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Frozen shoulder
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Frozen shoulder
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Kurz und bündig:
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Es handelt sich um eine Entzündung der Gelenkkapsel (Kapsulitis) mit einer Selbstheilungstendenz innerhalb von 1 - 2 Jahren. Die Prognose ist bei konsequenter Bewegungstherapie gut.
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Ursache:
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Die Ursache ist nicht bekannt. Man vermutet, dass sie im immunologischen Bereich liegt. Die Erkrankung kommt bei Zuckerkranken oder bei Fettstoffwechselstörungen, Schilddrüsenerkrankungen oder nach größeren Operationen gehäuft vor. Es gibt Betroffene, die eine Einsteifung der Schulter nach einer Schulterverletzung oder nach einem Schlag oder einer Zerrung bekommen, weil sie die Schulter über einen langen Zeitraum schmerzbedingt schonen. Meistens ist jedoch kein Auslöser nachweisbar. Frauen sind häufiger betroffen als Männer, vor allem nach den Wechseljahren. Man muss jedoch auch prüfen, ob Probleme der Halswirbelsäule vorliegen oder schon länger bestehende Verspannungen im Nackenbereich, die z. B. auch seelische Ursachen haben und zu einer Fehlstatik führen können.
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Feststellen der Erkrankung:
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Im Vordergrund der Diagnose steht die Untersuchung durch den Arzt. Unabdingbar ist eine Röntgenuntersuchung der Schulter, eventuell ergänzt durch eine Ultraschalluntersuchung oder eine Kernspinuntersuchung.
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Beschwerden:
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Es kommt zu einer vollständigen Einsteifung der Schulter ohne vorhergegangenes Trauma und ohne Inaktivität. Die Erkrankung beginnt mit einem zunehmenden, vor allem in der Nacht auftretenden Bewegungsschmerz und einer beginnenden Einschränkung der Bewegung. Zunehmend lassen dann die Schmerzen nach, die Einschränkung der Bewegung, insbesondere bei Außendrehung des Armes nimmt jedoch zu. Schließlich kann das Schultergelenk völlig versteift sein. Über Monate bis Jahre kann es dauern bis die versteifte, jetzt schmerzfreie Schulter wieder beweglich wird. Die Schulter ist das beweglichste Gelenk unseres Körpers und wird vor allem durch Sehnen, Muskeln und Bänder stabilisiert. Störungen in diesem Bereich oder in der Gelenkkapsel führen zu Schmerzen und Bewegungseinschränkungen. Bei der frozen shoulder kommt es zu Entzündungen der Gelenkinnenhaut. Durch die zusätzliche Schonung des Armes führt dies zu Verklebungen und Schrumpfungen im Bereich der Gelenkkapsel und Sehnen, Muskeln und Bändern.
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Behandlung:
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Die Behandlung sollte an die Stadien der Erkrankung angepasst werden. Anfangs sollte man die Entzündung und die Schmerzen lindern mit nicht kortisonhaltigen Schmerzmitteln und Eis - Heilerde - oder Quarkauflagen und Salben. In Einzelfällen kann Kortison einmal notwendig werden, das man in absteigender Dosierung(40-30-20-10-5mg)gibt. Nach Abklingen der akuten Schmerzen ist eine zunächst passive, später aktive Krankengymnastik mehrmals wöchentlich notwendig, um die Beweglichkeit wieder herzustellen, eventuell in Kombination mit Muskel entspannenden Maßnahmen sowie Ultraschallbehandlungen oder Reizstrom. Eine Neuraltherapie(Einspritzen von Betäubungsmitteln) kann ebenso zur Heilung beitragen wie eine Akupunktur. Auch homöopathische Medikamente können gespritzt werden. Linderung können auch Osteopathie, Chirotherapie sowie eine Lösung blockierter Gelenke bringen. In hartnäckigen Fällen kann ein Bewegen in Narkose notwendig werden(Narkosemobilisation). Dies sollte allerdings die letzte Möglichkeit sein, da bei der Narkosemobilisation auch Weichteilverletzungen und Schäden, die zu Vernarbungen führen, auftreten können. Eine weitere Möglichkeit besteht in der Arthroskopie, der Spiegelung des Schultergelenks, bei der durch kleine Schnitte Operationen möglich sind(Lösen von Verwachsungen, Nähen von Sehnen). Nur selten sind größere Operationen notwendig. Naturheilkundlich orientierte Ärzte finden bei Patienten mit Gelenkproblemen nicht selten auch eine Übersäuerung des Körpers oder Herdbelastungen(chronische Entzündungen), die man dann entsprechend behandeln sollte(Basenpulver, Entgiftung). Akupunktmassage nach Penzel kann oft erstaunlich zu einer Linderung beitragen(dabei führt der Therapeut ein Stäbchen über die Haut entlang der Meridiane. Erstverschlimmerungen sind möglich). Auch Techniken der propriozeptiven neuromuskulären Fazilation sind hilfreich(Erlernen neuer Bewegungsmuster).
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Vorbeugung:
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Sie sollten im Alltag Ihre Gelenke schonen. Um dies zu lernen, empfiehlt sich eine Rückenschule. Dort lernt man auch, auf eine gute Haltung zu achten und die Bauch - und Rückenmuskeln zu trainieren. Vermeiden Sie Überbelastungen oder einseitige Belastungen(z. B. durch monotone Tätigkeiten). Achten Sie darauf, dass Ihre Schulter niemals längere Zeit ruhig gestellt ist, sondern wenden Sie sich bei Beschwerden umgehend an einen Arzt, damit man die Schmerzen reduzieren kann. Dies ist die beste Vorbeugung für ein zu langes Schonen der Schulter.
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Patientenberichte:
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| Patientenbericht vom 09.01.2010: |
Ich war jetzt zum MRT mit meiner linken Schulter, Diagnose lautet: PHS in ausgeprägter Form. Leichte Tendinitis der Supraspinatussehene bei
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| Patientenbericht vom 03.01.2010: |
Hallo,
ich habe seid ungefähr 6 Monaten Probleme mit meiner Schulter. Nach 4 Monaten bin ich dann
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