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Lipoprotein A - Erhöhung

11.10.2020:

Erfahrungsbericht zum Thema Lipoprotein A - Erhöhung

Link zum Fachartikel Lipoprotein A - Erhöhung

Liebes biowellmed Team,

auf meinen Bericht vom 8.10. haben Sie mir schon geantwortet, vielen Dank! Ein paar Punkte sind mir allerdings noch unklar.

Wie sind denn 76 mg/dl nun einzuordnen?
Sie haben hier einmal auf einen anderen Erfahrungsbericht mit einem ähnlichen Wert geantwortet, dieser sei leicht erhöht. Können Sie das so bestätigen?

Sei verweisen auf einen über die Karotissonografie hinausgehenden Abklärungsbedarf für Atherosklerose. Kann es denn sein, dass es bei völlig unauffälligem Karotisbefund in den Koronarien ganz anders aussieht?

Wenn Lp(a) ein unabhängiger und starker Risikofaktor ist, warum wird er dann so selten bestimmt? Ich habe mit meinem erhöhten LDL (150-180) und ansonsten fehlenden anderen Risikofaktoren von Ärzten und auch den klassischen Risikorechnern (die interessanterweise Lp a gar nicht berücksichtigen)immer nur ein minimal erhöhtes Risiko attestiert bekommen. Handlungsbedarf bestehe keiner. Jetzt ist zufällig einmal Lp (a) bestimmt worden und dann ist das Risiko plötzlich ein ganz anderes und mein LDL muss dringend gesenkt werden? Dann habe ich doch wertvolle Jahre verstreichen lassen, denn mit Kenntnis des Lp (a) hätte man doch schon vor geraumer Zeit intervenieren müssen. Ich verstehe viele Aspekte dieser Lp (a) Diskussion noch nicht wirklich.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir auf alle 3 Fragen nochmals antworten könnten, gerne auch an meine email Adresse, vielen Dank!

Lieber J.,

man kann natürlich niemals alle Risikofaktoren beeinflussen. Man versucht es so gut wie möglich, aber auch Statine, die das LDL senken, können Nebenwirkungen haben und man muss bedenken, dass wir hier nur von einem erhöhten Risiko, nicht von einer Erkrankung sprechen. Ihr Lp(a) ist mäßig erhöht. Bestimmt wird der Wert meistens nicht, da er von Kassen nicht in der Prophylaxe bezahlt wird, sondern nur bei Hochrisikopatienten(z.B. nach Herzinfarkt und Schlaganfall und anderen zusätzlichen Risiken), a eine Senkung derzeit ohnehin nicht möglich ist. Lp(a) ist also nur ein Faktor von vielen, deren Bestimmung Sinn macht, wenn bereits Probleme vorliegen oder in der Familie gehäuft schwere Herz- und Gefäßerkrankungen auftraten. Wir werden bezüglich unserer Gesundheit immer etwas versäumen, wenn wir uns nicht gesund ernähren, nicht genügend bewegen, nicht für ein gutes Stressmanagement und guten Schlaf sorgen, wenn wir rauchen oder Alkohol trinken, wenn wir Hygieneregeln nicht beachten, nicht regelmäßig unseren Zahnstatus überwachen lassen und, und , und....Jeder von uns weiß das, wir gehen jedoch manchmal bewusst Risiken ein, um das Leben im Jetzt zu genießen. Unter diesem Gesamtaspekt muss auch das Lp(a) gesehen werden, nicht mehr-zumindest in Ihrem Fall. Dass eine KHK vorliegt, obwohl die Karotis frei ist, ist möglich, wenn auch nicht unbedingt häufig. Liebe Grüße

Ihr Biowellmed Team

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