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Panarteriitis nodosa

 
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Panarteriitis nodosa

Bei Panarteriitis nodosa handelt es sich um einen entzündlichen Prozess, der sich vor allem in den mittelgroßen Adern im Bereich der Waden- und Vorderarmmuskulatur sowie in inneren Organen abspielt. Die arterielle Entzündung führt zu einer Verdickung der Wandschichten der Gefäße. Dadurch entstehen Verengungen und Ausbuchtungen (Aneurysmen).

Ursachen

Die Ursache der Panarteriitis nodosa ist noch nicht eindeutig geklärt. Hier spielen Autoimmunprozesse eine Rolle. Für die Schwere der Erkrankung und den Verlauf ist vor allem die Nierenbeteiligung verantwortlich. Diese tritt häufig auf und ist oft verbunden mit einem Bluthochdruck. Nachgewiesen werden kann die Nierenbeteiligung durch eine erhöhte Eiweißausscheidung oder Blutverlust über den Urin, der auch so minimal sein kann, dass er mit dem Auge nicht wahrgenommen wird (Mikrohämaturie).

Feststellen der Erkrankung

Die Diagnose wird vor allem durch eine Gewebeentnahme im Bereich der Niere oder Muskulatur gestellt.

Behandlung

Zwar findet in etwa 20% der Fälle eine Selbstheilung statt, da jedoch die Krankheit an sich gefährlich ist, ist eine Behandlung unbedingt erforderlich. Eine deutliche Senkung der Sterberate wurde durch eine Kortisonbehandlung erreicht, die mit Zytostatika kombiniert wird. Hier versucht man, durch eine zunächst hohe Dosierung des Kortisons den Entzündungsprozess zu stoppen und bei gleichzeitiger Zytostatikagabe langsam die Kortisonbehandlung auf eine niedrige Erhaltungsdosis zu reduzieren, um die Langzeitschäden einer hochdosierten Kortisonbehandlung zu vermindern.
 
 
 
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Patientenberichte:

 
Patientenbericht vom 28.02.2010:
Hallo Liebe Team,
leider ist bei meiner Tochter, jetzt wieder ein Schub aufgetreten.
Da sie nicht mehr Kind
Lesen Sie den ganzen Bericht.
 
Patientenbericht vom 22.07.2009:
Hallo, ihr lieben,
mich hat es auch erwischt, ganz plötzlich kurz voe der Prüfung. Es war vor 3 Jahre
Lesen Sie den ganzen Bericht.
 
Patientenbericht vom 20.07.2008:
vom 11.12.2007-13.01.2008 lag ich im Krankenaus wo nach ca. 3 wochen
eine parnateritis nodosa festgestellt wurde. nachdem sich an
Lesen Sie den ganzen Bericht.
 
Patientenbericht vom 16.04.2006:
Meine Tochter ist an Pan erkrankt als sie 16,5 Jahre alt war.
Mit einer Pulsgabe von Kortison in verschiedenen
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