biowellmed - Ihr Portal für Gesundheit biowellmed - Ihr Portal für Gesundheit GesünderNet
  Sie befinden sich: -> Startseite / Unser Körper / Blut  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
-  
-  
-  
-  
-  
-  
-  
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Blut

 
- Patientenberichte - Patientenbericht schreiben

 
 

Blut

Blut ist ein sehr kostbarer Stoff. Dies wird den meisten Menschen erst klar, wenn sie hören, daß das Blut einer bestimmten Blutgruppe durch die Medien gesucht wird, um ein Menschenleben zu retten. Ein Mikroliter Blut enthält im Normalfall:
  • 4,5-5,5 Mio. rote Blutkörperchen (Erythrozyten). Sie enthalten den roten Blutfarbstoff Hämoglobin, eine Eisen- Eiweißverbindung, die für den Sauerstofftransport im Körper zuständig ist.
  • 350000 Blut Blättchen (Thrombozyten). Diese sind für die Blutgerinnung wichtig.
  • 4000 bis 8000 weiße Blutkörperchen (Leukozyten). Die Leukozyten sind wichtige Immunorgane wie auch Thymus, Milz, Lymphknoten, Mandeln und Teile des Verdauungssystem.
  • Ein Teil der Lymphozyten wird im Thymus (einer Drüse, die im Halsbereich liegt) in sogenannte T-Zellen umgewandelt, der andere Teil im Knochenmark in sogenannte B-Zellen.
    Die weißen Blutkörperchen bestehen aus verschiedenen Zelltypen.
  • Makrophagen: dies sind Fresszellen, die fremde Zellen oder Eindringlinge in unserem Körper abwehren
  • Monozyten: sie sind die Vorläuferzellen der Makrophagen
  • Granulozyten: diese gliedern sich wiederum auf in neutrophile Granulozyten, kleine Fresszellen, die Bakterien und Pilze im Blut vernichten - eosinopile Granolozyten, die Parasiten abwehren und für allergische Reaktionen verantwortlich sind - basophile Granolozyten, die bei allergischen und entzündlichen Reaktionen eine Rolle spielen und für den Juckreiz verantwortlich sind
  • Antigen präsentierende Zellen spüren Antigene, d.h. fremdartige Stoffe auf und leiten eine Abwehrreaktion ein.
  • B Zellen (aus dem Knochenmark stammend), dazu gehören die B-Lymphozyten, Vorläufer der Plasmazellen
  • Plasmazellen produzieren Eiweiße mit Abwehrfunktion, sogenannte Antikörper
  • B Gedächtniszellen sind langlebige B-Zellen, die eine Gedächtnisfunktion im Bereich der Körperabwehrmechanismen haben (Antigen-Gehirn)
  • T Zellen: hierzu gehören die T-Helferzellen, die fremde Stoffe (Antigene) auf den antigenpräsentierenden Zellen wahrnehmen und daraufhin sogenannte Killerzellen und Plasmazellen aktivieren.
  • Zytotoxische T-Zellen diese erkennen und zerstören Zellen, die mit Virus infiziert sind oder Tumorzellen und reagieren auch auf bestimmte Fremdstoffe (Atigene)
  • T-Suppressorzellen: sie sind Kontrolleure der Immunreaktion und hemmen die Funktion von B- und T-Zellen
  • T-Gedächtniszellen: sie speichern Lernprozesse aus vorher abgelaufenen Antigen-Reaktionen und können beim erneuten Kontakt mit einem Antigen eine sofortige Abwehrreaktion auslösen.
  • natürliche Killerzellen: sie sind vor allem für die Abwehr von virusinfizierten und Tumorzellen zuständig und für die Abwehr von Bakterien, Pilzen und Einzellern
Zum Immunsystem gehören insgesamt etwa 1000 Milliarden Zellen, von denen etwa 10% täglich erneuert werden. Allein an dieser Zellenmenge ist die Einzigartige Aufgabe unseres Immunsystems zu erkennen. Zusammengefasst ist unser Blut für die Nährstoff- und Sauerstoffversorgung unserer Körperstrukturen ebenso zuständig, wie für die Blutgerinnung und unser Körperabwehrsystem.
 
