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Fersenbeinbruch

20.07.2014:

Erfahrungsbericht zum Thema Fersenbeinbruch

Link zum Fachartikel Fersenbeinbruch

Sehr geehrtes Biowellmed-Team,
ich habe Probleme mit meinem li. SG nachdem ich 2009 umgeknickt bin und damals eine Fraktur der Proc. anterior calcanei übersehen wurde.
2011 wurde dann das kleine Fragment (ca. 5 mm) entfernt und damals hoffte ich dass meine Beschwerden (Schwellung, Schmerzen) dadurch behoben wären. Leider war das nicht so. Nach einem weiteren MRT 2012 war ich bei drei Ärzten, der erste sagte 'da kann man garnichts machen', der zweite Orthopäde wollte das CC-Gelenk versteifen und der dritte Arzt wollte es erstmal mit Spritzen probieren.
Ich hatte jetzt in der Zwischenzeit 2 Serien (im Abstand von jeweils einem Jahr) mit je 3 Cortisonspritzen (im Abstand von 4-5 Wochen) ins CC-Gelenk und Sinus Tarsi, und es ist auch jedesmal für 3-4 Monate wesentlich besser, aber danach geht es wieder los.
Heuer im Frühjahr war es so schlimm, dass die Fußaußenseite um den vorderen Außenknöchel herum total berührungsempfindlich war.
Deswegen veranlasste mein Hausarzt ein drittes MRT mit folgendem Ergebnis:

Z.n. operativer Revision bei Fraktur des Processus anterius das Calcaneus. Dort jetzt lokaler interstitieller Reizzustand wie bei Granulation (calcaneocuboidale Kapselfibrose).
Begleitend Signalstörung der benachbarten Peroneussehne.
Zusätzlich aktivierte Neoarticulation zwischen Processus anterius calcanei und benachbartem Talus/Naviculare.
Unspezifischer Reizzustand der posterioren Außenbänder.

Können sie Tipps geben, was man noch machen könnte.
Vielen Dank für ihre Mühle.
drachenfrau

Liebe Drachenfrau,

obwohl die Kortisonspritzen Ihnen Schmerzlinderung brachten, sollte man damit vorsichtig sein, da sie sehnenschädigend wirken können und Ihre Peroneussehne bereits einen Reizzustand zeigt. Hier kann nur eine versierte, spezialisierte Gelenkklinik einen Therapievorschlag abgeben nach gründlicher Untersuchung und Beurteilung des NMR - Befundes. Die Neoartikulation dürfte ein Problem darstellen, da hier immer eine Stabilität bleiben wird, wenn man operativ keine Sanierung erreicht. Was genau operativ zu tun ist, muss man den Spezialisten überlassen. Es würde uns freuen, wenn Sie uns über den weiteren Verlauf unterrichten. Ihnen alles Gute

Ihr Biowellmed Team

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