Ein 56 jähriger Mann erkrankt akut an einer rechtsseitigen Facialisparese. Er kann die Stirn runzeln, ein kompletter Lidschluss ist jedoch nicht möglich. Er beklagt Jucken und Augenbrennen.
Das Blutbild zeigt eine leichte Monozytose, was ein Hinweis auf einen abgelaufenen Infekt sein könnte. Daher prüfen wir noch die Borrelien – und Herpes simplex – Serologie.
Diagnostik bei peripherer Facialisparese
Gleichzeitig erfolgt eine Überweisung an einen HNO – Arzt und Augenarzt, denn das Wichtigste ist, das Auge zu schützen, damit keine bleibenden Schäden durch mangelnden Lidschluss und verminderte Tränensekretion entstehen.
Behandlung der peripheren Facialisparese
Gleichzeitig erhält der Patient 2 x 25 mg Prednisolon für 10 Tage, mit nachfolgender Reduktion um 10 mg pro Tag. Außerdem schicken wir ihn zur Logopädie, um die Gesichtsmuskulatur, Sprechen und Schlucken zu trainieren und hoffen jetzt, dass sich die Lähmung komplett zurückbildet.
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