 
 
 
nach oben

Patientenberichte:

 
Patientenbericht vom 17.06.2009:
Liebes Biowellmed-Team,
danke für Ihre Antwort zum Thema unklare Haemogobinurie.

>Hämoglobinurien können auch allergischer Natur sein,
Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Blut.
 
Patientenbericht vom 13.06.2009:
Liebes Biowellmed-Team,
ich schreibe mein Frage jetzt mal unter der Rubrik Blut, obwohl sie hier eingentlich nicht unbedingt hingehört,
Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Blut.
 
Patientenbericht vom 18.04.2007:
Hallo,

Ich hatte vor 16 Monaten eine Rectum-Karzinom OP mit
anschließender Radio-Chemo-Therapie; alles gut verlaufen
Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Blut.
 
Patientenbericht vom 19.11.2006:
Hallo,meine Mutter verliert jeden zvei Monaten ihre Blut blättchen \"thrombozyten\",sie gehen unter bis 19000.dann kriegt sie wieder neue.Blut krebs hat
Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Blut.
 
nach oben

Ihr Bericht zum Thema Blut

Ihre Angaben sind freiwillig. Wenn Sie nicht Ihren Namen angeben möchten, geben Sie bitte 'anonym' in das Feld 'Name' ein. Die anderen Felder können Sie je nach Belieben ausfüllen oder leer lassen.
 

Name  
Email (optional)  
Ort (optional)  
Ihr Bericht  
     
    Anmerkungen:
   
Bitte haben Sie Verständnis dass wir nicht jede Frage beantworten können, da eine persönliche Beratung zu Krankheiten nicht erlaubt und auch nicht sinnvoll ist. Jede individuelle Beratung setzt eine eingehende Betrachtung der Krankheitsgeschichte und eine gründliche Untersuchung voraus. Wir veröffentlichen Ihren Bericht, da es anderen Betroffenen helfen kann, mehr Informationen zu ihrer Krankheit zu erhalten und sich dadurch mehr Möglichkeiten ergeben, Fragen an Ihren behandelnden Arzt zu stellen, um die Vorgehensweise oder Behandlung besser zu verstehen. Aus diesem Grund sind auch die Erfahrungen anderer Menschen, die an dieser Krankheit leiden, wertvoll und können dem Einzelnen nützen. Wir freuen uns daher über jeden Bericht. Die in unserem Gesundheitsportal zugänglichen unkommentierten Patientenberichte von Betroffenen stellen jedoch ungeprüfte Beiträge dar, die nicht den wissenschaftlichen Kriterien unterliegen. Wir übernehmen daher keinerlei Haftung für die Inhalte der Patientenberichte, auch nicht für den Inhalt verlinkter Websites oder von Experten zur Verfügung gestellter Beiträge. Wir haften auch nicht für Folgen, die sich aus der Anwendung dieser wissenschaftlich nicht geprüften Methoden ergeben. Benutzern mit gesundheitlichen Problemen empfehlen wir, die Diagnose immer durch einen Arzt stellen zu lassen und jede Behandlung oder Änderung der Behandlung mit ihm abzusprechen. Wir behalten uns auch das Recht vor, Beiträge zu entfernen, die nicht vertretbar erscheinen oder die mit unseren ethischen Grundsätzen nicht übereinstimmen. Alle Angaben oder Hinweise, die wir hier machen, sind hypothetisch, da sie nicht auf einer Untersuchung beruhen, sind nicht vollständig und können daher sogar falsch sein. Auch dienen unsere Erörterungen nur als Grundlage für das Gespräch mit Ihrem Arzt und sind niemals als Behandlungsvorschläge oder Verhaltensregeln zu verstehen.
Ihr Bericht ist für die Veröffentlichung im Internet und über anderen digitalen Kanälen von Ihnen freigegeben.
    Ich habe die Anmerkungen gelesen und akzeptiert.
     
   
Bitte geben sie die Prüfziffer ein:
     
 
nach oben
 
 

Fachausdrücke zu diesem Thema:

 
 
 





       
         
biowellmed - Ihr Portal für Gesundheit