Startseite / Krankheiten und Behandlung / Frauenkrankheiten / Lichen sclerosus et atrophicans = Craurosis vulvae

Lichen sclerosus et atrophicans = Craurosis vulvae

14.03.2014:

Erfahrungsbericht zum Thema Lichen sclerosus et atrophicans = Craurosis vulvae

Link zum Fachartikel Lichen sclerosus et atrophicans = Craurosis vulvae

erstmal hallo an alle!

ich männlich habe auch diese krankheit und kann euch alle deshalb sehr gut verstehen.
auftreten der krankheit immer wieder seit meinem 10ten lebensjahr bis jetzt 29ten, mal mehr mal weniger.
extrem störend ist der dauerhafte juckreiz und die gereizte haut. bei mir tritt es dauerhaft am hoden auf.

jeden trifft es unterschiedlich stark und manche gehen mehr auf die krankheit ein manche weniger.

was ich allerdings unbedingt zu dieser krankheit loswerden möchte, betrifft mann aber sicherlich auch frau hoffe ich:


1) ich glaube die psyche spielt eine GROßE rolle bei dieser krankheit. ignorieren heilt und hilft nicht. findet eine gute einstellung zu ihr und den symtomen. auf keinen fall solltet ihr zulassen das ihr daran verzweifelt und weniger glücklich seit auf lange zeit gesehen. versucht eurem gehirn und körper positiv zu zureden (einstellung). ich mach das immer wieder und es gibt mir ein gutes gefühl.

das mag vielleicht vielen absurd vorkommen aber wir unterschätzen und vergessen oft die verbindung und den zusammenhang zwischen geist und körper.

2) wenn es euch stark juckt und schmerzt versucht die stellen trocken zu halten vor schweiß. möglichst wenig waschen, schwimmen, baden, duschen in wie weit möglich. ich bin früher oft 2x täglich duschen gegangen oder sogar baden, da wurde es immer schlechter. haltet die stellen zb durch kurzes aber gründliches waschen sauber.

3) oft versuche ich die stellen zu masieren statt zu kratzen, das ist manchmal ähnlich befriedigend und schont die haut.

4) da ich nicht dauerhaft cortisonsalbe raufschmieren möchte versuche ich diese gezielt einzusetzen wenn es gerade sehr stark ist.
ansonsten versuch ich manchmal auch ohne zurecht zukommen um mich daran zu gewöhnen ob es ohne auch irgendwie geht.

5) persönliche erfahrung: wenn ich mehr alkohol trinke wird es definitiv stärker! wenn es euch also stark belastet versucht keinen alkohol mehr zu trinken da bin ich mir sicher das ihr das auch bemerken werdet.
ich glaube auch das rauchen negativen einfluss hat, ich rauche selbst. jedoch als ich es 2 jahre gelassen hatte ging es mir oft besser mit den schüben.

6) wenig chemikalien in waschmitteln sind wichtig.
bei mir hat baumwolle schlechte auswirkungen auf das jucken und schmerzen, deshalb hab ich seit jahren boxershorts aus anderen ersatzstoffen und das wirkt auch erstaunlich gut.

7) einwurf zum anfang:
ich hatte früher immer probleme in partnerschaften weil ich selbst nicht so zurecht kam mit der krankheit und deshalb die partnerin auch nicht. allerdings im laufe des lebens hab ich mich damit abgefunden und sie als teil von mir akzeptiert das war sehr hilfreich. ich hab den partnerinnen dann nicht gleich zu beginn alles auf die nase gebunden, als sie fragten sagte ich anfangs allergie, dann ein bischen später das es eine dauerhafte allergische unansteckende hautkrankheit ist. und dann irgendwann kann man das genau besprechen und erklären. aber es ist in allen meinen partnerschaften für mich und meine partnerinnen eine selbstverständlichkeit wenn ich oft kratze und ein bisserl lediert bin. da wird gar nicht mehr viel geredet weil es einfach so ist wie es ist und wenn sie wissen das es für sie keinen grund für bedenken gibt ist es ihnen auch egal gewesen.

da geht viel von euch selbst auch aus, sie gehört einfach zu euch und ist ganz normal. dann wird sie für euren partner auch normal sein.

@ mädels speziell: weis nicht ganz genau wie schwer das für euch ist und wie euch das beeinträchtigt, aber ich bin mir 100% sicher auch euch gelingt das und ihr werdet genau so wie ihr seid glücklich werden und alles so wie es ist als ganz normal empfinden. sobald ihr euch so wie ihr seid mit allem drum und dran als normal fühlt und nur das zählt dabei, denn alle anderen sind vollkommen egal, werdet ihr sehen wie das alles auch für eure partner gleich viel normaler wirkt.

8) sauna dampfbad schwimmen meiden, eventuell mal mit speziellen heilbädern versuchen, aber keine garantie.

9) vielleicht ein bischen die ernährung beobachten, versucht ausgeglichen zu essen und schaut das ihr ausgewogen mineralien und vitamine zu euch nehmt, oft kommt es da zu lücken weil man manche extra zuführen muss.

10) wenn ich sehr wund bin verwende ich bephanten-salbe weil sie sehr fett ist, das mildert nicht das jucken, aber fördert stark die heilung der wunden. man muss halt manchmal nachschmieren wenn man wieder kratzt. doch dann sind die wunden schneller wieder weck.

11) ich selbst werde mich demnächst bei einigen bereichen der alternativ medinzin schlauer machen vielleicht finde ich da noch zusätzlich gute methoden im umgang mit unserem wegbegleiter.


euch allen wünsche ich vieeeel viel glück und freude im leben. jeder von uns ist was ganz spezielles. allein schon deshalb, weil wir das leben anders sehen und warnehmen als andere, da wir einen wegbegleiter haben der uns mit sicherheit nicht oberflächlich sein lässt.

>Lieber J.,

haben Sie vielen Dank für Ihren ausführlichen Bericht. Es ist für Frauen sicher ein großer Trost, dass Männer durchaus Verständnis für diese Erkrankung haben können. Ihnen alles Gute

Ihr Biowellmed Team

Vorheriger Erfahrungsbericht zu Lichen sclerosus et atrophicans = Craurosis vulvae.

Nächster Erfahrungsbericht zu Lichen sclerosus et atrophicans = Craurosis vulvae.

Weitere Erfahrungsberichte zum Thema Lichen sclerosus et atrophicans = Craurosis vulvae

Wir machen Urlaub! Bitte haben Sie Verständnis dafür dass Ihnen unsere Formulare in der Zeit nicht zur Verfügung stehen.

Ihr Bericht zum Thema Lichen sclerosus et atrophicans = Craurosis vulvae

Ihre Angaben sind freiwillig. Wenn Sie nicht Ihren Namen angeben möchten, geben Sie bitte 'anonym' in das Feld 'Name' ein. Die anderen Felder können Sie je nach Belieben ausfüllen oder leer lassen.

Name:

Email (optional):

Ort (optional):

Ihr Bericht:

Anmerkungen

Bitte haben Sie Verständnis dass wir nicht jede Frage beantworten können, da eine persönliche Beratung zu Krankheiten nicht erlaubt und auch nicht sinnvoll ist. Jede individuelle Beratung setzt eine eingehende Betrachtung der Krankheitsgeschichte und eine gründliche Untersuchung voraus. Wir veröffentlichen Ihren Bericht, da es anderen Betroffenen helfen kann, mehr Informationen zu ihrer Krankheit zu erhalten und sich dadurch mehr Möglichkeiten ergeben, Fragen an Ihren behandelnden Arzt zu stellen, um die Vorgehensweise oder Behandlung besser zu verstehen. Aus diesem Grund sind auch die Erfahrungen anderer Menschen, die an dieser Krankheit leiden, wertvoll und können dem Einzelnen nützen. Wir freuen uns daher über jeden Bericht. Die in unserem Gesundheitsportal zugänglichen unkommentierten Erfahrungsberichte von Betroffenen stellen jedoch ungeprüfte Beiträge dar, die nicht den wissenschaftlichen Kriterien unterliegen. Wir übernehmen daher keinerlei Haftung für die Inhalte der Erfahrungsberichte, auch nicht für den Inhalt verlinkter Websites oder von Experten zur Verfügung gestellter Beiträge. Wir haften auch nicht für Folgen, die sich aus der Anwendung dieser wissenschaftlich nicht geprüften Methoden ergeben. Benutzern mit gesundheitlichen Problemen empfehlen wir, die Diagnose immer durch einen Arzt stellen zu lassen und jede Behandlung oder Änderung der Behandlung mit ihm abzusprechen. Wir behalten uns auch das Recht vor, Beiträge zu entfernen, die nicht vertretbar erscheinen oder die mit unseren ethischen Grundsätzen nicht übereinstimmen. Alle Angaben oder Hinweise, die wir hier machen, sind hypothetisch, da sie nicht auf einer Untersuchung beruhen, sind nicht vollständig und können daher sogar falsch sein. Auch dienen unsere Erörterungen nur als Grundlage für das Gespräch mit Ihrem Arzt und sind niemals als Behandlungsvorschläge oder Verhaltensregeln zu verstehen. Ihr Bericht ist für die Veröffentlichung im Internet und über anderen digitalen Kanälen von Ihnen freigegeben.
Ich habe die Anmerkungen gelesen und akzeptiert.
Ziffern_kombination
Bitte geben sie die Prüfziffer ein: