Aortenaneurysma
19.03.2016:Erfahrungsbericht zum Thema Aortenaneurysma
Link zum Fachartikel Aortenaneurysma
Bitte um Ihren Rat. Bei meinem Vater ist eine Aorteerweiterung seit 2011 - 47mm bekannt.2013 war es noch 47mm. Jetzt bei einer Kontrolle im März 2016 (also nach 5 Jahren) - CT ( aber ohne Kontrastmittel) - im Vergleich zur Voruntersuchung eine Erweiterung der Aorta thoracica ascendens auf 49 mm Durchmesser und des proximalen Aortenbogens auf 40 mm Durchmesser. Distaler Aortenbogen mit 30mm Durchmesser im Normbereich.
Also Aortaerweiterung 2 mm in 5 Jahren. Mein Vater ist 65 , 187 groß und fast 109kg schwer. Nimmt Bisoprolol 2,5mg ( tägl. 1 Tablette).
Soll er sich operieren oder noch kontrollieren lassen? Da er jedes Jahr älter wird , erhöht sich das Op Risiko.
Gibt es eine Möglichkeit seine Aorta mit Stent-Behandlung zu operieren?
Wie hoch ist das Risko und Überlebungschancen nach einer offenen OP? Sterben mehr als 50% Patienten nach OP in 5 Jahren und erst max. 20% können bis 10 Jhre überleben (laut Internet)?
Kann sich Aorta wieder erholen ( eventuel Aufregung während der Untersuchung und Zustand nach Lungenentzündung mit starken Husten)und sich wieder verkleinern?
Kann sein dass Aorta so bleibt wie jetzt?
Es kamm noch bei CT dass er vereinzelte verkalkte Indurationsherde pleural sowie kleinere pleurale Auflagerungen in den Lungen hat und dazu milchglasartiges kleinfleckiges Infiltrat im linken Lungenunterlappen 9.Segment bei Bronchiektasen. Multiple Bullae beidseits. Wir wissen nicht was wir weiter als Untersuchungen machen sollen? Er nimmt Viani Spray gegen COPD.
Wie sind seine Überlebungschancen ? Kann mann Herz OP auch in hohem Alter machen? Kann man was gegen Aortaerweiterung ( damit es nicht mehr weiter dehnt) machen bzw Medikamenten nehmen?
Bitte um Antwort ! Danke für Ihr Verständnis bei so viele Fragen!
Danke im Voraus
E.
Liebe E.,
zur Beurteilung der Größenzunahme eines Aortenaneurysmas sollte immer die gleiche standardisierte Methode gewählt werden. Die sicherste Aussage erhält man am CT, d.h., wenn der Durchmesser sonst im Herzecho gemessen wurde, kann man die Werte nicht unbedingt vergleichen. Generell operiert man frühestens ab einem Durchmesser von 5 cm, es sei denn, man hat gute Gründe, früher zu operieren. Das Risiko der Operation hängt von Alter und Risikofaktoren ab. Aus Ihrer Mitteilung entnehmen wir, dass Ihr Vater Übergewicht hat und eine COPD. Beides sind ernst zu nehmende Risiken. Das OP - Risiko liegt in Anbetracht des Alters ca. bei 5 %. Mit Komplikationsrisiken muss man in der Größenordnung von ca. 3 % pro Jahr rechnen, abhängig davon, ob ein Klappenersatz notwendig ist. Durchschnittlich liegt die Überlebensrate bei ca. 79 % nach 10 Jahren, bei ca. 53 % nach 20 Jahren.
Da die Operationsindikation von vielen Faktoren abhängt, gibt man keine definierten Grenzwerte an, wann eine Operation durchgeführt werden sollte. Dies muss immer eine Einzelfallentscheidung sein. Deshsalb kann es durchaus Sinn machen, sich in einem Spezialzentrum vorzustellen und dort um eine Beurteilung zu bitten.
Was kann man sonst tun?
-den Blutdruck optimal einstellen
-Begleiterkrankungen(wie z.B. COPD) optimal behandeln und überwachen
-Gewicht normalisieren
-regelmäßige Bewegung, aber kein Leistungssport
-man vermutet, dass sich AT 1 - Blocker günstig auswirken.
Liebe Grüße
Ihr Biowellmed Team
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