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Riss der Peroneus brevis Sehne

20.09.2016:

Erfahrungsbericht zum Thema Riss der Peroneus brevis Sehne

Link zum Fachartikel Riss der Peroneus brevis Sehne

Hallo,

ich bin vor mehr als 4 Wochen beim Wandern umgeknickt. Danach konnte ich ohne Schmerzen nicht mehr auftreten und um das rechte Sprunggelenk ist der Fuß stark angeschwollen.
Trage seit dem eine Schiene und habe gekühlt und hochgelagert.
Schwellung ist immer noch nicht ganz weg und Schmerzen habe ich vor allem zwischen Knöchel und Ferse, beim Abrollen (Treppen gehen)und wenn ich versuche den Fuß seitlich zu bewegen.

Nun war ich heute beim MRT und folgendes kam heraus:
Geringer Gelenkerguss des OSG sowie USG dorsal. Mäßiges Kapselödem lateral betont. Deutliche ödematöse Auftreibung des Ligamentum talofibulare anterius als Zeichen der weitgehende Partialruptur, partiell noch durchgängige Bandteile bzw. beginnende Narbenbildung abgrenzbar.Geringes Ödem der übrigen Außenbänder sowie geringes Ödem der vorderen Syndesmose ohne Nachweis einer weiteren Ruptur. Diskretes Knochenmarködem des Malleolus lateralis distal. Ödem und geringe Ergussbildung der Sehnenscheide der Peronealsehnen bei Längsruptur der peroneus brevis Sehne mit und fokaler weitgehender Spaltung an der Umlenkung um den Malleolus lateralis (Zeichen der Tendovaginitis der Peronealsehnen bei Längsruptur der peroneus brevis Sehne loco typico). Distal und proximal intakte Sehne. Geringer Reizzustand um die Sehnen medial ohne Nachweis einer weiteren Ruptur. Geringes Ödem des Ligamentum deltoideum nach medialer Kontusion.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir diesen Befund "übersetzen" würden und evtl. folgende Behandlungen (konservativ, OP, .....?)sagen könnten.

Vielen Dank!

Gruß A.

Liebe A.,

Das, was Sie von außen gesehen haben, spielt sich auch innen ab, d.h. Die Strukturen des Sprunggelenks sind geschwollen. Ein Band(talofibulare anterius) ist zumindest teilgerissen oder ganz gerissen und schon vernarbt. Die peroneus brevis Sehne ist längsgerissen. Man kann eine solche Verletzung konservativ behandeln. Es hängt jedoch davon ab, wie sehr Sie in Zukunft Ihr Sprunggelenk belasten und wieviel Geduld Sie haben. Konservativ dauert. Deshalb muss Ihr Arzt zusammen mit Ihnen nach gründlicher Erörterung die weitere Therapie besprechen. Gute Besserung wünscht

Ihr Biowellmed Team

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