Startseite / Krankheiten und Behandlung / Knochen- und Gelenkserkrankungen / Wirbelgleiten = Spondylolisthesis

Wirbelgleiten = Spondylolisthesis

Fachartikel zum Thema Wirbelgleiten = Spondylolisthesis

Wirbelgleiten = Spondylolisthesis

Bei einem doppelseitigem Spalt im Wirbelbogen kann es zu einem Gleiten des Wirbelkörpers über den darunter liegenden hinweg nach vorne kommen. Meist gleitet der Wirbel maximal 1cm. Am häufigsten betroffen ist der vierte oder fünfte Lendenwirbelkörper. Ausgelöst wird der Gleitvorgang häufig durch Krafteinwirkung (z. B. bei bestimmten Sportarten). Die Folgen können Rückenschmerzen sein. Wenn Rückenmarksnervenwurzeln durch den Gleitvorgang zusammengedrückt werden entstehen Ischias- Nervenschmerzen bis hin zu Nervenausfallsstörungen.

Behandlung

Die Behandlung besteht in Krankengymnastik und schmerzlindernden Maßnahmen. Manchmal ist eine Fixierung der betroffenen Wirbelanteile durch eine Bandage erforderlich. Wenn durch solche Maßnahmen die Beschwerden nicht beherrscht werden können, ist eine Operation mit einer Befreiung, z. B. durch Entfernung störender Knochenteile (Laminektomie) notwendig, selten eine Fixierung der Wirbelkörper.
Aufgrund von Bandscheibenrückgang kann es zu einem Gleiten nach hinten kommen, was ähnliche Beschwerden hervorrufen kann. Hier liegt jedoch ein völlig anderes Krankheitsbild zugrunde.Bandscheibenerkrankungen

Erfahrungsberichte zum Thema Wirbelgleiten = Spondylolisthesis

  • Neuester Erfahrungsbericht vom 19.06.2021:

    hallo an alle :) Ich bin 22 Jahre und wurdw vor ca 3 Monaten operirt > L5S1 versteifung.

    Ich habe seit 6 Jahren schmerzen und kein Arzt und kein KH hat herausgefunden wieso ich immer solche schmerzen hatte bis meine Mutter einen Neurochirurgen gefunden hatte der entlich eine Diagnose hatte gleitender Wirbel. Er verwies mich auf die Uni Klinik IBK und diese sagten zuerst Infiltration dann Thermodenervation dan erst OP. Okwy gut gesagt getan... es wurde immer schlimmer bis ich eine Fußhebeschwäche bekam und endgültig operirt wurde.

    Die tage danach gingen relativ gut.. mit Schmerzmittel. Mir wurde geraten in REHA zu gehen das tat ich nach 2 Monaten. Und die schmerzen fingen wieder heftiger an.. Ich find wieder an Schmerzmittel zu nehmen.. ich kam von der REHA zurück ud hatte eine Kontrolle in der Klinik ich sagte das ich schmerzen hätte die antwort war: es könnte von dem Schwingen der Schrauben sein.. naja gut... aber es wird mal besser mal schlechter ich shaue das ich mich jeden Tag schone und ja nichts mache..

    Frage: mir ist aufgefallen dad wen ich mit der Narbe bzw mit dem Kreuz in der Sonne bin das es mir am Abend bzw nächdten Tag sehr schlecht geht.. habe brutalste Schmerzen und meistens vor lauter Schmerzen Kreislaufprobleme.
    Hatte das jemand von euch auch odee kann mir jemand hingegen Tipps geben ?

    Wäre sehr froh darüber ☺


    Gabz Liebe Grüße und allen Gute Besserung

    Liebe A.S.,

    der Gleitwirbel verursacht einen Druck auf den Nerv. Das löst die Schmerzen aus. Der Nerv schwillt dann weiter an und der Druck verstärkt sich. Schwellung kann auch durch Wärme erzeigt werden. Kommt dann noch eine Muskellockerung durch Wärme dazu, wird es noch schlimmer, da die Muskulatur ja eine Stütze für die Wirbelsäule ist. Deshalb lieber nicht in die Sonne, keine Sauna oder Ähnliches, dafür regelmäßig gehen, um die Muskulatur zu stärken. Liebe Grüße

    Ihr Biowellmed Team
  • Erfahrungsbericht vom 22.05.2021:

    Hallo, ich bin 32 Jahre und bei mir wurde 2017 ein Gleitwirbel L4/5 Festgestellt. Bin bis Ende letzten Jahres ganz gut zurecht gekommen damit. Aber die letzten Monate ging es dann doch recht schnell und ich bin jetzt an einem...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Wirbelgleiten = Spondylolisthesis.
  • Erfahrungsbericht vom 14.05.2021:

    Guten Morgen,
    ich möchte mal meine Erfahrungen mit einer Spondylolisthese Operation LWK 4/5 schreiben.
    Am 26.02.2021 wurde ich ( m. 55 Jahre ) im Bonifatius- Hospital in Lingen an der o.g. Stelle operiert.
    Die Operation dauerte schon...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Wirbelgleiten = Spondylolisthesis.
  • Erfahrungsbericht vom 15.04.2021:

    Guten Tag,

    Ich bin 27 Jahre alt und momentan im 2 Ausbildungsjahr zu Altenpflegerin. Ich habe schon immer körperliche Arbeit ausgeführt, in verschiedenen Bereichen, doch noch keine war so belastend wie in der Altenpflege.
    Vor ca...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Wirbelgleiten = Spondylolisthesis.
  • Erfahrungsbericht vom 25.06.2020:

    Bei mir (44 Jahre) wurde auch ein Wirbelgleiten L5/S1 festgestellt. Seit über einem Jahr habe ich sehr starke Rückenschmerzen und Gesäßschmerzen. Sitzen ist nur unter großen Schmerzen möglich. Bei ganz starken Schmerzen kühle ich, damit die pochenden Schmerzen nachlassen. Mein...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Wirbelgleiten = Spondylolisthesis.
  • Erfahrungsbericht vom 12.08.2019:

    Hallo,
    ich bin 58 Jahre und bei mir wurde vor drei Jahren der Spinalkanal erweitert. Nachdem die Ausfallerscheinungen weitestgehend abgeklungen waren, kamen plötzlich Rückenschmerzen auf und bei einem weiteren MRT wurde Spondylollisthesis 1. Grad festgestellt. Die 4-jährige Physio +...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Wirbelgleiten = Spondylolisthesis.
  • Erfahrungsbericht vom 13.04.2019:

    Hallo,

    ich bin m, 39, durchaus sportlich und kein Übergewicht. Im Alter von ca. 18 Jahren war ich beim Ortophäden, weil ich bei längerem Stehen immer Rückenschmerzen hatte. Er diagnostizierte per Röntgenbild ein Wirbelgleiten L5/S1. Daraufhin machte...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Wirbelgleiten = Spondylolisthesis.
  • Erfahrungsbericht vom 20.11.2018:

    Hallo nochmal!

    Habe eben schon berichtet. Aber noch vergessen:
    Bin 67 Jahre und mache seit meinem 30. Lebensjahr aktiv Sport . Bis 50 Jahren Wettkampf bis 25 km. Danach Reiten , Yoga ,Step airobic, und Rückenmark....
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Wirbelgleiten = Spondylolisthesis.
  • Erfahrungsbericht vom 20.11.2018:

    Hallo !
    Habe nach 3monatigen Gesäß und Beinschmezen - wohlgemerkt:nie und auch bis dato null Rückenschmerzen- nach dem MRT Befund eine Zyste im Wirbelkanal und Wirbelgleiten Grad 1. LW 4/5 .Die zyste musste natürlich entfernt werden /Dekrompression. Man wollte...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Wirbelgleiten = Spondylolisthesis.
  • Erfahrungsbericht vom 11.08.2018:

    Hallo!
    Ich brauche Hilfe.
    Ich bin 25 Jahre alt (weiblich, 167 cm groß, 55 Kilo) und habe eine Skoliose (oben 30 Grad ~ unten 28 Grad), weswegen ich auch schon vor 2 Jahren (2016) eine Rehabilitation in...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Wirbelgleiten = Spondylolisthesis.
  • Erfahrungsbericht vom 12.07.2018:

    Hallo,
    Ich bin 17 Jahre alt und habe vor 5 Jahren erfahren, dass ich Wirbelgleiten habe.
    Ich bin leidenschaftliche Turnerin, was das Ganze noch ein bisschen verkompliziert. Ich stecke so ein bisschen in der Situation wie...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Wirbelgleiten = Spondylolisthesis.
  • Erfahrungsbericht vom 24.05.2018:

    Liebe Leute,
    endlich finde ich mal Zeit für diese Nachricht. Ich hatte auch ein Wirbelgleiten und habe eine Leidenszeit von 5 Jahren schlimmmen Schmerzen hinter mir. Ich habe unter stärksten Schmerzen alles versucht: alle Arten von Spritzen, x...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Wirbelgleiten = Spondylolisthesis.
  • Erfahrungsbericht vom 16.02.2018:

    Seit 4 Jahren Beschwerden, beim laufen und Schmerzen im liegen Arzt aufgesucht, das ist eine Schleimbeutelentzündung, Maßnahme Spritzen. Januar 16 endlich ein MRT veranlasst Ergebnis Spondylolisthesis L5/S1.
    Physikalische Behandlung erfolgte... ohne Besserung.
    Ich hatte von Anfang an Problem...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Wirbelgleiten = Spondylolisthesis.
  • Erfahrungsbericht vom 29.01.2018:

    Hallo, ich bin 16 Jahre alt und bei mir wurde das Wirbel gleiten festgestellt was für mich schockierend ist.
    Mir wurde Krankengymnastik verschrieben, ich bin dabei und gehe jede Woche zur Krankengymnastik. Ich soll Bauch- und Rückenmuskulatur...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Wirbelgleiten = Spondylolisthesis.
  • Erfahrungsbericht vom 12.12.2016:

    Hallo,
    Mir wurde vor Kurzem mitgeteilt, dass ein Wirbel der Brustwirbelsäule nach rechts, der darunter befindliche nach links rotiert sei. Zudem sei dieses Ereignis auch in der LWS zu beobachten. Wir wurde ansonsten überhaupt nichts dazu gesagt und ich...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Wirbelgleiten = Spondylolisthesis.
  • Erfahrungsbericht vom 07.06.2016:

    Bei meinem 13 jährigen Sohn ist heute Spondylolisthesis diagnostiziert worden. L5 ist sehr weit weg geglitten, so dass schnell eine OP erfolgen muss. Seit Wochen läuft er komisch. Jetzt weiß ich, dass er einfach nur Schonhaltung einnimmt - im Sitzen,...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Wirbelgleiten = Spondylolisthesis.
  • Erfahrungsbericht vom 26.09.2015:

    Hallo, ich bin 27 Jahre und Krankenschwester von Beruf.
    Die Diagnose Wirbelgleiten bekam ich vor zwei Jahren.
    Ich habe das erste mal richtig starke Schmerzen im Kindesalter gehabt, damals wurde ich von niemandem ernst genommen. ...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Wirbelgleiten = Spondylolisthesis.
  • Erfahrungsbericht vom 25.08.2015:

    Arbeite im Baumarkt und muss schwere Kartons tragen
    nach der Arbeit rueckenschmerzen auf den weg nach Hause
    Habe ich in der Bahn solche schmerzen gehabt
    Das ich fast nicht aus dem Sitz aufstehen konnte
    War beim...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Wirbelgleiten = Spondylolisthesis.
  • Erfahrungsbericht vom 08.08.2015:

    Hallo, ich bin 26 und Krankenschwester, die Diagnose Wirbelgleiten bekam ich vor zwei Jahren.... Rückenschmerzen habe ich schon seit über 10Jahren, vorallem nach der Ausbildung war es eine Katastrophe. Ich bin von Arzt zu Arzt gegangen, aber keiner...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Wirbelgleiten = Spondylolisthesis.
  • Erfahrungsbericht vom 15.06.2015:

    Hallo,
    Mein Freund hat sichmit 18 an derwirbelsäule operieren lassen da under erblichen wirbelgleiten gelitten hat und leidet. Er hat unerträgliche Schmerzen trotz der op . Er ist jetzt 29 und und ist selbständig als autoaufbereiter . Er ist...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Wirbelgleiten = Spondylolisthesis.
  • Erfahrungsbericht vom 23.05.2015:

    hallo zusammen,
    ich wollte mal über meine positive op berichten ( wirbelgleiten grad 4: versteifung L4-S1 mit Cage und freilegung des Nevenkanals).
    nach dem die uni 6 mal die op verschoben hatte ( insgesamt über 8 Wochen)...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Wirbelgleiten = Spondylolisthesis.
  • Erfahrungsbericht vom 15.04.2015:

    Hallo,
    Bei mir wurde vor ca. 2 Monaten Spondylolisthesis L5/S1 festgestellt. Ich habe allerdings schon seit über 2,5 Jahren dauernd Rückenschmerzen. Ich habe schon vor der Diagnose viel gegen die Schmerzen ausprobiert(Physiotherapie, Massage, Akupunktur...) es hat aber auf Dauer...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Wirbelgleiten = Spondylolisthesis.
  • Erfahrungsbericht vom 27.05.2014:

    Hallo mein Name ist Sabrina
    ich bin 14 Jahre alt und wurde am 30.01 in der Vitos Klinik in Kassel operiert.
    Ich habe kurz vor meiner Operation schon mal hier einen Beitrag verfasst.
    Ich bin sehr froh...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Wirbelgleiten = Spondylolisthesis.
  • Erfahrungsbericht vom 30.03.2014:

    Hallo !

    Bei mir ist vor 4 Wochen , Spondyllolisthesis (2.Grad) erblich bedingt festgestellt worden!

    War bisher schmerzfrei , muss dazu sagen dass ich sehr sportlich bin !
    Trainierte mehrmals die Woche Kampfsport,...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Wirbelgleiten = Spondylolisthesis.
  • Erfahrungsbericht vom 24.03.2014:

    Hallo,
    ich habe da mal eine Frage. Ich bin 15 Jahre alt und habe Spondylolyse(vererblich). Dies wurde ziemlich 'spät' fest gestellt,da ich zuvor schon ca.2 Jahre an Rückenschmerzen geleidet habe. Der Arzt meinte,dass es selten ist in meinem Alter...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Wirbelgleiten = Spondylolisthesis.
  • Erfahrungsbericht vom 24.01.2014:

    Hallo
    ich bin S. und bin 14 Jahre.Ich habe schon seid längerem Rückenschmerzen weil ich ein Wirbelgleiten bei dem L5 habe. Seid ungefähr 5 Wochen sind die Schmerzen sehr stark geworden. Ich kann Nachts nicht mehr schlafen ,...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Wirbelgleiten = Spondylolisthesis.
  • Erfahrungsbericht vom 18.05.2013:

    Bei mir wurde vor einem halben Jahr Wirbelgleiten festgestellt.
    Im Moment kann nicht gespritzt werden weil ich Blutverdünnern
    nehme(Xarelto) bis August 2013
    Gibt es ein schmerzmittel zu überbrückung bis dahin.
    Tilidin und Tramal kann ich nicht...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Wirbelgleiten = Spondylolisthesis.
  • Erfahrungsbericht vom 02.04.2013:

    Hallo, meine Frage richtet sich an den Verfasser von: 'Erfahrungsbericht vom 02.11.2012:
    Positiver Erfahrungsbericht nach Versteifungs-OP eines Wirbelgleiten'

    Danke für deinen Bericht. Ich, 43 Jahre alt, stehe auch vor der Frage mich operieren zu lassen...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Wirbelgleiten = Spondylolisthesis.
  • Erfahrungsbericht vom 19.01.2013:

    Hallo, ich bin 15 Jahre jung und bei mir wurde vor einem halben Jahr das Wirbel gleiten festgestellt was für mich erstmals sehr schockierend war. Mir wurde Krankengymnastik und eine Stütze für den Rücken verschrieben, ich sollte die Bauch- und...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Wirbelgleiten = Spondylolisthesis.
  • Erfahrungsbericht vom 02.11.2012:

    Positiver Erfahrungsbericht nach Versteifungs-OP eines Wirbelgleiten

    Ich habe ein Wirbelgleiten L5/S1 welches angeboren ist. Während meiner Jugendzeit habe ich sehr viel Sport gemacht und habe daher nie Probleme gehabt. Das Wirbelgleiten wurde in dieser Zeit auch nicht...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Wirbelgleiten = Spondylolisthesis.
  • Erfahrungsbericht vom 13.03.2011:

    hallo, bei mir wurde auch eine spondylolysthesis L5S1 (2.grad) festgestellt.
    da ich immer mehr schmerzen vor allem nachts (und da vor allem im hüftbereich)habe, bin ich am überlegen ,ob eine tempur-auflage oder ein wasserbett mir linderung verschaffen könnte.hat jemand damit...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Wirbelgleiten = Spondylolisthesis.
  • Erfahrungsbericht vom 04.09.2010:

    hallo! ich wollte einfach mal meine erfahrungen mit einer versteifungs-op niederschreiben...
    ich bin 22 jahre alt und habe seid frühster kindeheit ein wirbelgleiten gehabt.
    es hat mir nie besondere probleme bereitet. klar man hat mal rückenschmerzen gehabt und ab...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Wirbelgleiten = Spondylolisthesis.
  • Erfahrungsbericht vom 30.01.2010:

    Ich bin 72 Jahre alt. Vor ca. 10 Jahren hat man bei mir Spondylollisthesis 2. Grad festgestellt. Dass etwas nicht in Ordnung war, merkte ich bei Gymnastikübungen - Schmerzen hatte ich eigentlich nicht. Zwischendurch hatte ich des öfteren Ischiasschmerzen, die...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Wirbelgleiten = Spondylolisthesis.
  • Erfahrungsbericht vom 21.04.2009:

    Hallo, ich habe seit zwei Jahren Wirbelgleiten. Die Schmerzen sind über Nacht gekommen. Zu Beginn habe ich eine Stützbandage bekommen und Krankengymnastik bekommen. Dies hat nicht viel geholfen. Musste dann Umzugsbedingt den Arzt wechseln. Dieser hat nicht mal erkannt das...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Wirbelgleiten = Spondylolisthesis.
  • Erfahrungsbericht vom 05.01.2009:

    Wirbelgleiten!!

    Lieber Thomas,

    ich habe durch Zufall diese Seite aufgeschlagen und musste leider feststellen, dass einiges (sofern man es nicht am eigenen Leibe mal festgestellt hat, was ein Bandenscheibenvorfall mit doppelseitigen Wirbelgleiten ist), nicht ganz richtig ist. Vieles...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Wirbelgleiten = Spondylolisthesis.
  • Erfahrungsbericht vom 03.12.2008:

    Hallo, bei meiner Tochter (gerade 13 geworden) wurde kürzlich ein Wirbelgleiten fest gestgestellt. Im Moment hat sie nur Schmerzen, wenn sie Sport treibt. Da meine Tochter Schwimmen mit größter Liebe und als Leistungssport betreibt hat sie ihr gesamtes Leben darauf...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Wirbelgleiten = Spondylolisthesis.
  • Erfahrungsbericht vom 03.05.2008:

    Hallo,
    bei mir hat man vor zwei Jhren ein Wirbelgleiten festgestellt.Es fing an damit das ich morgens aus dem Bett kam und immer Rücken schmerzen hatte. Nachdem ich dann zur arbeit gegangen bin und mich bewegt habe wurde es besser....
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Wirbelgleiten = Spondylolisthesis.
  • Erfahrungsbericht vom 29.03.2008:

    Seit einem Jahr habe ich besonders nach Ruhe (Sitzen oder Liegen) sehr starke Schmerzen vom Gesäßmuskel abwärts ins linke Bein bis zum Knöchel. Meist kann ich eine halbe Stunde lang nicht auftreten - besonders morgens und nachts - und...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Wirbelgleiten = Spondylolisthesis.
  • Erfahrungsbericht vom 02.08.2007:

    Ich habe seit ca. 20 Jahren zum Teil starke Schmerzen im Lendenwirbelsäulenbereich, da ich ein Wirbelgleiten ( morbus bastrup ) habe. Ich mache immer wieder Krankengymnastik aber die Beschwerden machen mir immer mehr Probleme.
    Wie kann ich die Schmerzsituation verbessern,...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Wirbelgleiten = Spondylolisthesis.
  • Erfahrungsbericht vom 02.02.2007:

    Ich habe in der letzten Zeit vermehrt Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule, die sich so auswirken, dass ich beim Belasten des linken Fusses Schmerzen bekomme, insbesondere beim Treppensteigen. Ich mache seit Monaten konventionelle Therapie, Kräftigung der Bauchmuskeln und genrell Kräftigung...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Wirbelgleiten = Spondylolisthesis.
Wir machen Urlaub! Bitte haben Sie Verständnis dafür dass Ihnen unsere Formulare in der Zeit nicht zur Verfügung stehen.

Ihr Bericht zum Thema Wirbelgleiten = Spondylolisthesis

Ihre Angaben sind freiwillig. Wenn Sie nicht Ihren Namen angeben möchten, geben Sie bitte 'anonym' in das Feld 'Name' ein. Die anderen Felder können Sie je nach Belieben ausfüllen oder leer lassen.

Name:

Email (optional):

Ort (optional):

Ihr Bericht:

Anmerkungen

Bitte haben Sie Verständnis dass wir nicht jede Frage beantworten können, da eine persönliche Beratung zu Krankheiten nicht erlaubt und auch nicht sinnvoll ist. Jede individuelle Beratung setzt eine eingehende Betrachtung der Krankheitsgeschichte und eine gründliche Untersuchung voraus. Wir veröffentlichen Ihren Bericht, da es anderen Betroffenen helfen kann, mehr Informationen zu ihrer Krankheit zu erhalten und sich dadurch mehr Möglichkeiten ergeben, Fragen an Ihren behandelnden Arzt zu stellen, um die Vorgehensweise oder Behandlung besser zu verstehen. Aus diesem Grund sind auch die Erfahrungen anderer Menschen, die an dieser Krankheit leiden, wertvoll und können dem Einzelnen nützen. Wir freuen uns daher über jeden Bericht. Die in unserem Gesundheitsportal zugänglichen unkommentierten Erfahrungsberichte von Betroffenen stellen jedoch ungeprüfte Beiträge dar, die nicht den wissenschaftlichen Kriterien unterliegen. Wir übernehmen daher keinerlei Haftung für die Inhalte der Erfahrungsberichte, auch nicht für den Inhalt verlinkter Websites oder von Experten zur Verfügung gestellter Beiträge. Wir haften auch nicht für Folgen, die sich aus der Anwendung dieser wissenschaftlich nicht geprüften Methoden ergeben. Benutzern mit gesundheitlichen Problemen empfehlen wir, die Diagnose immer durch einen Arzt stellen zu lassen und jede Behandlung oder Änderung der Behandlung mit ihm abzusprechen. Wir behalten uns auch das Recht vor, Beiträge zu entfernen, die nicht vertretbar erscheinen oder die mit unseren ethischen Grundsätzen nicht übereinstimmen. Alle Angaben oder Hinweise, die wir hier machen, sind hypothetisch, da sie nicht auf einer Untersuchung beruhen, sind nicht vollständig und können daher sogar falsch sein. Auch dienen unsere Erörterungen nur als Grundlage für das Gespräch mit Ihrem Arzt und sind niemals als Behandlungsvorschläge oder Verhaltensregeln zu verstehen. Ihr Bericht ist für die Veröffentlichung im Internet und über anderen digitalen Kanälen von Ihnen freigegeben.
Ich habe die Anmerkungen gelesen und akzeptiert.
Ziffern_kombination
Bitte geben sie die Prüfziffer ein: