Startseite / Krankheiten und Behandlung / Hautkrankheiten / Nesselsucht = Urtikaria

Nesselsucht = Urtikaria

29.12.2017:

Erfahrungsbericht zum Thema Nesselsucht = Urtikaria

Link zum Fachartikel Nesselsucht = Urtikaria

Hallo Leute,

da man hier eigentlich zum Großteil nur bestehende Urtikaria fälle liest, würde ich gerne mal eine Erfahrung teilen die ein positives Ende hatte.

Genau am 02.09.2017 merkte ich zum ersten mal nach dem aufstehen am Morgen, dass ich eine Quaddel an der Hüfte habe. Damals dachte ich mir nichts dabei "Vermutlich ein Insektenstich".
Am nächsten Morgen waren es mehr Quaddeln und am Tag darauf war mein ganzer Körper voll. Nachdem ich dann eine Woche durchgehend NUR jeden Morgen diese Quaddeln hatte, ging ich zum Hautarzt (wo natürlich die Quaddeln schon wieder weg waren denn sie hielten nach dem Aufstehen nur ca. 2 Stunden). Dieser meinte es sei eine Urtikaria, aber es sehe so aus als würde sie wieder abklingen, er verschreibe mir aber zur Sicherheit "Desloratadin".
Nun, die Urtikaria kam aber am Morgen danach wieder, doch diesmal nahm ich die Desloratadin und nach 10 Minuten waren alle Quaddeln + Juckreiz verschwunden.
So vergingen 8 Wochen an denen ich immer wenn die Quaddeln anfingen, ich sofort eine Desloratadin nahm und die Beschwerden im nu fort waren.
Dennoch wollte ich natürlich den Auslöser finden und hab sämtliche Sachen ausprobiert (anzumerken ist hier, dass ich mich in keinster weise irgendwie Krank fühlte). Ich hab den Weichspüler komplett weggelassen -> keine Besserung. Hab meine Ernährung umgestellt -> keine Besserung. Hab meine Hyposensibilisierung (!!) abgebrochen -> vorerst keine Besserung. Und da ich sonst keine Tabletten nehme (ausser eben nun die Desloratadin) konnte ich da nichts umstellen.
Was mir nur auffiel, war dass es bei mir immer nur auftrat wenn es etwas mit Wärme zu tun hatte (nach dem Heißen Duschen, im warmen Bett, und beim Schlafen wo man sich ja auch erwärmt, oder auch an reibenden Stellen am Körper).
Als ich dann nach 8 Wochen meine Desloratadin absetzte um zu sehen wie der Körper reagiert, hatte ich nach 2 Tagen, mitten in der Nacht, so einen extremen Schub von Urtikaria, dass ich die Rettung rufen musste weil mein ganzer Körper voll war und selbst im Gesicht die Angioödeme so plötzlich und schnell auftraten, das ich keine Luft mehr bekam.
Der Arzt im Krankenhaus riet mir bis zum Allergie test (der 19 Tage darauf erfolgen sollte) 2 Desloratadin jeden Tag zu nehmen, bis 5 Tage vor der Testung, denn dann muss ich sie komplett absetzen um testen zu können.
Die 14 Tage waren dann, aufgrund der doppelten Einnahme der Desloratadin, komplett beschwerdefrei, doch vor den 5 Tagen ohne sie hatte ich schon Angst, denn ich hielt es ja offensichtlich nicht mal 2 Tage ohne aus.
Nach diesen 14 Tagen, war es nun schon 3 Wochen her, dass ich meine Hyposensibilisierung beendet habe, mein Waschmittel geändert und meine ganze Kleidung + Bettzeug alles komplett neu bei 90 Grad gewaschen habe.
Und was soll ich sagen, heute am 29.12.2017, bin ich seit der Absetzung (die ja nötig war 5 Tage vor dem Allergietest) vor 4 Wochen, komplett beschwerdefrei. Komplett ohne Desloratadin.
Ich weiß nicht wieso es auf einmal weg ist, in meinem Bett wird es genauso warm, ich Dusche genauso Warm wie zuvor, es ist nichts anders als vorher bis eben auf den Fakt das ich die Hyposensibilierung nicht mehr mache (Wo die Hautärztin meinte es ist sehr unwahrscheinlich das es daher kommt), und mein Waschmittel geändert habe. (Vielleicht eine Allergie darauf?).
Oder ich hatte wirklich eine versteckte Infektion (die 9 Wochen lang anhielt??).
Das einzige was mir auffiel, ist das ich relativ Zeitgleich mit der Nesselsucht auch einen sehr Kälteempfindlichen überkronten Zahn hatte, wo ich mir jedoch von meinem wirklich sehr kompetenten Zahnarzt 3 mal bestätigen lies, dass dort nichts entzündet ist und dass die Kälteschmerzen wahrscheinlich von dem Kleber kommen da die Überkronung des Zahnes erst 6 Monate her ist.

Also unterm Strich dauerte es 9 Woche bis die Urtikaria komplett weg war. Auslöser leider komplett ungewiss weil es ne Mischung aus komplett Spontan und dann doch irgendwie immer in Verbindung mit Wärme auftrat.

Damit will ich vor allem auch denen Hoffnung geben die bereits die 6 Wochen Marke überschritten haben !

Mit freundlichen grüßen

H

Lieber H.,

Ja, es bleibt immer wieder ein Rätsel mit den Allergien. Hauptsache, Sie sind beschwerdefrei. Wir bedanken uns für Ihren interessanten Bericht. Wir halten einen Zusammenhang mit der Desensibilisierung schon für möglich, da diese doch das Immunsystem triggert. Liebe Grüße

Ihr Biowellmed Team

Vorheriger Erfahrungsbericht zu Nesselsucht = Urtikaria.

Nächster Erfahrungsbericht zu Nesselsucht = Urtikaria.

Weitere Erfahrungsberichte zum Thema Nesselsucht = Urtikaria

Wir machen Urlaub! Bitte haben Sie Verständnis dafür dass Ihnen unsere Formulare in der Zeit nicht zur Verfügung stehen.

Ihr Bericht zum Thema Nesselsucht = Urtikaria

Ihre Angaben sind freiwillig. Wenn Sie nicht Ihren Namen angeben möchten, geben Sie bitte 'anonym' in das Feld 'Name' ein. Die anderen Felder können Sie je nach Belieben ausfüllen oder leer lassen.

Name:

Email (optional):

Ort (optional):

Ihr Bericht:

Anmerkungen

Bitte haben Sie Verständnis dass wir nicht jede Frage beantworten können, da eine persönliche Beratung zu Krankheiten nicht erlaubt und auch nicht sinnvoll ist. Jede individuelle Beratung setzt eine eingehende Betrachtung der Krankheitsgeschichte und eine gründliche Untersuchung voraus. Wir veröffentlichen Ihren Bericht, da es anderen Betroffenen helfen kann, mehr Informationen zu ihrer Krankheit zu erhalten und sich dadurch mehr Möglichkeiten ergeben, Fragen an Ihren behandelnden Arzt zu stellen, um die Vorgehensweise oder Behandlung besser zu verstehen. Aus diesem Grund sind auch die Erfahrungen anderer Menschen, die an dieser Krankheit leiden, wertvoll und können dem Einzelnen nützen. Wir freuen uns daher über jeden Bericht. Die in unserem Gesundheitsportal zugänglichen unkommentierten Erfahrungsberichte von Betroffenen stellen jedoch ungeprüfte Beiträge dar, die nicht den wissenschaftlichen Kriterien unterliegen. Wir übernehmen daher keinerlei Haftung für die Inhalte der Erfahrungsberichte, auch nicht für den Inhalt verlinkter Websites oder von Experten zur Verfügung gestellter Beiträge. Wir haften auch nicht für Folgen, die sich aus der Anwendung dieser wissenschaftlich nicht geprüften Methoden ergeben. Benutzern mit gesundheitlichen Problemen empfehlen wir, die Diagnose immer durch einen Arzt stellen zu lassen und jede Behandlung oder Änderung der Behandlung mit ihm abzusprechen. Wir behalten uns auch das Recht vor, Beiträge zu entfernen, die nicht vertretbar erscheinen oder die mit unseren ethischen Grundsätzen nicht übereinstimmen. Alle Angaben oder Hinweise, die wir hier machen, sind hypothetisch, da sie nicht auf einer Untersuchung beruhen, sind nicht vollständig und können daher sogar falsch sein. Auch dienen unsere Erörterungen nur als Grundlage für das Gespräch mit Ihrem Arzt und sind niemals als Behandlungsvorschläge oder Verhaltensregeln zu verstehen. Ihr Bericht ist für die Veröffentlichung im Internet und über anderen digitalen Kanälen von Ihnen freigegeben.
Ich habe die Anmerkungen gelesen und akzeptiert.
Ziffern_kombination
Bitte geben sie die Prüfziffer ein: