Startseite / Krankheiten und Behandlung / Kinderkrankheiten / Wachstumsstörungen

Wachstumsstörungen

23.04.2017:

Erfahrungsbericht zum Thema Wachstumsstörungen

Link zum Fachartikel Wachstumsstörungen

Danke für die schnelle Antwort.
(Bitte lesen Sie meinen ganzen Text durch.

Zu Ihrer Frage:
Mein Vater is 183 und meine Mutter ca160.

Die Situation die ich Ihnen beschrieben habe war meine vor 7 Jahren. Ich bin jez 25 Jahre alt. Ich war damals nachdem ich bemerkt habe dass ich wohl durchs Training mein Wachstum kaputt gemacht habe mit meinem Vater, der selbst Arzt ist, bei einem endokrinolgen der auch meinte dass man da ich zitiere 'wohl eher nichts mehr machen kann'. Weil er glaube dass meine Fugen wohl zu seien (!) , Da ich ja die letzen 2 Jahre also von 16-18 nicht mehr gewachsen bin meiner Aussage nach. Dennoch gab er mir eine Weiterleitung zum Fugen röntgen. Aber er hat nicht davon geredet das wenn sie noch offen sind man mir noch Hormone geben kann.
Ich war am Boden zerstört und habe meine Hand nicht geröntgt, weil auch mein Vater meinte das bringt nix du kannst nicht mehr wachsen die Fugen sind zu, wenn sie noch offen wären wärst du ja die letzen beiden Jahre gewachsen blabla... Und was hätte es gebracht wenn sie noch offen sind ? Mir hat man ja nicht gesagt dass ich dann noch Hormone nehmen kann. Wie sie es mir hier ja auch sagen. Hormone bringen nix mehr.

Ich habe allen gesagt dass man mir helfen soll aus der Familie , dass ich sonst nicht mehr im Leben klar komme, aber mir wurde nur gesagt es geht medizinisch nix mehr. Niemand hat sich dafür interessiert
Also hab ich die Schule abgebrochen obwohl ich gut war (Ein Jahr vorm Abi) und mich nach Alternativen umgeschaut wie man mit 18 noch wachsen kann ( bin ja jez Jung dachte ich mir wenn uns wachstum kümmern dann jez bevor es zu spät ist) weil mir ja niemand hilft nix hat was gebracht dass ich doch noch die 180 knacke, . Ich dachte mir ich wachse damit ein Jahr lang und kann dann wd die Schule neu beginnen nachdem ich größer bin. Dehn Übungen, angebliche Wachstumsprogramme aus England und USA basierend auf Ernährung schlafen dehnen Basketball schwimmen usw, habe Salben gekauft iwelche komischen Öle auf die knie eingerieben, habe über 1000 Euro für iwelche angeblichen wachstumsliquide ausgegeben nix hat was gebracht.
Bin seit 7 Jahren in Depressionen verfallen. Habe an Beinverlänherung gedacht die aber über 100.000 Euro kostet. Und ich mir eig nicht die Beine durchsägen lassen will... Habe schlimme ausraster gehabt , Sachen kaputt gemacht so schlimm sodass meine Eltern mich in Therapien geschickt haben. 2 Therapien über 4 Jahre insgesamt soviel Stunden bis alle Stunden voll waren. . Beide Therapeuten kamen zu dem Ergebnis das ich total normal bin ich einfach nur größer sein will und damit halt nicht umgehen kann das mir meine normale Entwicklung also paar Zentimeter durch das Bodybuilding kaputt gemacht wurde. Wollte auch garnich zum Therapeuten wollte einfach nur größer werden dann kann ich auch mein Leben weiter führen. Sobald ich nämlich 5 cm Einlagen in meine Schuhe tue gehts mit wunderbar dann will ich wd zur Uni gehen, mein Leben weiterführen Freunde treffen usw.( habe seit 18 auch keine Freundin mehr und Treff mich auch sehr selten mit Freunden wegen der Depression wegen der Größe) usw solange bis ich die Schuhe wd ausziehen muss. (Habe mittlerweile mein Abi mit nem Einser schnitt nachgeholt , fühle mich aber tru leer wegen der Größe und dem trauma damals keine Hormonen bekommen zu haben).

Wie ich jetzt weiß hätte man mir mit 18 einfach noch Hormone geben können und hätte mir damit mein Leben gerettet anstatt dass mein Leben jetzt kaputt ist und ich seit 7 Jahren überhaupt keine Lebensfreude mehr habe.
Ich war nämlich auf einer beinverlängerungsseite und da meinte auch jemand dass sich Fugen meist erst so mit 21-23 schließen. Bei manchen sogar erst mit 25 oder später. Und man dann noch Hormonbe nehmen kann und sich so die beinverlängerung sparen kann.
Also bin ich jez mit 25 nach 7 Jahren voller leid doch noch zu einem Orthopäden gegangen um meine Hand zu röntgen. Sie sind zu mit 25 war ja zu erwarten.
War bei 2 Orthopäden wissen sie was sie mir gesagt haben ???????
Warum sind sie nicht früher gekommen sie hätten noch Hormone nehmen können, wär kein Problem gewesen!
Der eine hat mit vor dem röntgen gesagt wenn sie jez noch offen sind verschreibe ich Ihnen Hormone. (Ich wusste das nicht !!! Und mir hatte man damals gesagt ich könnte keine mehr nehmen mein Vater zB und Sie haben das ja auch gesagt ) Man kann zudem noch etwas geben damit die Fugen länger offen bleiben... sie waren aber jez zu mit 25... ich glaub das einfach nicht !! Mein Leben is kaputt wegen falschen Annahmen. Falschen Informationen.

Ich bin nämlich jez 25 Jahre alt und 177-178 cm ! Mogens nachm aufstehen sogar 179. Keine 175 mehr! das heißt Fugen waren nach 18 noch offen und nachdem ich mit dem Training aufgehört habe bin ich tatsächlich mind 2 Zentimeter gewachsen.D.h ich hätte noch Hormone nehmen können. Die beiden Orthopäden haben mir das ja auch gesagt. Mit 25 aber erst. Hätte ich das gewusst hätte ich mit 18 zum Orthopäden gehen können.


Wie kann es sein dass man mir sagt dass ich keine Hormone nehmen kann ? Das mit 18 da keine Möglichkeit besteht ?
Ich nehme an es kommt dazu dass ihnen und alle die mir sowas sagen nicht bewusst is wie wichtig mir das damals war und nach wie vor ist. Dass man mir nicht geglaubt hat als ich gesagt habe ich komm damit nicht klar kann damit nicht weiter leben. Das man dachte is nur ein jugendproblem nehmen wir nicht erns, das gibt sich schon. Ich denke dass wenn man damals die 7 Jahre die ich jez erlebt habe gesehen hätte und mir geglaubt hätte das es so kommt wie ich es prophezeite, wäre die Entscheidung und die Antwort anders ausgefallen und man hätte mir noch Hormone gegeben. Stimmen Sie mir zu dass Hormone doch was bringen bei einem 18 jährigem deren Fugen noch offen sind ? Man hält es halt einfach nicht für notwendig. Ich denke ich habe den Beweis erbracht dass es in meinem speziellen Fall notwendig gewesen wär ! Um mir so ein Leben voller Depression evt noch schlimmeren ... zu ersparen. Ich denke mit so einem Leidensdruck wäre eine hormontherapie gerechtfertigt gewesen. Es ging ja damals nicht darum is sie gerecjtfertigt sondern ist sie noch möglich dass man dadurch ein paar Zentimeter größer wird. Jetzt bleibt mir nur noch die Option entweder voller Depression weiterzuleben wie bisher oder eine beinverlänherung zu machen wenn ich Iwann mal 100000 Euro übrig habe.


Bitte schreiben Sie mir etwas dazu. Vorallem zu der Tatsache dass man durchaus mit 18 noch Hormone nehmen kann wenn die Fugen offen sind. ?Wie mir auch Orthopäden dies sagen !


Danke

Lieber Leser,

es ist so, dass man theoretisch zwar Hormone geben könnte. Diese bringen jedoch nichts, da Wachstumshormon nur wirksam ist, wenn man es jahrelang gibt und zwar möglichst frühzeitig. Nur so ist es auch zugelassen. Das können Sie gerne beim Hersteller erfragen. Natürlich hätte man damals die Hand röntgen können(das haben wir ja auch empfohlen), um eine genauere Aussage treffen zu können. Es ist ganz sicher nicht so, dass wir die Probleme unserer Leser nicht ernst nehmen. Dennoch können wir nicht etwas anbieten, was nicht den Leitlinien entspricht. Wir wünschen Ihnen wirklich, dass Sie einen Weg finden, mit Ihrer Größe klar zu kommen.
Liebe Grüße

Ihr Biowellmed Team

Vorheriger Erfahrungsbericht zu Wachstumsstörungen.

Nächster Erfahrungsbericht zu Wachstumsstörungen.

Weitere Erfahrungsberichte zum Thema Wachstumsstörungen

Wir machen Urlaub! Bitte haben Sie Verständnis dafür dass Ihnen unsere Formulare in der Zeit nicht zur Verfügung stehen.

Ihr Bericht zum Thema Wachstumsstörungen

Ihre Angaben sind freiwillig. Wenn Sie nicht Ihren Namen angeben möchten, geben Sie bitte 'anonym' in das Feld 'Name' ein. Die anderen Felder können Sie je nach Belieben ausfüllen oder leer lassen.

Name:

Email (optional):

Ort (optional):

Ihr Bericht:

Anmerkungen

Bitte haben Sie Verständnis dass wir nicht jede Frage beantworten können, da eine persönliche Beratung zu Krankheiten nicht erlaubt und auch nicht sinnvoll ist. Jede individuelle Beratung setzt eine eingehende Betrachtung der Krankheitsgeschichte und eine gründliche Untersuchung voraus. Wir veröffentlichen Ihren Bericht, da es anderen Betroffenen helfen kann, mehr Informationen zu ihrer Krankheit zu erhalten und sich dadurch mehr Möglichkeiten ergeben, Fragen an Ihren behandelnden Arzt zu stellen, um die Vorgehensweise oder Behandlung besser zu verstehen. Aus diesem Grund sind auch die Erfahrungen anderer Menschen, die an dieser Krankheit leiden, wertvoll und können dem Einzelnen nützen. Wir freuen uns daher über jeden Bericht. Die in unserem Gesundheitsportal zugänglichen unkommentierten Erfahrungsberichte von Betroffenen stellen jedoch ungeprüfte Beiträge dar, die nicht den wissenschaftlichen Kriterien unterliegen. Wir übernehmen daher keinerlei Haftung für die Inhalte der Erfahrungsberichte, auch nicht für den Inhalt verlinkter Websites oder von Experten zur Verfügung gestellter Beiträge. Wir haften auch nicht für Folgen, die sich aus der Anwendung dieser wissenschaftlich nicht geprüften Methoden ergeben. Benutzern mit gesundheitlichen Problemen empfehlen wir, die Diagnose immer durch einen Arzt stellen zu lassen und jede Behandlung oder Änderung der Behandlung mit ihm abzusprechen. Wir behalten uns auch das Recht vor, Beiträge zu entfernen, die nicht vertretbar erscheinen oder die mit unseren ethischen Grundsätzen nicht übereinstimmen. Alle Angaben oder Hinweise, die wir hier machen, sind hypothetisch, da sie nicht auf einer Untersuchung beruhen, sind nicht vollständig und können daher sogar falsch sein. Auch dienen unsere Erörterungen nur als Grundlage für das Gespräch mit Ihrem Arzt und sind niemals als Behandlungsvorschläge oder Verhaltensregeln zu verstehen. Ihr Bericht ist für die Veröffentlichung im Internet und über anderen digitalen Kanälen von Ihnen freigegeben.
Ich habe die Anmerkungen gelesen und akzeptiert.
Ziffern_kombination
Bitte geben sie die Prüfziffer ein: