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Vorhofflimmern

18.02.2019:

Erfahrungsbericht zum Thema Vorhofflimmern

Link zum Fachartikel Vorhofflimmern

Hatte leider die Ruhe EKG Ergebnisse vergessen zu schreiben. VLT könnte doch nochmal jemand draufschauen.


Ruhe EKG: 1.11.18
Sinusrythmus,ült, Rechtschenkelblock, QRS 120ms, erhöhter ST-Streckenabgang aus tiefem S in II, III, aVF, schenkelblockassoziierte Repolarisationsstörungen in V1-3

Echokardiographie: 25.01.19
Normal großer linker Ventrikel mit normalen Wanddicken und einer normalen globalen systolischen Pumpfunktion ohne regionale Wandbewegumgsstörungen. Doppelsonographisch normale diastolische Funktion. Linker Vorhof und rechter Vorhof sowie der rechte Ventrikel mit normaler Größe. Aorten-, Mitral-, Pulmonal- und Trikuspidalklappe morphologisch und funktionell normal. Aorta ascendens in den einsehbaren Abschnitten regelrecht. Kein Perikarderguß. Normaler systolisch pulmonal arterieller Druck.
ZUSAMMENFASSUNG: Normalbefund, insbesondere keine Linksherzhypertrophie, kein signifikantes Vitium, keine Rechtsherzbelastung. Normale LVEF, normale diastolische Funktion.

Ergometrie: 01.11.18
Fahrradergometrische Belastung über insgesamt 9:11 Minuten, beginnend mit 40 Watt. Steigerung um 30 Watt/Belastungsstufe bis zu einer Entbelastung von 140 Watt. Herzfrequenz von 124/min ( Beginn/Patient sehr aufgeregt ) auf maximal 186/min. Blutdruckanstieg von 150/75mmHg auf maximal 175/95mmHg. Blutdruck bei 100 Watt 155/100mmHg. Abbruch der Belastung wegen Erreichen der maximalen Auslastungsfrequenz, kardiopulmonal beschwerdefrei. ST-Strecke bei RSB eingeschränkt beurteilbar. Erhöhte ST-Streckenabgänge aus tiefem S in II, III, aVF bereits in Ruhe, keine signifikante ST-Streckendepression, vereinzelt VES in Ruhe und unter Belastung.
BEURTEILUNG: Keine signifikante ST-Streckendepression bei erreichter maximaler Auslastungsfrequenz. Normotensives Blutdruckverhalten.

Langzeit EKG: 17.10.18
Sinusrythmus, mittlere Herzfrequenz: 87/min, maximale Herzfrequenz: 157/min, minimale Herzfrequenz 63/min. Erhaltener Tag/Nacht Rythmus. Keine ventrikulären oder supraventikulären Herzrythmusstörungen. Keine Pausen > 2.5 Sekunden. Insgesamt 67 monotope VES, 2 SVES
Beurteilung: unauffälliger Befund

Lieber D.,

wir können leider das Wort nach Sinusrhythmus nicht lesen. Handelt es sich um einen kompletten oder inkompletten Rechtsschenkelblock? Liebe Grüße

Ihr Biowellmed Team

Der Arzt meinte alles so OK...trotz der Störungen in v1-3???? Wie gesagt ich habe eine Trichtetbrust, vlt daher diese Veränderungen?!

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