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Malignes Melanom = schwarzer Hautkrebs

06.02.2019:

Erfahrungsbericht zum Thema Malignes Melanom = schwarzer Hautkrebs

Link zum Fachartikel Malignes Melanom = schwarzer Hautkrebs

Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen eine Krustenbildung auf einem Leberfleck von mir entdeckt. Als sich diese nicht besserte ging ich zum Hautarzt; dieser hat den Fleck vorsorglich entfernt und eingesendet. Nach 2 Wochen erhielt ich den unten genannten Befund. Der Arzt hat noch einmal nachgeschnitten und auch vorsorglich noch einen anderen Fleck entfernt, den ich allerdings schon fast mein ganzes Leben habe, die Befunde stehen noch aus. Trotzdem meinte der Arzt, dass ich mich nicht zu verrückt machen soll, weil das maligne melanom noch in einer Vorstufe ist und ich das früh erkannt habe. Ich bin ehrlich gesagt trotzdem vollkommen am Ende, ich mache mir extreme Sorgen und habe einfach nur Angst. Könnte ich Metastasen haben? Lymphknoten wurden nicht untersucht. Können Sie mir etwas zu dem Befund sagen? Der Fleck befand sich am rechten oberen Bauch, ich bin weiblich und 31 Jahre alt. Vielen Dank.

MAKROSKOPIE: 9 x 5 x 2 mm großes, ellipsoides Exzisat,
zentral mit einer braun pigmentierten, 5 x 4 mm großen,
flachen Läsion (Größenreduktion durch Wegfall der
physiologischen Gewebsspannung und Fixierung in Formalin);
makroskopisch in toto exzidiert; Aufarbeitung in einem Block;
MIKROSKOPIE: Breite, asymmetrische melanozytäre Läsion mit
leichter epidermaler Akanthose und z. T. parakeratotischer
Verhornung. Atypische Melanozyten stellen sich als
Einzelzellen in allen Schichten der Epidermis einschließlich
des Stratum granulosum dar. Basal auch konfluierende Nester
atypischer Melanozyten. Im Papillarkörper perivasculäres,
lymphohistiozytäres Infiltrat und pigmentbeladene; Makrophagen. Übriges Corium unauffällig.
IMMUNHISTOCHEMIE: Mittels Melan-A und HMB-45 Darstellung
einer unscharf begrenzten, asymmetrischen, epidermal
gelegenen melanozytären Läsion. Diese besteht aus
irregulären Nestern sowie Einzelzellen. Einzelzellen
gelangen auch in einem pagetoiden Muster in höhere
Epithellagen. Die Proliferationsrate (Mib-1) ist gering; erhöht.;
DIAGNOSE: Melanoma in situ (ICD-O: M8720/2);; pTNM-Klassifikation: pTis Nx
Mx; lateral in Einzelzellen schnittrandbildend; eine; Nachexzision wird empfohlen D03.9;;;;


Liebe(r) HH,


Ihre Sorge können wir gut nachempfinden. Sie ist jedoch ziemlich sicher nicht nötig, da es sich um ein sehr frühes Stadium handelte. Wir empfehlen Ihnen, zunächst die gesamten Histologien abzuwarten und dann mit Ihrem Hautarzt nochmals über Nachsorge zu reden. Liebe Grüße

Ihr Biowellmed Team

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