Startseite / Interessantes / Persönliche Gedanken einer Ärztin / Gesundheitsreform

Gesundheitsreform

Fachartikel zum Thema Gesundheitsreform

Hätte ich nicht einst aus Berufung meine Arbeit als Ärztin gewählt,
wäre ich nicht in den letzten 14 Jahren meiner ärztlichen Tätigkeit erfolgreich gewesen,
hätten nicht so viele Menschen Vertrauen in meine Person,
wäre ich nicht eine Kämpfernatur, die immer wieder Wege sucht und Lösungen anstrebt, statt sich in Problemen aufzuhalten,
hätte ich momentan allen Grund, die Praxis aufzugeben.
Mein Kopf ist gefüllt von Schlagwörtern wie
Disease-Management Programm, Regressdrohung, zeitliche Leistungsbegrenzung, Budgetierung, Wirtschaftlichkeit, Qualitätsmanagement, 10 Euro Misere, Regulationsvolumina, 30600 Minuten pro Quartal als Maßstab für die üblich dotierte Arbeitszeit eines Arztes, was ist chronisch krank etc. etc...
Es ist kein Wort zu hören von
helfen, heilen, unterstützen, trösten, da sein, wann immer es die Lage erfordert, motivieren und Wege aufzeigen in Krankheit und Leiden, Menschen begleiten, das Leben unterstützen, Verantwortung tragen, lebenswichtige Entscheidungen treffen.
Die Schreibtischarbeit nimmt momentan ca. 2-3 Stunden täglich ein, die ich gerne mit Menschen verbringen würde oder mit der Beschäftigung von Krankheitsbildern und Therapien.
Ein Patient erzählte mir heute, dass seine schwer parkinsonkranke Frau (im Krankenhaus) völlig allein gelassen werde, weil sie häufig nachts klingeln müsse um zur Toilette zu gehen und dabei Hilfe brauche. Das Personal sei dann so mit ihr umgegangen, dass sie Angst habe, wieder in die Klinik zu gehen.
Ein Einzelfall ? Schuld der Schwestern ? Schuld des Krankenhauses ? Schuld der Regierung ?
Ist aufopfernde Pflege heute noch etwas wert ?
Wie sieht die Welt aus, in der wir heute leben und wie viel Verantwortung ist der Einzelne bereit, dafür zu übernehmen?

Erfahrungsberichte zum Thema Gesundheitsreform

  • Neuester Erfahrungsbericht vom 10.06.2011:

    Wahre Worte...

    LG!

    BK
Wir machen Urlaub! Bitte haben Sie Verständnis dafür dass Ihnen unsere Formulare in der Zeit nicht zur Verfügung stehen.

Ihr Bericht zum Thema Gesundheitsreform

Ihre Angaben sind freiwillig. Wenn Sie nicht Ihren Namen angeben möchten, geben Sie bitte 'anonym' in das Feld 'Name' ein. Die anderen Felder können Sie je nach Belieben ausfüllen oder leer lassen.

Name:

Email (optional):

Ort (optional):

Ihr Bericht:

Anmerkungen

Bitte haben Sie Verständnis dass wir nicht jede Frage beantworten können, da eine persönliche Beratung zu Krankheiten nicht erlaubt und auch nicht sinnvoll ist. Jede individuelle Beratung setzt eine eingehende Betrachtung der Krankheitsgeschichte und eine gründliche Untersuchung voraus. Wir veröffentlichen Ihren Bericht, da es anderen Betroffenen helfen kann, mehr Informationen zu ihrer Krankheit zu erhalten und sich dadurch mehr Möglichkeiten ergeben, Fragen an Ihren behandelnden Arzt zu stellen, um die Vorgehensweise oder Behandlung besser zu verstehen. Aus diesem Grund sind auch die Erfahrungen anderer Menschen, die an dieser Krankheit leiden, wertvoll und können dem Einzelnen nützen. Wir freuen uns daher über jeden Bericht. Die in unserem Gesundheitsportal zugänglichen unkommentierten Erfahrungsberichte von Betroffenen stellen jedoch ungeprüfte Beiträge dar, die nicht den wissenschaftlichen Kriterien unterliegen. Wir übernehmen daher keinerlei Haftung für die Inhalte der Erfahrungsberichte, auch nicht für den Inhalt verlinkter Websites oder von Experten zur Verfügung gestellter Beiträge. Wir haften auch nicht für Folgen, die sich aus der Anwendung dieser wissenschaftlich nicht geprüften Methoden ergeben. Benutzern mit gesundheitlichen Problemen empfehlen wir, die Diagnose immer durch einen Arzt stellen zu lassen und jede Behandlung oder Änderung der Behandlung mit ihm abzusprechen. Wir behalten uns auch das Recht vor, Beiträge zu entfernen, die nicht vertretbar erscheinen oder die mit unseren ethischen Grundsätzen nicht übereinstimmen. Alle Angaben oder Hinweise, die wir hier machen, sind hypothetisch, da sie nicht auf einer Untersuchung beruhen, sind nicht vollständig und können daher sogar falsch sein. Auch dienen unsere Erörterungen nur als Grundlage für das Gespräch mit Ihrem Arzt und sind niemals als Behandlungsvorschläge oder Verhaltensregeln zu verstehen. Ihr Bericht ist für die Veröffentlichung im Internet und über anderen digitalen Kanälen von Ihnen freigegeben.
Ich habe die Anmerkungen gelesen und akzeptiert.
Ziffern_kombination
Bitte geben sie die Prüfziffer ein: