Startseite / Krankheiten und Behandlung / Knochen- und Gelenkserkrankungen / Fersenbeinbruch

Fersenbeinbruch

28.09.2021:

Erfahrungsbericht zum Thema Fersenbeinbruch

Link zum Fachartikel Fersenbeinbruch

Zunächst einmal möchte ich sagen, dass mir die Erfahrungsberichte hier in der ganzen Zeit seit meinem Unfall sehr geholfen haben! Vielen Dank an alle hier!

Am 8. Juni 2021 habe ich mir (weiblich, 55 Jahre) bei einem Sturz eine Calcaneus Trümmerfraktur (5 Teile) am linken Fuß zugezogen, dazu eine Außenknöchelfraktur gebrochenes Kahnbein, gebrochenes Würfelbein und noch ein paar andere "Knöchelchen". Da sich der Bruch verschoben hatte, stand von Anfang an fest, dass operiert werden musste.Nach 8 Tagen war die Schwellung soweit zurückgegangen, dass die OP erfolgen konnte. Die Ferse wurde mit Schrauben und Platten wieder "zusammengepuzzelt", der Rest heilte konservativ aus.
Ich befand mich dazu in einer fußchirurgischen Fachabteilung eines Unfallkrankenhauses vor Ort und fühlte mich direkt gut versorgt. Hilfreich war auch, neben der Vollnarkose, eine Extra-Anästhesie des Nervs, der vom Bein zum Fuß führt. Dadurch hatte ich insgesamt etwa 12 Stunden keine Schmerzen nach der OP.
5 Tage nach der OP konnte ich das Krankenhaus mit Rollstuhl verlassen. Zuhause durfte ich zunächst 6 Wochen lang nicht belasten und musste den Fuß hoch lagern und kühlen. In dieser Zeit suchte ich ambulant einen Chirurgen auf, der die Verbandswechsel vornahm und nach etwa knapp 3 Wochen die Fäden zog. Eine ambulante Lymphdrainage oder Krankengymnastik war leider nicht zu bekommen in dieser Zeit, so dass ich selbst versucht habe mich zu bewegen so gut es ging. Ich bin da einfach nach Gefühl gegangen und habe das gemacht was ich konnte und mir gut tat. Inspirationen habe ich mir aus Büchern und im Internet gesucht.
Nach 4 Wochen war die Narbe weitgehend glatt und komplett verheilt. (Bin Nichtraucherin und ansonsten gesund). Seither massiere ich mit einem Narbenöl den Fuß.
Sehr wichtig war mir immer die Hilfe und Unterstützung meiner gesamten Familie, ohne die ich das sicher nicht geschafft hätte. Es ist ja nicht "nur" ein Bruch, sondern eine absolute Ausnahmesituation!!! Falls ihr nicht über solche Möglichkeiten verfügt, bitte unbedingt mit dem Sozialdient im Krankenhaus Kontakt aufnehmen und ambulante Hilfen beantragen!
Schmerzmittel hatte ich schon im Krankenhaus nach wenigen Tagen abgesetzt. Nach 6 Wochen erfolgte die erste radiologische Verlaufskontrolle, die eine angemessene Heilung zeigte. Während der ganzen Zeit trug ich zum Schutz einen Vacopedstiefel.
Nach 8 Wochen (nach OP) bin ich für 4 Wochen in Reha gegangen. Ziel war die Teilbelastung zu erreichen. Jetzt begann die schmerzhafteste Phase. Ich wurde mobilisiert, lernte zuerst mit einem Arthritisrollator, dann auf Krücken zu laufen und bekam am rechten Fuß eine Erhöhung der Sohle angepasst, damit ich mit Vacoped-Stiefel laufen konnte. Der Stiefel wurde entsprechend auf "Beweglichkeit" eingestellt. Meine komplette Muskulatur, nicht nur am Fuß und am Bein, war stark reduziert und ich begann, mit Hilfe der Therapiemassnahmen vor Ort, die Muskulatur wieder aufzubauen. Schritt für Schritt zurück in mein Leben! Wie oft war ich erschöpft und vor Schmerzen nicht einmal mehr in der Lage das Notwendigste zu tun. Aber ich lehnte weiterhin Schmerzmittel ab, da ich so ein sehr genaues Gefühl für die Veränderungen in meinem Fuß bekommen konnte. Geholfen haben mir vor allem die Bewegungsübungen, Fußmassage, Arnikasalbe (mein größter Helfer!!!), und aber auch der viele positive Zuspruch von den Menschen um mich herum, von Familie und Freunden. Wäre ich zuhause gewesen, hätte ich mich vermutlich manchesmal lieber ins Bett gelegt. Aber ich musste weitermachen und rückblickend war das sehr gut! Pausen habe ich mir trotzdem immer wieder gegönnt und auch meine Grenzen respektieren gelernt.
Seit drei Wochen bin ich nun wieder zuhause und die Fortschritte werden jeden Tag deutlicher. Ich kann in der Wohnung ohne Stützen laufen und draußen erweitert sich mein Radius täglich. Ich suche die Krankengymnastik zweimal pro Woche auf. Seit ein paar Tagen fahre ich wieder Auto(Automatik) und kann immer länger stehen und laufen. Auch alleine traue ich mir immer mehr zu.
Der Fuß ist noch nicht schmerzfrei und die verkürzten Muskeln und Sehnen müssen noch langfristig aufgebaut werden aber die letzte radiologische Untersuchung (12 Wochen nach OP) hat gezeigt, dass alles normal verheilt und einer Vollbelastung nichts mehr im Wege steht.
Am glücklichsten bin ich über die wiedergewonnene Selbständigkeit und die täglichen Fortschritte. Bis jetzt nehme ich noch Blutverdünner, wegen der Thrombosegefahr und Vitam D und Magnesium zum Knochenaufbau. Aber der Arzt sagt, dass ich den Blutverdünner bald absetzen kann, wenn ich ganz ohne Krücken laufen kann und die Venenpumpe wieder komplett aktiviert ist.
Auch wenn ein Fersenbruch bei jedem immer ganz unterschiedlich ist, ist es ein schmerzhafter und langer Heilungsprozess. Aber es wird ganz bestimmt alles wieder gut, auch wenn es bei jedem individuell lange Zeit braucht. Ein paar Rückschläge musste ich auch einstecken aber insgesamt bin ich jetzt nach über 4 Monaten seit dem Unfall auf einem guten Weg und weiß, das ich das Laufen bald wieder genausogut hinbekomme wie vor dem Unfall.
Eventuell müssen die Schrauben und Platten nächstes Jahr wieder herausgenommen werden, aber das entscheide ich dann, wenn es soweit ist, zusammen mit dem Arzt.
Ich wünsche Euch allen gute Besserung und genug Mut das durchzustehen! Alles wird gut, davon könnt Ihr ausgehen!

Liebe H.,

haben Sie vielen Dank für Ihren ERfhrungsbericht. Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Besserung. Liebe Grüße

Ihr Biowellmed Team

Vorheriger Erfahrungsbericht zu Fersenbeinbruch.

Nächster Erfahrungsbericht zu Fersenbeinbruch.

Weitere Erfahrungsberichte zum Thema Fersenbeinbruch

Wir machen Urlaub! Bitte haben Sie Verständnis dafür dass Ihnen unsere Formulare in der Zeit nicht zur Verfügung stehen.

Ihr Bericht zum Thema Fersenbeinbruch

Ihre Angaben sind freiwillig. Wenn Sie nicht Ihren Namen angeben möchten, geben Sie bitte 'anonym' in das Feld 'Name' ein. Die anderen Felder können Sie je nach Belieben ausfüllen oder leer lassen.

Name:

Email (optional):

Ort (optional):

Ihr Bericht:

Anmerkungen

Bitte haben Sie Verständnis dass wir nicht jede Frage beantworten können, da eine persönliche Beratung zu Krankheiten nicht erlaubt und auch nicht sinnvoll ist. Jede individuelle Beratung setzt eine eingehende Betrachtung der Krankheitsgeschichte und eine gründliche Untersuchung voraus. Wir veröffentlichen Ihren Bericht, da es anderen Betroffenen helfen kann, mehr Informationen zu ihrer Krankheit zu erhalten und sich dadurch mehr Möglichkeiten ergeben, Fragen an Ihren behandelnden Arzt zu stellen, um die Vorgehensweise oder Behandlung besser zu verstehen. Aus diesem Grund sind auch die Erfahrungen anderer Menschen, die an dieser Krankheit leiden, wertvoll und können dem Einzelnen nützen. Wir freuen uns daher über jeden Bericht. Die in unserem Gesundheitsportal zugänglichen unkommentierten Erfahrungsberichte von Betroffenen stellen jedoch ungeprüfte Beiträge dar, die nicht den wissenschaftlichen Kriterien unterliegen. Wir übernehmen daher keinerlei Haftung für die Inhalte der Erfahrungsberichte, auch nicht für den Inhalt verlinkter Websites oder von Experten zur Verfügung gestellter Beiträge. Wir haften auch nicht für Folgen, die sich aus der Anwendung dieser wissenschaftlich nicht geprüften Methoden ergeben. Benutzern mit gesundheitlichen Problemen empfehlen wir, die Diagnose immer durch einen Arzt stellen zu lassen und jede Behandlung oder Änderung der Behandlung mit ihm abzusprechen. Wir behalten uns auch das Recht vor, Beiträge zu entfernen, die nicht vertretbar erscheinen oder die mit unseren ethischen Grundsätzen nicht übereinstimmen. Alle Angaben oder Hinweise, die wir hier machen, sind hypothetisch, da sie nicht auf einer Untersuchung beruhen, sind nicht vollständig und können daher sogar falsch sein. Auch dienen unsere Erörterungen nur als Grundlage für das Gespräch mit Ihrem Arzt und sind niemals als Behandlungsvorschläge oder Verhaltensregeln zu verstehen. Ihr Bericht ist für die Veröffentlichung im Internet und über anderen digitalen Kanälen von Ihnen freigegeben.
Ich habe die Anmerkungen gelesen und akzeptiert.
Ziffern_kombination
Bitte geben sie die Prüfziffer ein: