Startseite / Krankheiten und Behandlung / Hals- Nasen- Ohrenkrankheiten / Lagerungsschwindel

Lagerungsschwindel

06.11.2006:

Erfahrungsbericht zum Thema Lagerungsschwindel

Link zum Fachartikel Lagerungsschwindel

An die Betroffenen. Ich möchte hier meine Erfahrungen in Sachen gutartiger Lagerungsschwindel an Menschen weitergeben,die damit zu tun hatten oder haben. Als ich am 1.Mai 2005 früh aufstehen wollte,ging nichts,mich hat es richtig weggebiemt,wie man so sagt. Mein Mann und ich dachten zuerst an Kreislaufschwierigkeiten,weil es an diesem Tag sehr warm und schwül war,also bin ich bis mittag gelegen und hab mich kaum gerührt,vor lauter Angst und Übelkeit.Mein Mann hat dann aber doch den Notdienst gerufen und eine Ärtztin gab mir dann Kreislauftropfen und meinte das wird schon? Am nächsten Tag bin ich, weil es natürlich nicht geworden ist,zum Internisten gegangen,der mich dann untersuchte und mir 3 Tage Infusionen verabreichte.Es wurde zwar etwas besser,aber jeden Tag hatte ich Angst, mich zu bewegen,ins Bett zu gehen oder schon nur den Kopf zu drehen. Am letzten Tag, als ich von der Infusion kam,bin ich zum Ortophäden,weil ich gedacht habe vielleicht doch die Halswirbelsäule. Bei der Anmeldung war zufällig ein Arzt anwesend,der mich aufklärte,daß von 100 Patienten höchstens 10 mit der Halswirbelsäule zu tun haben,wo dieser Schwindel dann auch auftreten kann.Er empfahl mir einen Psychiater/Neurologen zu dem ich gleich gegangen bin.Ich muß sagen, dass ich diesem Arzt sehr dankbar bin,denn der Neurologe erkannte sofort, um was es sich handelt, indem er eine Übung mit mir machte und genaueste Untersuchungen durchführte. Er erklärte mir,daß es sich um keine Krankheit handelt sondern eben um einen Zustand, wo das Gleichgewichtsorgan im Ohr durch falsch gelagerte Kristalle durcheinander geraten ist.Ich selber habe bis dahin nicht gewußt daß es sowas gibt und vorallem wie man damit umzugehen hat. Mein Wunsch war es diesen Zustand so schnell wie möglich abzuschaffen und zu beenden.Eine Kernspinuntersuchung war dann der letzte Beweis,daß es sich um den Lagerungsschwindel handelt,denn man fand
gott sei Dank nichts. Also bin ich nach Hause,habe alle 2 Stunden meine Übungen gemacht,die mich in ein noch schlimmeren Zustand brachten. Immer diese Angst davor,dieses frieren und die Übelkeit. Aber ich errinnerte mich an meinen Arzt der sagte,es gibt kein Medikament dagegen nur diese Übungen. Je mehr man den Schwindel provoziert um so schneller ist er weg. Das dauert ein paar Tage, aber danach ist es vorbei.So war es dann auch bis zum Oktober des gleichen Jahres da war es wieder da mit allem was dazu gehört. Auch diesmal hat mich das zurückgeworfen und wieder war ich unsicher, konnte nicht ins Geschäft und habe mich geplagt mit meinen Übungen. Mein Arzt sagte zwar damals,es kann immer wieder kommen, aber schon wieder bei mir. Also auf ein neues und Übung Übung Übung!!!! Sogar im Geschäft hab ich sie durchgeführt! Es ist wieder vorbei, ein schönes Gefühl. Immer wieder hab ich mich im Internet umgehört und habe inzwischen festgestellt daß es viele Betroffene gibt, auch junge Leute,in meinem Alter (46) also nicht nur ältere wie mans früher gesagt hat. Dieses Wissen beruhigt mich und man steht nicht allein da,denn wer es noch nicht hatte, der weiß nicht wie elend man sich fühlt, wie man unsicher und ängstlich dabei ist. Auch ich habe dann an meinem Arzt gezweifelt und dachte, da muß es doch was geben! Zufällig las ich nach dem zweiten mal einen Bericht von einem Spezialisten, der nur mit Schwindel zu tun hat und meldete mich zur Sprechstunde an. Bis zu dieser Sprechstunde hat es mich noch zweimal erwischt in kürzester Zeit. Also war ich froh, endlich bei Ihm vorsprechen zu können. Auch dort wurde ich mit anderen Methoden gründlich untersucht und es kam glücklicherweise auch nichts anderes raus. Er zeigte mir zwar eine etwas andere heftigere Übung, aber wie sich eine Woche später herausstellte,sehr wirksam. Ich muß dazu sagen ich habe inzwischen diesen Zustand angenommen,das heißt wenn er wieder kommt nehme ich ihn an,weiß daß es nichts schlimmes ist. Meine Übungen führe ich strengstens durch und weiß, je schlimmer ich mich dabei fühle, um so eher ist es vorbei.Übrigens, seit fast einem Jahr hatte ich es nicht mehr, aber ich weiß, daß es jederzeit wieder kommen kann. Für mich habe ich rausgefunden,daß ich mit einem höheren Kopfkissen besser zurecht komme,meine Ohrringe nehme ich jeden Abend raus und Spazieren gehe ich jetzt auch öfters.Ob diese Sachen dazu beitragen, daß es nicht mehr kommt, kann ich nicht sagen, aber eins weiß ich, keine Angst mehr haben und wieder Lust am Leben gewinnen das wünsche ich allen Betroffenen. Liebe Grüße Gabi

Liebe Besucherin unseres Gesundheitsportals,

vielen Dank für Ihren eindrucksvollen Bericht. Spazieren gehen ist ganz sicher gut für Sie, so oder so. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen schöne Spaziergänge bei diesem herrlichen sonnigen Novemberwetter.

Ihr Biowellmed Team

Vorheriger Erfahrungsbericht zu Lagerungsschwindel.

Nächster Erfahrungsbericht zu Lagerungsschwindel.

Weitere Erfahrungsberichte zum Thema Lagerungsschwindel

Wir machen Urlaub! Bitte haben Sie Verständnis dafür dass Ihnen unsere Formulare in der Zeit nicht zur Verfügung stehen.

Ihr Bericht zum Thema Lagerungsschwindel

Ihre Angaben sind freiwillig. Wenn Sie nicht Ihren Namen angeben möchten, geben Sie bitte 'anonym' in das Feld 'Name' ein. Die anderen Felder können Sie je nach Belieben ausfüllen oder leer lassen.

Name:

Email (optional):

Ort (optional):

Ihr Bericht:

Anmerkungen

Bitte haben Sie Verständnis dass wir nicht jede Frage beantworten können, da eine persönliche Beratung zu Krankheiten nicht erlaubt und auch nicht sinnvoll ist. Jede individuelle Beratung setzt eine eingehende Betrachtung der Krankheitsgeschichte und eine gründliche Untersuchung voraus. Wir veröffentlichen Ihren Bericht, da es anderen Betroffenen helfen kann, mehr Informationen zu ihrer Krankheit zu erhalten und sich dadurch mehr Möglichkeiten ergeben, Fragen an Ihren behandelnden Arzt zu stellen, um die Vorgehensweise oder Behandlung besser zu verstehen. Aus diesem Grund sind auch die Erfahrungen anderer Menschen, die an dieser Krankheit leiden, wertvoll und können dem Einzelnen nützen. Wir freuen uns daher über jeden Bericht. Die in unserem Gesundheitsportal zugänglichen unkommentierten Erfahrungsberichte von Betroffenen stellen jedoch ungeprüfte Beiträge dar, die nicht den wissenschaftlichen Kriterien unterliegen. Wir übernehmen daher keinerlei Haftung für die Inhalte der Erfahrungsberichte, auch nicht für den Inhalt verlinkter Websites oder von Experten zur Verfügung gestellter Beiträge. Wir haften auch nicht für Folgen, die sich aus der Anwendung dieser wissenschaftlich nicht geprüften Methoden ergeben. Benutzern mit gesundheitlichen Problemen empfehlen wir, die Diagnose immer durch einen Arzt stellen zu lassen und jede Behandlung oder Änderung der Behandlung mit ihm abzusprechen. Wir behalten uns auch das Recht vor, Beiträge zu entfernen, die nicht vertretbar erscheinen oder die mit unseren ethischen Grundsätzen nicht übereinstimmen. Alle Angaben oder Hinweise, die wir hier machen, sind hypothetisch, da sie nicht auf einer Untersuchung beruhen, sind nicht vollständig und können daher sogar falsch sein. Auch dienen unsere Erörterungen nur als Grundlage für das Gespräch mit Ihrem Arzt und sind niemals als Behandlungsvorschläge oder Verhaltensregeln zu verstehen. Ihr Bericht ist für die Veröffentlichung im Internet und über anderen digitalen Kanälen von Ihnen freigegeben.
Ich habe die Anmerkungen gelesen und akzeptiert.
Ziffern_kombination
Bitte geben sie die Prüfziffer ein: