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chronische arterielle Verschlusskrankheit

 
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chronische arterielle Verschlusskrankheit

Kurz und bündig:

Bei der chronischen arteriellen Verschlusskrankheit kommt es zum Verschluss von Arterien. Dies hat zur Folge, dass die von diesen Gefäßen versorgten Gebiete absterben. Da die Ursachen für die Veränderungen an den Gefäßen den gesamten Körper betreffen, liegt im weiteren Sinne betrachtet eine Erkrankung des ganzen Körpers vor. Bei Patienten sind auch die Risiken für andere Gefäßkomplikationen wie z. B. Schlaganfall und Herzinfarkt deutlich erhöht. Ca. 5 % der Bevölkerung über 55 Jahre leiden derzeit an einer arteriellen Versschlusskrankheit. Ihre Lebenserwartung ist gegenüber Gesunden deutlich eingeschränkt.

Ursache:

Arteriosklerose (siehe Kapitel Arteriosklerose aufgrund von Bluthochdruck, Zuckerkrankheit, Fettstoffwechselstörungen), Rauchen, Homocysteinerhöhung, Fibrinogenerhöhung, selten aufgrund entzündlicher Erkrankungen, nach Unfällen oder bei Gefäßanomalien, die vererbt sind.


Stadieneinteilung:

Stadium I: bei der Gefäßuntersuchung zeigen sich Einengungen und Verschlüsse, die für die Durchblutung jedoch keine Einschränkung darstellen. Es bestehen keine Beschwerden.
Stadium II: Es bestehen Einengungen oder Verschlüsse im Bereich des Oberschenkels oder der Hauptschlagader bis zu den Iliakalgefäßen mit ausreichendem Umgehungskreislauf. Beim Gehen treten Schmerzen in der Wade und im Gesäß auf (Claudicatio intermittens = intermittierendes Hinken).
Stadium IIA: die Gehstrecke beträgt über 200m.
Stadium II B: die Gehstrecke beträgt maximal 200 m.
Stadium III: Es bestehen Einengungen oder Verschlüsse mit mäßigem Umgehungskreislauf. Bereits in Ruhe bestehen Schmerzen in Wade oder Oberschenkel. Nekrosen (abgestorbene Bezirke) liegen noch nicht vor. Der systolische Arteriendruck liegt unter 50 mm Hg.
Stadium IV: Es bestehen Verschlüsse ohne ausreichende Umgehungskreisläufe. Schmerzen sind bereits in Ruhe vorhanden. Die Zehen oder Teile des Fußes sind bereits abgestorben.


Lokalisationen:

Beckentyp oder aortoiliakaler Typ: Die Verengungen liegen im Bereich der Hauptschlagader bis zu den Iliakalgefäßen
Oberschenkeltyp: Die Verengungen liegen im Bereich des Oberschenkels bis zum Knie
Unterschenkeltyp: Die Verengungen liegen im Bereich des Unterschenkels oder peripher (paVK).

 
 
 
 
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Patientenberichte:

 
Patientenbericht vom 27.08.2008:
Meine Erkrankung ist Psychisch bedingt und sie wird übermäsig übertriebener Weiße Ausgesprochen. In dem Sinne habe ich einfach nur angst
Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema chronische arterielle Verschlusskrankheit.
 
Patientenbericht vom 02.09.2007:
Nabelvenenthrombose medizinisch erklärt.


Die Krankheit entsteht durch falsche Abnabelung und ist äußerst selten. Vermutlich geht
Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema chronische arterielle Verschlusskrankheit.
 
Patientenbericht vom 19.04.2007:
Sehr geehrte Damen und Herren

Ich habe meinen behandelnden Arzt beauftragt, einen Bericht über meine Krankheit
Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema chronische arterielle Verschlusskrankheit.
 
Patientenbericht vom 29.03.2007:
Sehr geehrte Damen und Herren


Ich bedanke mich für Ihre Interesse, ich habe meinen Arzt
Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema chronische arterielle Verschlusskrankheit.
 
Patientenbericht vom 03.03.2007:
Meine Krankheit ist eine tickende Zeitbombe, von Kind an leide ich an einer Nabelvenen-Thrombose(Pfortader)
Diese Krankheit kriegt man nicht,
Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema chronische arterielle Verschlusskrankheit.
 
Patientenbericht vom 26.11.2006:
Bei einem Spiral-CT von Adomen und Becken in 5mm Schichtdicke nativ wurde als Diagnose Arteriosklerose bzw. Verkalkung der Iliakalgefäße festgestellt.
Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema chronische arterielle Verschlusskrankheit.
 
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Ihr Bericht zum Thema chronische arterielle Verschlusskrankheit

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Fachausdrücke zu diesem Thema:

 
 
 





       
         
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