Psoriasis-Arthritis: Ursachen, Symptome und Therapie

Was ist Psoriasis-Arthritis?

Psoriasis – Arthritis ist eine schubweise verlaufende entzündliche Gelenkerkrankung, die schlimmstenfalls zum Verlust ganzer Gliedmaßen führen kann. Die Psoriasisarthritis zeigt eine Prävalenz von 2 %. Die jährliche Inzidenz an Neuerkrankungen beträgt 2 – 3 %.

Formen und Prävalenz

In 70 % der Fälle kommt es zu einer asymmetrischen Oligoarthritis (Befall einiger Gelenke), in 20 % zu einer symmetrischen Polyarthritis (Befall vieler Gelenke), in 5 – 10 % zum Befall distaler Interphalangealgelenke, in 5 % zu einer mutilierenden Erkrankung (gelenkszerstörend), in 5 – 40 % zu einem Wirbelsäulenbefall (vorwiegend einseitiger ISG-Befall und thorakolumbaler Übergang).

Symptome und Komorbiditäten

Es kommt zu Schmerz, Schwellung, Rötung, Erguss von Gelenken, Morgensteifigkeit (allerdings weniger stark als bei der rheumatoiden Arthritis), Funktionseinschränkung von Gelenken, Nagelbefall, in 38 % zu Sehnenentzündungen. In ca. 20 % wird das Gelenk progressiv zerstört. Bei ca. 80 % der Betroffenen ist das Hauptsymptom die Gelenksentzündung.

Begleitende Erkrankungen

Die Erkrankung ist mit vielen Komorbiditäten assoziiert wie: KHK, Herzinsuffizienz, erhöhte Infektneigung, Adipositas, Dyslipidämie, Diabetes mellitus, Hypertonie, metabolisches Syndrom, nicht alkoholische Fettleber, Alkoholabusus, Nikotinabusus, Depression, Uveitis und chronisch entzündlicher Darmerkrankung.

Ursachen und Risikofaktoren

Autoimmunhypothese

Die Autoimmunhypothese wird z. B. untermauert durch den Nachweis von CD8+Zellen in Synovialflüssigkeit und von der Tatsache, dass HIV-Erkrankte häufiger an Psoriasisarthritis erkranken.

Trauma-Hypothese

Die Trauma-Hypothese geht davon aus, dass die Erkrankung mit einem Mikrotrauma beginnt, das dann Immunreaktionen auslöst.

Diagnostik

Casper-Kriterien und Blutuntersuchungen

Die Diagnose wird anhand der Anamnese, der Ganzkörperuntersuchung, der Blutuntersuchung und der Casper-Kriterien gestellt. Es werden mindestens 3 Kriterien wie Psoriasis, Nagelpsoriasis, negativer Rheumafaktor oder Daktylitis gefordert.

Bildgebende Verfahren

Zur Diagnostik gehören Röntgenaufnahmen der Hände und Füße sowie Arthrosonographie und eventuell MRT oder Knochenszintigramm.

Behandlungsmöglichkeiten

Physiotherapie und Lebensstiländerungen

Die Behandlung sollte Physiotherapie, Bewegungstherapie und eine gesunde Lebensweise umfassen. Ernährung, Gewichtsreduktion und Rauchverzicht spielen eine wichtige Rolle.

Medikamentöse Therapien

Je nach Schweregrad können NSAR, Kortison, MTX, Leflunomid, Sulfasalazin oder Apremilast zum Einsatz kommen. Jede Therapie hat spezifische Nebenwirkungen und Anforderungen.

Einsatz von Biologika

Biologika wie Adalimumab und Secukinumab zeigen gute Wirkung, jedoch sind Kontraindikationen wie Tuberkulose und HIV auszuschließen.

Leseempfehlungen:

  1. Neue Leitlinien in der Rheumatologie: Fokus auf Biologika

    Erfahren Sie mehr über die aktualisierten Therapierichtlinien der European Alliance of Associations for Rheumatology und die Rolle von Biologika in der Behandlung von rheumatischen Erkrankungen.

    Mehr erfahren

  2. Hautkrankheiten und ihre Systemischen Auswirkungen

    Entdecken Sie die Zusammenhänge zwischen Hautkrankheiten wie Psoriasis und ihren systemischen Auswirkungen auf den Körper, inklusive entzündlicher Gelenkerkrankungen.

    Mehr erfahren

Ihr Bericht zum Thema Psoriasis-Arthritis: Ursachen, Symptome und Therapie

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihre Angaben sind freiwillig. Wenn Sie nicht Ihren Namen angeben möchten, geben Sie bitte 'anonym' in das Feld 'Name' ein. Die anderen Felder können Sie je nach Belieben ausfüllen oder leer lassen.

Bitte haben Sie Verständnis dass wir nicht jede Frage beantworten können, da eine persönliche Beratung zu Krankheiten nicht erlaubt und auch nicht sinnvoll ist. Jede individuelle Beratung setzt eine eingehende Betrachtung der Krankheitsgeschichte und eine gründliche Untersuchung voraus. Wir veröffentlichen gerne jeden Beitrag. Die in unserem Gesundheitsportal zugänglichen unkommentierten Berichte von Betroffenen stellen jedoch ungeprüfte Beiträge dar, die nicht den wissenschaftlichen Kriterien unterliegen. Wir übernehmen daher keinerlei Haftung für die Inhalte der Berichte, auch nicht für den Inhalt verlinkter Websites oder von Experten zur Verfügung gestellter Beiträge. Wir haften auch nicht für Folgen, die sich aus der Anwendung dieser wissenschaftlich nicht geprüften Methoden ergeben. Benutzern mit gesundheitlichen Problemen empfehlen wir, die Diagnose immer durch einen Arzt stellen zu lassen und jede Behandlung oder Änderung der Behandlung mit ihm abzusprechen. Wir behalten uns auch das Recht vor, Beiträge zu entfernen, die nicht vertretbar erscheinen oder die mit unseren ethischen Grundsätzen nicht übereinstimmen. Alle Angaben oder Hinweise, die wir hier machen, sind hypothetisch, da sie nicht auf einer Untersuchung beruhen, sind nicht vollständig und können daher sogar falsch sein. Auch dienen unsere Erörterungen nur als Grundlage für das Gespräch mit Ihrem Arzt und sind niemals als Behandlungsvorschläge oder Verhaltensregeln zu verstehen. Ihr Bericht ist für die Veröffentlichung im Internet und über anderen digitalen Kanälen von Ihnen freigegeben.

Wir helfen Ihnen gerne - helfen Sie uns?!
Über Ihren Klick auf “Cookies zulassen” unterstützen Sie unsere Arbeit. Diese ist ausschließlich werbefinanziert. Vielen Dank.