Startseite -> Startseite / Erfahrungsberichte / Fälle aus der Praxis / Frauenkrankheiten / Craurosis vulvae

Craurosis vulvae

Erfahrungsberichte zum Thema Craurosis vulvae

Link zum Fachartikel Craurosis vulvae

Neuester Erfahrungsbericht vom 06.07.2019:

Hallo,

ich bin 29 und hatte bisher nie (wissentlich) Probleme mit Erkrankungen der Vulva. Vor ein paar Monaten riet meine FA mir zu Milchsäurebakterien da meine Scheidenflora nicht in Ordnung sei. Gemerkt habe ich davon selbst wenig, nur einen unangenehmen Geruch hatte ich wahrgenommen.
Kurz nachdem ich die Therapie beendet hatte, musste ich Antibiotika (Skid, gegen Akne) einnehmen. Ich glaubte einen Pilz zu haben, aufgrund von plötzlich eintretendem Juckreiz. Juckreiz und Brennen wurden plötzlich unerträglich, also machte ich eine 3-Tages-Pilzbehandlung mit Canifug. Am ersten Behandlungstag brannte es stark und ich bemerkte kleine Risse in der Haut. Die Behandlung war unangenehm schien aber zu helfen. Ganz weg ging das Jucken allerdings nicht. Im Anschluss daran sollte ich wieder Milchsäure zum Aufbau nehmen.
Soweit so gut. Dann bemerkte ich weißen Belag auf den äußeren Schamlippen, der sich leicht "abkratzen" ließ. Ich dachte das wäre der Pilz der wieder kommt.

Jedoch bemerkte ich heute eine starke äußerliche Veränderung der Schamlippen. Ich war davon ausgegangen dass meine Scheide infolge der Behandlung ausgetrocknet oder der Scheidenpilz nicht vollständig verschwunden sei, jedoch erscheinen meine inneren Schamlippen stark verkleinert, auch sieht es so aus als würden sie sich "zusammenziehen". Es sieht so aus als hätte ich viele kleine Fältchen, die äußeren Schamlippen sind plötzlich sehr schlaff, lassen sich "eindrücken", als wäre die Luft raus.

Nachdem ich auf die Suche ging fand ich erst heraus dass es evtl Kraurose sein könnte. Meine Frage: Ist es möglich dass eine so starke Veränderung der Vulva nach so kurzer Zeit eintritt? Bedeutet das ein fortgeschrittenes Stadium?
Leider habe ich nun nicht mehr die Möglichkeit zum FA zu gehen vor Montag und ich mache mir große Sorgen :(
Obwohl ich in de letzten zwei Jahren alle 6 Monate beim FA war, war ich davor viele Jahre nicht zur Vorsorge... kann es sein dass die Krankheit die ganze Zeit über unbemerkt fortschreiten konnte?
Das Antibiotikum habe ich mittlerweile abgesetzt. Gefühlt sind die Veränderungen erst in den letzten zwei-drei tagen aufgetaucht, das erscheint mir sehr schnell. Ich konnte leider keinem Bericht entnehmen wie schnell die Krankheit normalerweise fortschreitet.

Ich hoffe wirklich Sie können mich etwas beruhigen, bis ich zum Arzt gehen kann.

Liebe Leserin,

es ist sehr unwahrscheinlich, dass eine Kraurosis so schnell voran schreitet. Eher denken wir, dass die vorangegangenen Behandlungen zu dem Problem geführt haben und damit reversibel sind. Es ist auch nicht anzunehmen, dass ein Facharzt vorher bestehende Veränderungen völlig übersehen hat. Also Geduld bis zum Arztbesuch. Liebe Grüße

Ihr Biowellmed Team


  • Erfahrungsbericht vom 24.07.2016:

    Guten Tag! Ich leide fast mein ganzes Leben unter immer wiederkehrenden Pilzinfektionen.Jetzt mit 50 Jahren hat es nachgelassen.War immer und immer wieder bei Ärzten.So nun habe ich mir eine Frauenärztin"privat" geleistet,weil ich bei den anderen,das Gefühl der Massenabfertigung hatte.Und...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Craurosis vulvae.
  • Erfahrungsbericht vom 22.07.2014:

    Ich bin 51 Jahre alt und hatteim Jahr 2008 zum ersten Mal einen Klitorisabszess, der eröffnet und behandelt wurde. Seitdem entwickelten sich diese Abzesse an derselben Stelle etwa 4 Mal, jedes Mal mit operativer Eröffnung und Ausheilen von innen nach...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Craurosis vulvae.
  • Erfahrungsbericht vom 22.07.2008:

    Ich bin 48 und leide seit ca 10 Jahren. Mein Frauenarzt teilte mir nur die Erkrankung mit. Verschrieb mir eine Cortisonsalbe und klärte mich nicht über das genannte Risiko von Vaginalkrebs auf und interessiert sich auch nicht weiter drum -...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Craurosis vulvae.
  • Erfahrungsbericht vom 10.08.2007:

    Ich bin 31 Jahre alt und habe seit einer negativen sexuellen Erfahrung im Jahre 1994 ein Krankheitsbild entwickelt, das in die Richtung Neurodermitis / Craurosis vulvae geht. Behandelt wurde in den letzten 13 Jahren fast immer ein Genitalpilz mit den...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Craurosis vulvae.
  • Erfahrungsbericht vom 05.03.2007:

    Ich bin 61 Jahre alt und leide seit Beginn der Wechseljahre an craurosis vulvae. Gott sei Dank hält sich bei mir der Juckreiz in Grenzen. Ich gehe regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung und wende möglichst regelmäßig eine Salbe an, die Testosteron und...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Craurosis vulvae.
  • Erfahrungsbericht vom 20.01.2007:

    Ich bin 58 Jahre und habe seit 1982 Craurosis vulvae. Erstmals ist diese Krankheit aufgetreten nach einem verherenden Unfall von meinem Sohn, bei dem ich einen sehr großen Schock erlitt. Danach zeigte sich dieses Krankheitsbild. Jahrelang wurde ich mit Kortison...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Craurosis vulvae.
Wir machen Urlaub! Bitte haben Sie Verständnis dafür dass Ihnen unsere Formulare in der Zeit nicht zur Verfügung stehen.

Ihr Bericht zum Thema Craurosis vulvae

Ihre Angaben sind freiwillig. Wenn Sie nicht Ihren Namen angeben möchten, geben Sie bitte 'anonym' in das Feld 'Name' ein. Die anderen Felder können Sie je nach Belieben ausfüllen oder leer lassen.

Name

Email (optional)

Ort (optional)

Ihr Bericht

Anmerkungen:

Bitte haben Sie Verständnis dass wir nicht jede Frage beantworten können, da eine persönliche Beratung zu Krankheiten nicht erlaubt und auch nicht sinnvoll ist. Jede individuelle Beratung setzt eine eingehende Betrachtung der Krankheitsgeschichte und eine gründliche Untersuchung voraus. Wir veröffentlichen Ihren Bericht, da es anderen Betroffenen helfen kann, mehr Informationen zu ihrer Krankheit zu erhalten und sich dadurch mehr Möglichkeiten ergeben, Fragen an Ihren behandelnden Arzt zu stellen, um die Vorgehensweise oder Behandlung besser zu verstehen. Aus diesem Grund sind auch die Erfahrungen anderer Menschen, die an dieser Krankheit leiden, wertvoll und können dem Einzelnen nützen. Wir freuen uns daher über jeden Bericht. Die in unserem Gesundheitsportal zugänglichen unkommentierten Erfahrungsberichte von Betroffenen stellen jedoch ungeprüfte Beiträge dar, die nicht den wissenschaftlichen Kriterien unterliegen. Wir übernehmen daher keinerlei Haftung für die Inhalte der Erfahrungsberichte, auch nicht für den Inhalt verlinkter Websites oder von Experten zur Verfügung gestellter Beiträge. Wir haften auch nicht für Folgen, die sich aus der Anwendung dieser wissenschaftlich nicht geprüften Methoden ergeben. Benutzern mit gesundheitlichen Problemen empfehlen wir, die Diagnose immer durch einen Arzt stellen zu lassen und jede Behandlung oder Änderung der Behandlung mit ihm abzusprechen. Wir behalten uns auch das Recht vor, Beiträge zu entfernen, die nicht vertretbar erscheinen oder die mit unseren ethischen Grundsätzen nicht übereinstimmen. Alle Angaben oder Hinweise, die wir hier machen, sind hypothetisch, da sie nicht auf einer Untersuchung beruhen, sind nicht vollständig und können daher sogar falsch sein. Auch dienen unsere Erörterungen nur als Grundlage für das Gespräch mit Ihrem Arzt und sind niemals als Behandlungsvorschläge oder Verhaltensregeln zu verstehen. Ihr Bericht ist für die Veröffentlichung im Internet und über anderen digitalen Kanälen von Ihnen freigegeben.
Ich habe die Anmerkungen gelesen und akzeptiert.
Ziffern_kombination

Bitte geben sie die Prüfziffer ein: