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AV - Block
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AV - Block
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Kurz und bündig
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AV-Block: Bei dieser Krankheit besteht eine Verzögerung der Erregungsleitung im AV - Knoten, d. h., die Erregung wird nur verzögert vom Vorhof zur Kammer geleitet.
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Man unterscheidet verschiedene Formen:
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AV - Block I:
Die Erregungsleitung wird im AV - Knoten verzögert.
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Feststellen der Erkrankung:
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Die Leitungsverzögerung zeigt sich im EKG in einer Verlängerung der PQ - Zeit oder(wenn kein Q vorhanden ist) der PR - Zeit.
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Ursache:
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Ursache kann ein erhöhter Vagotonus beim Trainierten sein oder eine entzündliche, durchblutungsbedingte oder durch Abbau hervorgerufene Herzschädigung. Auch Medikamente können ursächlich sein.
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Beschwerden:
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Beschwerden bestehen meist keine.
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Behandlung:
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Die Behandlung besteht, falls Medikamente die Ursache sind, in deren Reduktion oder Beseitigung, bei Herzkranken die ursächliche Behandlung.
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AV – Block II Typ I
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Es besteht eine zunehmende Verzögerung der Erregung im AV - Knoten. Dadurch werden die Intervalle zwischen Vorhof und Kammer immer länger, bis schließlich eine Erregung ganz ausfällt und sich der AV - Knoten wieder erholt(Wenckebach - Periodik).
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Ursache:
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Die Ursache dieser Störung sind meist eine Herzschädigung(z. B. nach Herzinfarkt, nach Myokarditis) oder Medikamente, selten ein Vagotonus beim Sportler.
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Feststellen der Erkrankung:
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Die Diagnose wird im EKG gestellt. Zur Behandlung kommen Medikamente in Frage(wie z B. Atropin) und die Behandlung der Grundkrankheit.
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AV – Block II Typ II
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Bei dieser Störung verlängert sich die Erholungszeit im AV - Knoten, wodurch Kammersystolen ausfallen, so dass nur jede 2., 3. oder 4. Vorhoferregung auf die Kammer übergeleitet wird.
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Feststellen der Erkrankung:
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Im EKG sieht man, dass nur jeder 3., 3. oder 4. P - Zacke eine Kammererregung folgt.
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Ursache:
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Diese Form des AV - Blockes ist immer organischer Natur und ernster wie obige, hat jedoch abgesehen von der Vagotonie dieselben Ursachen.
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Behandlung:
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Die Behandlung erfolgt medikamentös oder, falls erforderlich, mit Herzschrittmachereinpflanzung.
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AV – Block III:
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Hier ist die Überleitung zwischen Vorhöfen und Kammer unterbrochen, d. h., Vorhöfe und Kammer schlagen unabhängig voneinander. Dies erkennt man auch im EKG. Die Herzfrequenz ist auf 40 - 60 Schläge pro Minute verringert.
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Ursache:
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Die Ursachen sind wie beim AV - Block II Typ II, selten auch angeboren, dann mit günstiger Prognose.
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Beschwerden:
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Beschwerden treten infolge mangelnder Hirndurchblutung auf, was zu Ohnmachtsanfällen führt. Diese sind auch der Grund für eine Schrittmachereinpflanzung. Besteht ein akuter AV - Block, wird eventuell nur ein vorübergehender Schrittmacher benötigt, da er sich durch die Behandlung der ursächlichen Grunderkrankung wieder regenerieren kann.
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Patientenberichte:
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| Patientenbericht vom 27.07.2011: |
73 Jahre, männlich, seit ca. 35 Jahren schmerzhaftes Reizdarmsyndrom.
U.a. dadurch Schlaftstörungen, Depression, Angst.
Entwicklung Herzrythmus: 1. AV-Block
Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema AV - Block.
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| Patientenbericht vom 26.04.2011: |
Habe am 6.April einen Sorin Esprit DR - Herzschrittmacher implantiert bekommen und bin gerade 49 Jahre jung geworden. Habe heute
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