Leberzirrhose, primär biliäre, neue Krankheitsbbezeichnung: primär biliäre Cholangitis
23.08.2011:Erfahrungsbericht zum Thema Leberzirrhose, primär biliäre, neue Krankheitsbbezeichnung: primär biliäre Cholangitis
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Vielen Dank für ihre Antwort.
Sie war regelmäßig Blutwerte kontrollieren wobei ALP und GGT immer erhöht waren, der Praktische Arzt schickte sie zum Ultraschall 2002 /2006 Ergebnis Parenschymschädigung, Weiterleitung zum CT, CT jedesmal ohne Befund keine Zirrhose zu erkennen.
Die Diagnose lautete dann immer Ohne Befund etwas erhöhte Leberwerte aber ist in Ordnung !
Bis sie dann mit leichter Aszites im Dez. 2010 ins KH kam, wo festgestellt wurde LZ Child A bei der Leberbiopsie kam chronisch persistierende Hepatitis/Fettleber mit zirrh. Umbau ,(Größe 164, 66 Kilo) ein Schock für uns alle da sie nie Alkohol getrunken hat. Weiters wurde festgestellt Ösophagurizen Grad 1 ohne red colours, CT ergab nach Kontrastmittelgabe relativ homogen, kein Tumor im Aszites, CT, Ultraschall, Biopsie gefunden.
Seit Jänner 2011 bekommt sie 3 x tgl. Urso, der Juckreiz den sie seit Anf. Jänner 2011 hatte war nach ein paar Wochen wieder verschwunden, ansonsten zeigt sie überhaupt keine Symptome fühlt sich gut.
Die Entwässerungstabletten Lasilacton 20/50 mg, von Jänner -Februar 1 Tablette tgl, seit Anfangs März reduziert je nach Bedarf ca 1 Tablette in 10 Tagen.
GGT lag am 21.12.2010 bei 245 jetzt 80 (Ref bis 40)
ALP lag am 21.12.2010 bei 292 jetzt bei 224 (Ref bis 129)
Cholinesterase 3100 (Ref ist 3600)
Alle anderen Werte sind in der Referenz Quick liegt bei mir bei 91 (Ref 70-120)
Liebe Besucherin unseres Gesundheitsportals,
im Vordergrund steht die Therapie der Leberzirrhose und die Vermeidung jeglichen Alkohols und Leber schädigender Medikamente sowie regelmäßige Kontrolluntersuchungen(Ultraschall, Blut), da das Risiko der Entwicklung von Leberkrebs besteht. Wenn Viren im Blut vorhanden sind, wird mit Interferon oder Azathioprin behandelt. Fragen Sie bitte diesbezüglich den Arzt Ihrer Mutter. Liebe Grüße
Ihr Biowellmed Team
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