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Malignes Melanom = schwarzer Hautkrebs

14.08.2018:

Erfahrungsbericht zum Thema Malignes Melanom = schwarzer Hautkrebs

Link zum Fachartikel Malignes Melanom = schwarzer Hautkrebs

Guten Abend,

Vor 2 Jahren wurde meinem Vater ein malignes Melanom diagnostiziert (NM Schulter rechts, Breslow 1.4 mm, pT2a N2a (sn 3/3) M0, mit St. n. zusätzl. Lymphadenektomie der Axilla rechts und Neck Dissektion rechts, jeweils ohne Tumornachweis)

PET/CT Ganzkörper FDG - Untersuchung am 06.08.2018:

"Die aktuelle PET/CT Unters. zeigt einen einzelnen, auf eine solitäre Lymphknotenmetastase höchsten suspekten Lymphknoten retroclaviculäre rechts mit sehr hohem Traceruptake (SUVmax. 22.8)"

Im restliche Text der Diagnose zum Glück keine weitere Befunde.

Mein Vater ist inzwischen 72 J. alt
Meine Fragen:

1. Durch diese Diagnose senkt sich seine Überlebensrate, weil trotz der Lymphadenektomie vor 2 J. ohne Tumornachweis, doch was gefunden wurde?

2. Das es sich um eine hohe wahrscheinlichkeit einer solitären Lymhknotenmetastase handelt, empfiehlt sich direkt es operativ zu entfernen mit den benachbarten knoten oder vorerst eine Biopsie zu machen? Oder erfahrungsgemäss gab es evt. schon fehldiagnosen durch die PET/CT in diesem Fall?

Ich hoffe Sie können mir weiter helfen und vorallem noch eine letzte Frage, hätte man in so einem Fall meinem Vater vor 2 J. nicht eine adjuvante Immuntherapie vorschlagen sollen?

BESTEN DANK IM VORAUS FÜR IHRE ANTWORT... (hab immer hilfreiche Antworten von Ihnen erhalten in diesen letzten 2 J., danke)

Liebe Grüsse

Liebe R.,

Ihre erste Frage muss man leider mit ja beantworten. Zur Therapie wäre eine Entfernung des Lymphknotens zu empfehlen, da dieser gut zugänglich und solitär ist(sonst wurde glücklicherweise nichts gefunden). Zur adjuvanten Immuntherapie muss man sagen, dass diese immer eine individuelle Entscheidung ist, da die Behandlung auch erhebliche Nebenwirkungen aufweisen kann. Liebe Grüße

Ihr Biowellmed Team

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