Multiple Sklerose = Encephalitis disseminata
01.10.2008:Erfahrungsbericht zum Thema Multiple Sklerose = Encephalitis disseminata
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Ich hatte ein MR, eine Blutabnahme (i.o.), Lumbalpunktion.
Beurteilung MR: Disseminierte kleinlakunäre Marklagerläsionen bilateral (unspezifische Glianarben, z.B. vaskulär?)
Encephalitis disseminata - typische Läsionen sind nicht mit Sicherheit nachzuweisen.
Keine rezenten Ischämien.
Welche Untersuchungen kann ich noch machen um eine MS wirklich nachzuweisen?
Wie lange kann die Abduzensparese dauern?
Liebe(r) Leser(in),
hundertprozentig sicher ist die Diagnose der MS eigentlich nie, da nur eine feingewebliche Untersuchung aus Rückenmark oder Gehirn Sicherheit bringen würde. Die Diagnose stützt sich deshalb auf die bildgebenden Verfahren wie NMR, auf die evozierten Potentiale und die Liquordiagnostik und natürlich auf die körperliche Untersuchung. Deshalb sollten Sie zunächst das Resultat der Liquoruntersuchung abwarten. Die Diagnose gilt erst nach dem 2. Schub als gesichert. Die Sicherheit der Diagnose steigt mit der Anzahl der vorhandenen Symptome, die zu MS passen und mit der Verlaufsbeobachtung der Erkrankung. Die Augenmuskellähmungen sin in der Regel flüchtig, gehen also schnell wieder zurück. Gute Besserung wünscht
Ihr Biowellmed Team
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Erfahrungsbericht vom 24.10.2017:
Hallo,
meine Hausärztin äusserte den Verdacht ich hätte MS und möchte dies ausschkliessen lassen. Allerdings habe ich eher den Verdacht und die Angst, ALS zu haben!
Meine Beschwerden habe ich bereits seit...
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