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Dickdarmkrebs und Enddarmkrebs

25.05.2015:

Erfahrungsbericht zum Thema Dickdarmkrebs und Enddarmkrebs

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Am 15.04.2015 wurde während der Vorsorgedarmspiegelung ein ca. 40 mm großer, sessiler Polyp entfernt. Pathologischerbefund lautete hochgradiger intraepithellaler Neoplasie. Also hoch bösartiger Befund. Soll in 3 Monaten kontrolliert werden, ob nachgewachsen. Hausärztin meinte, sie würde auf jeden Fall den betroffenen Darmabschnitt entfernen lassen. Wollte jetzt eine Blutuntersuchung mit Tumormarkerbestimmung CEA durchführen lassen. Weiss ich, ob ich nicht bereits Metastasen in Leber oder anderswo habe?!
Bin total verunsichert und mag gar nicht an eine Operation denken. Falls keine Metastasen festgestellt werden können und nichts im betroffenen Darmabschnitt nachwächst, kann ich ohne Operation auskommen? Im pathologischen Befund heist es ferner, kein Übergang in ein Adenokarzinom. Wie schätzen bzw. sehen Sie meine Erkrankung ein? Danke im Voraus für eine Stellungnahme.

Liebe(r) Leser(in),

der Begriff intraepithelial bedeutet, dass die Neoplasie noch nicht invasiv gewachsen ist, sondern auf das Epithel beschränkt war. Allgemein empfiehlt man bei einem solchen Befund eine coloskopische Kontrolle nach 3 Jahren, wobei jedoch dem Endoskopiker immer die Entscheidung bleibt. Wir denken deshalb, dass Ihr coloskopisch tätiger Arzt mit der Kontrolle in 3 Monaten bereits einen hohen Sicherheitspuffer eingebaut hat. Das sollte genügen. Wenn sich bei dieser Coloskopie nichts Besonderes findet, genügt eine ernuete Kontrolle in 3 Jahren. Eine Operation ist mit diesem Befund noch nicht gerechtfertigt, denn man muss immer das Risiko der Operation gegen das Risiko der Coloskopie und Kontrolle abwägen. Liebe Grüße

Ihr Biowellmed Team

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