Carbamezipin ca. 9 Monate lang genommen (incl. Dosissteigerung)...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Vestibularisparoxysmie.
Wir machen Urlaub! Bitte haben Sie Verständnis dafür dass Ihnen unsere Formulare in der Zeit nicht zur Verfügung stehen.

Ihr Bericht zum Thema Vestibularisparoxysmie

Ihre Angaben sind freiwillig. Wenn Sie nicht Ihren Namen angeben möchten, geben Sie bitte 'anonym' in das Feld 'Name' ein. Die anderen Felder können Sie je nach Belieben ausfüllen oder leer lassen.

Name:

Email (optional):

Ort (optional):

Ihr Bericht:

Anmerkungen

Bitte haben Sie Verständnis dass wir nicht jede Frage beantworten können, da eine persönliche Beratung zu Krankheiten nicht erlaubt und auch nicht sinnvoll ist. Jede individuelle Beratung setzt eine eingehende Betrachtung der Krankheitsgeschichte und eine gründliche Untersuchung voraus. Wir veröffentlichen Ihren Bericht, da es anderen Betroffenen helfen kann, mehr Informationen zu ihrer Krankheit zu erhalten und sich dadurch mehr Möglichkeiten ergeben, Fragen an Ihren behandelnden Arzt zu stellen, um die Vorgehensweise oder Behandlung besser zu verstehen. Aus diesem Grund sind auch die Erfahrungen anderer Menschen, die an dieser Krankheit leiden, wertvoll und können dem Einzelnen nützen. Wir freuen uns daher über jeden Bericht. Die in unserem Gesundheitsportal zugänglichen unkommentierten Erfahrungsberichte von Betroffenen stellen jedoch ungeprüfte Beiträge dar, die nicht den wissenschaftlichen Kriterien unterliegen. Wir übernehmen daher keinerlei Haftung für die Inhalte der Erfahrungsberichte, auch nicht für den Inhalt verlinkter Websites oder von Experten zur Verfügung gestellter Beiträge. Wir haften auch nicht für Folgen, die sich aus der Anwendung dieser wissenschaftlich nicht geprüften Methoden ergeben. Benutzern mit gesundheitlichen Problemen empfehlen wir, die Diagnose immer durch einen Arzt stellen zu lassen und jede Behandlung oder Änderung der Behandlung mit ihm abzusprechen. Wir behalten uns auch das Recht vor, Beiträge zu entfernen, die nicht vertretbar erscheinen oder die mit unseren ethischen Grundsätzen nicht übereinstimmen. Alle Angaben oder Hinweise, die wir hier machen, sind hypothetisch, da sie nicht auf einer Untersuchung beruhen, sind nicht vollständig und können daher sogar falsch sein. Auch dienen unsere Erörterungen nur als Grundlage für das Gespräch mit Ihrem Arzt und sind niemals als Behandlungsvorschläge oder Verhaltensregeln zu verstehen. Ihr Bericht ist für die Veröffentlichung im Internet und über anderen digitalen Kanälen von Ihnen freigegeben.
Ich habe die Anmerkungen gelesen und akzeptiert.
Ziffern_kombination
Bitte geben sie die Prüfziffer ein: