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Malignes Melanom = schwarzer Hautkrebs

18.12.2011:

Erfahrungsbericht zum Thema Malignes Melanom = schwarzer Hautkrebs

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Sehr geehrtes Biowellmed Team,

Mein Befund = Malignes Melanom - Breslow 1,09 mm - Clark III - pT2a nach WHO - Hilfe!!!

1. Clark Nävus vom Compoundtyp, im Gesunden entfernt. Oberschenkel recht medial. Hautstück 6mm, schwärzlicher Pigmentherd 4mm.

2. Spitzoides Melanoma malignum (Breslow 1,09 mm; Clark III; pT2a nach WHO), im Gesunden entfernt. Oberschenkel rechts lateral. Hautspindel 11 x 7 mm, zentraler Pigmentherd 5 mm.

Im Detail zu Punkt 2:
Scharf begrenzte und etwas asymmetrische melanozytäre Läsion. Epidermal ist eine Akanthose mit Hypergranulose und adnexieller Hyperplasie gegeben. Die Melanozyten sind in irregulären, bizarren Nesterformationen entlang der Junktionszone und auch in höheren Epidermislagen zu finden. Der dermale Anteil besteht aus kompakten irregulären Zellaggregationen bzw. sheets von Melanozyten mit fehlender Reifung in der Tiefe der Läsion. Zytomorphologisch plumpspindelige und polymorphe Melanozyten mit verschobener Kern/Plasmarelation und polymorphen hyperchromatischen Kernen. Vereinzelt pathologische Mitosen. Die Dermis ist fibrotisch untermischt von einem lymphozytären Infiltrat mit Melanophagen. Immunhistochemie folgt.

Meine Fragen:
Manche sagen ich muss ganz dringend zur Nachexision, andere meinen es sei nicht so dringend da der Tumor entfernt ist.
Manche meinen der erste Wächterlymphknoten sollte entfernt werden, andere sagen er muss entfernt werden. Bei 1,09 Dicke sagte mir ein Hautarzt brauche ich mir nicht allzugroße Sorgen machen, wärend ein anderer Arzt in großer Sorge ist. Ich bin erst 22 Jahre weiblich, muss ich bereits über mein Ableben nachdenken? Wie soll man sich da noch auskennen wenn jeder etwas anderes sagt. Wie kann ich meinen Eltern helfen sie sind total am Ende. Bitte um Ihren Rat. Herzlichen Dank

Liebe Besucherin unseres Gesundheitsportals,

bei einem Melanom von 1,09 mm sollte der Sicherheitsabstand 2 cm betragen und die Tiefe der Entfenung bis zur Muskelfaszie reichen. Erfragen Sie bitte, ob dies erfolgt ist. Die Entfernung des Wächterlymphknotens erfolgt dann meist 1 - 4 Wochen später. Allerdings scheint damit keine Verbesserung der Heilrate verbunden zu sein(es gibt Forscher, die etwas anderes behaupten), sondern nur eine bessere Bestimmung der Prognose. Insgesamt ist Ihre Prognose jedoch gut. Wir wünschen Ihnen von Herzen das Beste!

Ihr Biowellmed Team

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