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Bronchialkarzinom
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Bronchialkarzinom
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Kurz und bündig:
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Das Bronchialkarzinom ist ein bösartiger Tumor, der von den Zellen der Bronchialschleimhaut ausgeht und ohne Behandlung zum Tod führt. Es ist die häufigste Krebserkrankung des Mannes und nimmt auch bei Frauen zu. In Deutschland erkranken ca. 46 000 Menschen jährlich daran, weltweit ca. 1 Million Männer und 400 000 Frauen pro Jahr.
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Ursachen:
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90 % der Erkrankten sind Raucher. Andere Ursachen wie Luftverschmutzung, Asbest, polyzyklische Kohlenwasserstoffverbindungen, Nickel, Arsen, Chromate, eine erhöhte Radonkonzentration und radioaktive Substanzen können eine Rolle spielen. Auch Mitrauchen erhöht das Risiko stark. Kinder von betroffenen Eltern haben ebenfalls ein erhöhtes Risiko, ebenso Patienten, die Narben im Bereich der Lunge aufweisen nach einer Operation oder einer Tuberkulose.
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Tumorarten:
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- kleinzelliges Bronchialkarzinom (ca. 20 %) und nicht kleinzelliges Bronchialkarzinom:
- Plattenepithelkarzinom
- Großzelliges Karzinom
- Adenokarzinom
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Tumorstadien:
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TNM – Parameter:
- Stadium Ia,b: Tumor kleiner gleich 2 cm bzw. über 2-3 cm
- Stadium IIa,b: Tumor größer als 3cm bzw. über 5 cm und/oder Infiltration der viszeralen Pleura und/oder Infiltration des Hauptbronchus über oder gleich 2 cm distal der Carina und/oder Teilatalektase der Lunge
- T3: Tumor über 7 cm und/oder mirt Infiltration einer der folgenden Strukturen: Brustwand, Zwerchfell, mediastinale Pleura, Perikard, Hauptbronchus unter 2 cm von der Carina ohne Infiltration derselben, komplette Atelektase der Lunge oder Satelittenherd(e) im gleichen Lappen
- T4: Infiltrration von Mediastinum, Herz, großen Gefäßen, Luftröhre, Speiseröhre, Wirbelsäule, Carina, Herd(e) in einem seitengleichen Lappen
- N1: intrapulmonale Lymphknotenmetastasen auf der gleichen Seite
- N2: mediastinale oder subkarinale Lymphknotenmetastasen auf der gleichen Seite
- N3: mediastinale, hiläre, supraklavikuläre Lymphknortenmetastasen auf der anderen Seite
- Mo: kein Nachweis von Fernmetastasen
- M1a: Herd(e) auf der gegenüberliegnden Lunge, bösartiger Perikard – oder Pleuraerguss
- M1b: Fernmetastasen
TNM – Klassifikation:
- Stadium IA: T1ab No Mo
- Stadium IB: T2a No Mo
- Stadium IIA: T1-2aN1M0
- Stadium IIB: T2bN1Mo, T3NoMo
- Stadium IIA: T1a-T2b N2 Mo, T3 N1-2 Mo, T4 No-1 Mo
- Stadium IIIB: T4 N2 Mo, T1a-4N3 Mo
- Stadium IV: M1a,b
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Feststellen der Erkrankung:
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Üblicherweise wird das Bronchialkarzinom bei einer Röntgenuntersuchung der Lunge entdeckt. Zur genaueren Einteilung sind dann weitere Untersuchungen, u.a. eine Computertomographie der Lunge, eine Bronchoskopie (Spiegelung der Bronchien) oder Mediastinoskopie (Spiegelung des Mediastinums) mit Entnahme einer Gewebeprobe (Biopsie) notwendig, manchmal kann zur Gewinnung von Biopsiematerial auch eine kleine Operation notwendig sein. Bei der Untersuchung des Speichels können eventuell Krebszellen nachgewiesen werden.
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Tumorarten
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Nicht- kleinzellige Bronchialkarzinome machen etwa 70 – 80 % aller Lungentumoren aus. Abhängig von der Histologie unterscheidet man dabei:- das in der Peripherie beginnende Adenokarzinom(30 – 50 %), - das Plattenepithelkarzinom, das meist von einem Bronchus ausgeht(ca. 30%) und –das großzellige Karzinom(ca. 10 %).
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Beschwerden:
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Beschwerden können Husten (manchmal blutig), Auswurf, Atemnot, Schmerzen im Brustkorb, Gewichtsabnahme, Müdigkeit, Appetitlosigkeit oder das Auftreten von Lymphknotenschwellungen sein. Nicht selten wird der Tumor jedoch bei einer Routineuntersuchung entdeckt. Bei einem länger bestehenden Husten, insbesondere bei Rauchern, sollte deshalb eine Röntgenuntersuchung der Lunge durchgeführt werden.
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Behandlung:
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Alle Bronchialkarzinome außer dem kleinzelligen Bronchialkarzinom werden, wenn sie im Stadium I oder II festgestellt werden und der Allgemeinzustand des Patienten dies möglich macht, operiert. Dabei führt man je nach Tumorlage und Tumorgröße eine Teilentfernung der Lunge (Keilresektion) durch oder die Entfernung eines Lungenlappens (Lobektomie). Die perioperative Sterblichkeit liegt je nach Ausmaß der Operation und individuellem Risikoprofil zwischen 1 % und 8 %.
Klinisches Stadium I: Patienten, die eine periphere Raumforderung der Lunge unter 3 cm ohne Pleurabeteiligung oder mediastinale Lymphknotenvergrößerung haben, werden operiert, unter 2 cm als Segmentresektion, darüber als Lobektomie, jeweils mit Entfernung der hilären und mediastinalen Lymphknoten. Wird überraschend ein Lymphknotenbefall festgestellt, erfolgt anschließend die adjuvante Chemotherapie bzw. mediastinale Bestrahlung. Die 5 Jahres – Überlebensrate beträgt 70 – 90 %. Als Nachsorge sollte eine halbjährliche CT Thorax – Kontrolle erfolgen. Patienten in diesem Stadium, die aufgrund des Allgemeinzustandes nicht operiert werden können, können mit einer stereotaktischen Strahlentherapie behandelt werden.
Stadium Ib-IIB: Ptienten mit peripheren oder zentralen Tumoren der Lunge mit eventuell vergrößerten Lymphknoten werden standardmäßig einer Lobektomie zugeführt. Die Sterblichkeit perioperativ liegt ebenfalls bei 1 % - 8 %. Die Pneumonektomie versucht man zu vermeiden, da sie eine deutlich höhere Sterblichkeit perioperativ hat und die Langzeitprognose schlechter ist.
Örtlich fortgeschrittene Tumoren mit Infiltration des Zwerchfells, der Brustwand oder des Perikards erhalten eine En – bloc- Resektion. Hier ist noch immer eine Heilung möglich. Das perioperative Sterblichkeitsrisiko liegt bei 6 %. Bei Tumoren über 7 cm und Lymphknotenmetastasierung wird in der Regel eine adjuvante Chemotherapie angeschlossen. Bei mediastinalem Befall wird die Bestrahlung diskutiert. Die 5 – Jahresüberlebensrate beträgt 40 – 60 %. Die Nachsorge sollte in den ersten 2 Jahren alle 4 – 6 Monate erfolgen. Kann nicht operiert werden, erfolgt auch in diesem Stadium eine Strahlentherapie stereotaktisch oder als kombinierte Radiochemotherapie.
Patienten mit begrenzter mediastinaler Metastasierung haben ein erhöhtes Risiko einer Fernmetastasierung und die Operation kann eventuell nicht radikal genug erfolgen. Können in diesem Fall Lymphknotenmetastasen gut entfernt werden, erfolgt anschließend eine adjuvante Bestrahlung. In der Regel erfolgt jedoch in diesem Fall eine präoperative Chemotherapie oder Radiochemotherapie mit anschließender sekundärer Operation. Die 5 Jahres – Überlebensrate beträgt 10 – 30 %. Bei funktionell nicht operablen Patienten ist eine Radiochemotherapie angezeigt. Die Nachsorge sollte alle 3 Monate erfolgen.
Patienten mit ausgeprägter Lymphknotenmetastasierung erhalten eine Radiochemotherapie oder, falls eine Chemotherapie nicht möglich ist, eine alleinige Bestrahlung und können eventuell in einem guten Zentrum anschließend radikal operiert werden, wenn die Therapie erfolgreich war.
Zentrale Tumoren mit Beziehung zur Bifurkation oder Einbruch in diese können aufwändig bronchoplastisch operiert werden. Die 5 – Jahres – Überlebensrate beträgt 20 – 30 %, wenn keine mediastinalen Lymphknotenmetastasen vorliegen.
Pancoast Tumoren, die die parietale Pleurawand infiltrieren bzw. die obere Brustwand oberhalb der 2. Rippe, können nach präoperativer Bestrahlung und Chemotherapie eventuell reseziert werden. Ohne Befall der mediastinalen Lymphknoten beträgt die 5 – Jahres – Überlebensrate 40 %.
Bestehen einzelne Fernmetastasen, kann eine Entfernung möglich sein durch Operation oder stereotaktische Bestrahlung. Bei zusätzlicher Chemotherapie beträgt die 5 – Jahres – Überlebensrate 10 – 30 %.
Liegen Fernmetastasen vor, verbessert eine platinhaltige Polychemotherapie die Lebensqualität und das Gesamtüberleben. Je nach Lokalisation der Metastasen kann eine palliative Strahlentherapie indiziert sein.
Ältere Patienten mit fortgeschrittenem nicht kleinzelligem Bronchialkarzinom scheinen von einer Chemotherapiekombination Paclitael/Carboplatin zu profitieren. In einer Studie stieg unter dieser Therapie die Überlebenszeit von 6 auf 10 Monate gegenüber einer Monotherapie mit Gemcitabin oder Vinorelbin.
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Patientenberichte:
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| Patientenbericht vom 23.12.2011: |
Bei meinem Mann wurde im Sep.11 ein Bronchialkarziom festgestellt,hat zwei Chemos bekommen Tumor ist gröser geworden.Dabei wurden auch im Kopf
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| Patientenbericht vom 13.11.2011: |
Hallo,
bei meinem Papa wurde ein großzelliges Bronchialkarzinom festgestellt. Es ist 8 cm lang, 8 cm breit und ist
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| Patientenbericht vom 26.08.2011: |
hallo, mein mann hat ein bronchialkarzinom. er kann nicht mehr opperiert werden. bronchialkarzinom rechter oberlappen. tumorformel:cT4N3MOIIIB.histologie:fokal diskret verhornrndes, wenig differenziertes
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| Patientenbericht vom 08.04.2011: |
nichtkleinzelliges-lungenkarzinom im rechten unterlappen
liebes biowellteam,liebe leser..
ich habe ganz vergessen ihnen auch genaue daten mitzusenden!
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| Patientenbericht vom 02.04.2011: |
Habe eine 91 jährige Mutter, bei der vor 3 Monaten ein über 4 cm großer Lungenkarzinom festgestellt worden ist.
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| Patientenbericht vom 24.03.2011: |
bei meine (Vater 68)wurde im Januar 2011 schlecht differenzierte Plattenepithel-Carcinom stadiom 3 diagnosiert, und wollten ihm operieren, weil es frühdiagnose
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| Patientenbericht vom 19.03.2011: |
Bei meiner Schwiegermutter wurde ein ; multipel mikronodulär metastasiertes Bronchalkarzinom ; diagnostitiert. Was kann auf uns und vor allen
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| Patientenbericht vom 06.03.2011: |
Hallo an Alle,
vor ca 6 Wochen wurde bei meinen Mann (62) Bronchialkarzinom festgestellt, dazu kommt maligner Pleuraerguss rechts,
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| Patientenbericht vom 24.02.2011: |
Hallo an alle,
wir sind sehr verzweifelt und ich hoffe, hier einen Überblick zu bekommen. Bei meiner
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| Patientenbericht vom 08.02.2011: |
hallo - bei meinem mann wurde ein adenom-carcinom in lunge und hüfte festgestellt -metastase im gehirn, die erfolgreich operiert wurde.
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| Patientenbericht vom 30.01.2011: |
bei meiner Schwiegermutter wurde ein Bronchialkarzinom mit cerebralen Filiae festgestellt. ( multilokuläre celebrale Filiae). Sie wird jetzt in eine Lungenfachklinik
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| Patientenbericht vom 18.01.2011: |
Hallo, bei meiner Mutter ( 69 Jahre) wurde im Juni 2010 ein kleinzelliger Tumor festgestellt. Sie bekam Chemo und Bestrahlung.
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| Patientenbericht vom 06.12.2010: |
Hallo,
folgende Diagnose:
Bronchial-Carcinom (mäßig differenziertes, mäßig verhornendes Plattenepithel-Carcinom) mit lymphangiosis carcinomatosa pulmonis, Bakannte COPD (FEV1 28%)
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| Patientenbericht vom 03.12.2010: |
Hallo liebes Biowellmed-Team.
Danke für Ihre Antwort. Mein Stiefvater ist am 21.11.10 in der Palliativklinik in Bad Münder von
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| Patientenbericht vom 24.11.2010: |
Hallo!
Ich mache mir wirklich sorgen um meine Lunge. Ich hatte vor 3 1/2 Wochen eine "Akute Asthmatische Bronchitis"
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| Patientenbericht vom 17.11.2010: |
Mein Stiefvater kam im Juli 2009 mit Verdacht auf Lungenentzündung in die Klinik. Dort wurde mit uns besprochen, ob nicht
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| Patientenbericht vom 13.09.2010: |
Bei meiner Freundin wurde vor 14 Tagen ein Tumor 6 cm groß im rechten Lungenflügel festegestellt, ein Lymphknoten ist befallen.
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| Patientenbericht vom 11.05.2010: |
Hallo,
bin 43 Jahre und habe seit über 6 Jahren immer wieder für mehrere Wochen Schmerzen im
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| Patientenbericht vom 13.02.2010: |
Mein Vater (82) hat ein Adenokarzinom in der Lunge Stadium 3
(großzelliges Karzinom)
Welche Chemotherapie ist besser
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| Patientenbericht vom 15.01.2010: |
bei mir wurde verdacht auf bronchial karzinom gestellt mus jetzt ins krankenhaus welche untersuchungen werden gemacht
Liebe(r)
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| Patientenbericht vom 07.12.2009: |
Hallo,
bei meinem Papa wurde ein vier cm großes Bronchalkarzinom festgestellt. Die Knochen und die Lymphen sind
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| Patientenbericht vom 20.10.2009: |
Vor 2 Monaten wurde bei meinem Vater ein Bronchialkarzinom festgestellt. Es wurde versch. Untersuchungen wie Bronchoskopie , Knochensyndigramm, CT MRT
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| Patientenbericht vom 07.08.2009: |
Hallo zusammen,
bei meiner Mutter (67 Jahre) wurde im September08 ein Lungenkarzinom der Stufe III festgestellt, am 22.10.08 konnte
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| Patientenbericht vom 09.06.2009: |
Bei unserem Vater wurde vor ein paar Tagen ein zentrales Bronchialkarzinom festgestellt. Der weitere Befund verschiedener Ärzte hat mich immer
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| Patientenbericht vom 28.05.2009: |
Hallo,
bei meiner Mutter (50 Jahre) wurde mitte Februar diesen Jahres Lungenkrebs festgestgellt. Sie hatte zu dem
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| Patientenbericht vom 09.04.2009: |
hallo,
habe seit ein paar Wochen leichte Schmerzen in der Brust (rechts), dazu ab und zu leichte
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| Patientenbericht vom 17.03.2009: |
Durch Zufall habe ich diese Seite gefunden. Mein Vater ist 83 Jahre alt und wird seit 4 Jahren von meiner
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| Patientenbericht vom 24.01.2009: |
ja hallo,
vor ein par jahren wurde bei meiner mutter sarkoidose festgestellt,welche sich im laufe der zeit zu einer
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| Patientenbericht vom 23.12.2008: |
hallo,
ich habe diese krankheit bronchialkarzinom bei meinem papa miterlebt.
es war im dez 06 zu
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| Patientenbericht vom 11.12.2008: |
Hallo, hatte hier des öftern über meinen vater geschrieben der im Mai 08 am Bronichialkarzinom verkrankt war, mittlerweile ist er
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| Patientenbericht vom 12.08.2008: |
Liebes Biowellmed Team
Danke das Ihr mir geantwortet habt,ich bin so viel wie möglich mit meinen Vater
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| Patientenbericht vom 06.08.2008: |
Hallo
Bei meinen Vater 70Jahre wurde im Mai 2008 ein Bronchialkarzinom entdeckt er hat Krebsstufe IV,im Juli
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| Patientenbericht vom 28.07.2008: |
Hallo,
bei meiner Cousine (Mitte 50) ist vor ein paar Tagen ein Bronchialkarzinom und eine einzelne Metastase im Hirn
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| Patientenbericht vom 09.06.2008: |
Mein Vater wurde vor 3 Tagen an einem nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinom operiert. Es wurde eine Lobektomie durchgeführt mit Operation von der
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| Patientenbericht vom 17.04.2008: |
Meine Schester 45 hatte2005 ein Bronchialkarzinom kleinzellig welches nach der Chemo verschwunden war.doch im Dezember 2007 wurden mehrere 3cm.
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| Patientenbericht vom 17.04.2008: |
hallo, mein mei hat ein adeno-brochialkarzinom t4n3m1.
nach 3 zyklen carboplatin-vinorelbin bekommt er ab morgen
docetaxel-gemcitabin. da die
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| Patientenbericht vom 01.04.2008: |
Hallo an alle !
Bei meiner Mutter wurde am 13.03.08 ein nichtkleinzelliges Bronchalkarzinom
im Stadium 3B noch ohne
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| Patientenbericht vom 16.11.2007: |
Hallo!
Ich wurde am 19.09.2007 an einem Plattenepithel Ca. operiert. Stadium T2N1M0, R0, G3 nach OP.
Der Tumor
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| Patientenbericht vom 25.10.2007: |
Hallo!Bei meinm Vater wurde am 6.09.2007 Bronchialkarzinom festgestellt.In dieser kurzen Zeit bis zum 22.10.07 ist er auf 35 Kilo abgemagert.Er
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| Patientenbericht vom 27.09.2007: |
Bei meinem Vater wurde im April 07 durch Zufall zwei kleinzellige Tumore im li. Lungenflügel festgestellt. Die Ärzte begannen sofort
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| Patientenbericht vom 30.07.2007: |
bei meinem Mann wurde am 02.06.07 ein kleinzelliges Bronchialkarzinom dignostiziert. Mit Metastasen in der Leber.
Der Arzt erklärte uns
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| Patientenbericht vom 28.06.2007: |
hallo liebe mitmenschen, meine Mutter (71) hat Bronchialkarzinom Stad. III ohne Metastasen, (bisher wurden keine entdeckt weder in den
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| Patientenbericht vom 18.04.2007: |
Leider ist meine Schwester (41) am 19. März 2007 auf einer Palliativ Station im Krankenhaus verstorben.
Sie hat hart
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| Patientenbericht vom 19.03.2007: |
Bei meinem schwager wurde im januar ein bronchialkarzinom von einer größe von 8 cm. festgestellt. nach der 3.ten chemo wurden
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| Patientenbericht vom 28.02.2007: |
ich melde mich wieder wegen meine Schwiegermutter.Im april 06 haben di Ärtzte bei schwiegermutter bronchialcarcinom in 4 stadium festgestelt.Nach chemoterapie
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| Patientenbericht vom 16.02.2007: |
Mein Vater ist 86 Jahre alt und hat ein Liposarkom Rezidiv, Plasmozytom seit etwa 1,5 Jahren und vor vier Wochen
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| Patientenbericht vom 25.01.2007: |
Ich möchte mich ganz herzlich für die schnelle Antwort Ihrerseits bedanken. Sie bestätigt (leider) unsere Theorie, aber schon der Kinder
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| Patientenbericht vom 22.01.2007: |
Bei meiner Schwester (41) wurden vor zwei Monaten Tumore in der Lunge, sowie Metastasen an der Niere, Leber, am Rückgrat
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| Patientenbericht vom 08.12.2006: |
Ich hatte ein Plattenepitelkarzinom, nach Ihren Stadien IC, pT3 pNo pMo pR0 G2, im li. Oberlappen.
In
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| Patientenbericht vom 06.11.2006: |
meine schviegermuter hat bronchialkarzinom 4.stadium. nach dem 6. chemozykl. diagnose: keine metastasen im kopf mehr und kein primar tumor mehr
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| Patientenbericht vom 06.11.2006: |
\"gina aus augsburg\" ha wäre GUT dass sie überhaupt interesse hat für sich und diese krankeit und das sie
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| Patientenbericht vom 06.10.2006: |
ich habe bronchialkarcinom st. 4 mit 8 gehirnmetastasen, nach 6 zyklen chemoterapie und BESTRAHLUNG AM KOPF ist jetzt festgestellt, dass
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| Patientenbericht vom 14.08.2006: |
ICH HABE BRONCHIALL KARCINOM ST:4 mit 8 metastasen in gehirn welche
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Buchempfehlung "kleinzeilliges Bronchialkarzinom"
vom 08.07.2007:
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Krebs - 160 Fragen und Antworten zur Therapie mit Iscador
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