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Leberzirrhose, primär biliäre

28.07.2015:

Erfahrungsbericht zum Thema Leberzirrhose, primär biliäre

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Hallo,

ich bin 38 Jahre jung und im Jahr 1995 wurde bei mir AIH ( Auto Immun Hepatitis) diagnostiziert. Ich bekam damals Decortin 20mg.

Im Jahr 2000 wurde bei mir eine Splenektomie (Milzentfernung) durchgeführt. Die Milz war viel zu groß und wog knapp ca. 500-600g. Hier bekam ich dann Azathioprin.

Zwischendurch war ich zur Gastroskopie und sie haben Varizen im 2-3 Grades entdeckt. Prophylaktisch wurde eine Ligatur durchgeführt.

2 Jahre später kam die nächste prophylaktische Ligatur.

Im Jahr 2012 kam ich mit Ikterus (Gelbsucht) und SBP (Spontane bakterielle Peritonitis) in die Klinik. Es wurden 3 Liter Aszites punktiert. Zustand der Leber: dekompensierte Leberzirrhose

2014 kam ich wieder mit Ikterus und SBP in die Klinik. Hier diagnostizierten sie erst mal bei mir Pulmonale arterielle Hypertonie.

Anfang 2015 wurde ich für eine Transplantation evaluiert.

Ich würde gerne wissen, ob eine Transplantation bei bestehender Pulmonale arterielle Hypertonie sinnvoll ist?

Lieber Leser,

die Frage ist zunächst, ob es sich um eine reine pulmonale Hypertonie handelt oder ein hepatopulmonales Syndrom. Liegt dieses vor, gibt es bestimmte Ausschlußkriterien für eine Lebertransplantation. Wenn Sie allerdings für eine Transplantation ausgewählt wurden, hat man diese Kriterien bestimmt untersucht und zugestimmt. Es handelt sich natürlich um eine sehr riskante Operation, jedoch auch um eine Chance. Wir wünschen Ihnen das Beste

Ihr Biowellmed Team

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