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Spondylodese

16.08.2010:

Erfahrungsbericht zum Thema Spondylodese

Link zum Fachartikel Spondylodese

Fragen:
1. Wer besitzt Langfristerfahrungen (mindestens 5 Jahre danach) bezüglich der Ergebnisse einer Versteifungs-OP der LWS, also einer 'Spondylodese'

und

2. wer besitzt Erfahrungen mit der Beseitigung knöcherner Kompressionen an der LWS, (hier des S1 Nervs durch die 'Neuroforamina intervertebrale'), also einer 'Foraminotomie'?



Diagnose: Osteochondrose L4/L5, weniger L5/S1, Mikroinstabilität, Facettenhyperthrophie L5/S1,L4/L5, L3/L4 und dadurch Einengung der Neuroformina intervertebrale insbes. Höhe L5/S1 durch die Facettenhyperthrophie; vermutlich Kompression der S1-Nervs links, da leichtes Krippeln seit 2 Wo. (Parästhesien) in der Fußsohle-L;
moderate Spinalkanalstenose und Juxta-Facettenzyste in Höhe L3/L4.

Vorgeschichte:
Nach HF-Denervierung der Facetten in den unteren 3 Segenmenten (s. o.) vor 2-3 Wo., Erfolg bleibt abzuwarten, wurde mir eine Spondylodese über 2 (3) Segemente dorsal und ventral vorgeschlagen (OA Dr. Schmitz-Sieg, Orth. Klinik Kassel, vormals Wicker-Klinik, Bad Wildungen-Reinhardshausen).
In der Neurochirugie des Klinikums Kassel wurde aber lediglich eine Beseitigung der knöchernen Einengung u. dadurch Kompression des Nervs (='Foramiotomie'), s. o.,bei den Neuroforamina, Segment L5/S1 vorgeschlagen.

Jetzt steht der 'arme Patient', also ich vor 2 Meinungen. Die harmlosere operative Option ist ja die Foraminotomie, die ich nach Myelographie vorauss. machen lassen werde.

Fazit: Wer hat Langfristerfahrungen mit diesen beiden mir vorgeschlagenen Operationen, also möglichst 5 Jahren und länger danach?

Danke, bereits im Voraus!

MfG.

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