Startseite / Krankheiten und Behandlung / Hals- Nasen- Ohrenkrankheiten / Lagerungsschwindel

Lagerungsschwindel

24.07.2021:

Erfahrungsbericht zum Thema Lagerungsschwindel

Link zum Fachartikel Lagerungsschwindel

Hallo,

ich hatte Ende Mai 2021 einen heftigen Lagerungsschwindel....morgens im Bett habe ich den Kopf zu linken Seite gedreht (nur den Kopf - nicht den Körper) und schon fing es an, dass sich alles drehte.....ich habe mich panisch aufgesetzt und wäre fast aus dem Bett gefallen - dann versuchte ich mich ganz ruhig auf die rechte Seite zu legen - Fehlanzeige...wieder Drehschwindel.
Bin dann vorsichtig aufgestanden und habe mich erstmal 1 1/2 Stunden in einen Sessel gesetzt - war alles ruhig - etwas übel, aber noch okay. Den Tag konnte ich ganz normal bewältigen ohne Übelkeit, Schwindel etc.
Nachmittags dachte ich, einige Übungen für meine HWS machen zu können, und schon wieder - kaum hingelegt - übelster Drehschwindel...vor lauter Panik bin ich zum Orthopäden, da ich dachte, es kommt von der HWS. Der schließ das jedoch aus, da sich alles drehte (sei nicht typisch für HWS?!) und meinte, es sei Lagerungsschwindel. Nachts dann der Bereitschaftsdienst geholt, weil mir nur noch übel war - auch hier die Diagnose: Lagerungsschwindel. Am nächsten Morgen zur HNO, die lediglich ihren PC zu mir umdrehte und meinte: auf YouTube gibts dazu Videos - ohne Test welcher Bogengang betroffen ist....tja, und somit habe ich am Wochenende (war natürlich Freitag) mit übelsten Reaktionen auf die verschiedenen Manöver mit Erbrechen, Schweißausbrüche, erneuter Übelkeit, Schwindel verbracht und diverse Manöver gemacht....hauptsächlich das Epley-Manöver - mal links, mal rechts -aber auch das sog. BBQ-Manöver...nachts konnte ich glückerweise auf der linken Seite schlafen.
Montag zum neuen HNO-Arzt, wo gleich die medizinische Fachangestellte den Test machte, welcher Bogengang betroffen ist, sie konnte lediglich noch leichte Augenbewegungen feststellen....
Da der Schwindel nicht mehr direkt ausgelöst werden konnte, wurde ich noch untersucht, ob Ohren, Hals und Nase okay sind....ab diesem Tag hatte ich dann immer noch Schwankschwindel mal mit Übelkeit, mal ohne....der Schwankschwindel hielt dann ca. 14 Tage noch an.....inzwischen war ich nochmal bei dem HNO....es sei normal...nicht schön, aber okay, muss ich wohl durch. Nach dem Schwankschwindel, der nach 14 Tagen nicht mehr da war, bekam ich Ohrensausen - es kann durchaus sein, dass mich das Ganze echt gestresst hat: hatte die Erstimpfung gegen Corona in der Zeit und eine Wurzelbehandlung, die noch fertig gestellt werden musste...und diesen fiesen Schwankschwindel.

Nach nunmehr fast zwei Monaten - gestern (23.07.) - morgens wieder Lagerungsschwindel. Genauso ausgelöst wie Ende Mai....mein HNO in Urlaub, also zum nächsten.....endlich einen Hörtest (alles okay), wieder der Test (nur leichte Augenbewegungen) und Vertigo Vomex verschrieben bekommen. Den Flyer für das Epley-Manöver in die Hand und kaum zuhause wieder gemacht....nach vier Mal hintereinander mit kleinen Verschnaufpausen dazwischen, da jedes Mal der Schwindel ausgelöst wurde....war beim fünften Mal nichts mehr....gut, habe irgendwo gelesen, wenn man 48 Stunden keinen Schwindel mehr auslösen kann, ist alles okay; wenn das so ist, muss ich noch etwas warten, ob es das jetzt wirklich war.

