Leberzirrhose, primär biliäre, neue Krankheitsbbezeichnung: primär biliäre Cholangitis
28.09.2010:Erfahrungsbericht zum Thema Leberzirrhose, primär biliäre, neue Krankheitsbbezeichnung: primär biliäre Cholangitis
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Danke, für die Antwort nachträglich. Den Ratschlag mit der Fettarmen Ernährung habe ich befolgt und die Leberwerte haben sich normalisiert. Also GPT GOT waren ja Super. Nur Quick und Bili waren etwas erniedrigt bzw. erhöht. Haben sich aber alle wieder normalisiert.
Ich habe aber seit 2 Wochen angeschwollene Knöchel und angeschwollene Finger. Das habe ich bemerkt das mir meine Ringe zu eng wurden und an manchen Fingern gar nicht mehr passen. Kann das auf eine Leberschädigung hinweisen? Sie haben je geschrieben das eien chronische Gallenblasenentzündung, die ich ja hatte zu so einer Schädigung beittragen kann. Wie mekrt man eine deartige und was kann man dagegen tun?
Liebe Grüße
Liebe Besucherin unseres Gesundheitsportals,
die Leberschädigung regeneriert sich bereits, das sehen Sie an Ihren Leberwerten. Die Knöchelschwellung kann ganz andere Ursachen haben. Ohne Untersuchung kann man darüber nichts aussagen. Wenden Sie sich bitte an Ihren Hausarzt. Liebe Grüße
Ihr Biowellmed Team
von S.
Hallo Liebes Biowellmed Team,
habe vor 4 Monaten die Gallenblase endoskopisc entfernt bekommen.
Da Leberwerte erhöht waren, wurde ien Leberbiospie gemacht.
Ergebnisse:
Gallenblase: Es handel sich um eine mäßiggradige chronische cholezystitis mit geringradiger Fibrose des Ductus Cysticus.
Leber: Es handelt sich um ein Leberparenchym mit teils akuter cholangitis sowie eine nur diskrete
Feinvisikuläre Leberzellverfettung. Hinweise auf eine Virus Hepatitis oder einer Autoimmunerkrankung finden sich nicht.
Zeichen einer toxischen Schädigung sind ebenfalls nicht erkennbar. Kein Anhalt für Malignität.
Jetzt ist es Gegenwertig leider so. Das mein Quick auf 57 % gesunken ist und der Bilirubin Wert auf 1,31 ist.
Und ich habe immer wieder kehrenden Durchfall.
Ich habe gelesen das es auf eine PSC, bzw. eine PBC deuten könnte.
Kann das sein das trotz der Leberbiopsie eine PSC, PBC zustande kommen kann?
Als ich bei der Gastro Ärztin in Behandlung war, hat sie alle Krankheiten ausgeschlossen. Da wegen
den hohen Leberwerten eine Hepatitis etc. vermutet wurde.
Es wäre sehr nett wenn Sie die Zeit finden mir diese Frage zu beantworten.
LG
Liebe Besucherin unseres Gesundheitsportals,
eine PBC kann man durch die Biopsie ausschließen. Die Histologie spricht am ehesten dafür, dass Sie eine chronische Entzündung der Gallenbalse hatten, die zu einer Leberschädigung führen kann und eine Fettleber. Sie sollten jetzt bewußt fettarm essen und komplett auf Alkohol verzichten. Bessert sich der Durchfall nicht innerhalb von Wochen, wäre an eine Therapie mit Colestyramin zu denken(bitte Rücksprache mit Ihrem Arzt). Die Leberwerte sollten sich bei entsprechender Diät nach und nach normalisieren. Gute Besserung wünscht
Ihr Biowellmed Team
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