Startseite / Krankheiten und Behandlung / Hautkrankheiten / Feigwarzen

Feigwarzen

Fachartikel zum Thema Feigwarzen

Ursachen

Ursache der Feigwarzen ist eine Infektion mit Papillomviren vom Typ 6 und 11, die von Mensch zu Mensch übertragen werden können und eine Ansteckungszeit von Wochen bis Monaten haben. Diese Viren sind sehr resistent und hartnäckig. Gehäuft tritt die Erkrankung auf bei Zuckerkranken, unter einer Behandlung mit Kortison oder Zytostatika, bei Immunschwäche, nach einer Phimoseoperation, nach einer Behandlung mit Antibiotika, unter der Einnahme der Pille und bei Geschlechtsverkehr mit häufigem Partnerwechsel.

Feststellen der Erkrankung

Der Arzt erkennt die Erkrankung bereits auf den ersten Blick. Sie muss jedoch gegen Warzen anderer Ursache ( z. B. bei Syphilis, einer Geschlechtskrankheit) abgegrenzt werden, eventuell durch einen Bluttest.

Beschwerden

Es treten stecknadelkopfgroße, gezackte kleine Warzen auf, die zusammenfließen können und dann eine himbeerartige Oberfläche aufweisen. Sie sind hautfarben bis gelblich, anfangs weich, werden jedoch mit der Zeit zunehmend härter. Die Warzen lieben Feuchtigkeit, daher entstehen die Kondylomata acuminata vor allem im Bereich der Genitalorgane (Scheide, Eichel), seltener im Bereich des Dammes oder des Afters, noch seltener an anderen Körperstellen wie z. B. zwischen den Zehen oder im Rachen. Die Warzen können sich geschwürsartig verändern, nässen und unangenehm riechen.

Behandlung

Kleine Feigwarzen können mit einer Podophyllinlösung verätzt werden. Größere Warzen trägt man chirurgisch oder mit einem Elektrokauter ab oder lasert neuerdings. Es genügt hierbei bereits eine recht oberflächliche Laserung, die auch meist weniger unangenehme Spuren hinterlässt als die elektrische Abtragung. Neuerdings steht der Wirkstoff Imiquimod als Creme zur Verfügung. Diese muss 3 x wöchentlich vor dem Schlafengehen auf die betroffenen Stellen aufgetragen werden und wirkt durch eine Stimulation des Immunsystems der Haut, wodurch es zu einer Entzündungsreaktion kommt. Diese kann sich in Brennen und Hautrötung äußern. Zusätzlich ist immer die Ursachensuche und die Beseitigung der auslösenden Faktoren notwendig und eine gründliche Nachbehandlung mit z. B. Puder zur Austrocknung. Bei schwerem Befall kann eine Behandlung im Krankenhaus notwendig werden. Wenn die örtliche Behandlung nicht ausreicht, kommen Maßnahmen in Betracht, die zu einer Stärkung des Immunsystems führen.
Der Rat, sich bei Feigwarzenbefall mit einem Kondom zu schützen, ist völlig unsinnig, da sich natürlich die Viren nicht auf den vom Kondom abgedeckten Bereich begrenzen. Die Benutzung eines Kondoms ist deshalb völlig unabhängig vom Vorliegen von Feigwarzen und dient vor allem dem Schutz vor Aids und Geschlechtskrankheiten.

Komplikationen

Früher kam es häufiger vor, dass Feigwarzen bösartig werden konnten, vor allem dann, wenn zusätzlich eine fortwährende, chronische Entzündung bestand, die noch zusätzlich von Bakterien überlagert wurde oder wenn keine ausreichende Behandlung erfolgte und die Erkrankung sehr lange Zeit bestand. Dies kommt heute nur noch sehr selten vor.

Vorbeugung

Heute besteht die Möglichkeit, sich gegen Humane Papillomviren vorbeugend impfen zu lassen. Diese Impfung schützt zuverlässig vor Feigwarzen.

Leseempfehlungen zum Thema Feigwarzen

Weiterer Fachartikel zum Thema Feigwarzen in Fälle aus der Praxis: Hautkrankheiten

Erfahrungsberichte zum Thema Feigwarzen

  • Neuester Erfahrungsbericht vom 05.02.2015:

    Hallo habe gestern warzen im genitalbereich entfernt bekommen mit elektrokauter sie wurden mit so nen heißem draht weggeschnitten der artzt meinte ich soll das jetzt unten alles trocken halten meine frage ist es war ja auch schmerzhaft ob die sich zurück bilden der artzt sagte es kan passieren aber muss nicht habe dafür 50€ bezahlt in wievielen Fällen kam sie zurück ? Was ist besser elektrokauter oder weglaisern ??? Schonmal dake fürs antworten

    Lieber P.,

    leider haben Feigwarzen eine hohe Rezidivrate. Sie werden sowohl beim Lasern als auch mit dem Elektrokauter entfernt, man weiß jedoch nie, ob sie wiederkommen. Liebe Grüße

    Ihr Biowellmed Team
  • Erfahrungsbericht vom 19.07.2013:

    Hallo miteinander,
    ich habe mir vor 2 tagen mehrere Feigwarzen durch abschaben von einem Hautarzt entfernen lassen. Danach war ich ziemlich durcheinander und nur noch froh rauszukommen, da es nicht sehr angenehm war. Mein Arzt meinte ich solle die...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Feigwarzen.
  • Erfahrungsbericht vom 18.11.2011:

    Hallo liebes biowellmed team

    Ich habe seit ca 4 monaten Feigwarzen am Hoden und am Oberschenkelanfang am Anfang waren es 3 bis 4 nun ist es wirklich schon eine himbeerartige Fläche nun war ich bei meinen Hautarzt der mir...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Feigwarzen.
  • Erfahrungsbericht vom 19.04.2011:

    Hallo Biowellmed-team

    ich habe nun seit 14 monaten feigwarzen und kämpfe einen scheinbar nicht-enden-wollenden-kampf.
    ich habe alle möglichen cremes etc verwendet und bei allem extrem starke nebenwirkungen erlebt (übelkeit, offene wunden, starker juckreiz, probleme mit den lymphen etc)...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Feigwarzen.
  • Erfahrungsbericht vom 08.10.2010:

    Hallo hatte am 06.10.2010 eine Feigwarzen op unter vollnarkose .Mir wurden am After und Scheideneingang diese fiesen Dinger weggemacht .Habe danach schmerzen beim Laufen und Sitzen , geschweige denn der Klogang das tut sehr weh,daher wurde ich erstmal für 5...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Feigwarzen.
  • Erfahrungsbericht vom 21.08.2008:

    Im Internet selbst kann man sich ja zur genüge über die Ursachen,den Verlauf usw. von HPV informieren.
    Es gibt tausende verschiedene Meinungen und ebenso viele unterschiedliche Berichte von Betroffenen.
    Was die Bekämpfung der FWs anbelangt muss wohl jeder selbst den...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Feigwarzen.
  • Erfahrungsbericht vom 05.07.2008:

    hallo,
    ich hab seit einigen wochen feigwarzen am after. letzte woche hab ich mich endlich zum hausarzt getraut, (war gar nicht so schlimm wie ich dachte)hab aldera verschrieben bekommen. ausserdem meinte er, ich sollte ein sitzbad in kernseife nehmen...damit...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Feigwarzen.
  • Erfahrungsbericht vom 06.02.2008:

    Ich habe mir auch Feigwarzen eingefangen.
    Die ersten waren außen und die wurden mir weggelasert (Die Spritzen taten sehr weh).
    Bereits nach einer Woche habe ich schon die nächsten entdeckt. Mein Arzt empfahl mir die Behandlung mit 'Condylox). Die äußeren...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Feigwarzen.
Wir machen Urlaub! Bitte haben Sie Verständnis dafür dass Ihnen unsere Formulare in der Zeit nicht zur Verfügung stehen.

Ihr Bericht zum Thema Feigwarzen

Ihre Angaben sind freiwillig. Wenn Sie nicht Ihren Namen angeben möchten, geben Sie bitte 'anonym' in das Feld 'Name' ein. Die anderen Felder können Sie je nach Belieben ausfüllen oder leer lassen.

Name:

Email (optional):

Ort (optional):

Ihr Bericht:

Anmerkungen

Bitte haben Sie Verständnis dass wir nicht jede Frage beantworten können, da eine persönliche Beratung zu Krankheiten nicht erlaubt und auch nicht sinnvoll ist. Jede individuelle Beratung setzt eine eingehende Betrachtung der Krankheitsgeschichte und eine gründliche Untersuchung voraus. Wir veröffentlichen Ihren Bericht, da es anderen Betroffenen helfen kann, mehr Informationen zu ihrer Krankheit zu erhalten und sich dadurch mehr Möglichkeiten ergeben, Fragen an Ihren behandelnden Arzt zu stellen, um die Vorgehensweise oder Behandlung besser zu verstehen. Aus diesem Grund sind auch die Erfahrungen anderer Menschen, die an dieser Krankheit leiden, wertvoll und können dem Einzelnen nützen. Wir freuen uns daher über jeden Bericht. Die in unserem Gesundheitsportal zugänglichen unkommentierten Erfahrungsberichte von Betroffenen stellen jedoch ungeprüfte Beiträge dar, die nicht den wissenschaftlichen Kriterien unterliegen. Wir übernehmen daher keinerlei Haftung für die Inhalte der Erfahrungsberichte, auch nicht für den Inhalt verlinkter Websites oder von Experten zur Verfügung gestellter Beiträge. Wir haften auch nicht für Folgen, die sich aus der Anwendung dieser wissenschaftlich nicht geprüften Methoden ergeben. Benutzern mit gesundheitlichen Problemen empfehlen wir, die Diagnose immer durch einen Arzt stellen zu lassen und jede Behandlung oder Änderung der Behandlung mit ihm abzusprechen. Wir behalten uns auch das Recht vor, Beiträge zu entfernen, die nicht vertretbar erscheinen oder die mit unseren ethischen Grundsätzen nicht übereinstimmen. Alle Angaben oder Hinweise, die wir hier machen, sind hypothetisch, da sie nicht auf einer Untersuchung beruhen, sind nicht vollständig und können daher sogar falsch sein. Auch dienen unsere Erörterungen nur als Grundlage für das Gespräch mit Ihrem Arzt und sind niemals als Behandlungsvorschläge oder Verhaltensregeln zu verstehen. Ihr Bericht ist für die Veröffentlichung im Internet und über anderen digitalen Kanälen von Ihnen freigegeben.
Ich habe die Anmerkungen gelesen und akzeptiert.
Ziffern_kombination
Bitte geben sie die Prüfziffer ein: