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Vorhofflimmern

28.11.2006:

Erfahrungsbericht zum Thema Vorhofflimmern

Link zum Fachartikel Vorhofflimmern

Ich bin 59 Jahre alt, habe gerade zu Beginn 2006 intensiv mit Sport begonnen - taglich1 Std., reiten, Wassergym, walken oder Brustschwimmen. Dabei habe ich prima abgenommen und jetzt: Vorhofflimmern. Beim Walken und Reiten bekomme ich nur wenig Luft, bei Spitzenbelastung Puls 200. Der Puls geht aber sehr schnell wieder runter.
Jetzt wird das Blut verdünnt. Das dauert ewig - schon 6 Wochen.
Ergebnis: ich nehme wieder zu. Das kann für das Herz auch nicht gut
sein. Also Sport! Keiner sagt mir, wie hoch der Puls bei Belastung sein darf. Aus einer Tabelle las ich heraus, dass 160 unter Belastung der
Oberwert sein soll. Kann ich das riskieren oder schädige ich dabei das
Herz?

Liebe Besucherin unseres Gesundheitsportals,

die Tabelle gibt Ihnen einen Anhaltspunkt. Wir würden Ihnen jedoch empfehlen, Ihren Kardiologen zu fragen, da er Ihnen mehr Sicherheit mit seiner Antwort bieten kann. Was ist die Ursachce des Vorhofflimmerns? Haben Sie eventuell eine Vorschädigung des Herzens? Diese Frage müssen Sie mit ihm klären. Generell raten wir Ihnen zunächst zu Bewegung ohne Überlastung. Machen Sie lieber länger Sport, dafür ohne hohe Belastungen. Das ist viel gesünder und Sie nehmen auch viel besser ab. Unter Marcumar sollten Sie zusätzlich Sportarten wählen, die mit wenig Gefahren einer Verletzung verbunden sind. Überstürzen Sie nichts. Lassen Sie sich Zeit. Sie können auch unter Verzicht auf power viel für Ihren Körper tun. Alles Gute!

Ihr Biowellmed Team

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