Was ist Schlafapnoe?
Definition und Häufigkeit der Atemstörung
Ca. 4 Millionen Menschen in Deutschland leiden an einer nächtlichen Atemstörung im Schlaf. Nur ca. 5 % von ihnen werden erkannt und behandelt. Hinweise auf eine solche Störung bestehen, wenn Menschen nachts laut und unregelmäßig schnarchen, tagsüber schläfrig sind.
Beim Schlafapnoesyndrom handelt es sich um eine ernste Erkrankung mit schwer wiegenden Folgen, die gut behandelt werden kann. Die Schlafapnoe ist eine Atemstörung, bei der es 10 – 600 mal pro Nacht zu Atempausen, die 10 Sekunden oder mehr betragen können, kommen kann.
Ursachen der Schlafapnoe
Verengungen im Nasen-Rachen-Raum
Es kann eine Verengung oder Verlegung der Luftwege im oberen Nasen-Rachenraum vorliegen, eine zentrale Atemstörung, bei der der Atemimpuls vom Gehirn gestört ist oder eine Kombination beider. Während bei Erwachsenen am häufigsten (80 %) eine Einengung der oberen Luftwege vorliegt, die durch ein Nachlassen der Muskulatur mit Erschlaffung und Verlegung der Luftwege einhergeht, verstärkt durch Übergewicht, spätes nächtliches Essen, Alkohol, Schlafmittel, Schlafen auf dem Rücken mit überstrecktem Kopf, eine Nasenscheidewandverkrümmung, ein großes Rachenzäpfchen (Uvula), besteht bei Säuglingen und Kleinkindern häufig eine Vergrößerung der Rachen- oder Gaumenmandeln oder eine angeborene Anomalie im Bereich des Rachen- oder Nasenbereichs.
Symptome der Schlafapnoe
Schnarchen und nächtliche Atempausen
Häufig bestehen lautes, unregelmäßiges Schnarchen, Tagesmüdigkeit, gehäuftes Einschlafen bei Tag, verminderte Konzentrations- und Leistungsfähigkeit, Kopfschmerzen, Alpträume, Depression, sexuelle Störungen, Übergewicht, Gereiztheit oder nächtliches Schwitzen. Durch die Atempausen kommt es auch zu einer Reduktion der erholsamen REM-Phasen des Schlafs mit entsprechenden Störungen.
Komplikationen der Schlafapnoe
Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Stoffwechselprobleme
Es kann zu einem verminderten Sauerstoffgehalt im Blut und zu einem erhöhten Gehalt an Kohlendioxid (Hyperkapnie) kommen. Folgen können Herzrhythmusstörungen, koronare Herzerkrankung, Herzinfarkt, Schlaganfall, Impotenz, Zuckerkrankheit, jedoch auch eine erhöhte Unfallgefahr aufgrund der eingeschränkten Hirnleistungsfähigkeit sein.
Diagnose der Schlafapnoe
Erste Hinweise und Untersuchung beim HNO-Arzt
Zunächst ist eine Untersuchung beim Hals-Nasen-Ohrenarzt notwendig, um Einengungen im Nasen-Rachen-Raum zu erkennen. Besteht der Verdacht auf ein Schlafapnoesyndrom, kann heute eine erste Diagnostik zu Hause erfolgen. Dafür bekommt der Patient ein handygroßes Gerät, das er um die Brust gurtet und einen Nasenschlauch, den er sich nachts anlegt.
Schlaflabor und Polysomnographie
Hiermit können bereits der Atemfluss, die Sauerstoffsättigung, Brustkorbbewegungen, Schnarchen, Körperlage und Herzfrequenz erfasst werden. Bestätigt sich der Verdacht, sollte eine Untersuchung in einem Schlaflabor durchgeführt werden. Bei der Polysomnographie werden sämtliche wichtigen Daten, die etwas über die Schlafqualität aussagen wie Hirnaktivität, Hirnstrommessung, Augenbewegungen, Bauchbewegungen, Muskelanspannung und Atmung und Herz-Kreislauf-Funktion gemessen.
Therapie der Schlafapnoe
CPAP-Therapie und ihre Anpassung im Schlaflabor
Verengungen im Nasen-Rachen-Raum müssen häufig, insbesondere bei Kindern, operativ beseitigt werden. Besteht eine Erschlaffung der Rachenmuskulatur, besteht die Störung in einer Einengung des Schlundes oder ist die Atemstörung zentral, muss die Störung mit einer Atemmaske und Überdruckbeatmung behandelt werden. Besteht lediglich eine Enge im Bereich des Gaumens, kann operativ oder mit Laser eine Abtragung der Schleimhautfalten rechts und links neben dem Zäpfchen erfolgen.
Die CPAP (continous positive airway pressure) ist eine Beatmung mit einem Überdruck von 5 – 15 mm Hg. Der Patient wird mit einem Nasenschlauch, in seltenen Fällen (ca. 10 % bei Menschen die mit offenem Mund schlafen) oder einer Atemmaske über dem Gesicht mit Überdruck beatmet, wodurch die Enge der Luftwege überwunden wird und die Atempausen beseitigt werden.
Vorbeugung und Alltagstipps
Maßnahmen zur Reduktion des Schlafapnoe-Risikos
Betroffene können ihr Risiko senken, wenn sie Übergewicht abbauen, auf Alkohol weitgehend verzichten, Sport treiben, keine Schlafmittel einnehmen und auf ein üppiges abendliches Essen verzichten.
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Eine Antwort auf „Schlafapnoe: Ursachen, Symptome und Therapie“
Wir veröffentlichen so viele Erfahrungsberichte, da es anderen Betroffenen helfen kann, mehr Informationen zu ihrer Krankheit zu erhalten. Dadurch ergeben sich mehr Möglichkeiten, Fragen an Ihren behandelnden Arzt zu stellen, um die Vorgehensweise oder Behandlung besser zu verstehen. Aus diesem Grund sind auch die Erfahrungen anderer Menschen, die an dieser Krankheit leiden, wertvoll und können dem Einzelnen nützen. Wir freuen uns daher über jeden Erfahrungsbericht.
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Schlafapnoesyndrom im Schlaflabor gewesen. Nasenmaske seit 2 Monaten, immer eiskalte Nase was kann ich tun ?
Liebe(r) Leser(in),
wenden Sie sich an den Gerätelieferanten. Es gibt die Möglichkeit, die Luft anzuwärmen. Liebe Grüße
Ihr Biowellmed Team