Kann es echt sein, dass der Schwankschwindel ein Indiz war, dass noch nicht alle Steinchen aus dem betroffenen Bogengang heraus waren? Oder mehrere Bogengänge betroffen waren, die ich, da ich das nicht wusste, nicht mit einem entsprechenden Manöver herausgeschleudert bekommen habe??

Lieben Gruß aus Berlin

Liebe*r Leser*in,

der Schwindel beim Lagerungschwindel ist ein klarer Drehschwindel. Schwankschwindel hat andere Ursachen und sollte in einer Schwindelambulanz oder bei einem versierten Neurologen untersucht werden. Liebe Grüße

Ihr Biowellmed Team

Vorheriger Erfahrungsbericht zu Lagerungsschwindel.

Nächster Erfahrungsbericht zu Lagerungsschwindel.

Weitere Erfahrungsberichte zum Thema Lagerungsschwindel

Wir machen Urlaub! Bitte haben Sie Verständnis dafür dass Ihnen unsere Formulare in der Zeit nicht zur Verfügung stehen.

Ihr Bericht zum Thema Lagerungsschwindel

Ihre Angaben sind freiwillig. Wenn Sie nicht Ihren Namen angeben möchten, geben Sie bitte 'anonym' in das Feld 'Name' ein. Die anderen Felder können Sie je nach Belieben ausfüllen oder leer lassen.

Name:

Email (optional):

Ort (optional):

Ihr Bericht:

Anmerkungen

Bitte haben Sie Verständnis dass wir nicht jede Frage beantworten können, da eine persönliche Beratung zu Krankheiten nicht erlaubt und auch nicht sinnvoll ist. Jede individuelle Beratung setzt eine eingehende Betrachtung der Krankheitsgeschichte und eine gründliche Untersuchung voraus. Wir veröffentlichen Ihren Bericht, da es anderen Betroffenen helfen kann, mehr Informationen zu ihrer Krankheit zu erhalten und sich dadurch mehr Möglichkeiten ergeben, Fragen an Ihren behandelnden Arzt zu stellen, um die Vorgehensweise oder Behandlung besser zu verstehen. Aus diesem Grund sind auch die Erfahrungen anderer Menschen, die an dieser Krankheit leiden, wertvoll und können dem Einzelnen nützen. Wir freuen uns daher über jeden Bericht. Die in unserem Gesundheitsportal zugänglichen unkommentierten Erfahrungsberichte von Betroffenen stellen jedoch ungeprüfte Beiträge dar, die nicht den wissenschaftlichen Kriterien unterliegen. Wir übernehmen daher keinerlei Haftung für die Inhalte der Erfahrungsberichte, auch nicht für den Inhalt verlinkter Websites oder von Experten zur Verfügung gestellter Beiträge. Wir haften auch nicht für Folgen, die sich aus der Anwendung dieser wissenschaftlich nicht geprüften Methoden ergeben. Benutzern mit gesundheitlichen Problemen empfehlen wir, die Diagnose immer durch einen Arzt stellen zu lassen und jede Behandlung oder Änderung der Behandlung mit ihm abzusprechen. Wir behalten uns auch das Recht vor, Beiträge zu entfernen, die nicht vertretbar erscheinen oder die mit unseren ethischen Grundsätzen nicht übereinstimmen. Alle Angaben oder Hinweise, die wir hier machen, sind hypothetisch, da sie nicht auf einer Untersuchung beruhen, sind nicht vollständig und können daher sogar falsch sein. Auch dienen unsere Erörterungen nur als Grundlage für das Gespräch mit Ihrem Arzt und sind niemals als Behandlungsvorschläge oder Verhaltensregeln zu verstehen. Ihr Bericht ist für die Veröffentlichung im Internet und über anderen digitalen Kanälen von Ihnen freigegeben.
Ich habe die Anmerkungen gelesen und akzeptiert.
Ziffern_kombination
Bitte geben sie die Prüfziffer ein: