Startseite -> Startseite / Erfahrungsberichte / Krankheiten und Behandlung / Kinderkrankheiten / Asperger Syndrom

Asperger Syndrom

Erfahrungsberichte zum Thema Asperger Syndrom

Link zum Fachartikel Asperger Syndrom

Neuester Erfahrungsbericht vom 19.05.2023:

Es geht darum, dass ich mich jetzt schon länger frage, ob ich das Asperger-Syndom haben könnte.
Ich habe online mehrere Test durchgeführt (auch auf Englisch)(ungefähr 16 Test) und bei allem wies sich inmer ungefähr die selbe Anzahl an Punkten auf, weshalb ich zu diesem Punkt gekommen bin, diese Diagnose eventuell haben zu können.
Ich bin momentan in Psychischer Behandlung (Tagesklinik), jedoch habe ich bis jetzt kein therapeutisches Gespräch angeboten bekommen (Die Ärzte hier lassen sich wirklich sehr viel Zeit...)
Weshalb ich Diagnosen immer wieder, wie das Asperger-Syndom, in frage stelle.
(Ich bin mir jedoch ganz sicher, dass ich die ,,Ävps" habe.)

Die Symptomatik trifft zu, vorwiegend.

Ich bin weiblich, 21 Jahre alt, jedoch weiß ich nicht wirklich, wer ich bin, ich fühle mich schon immer wie... Ein Alien. Damals wollte ich e in Junge sein, mittlerweile fühle ich mich keinem Geschlecht zugehörig.

Seitdem ich klein bin, hatte ich probleme mit anderen Kindern. Ich war schon immer ein Einzelgänger. Ich konnte mich nie unterhalten, weil ich nicht wusste, wie ich auf sie zugehen sollte. Wenn ich es versucht hatte, wurde mein Verhalten immer als ,, falsch " oder ,, komisch" gesehen.
Ich dachte immer ich wäre schüchtern, aber bis heute geht es mir nicht anders.
Ich fühle mich nie dazugehörig, immer anders als die anderen Menschen.

Selbst in der Klinik, bei der ich mich aufhalte und es Patienten ähnlich geht, fühle ich mich einsam, ausgeschlossen.
Ich stelle meine Existenz so oft in Frage und fühle mich ihr einfach nicht gerecht. Ich bin wie neben mir, als würde ich die Welt mit ganz anderen Augen als andere betrachten.
Das einzige was ich bis ins extreme wahrnehme, sind meine Gefühle, sie Steuern mich. Ich s uche einfach nach einem höheren Sinn und der Bedeutung hinter allem. Ich könnte den ganzen Tag philosophischen Gedanken hinterherjagen.

Ich konnte nie Augenkontakt halten, Nie.
Bis heute muss ich in der Öffentlichkeit immer auf den Boden schauen, wenn ich Menschen entgegen komme.

Ich wurde mit ungefähr 6/7 Jahren zu einem Psychologen geschickt, weil ich eine Verhaltensstörung/Gangstörungen entwickelte. Bis heute habe ich das Gefühl, dass mein Gang komisch ist, eingeschränkt.

(Zugegeben, ich wurde damals gehänselt, vielleicht deshalb die Symptomatik.)

Ich habe keine Emphatie. Seit meiner Depression, mit der ich letztes Jahr im August diagnostiziert wurde, ist es schlimmer geworden.
Ich interessiere mich einfach nicht für andere Menschen und deren Probleme. Die Morgenrunde/Abschlussrunde in der Klinik, sind so langweilig. Alle erzählen darüber, wie es ihnen geht und was sie die folgenden Tage erlebt hatten... Es ist mi r wirklich egal. Wenn meine Mutter mit mir redet und über ihre Sorgen spricht, höre ich nur mit einem Ohr zu, weil ich damit nicht's zu tun haben will... Ich wünschte es wäre anders.

Ich interessiere mich nicht für andere Menschen, aber dafür umso mehr über andere Dinge wie Kunst und Fakten. Ich mache seit meiner Kindheit selber Kunst und sie ist für mich das, was mich ausmacht, mein Lebensgrund. Wenn ich dem nicht nachmachen kann, dann bin ich verärgert.
Das zur Routine. Ich bin ein Routinemnsch und ich hasse Veränderung, kann nicht mit ihnen umgehen. Ich musste mehrere Schulische Ausbildung und Maßnahmen abbrechen, weil sich der Tagesablauf vom vorherigen unterscheidete. Ich bin zurzeit arbeitslos.

In Gesprächen/Gruppen muss ich Mimiken nachmachen/kopieren, damit ich nicht unsympathisch erscheine. Wenn alle lachen, lache ich nie mit, weshalb ich mir ein Lachen aufzwingen muss.

Wenn ich rausge hen achte ich auf alles, was mich umgibt, ich ,, scanne " meine Umgebung quasi.
Ich schaue zwar seltener auf Kennzeichen, was ja typisch sein soll, für Autismus...

Ich gucke aber dann auf,,diesen einen Ast" oder auf das ,, zertretene Kaugummi " und bilde mir Szenarien, stelle mir die Fragen ,, warum?", ,,Wie hat es dort seinen Platz gefunden"?.
Auf die Dinge, auf die kein anderer nachdenken/gucken würde.

Es gibt keine andere Person in meiner Familie, welches das Asperger-Syndom haben könnte, zumindest weiß ich das nicht. Es sind einige andere Psychische Erkrankungen bekannt.

Mit freundlichen Grüßen, Marie

Liebe Marie,

wir verstehen Ihre Not absolut, können jedoch aufgrund Ihrer Beschreibung keine Diagnose stellen. Sie sind in einer Tagesklinik. Sprechen Sie dort die behandelnden Ärzte bitte nochmals an und bitten um eine diagnostische Klärung. Liebe Grüße

Ihr Biowellmed Team


  • Erfahrungsbericht vom 24.04.2017:

    Hallo liebe "Aspi´s" und liebe Eltern Ich bin die Mutter einer jetzt 25j Tochter, bei der man mit 9 Jahren das Asperger-Autistische Syndrom diagnostiert hat. Für mich eine Erleichterung! Denn wir waren monatelang in Sorge und Angst,...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Asperger Syndrom.
  • Erfahrungsbericht vom 26.01.2017:

    Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber inzwischen weiß ich wirklich nicht mehr, wie ich meiner 10 jährigen Tochter helfen kann...ist sie vielleicht Autistin? Sie konnte sich immer schon schlecht von mir trennen, selbst einkaufen geht...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Asperger Syndrom.
  • Erfahrungsbericht vom 27.08.2015:

    Hallo, Ich hab mit 18 Jahren die Diagnose Asperger-Syndrom bekommen und u.a auch eine depressive Störung und eine Angststörung.Ich zweifle sehr an der Diagnose.Ich bin sehr Liebesbedürftig,mag sehr gern umarmt werden und hasse strukturierte Abläufe.Ich bin allerdings tatsächlich oft...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Asperger Syndrom.
  • Erfahrungsbericht vom 07.06.2015:

    Hallo, ich bin 17 Jahre alt und frage mich seit langer Zeit warum ich so anders bin als andere und Dinge, die eigentlich alltäglich sind, so große Nervosität und Angst auslösen. Erst informierte ich mich über die Schizoide Persönlichkeitsstörung,...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Asperger Syndrom.
  • Erfahrungsbericht vom 31.03.2015:

    Hallo, ich bin mir sicher, mit einem Asperger-Betroffenen zusammenzuleben. Unser fast 7-jähriger Sohn hat diese Diagnose nach langer Therapie- und Behandlungszeit durch Psychologen bekommen und ich bin mir nach monatelanger Recherche ziemlich sicher, dass auch sein Vater...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Asperger Syndrom.
  • Erfahrungsbericht vom 03.03.2015:

    Hallo, und vorab allen die sich hier geöffnet haben ein großes Dankeschön! Aber erst einmal zu mir. Ich bin vorkurzem erst 18. geworden und habe bis vor 2.Wochen nichts von Asperger gewusst. Ich bin durch einen...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Asperger Syndrom.
  • Erfahrungsbericht vom 01.02.2015:

    Meine 12 jährige Tochter hat das Asperger Syndrom. Diagnostiziert wurde sie erst mit 11 Jahren. Sie war unser absolutes Wunschkind und von Begin an sehr an ihrer Umgebung interessiert.Sie sprach sehr früh, stellte viele Fragen und viele Menschen um...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Asperger Syndrom.
  • Erfahrungsbericht vom 02.12.2014:

    Ich habe hier einige Berichte studiert. Nun habe ich eine Frage. Kann es sein, dass die hier geschilderten Verhaltensweisen auch episodisch auftreten? Dass ein Mensch mit Asperger, in manchen Zeiten relativ gut mit den Anforderungen der Gesellschaft zurechtkommt...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Asperger Syndrom.
  • Erfahrungsbericht vom 24.11.2014:

    Hallo, Unser 15 jähriger Sohn hat vermutlich das Asperger Syndrom. Alle Verhaltensweisen deuten darauf hin und auch sein Opa ist Asperger Autist. Wir kennen seine Schwierigkeit, Empathie zu empfinden und setzen ihn relativ wenig unter Druck...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Asperger Syndrom.
  • Erfahrungsbericht vom 14.11.2014:

    Sehr geehrtes Biowellmed-Team! Glücklicherweise gehöre ich zu denjenigen, die vor mehr als 50 Jahren noch von Dr. Asperger selbst an seiner Klinik in Wien untersucht worden sind. Bis auf ein bloß ansatzweise vorhandenes Liebesleben (bin...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Asperger Syndrom.
  • Erfahrungsbericht vom 18.07.2014:

    ich habe einen Sohn (11 Jahre), der das Asperger-Syndrom hat. Es war nie einfach mit ihm. Aber im letzten Jahr wurde es immer schlimmer. So beschloss mein Sohn seit November 13 nicht mehr zur Schule zu gehen und wurde immer...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Asperger Syndrom.
  • Erfahrungsbericht vom 04.04.2014:

    Ich bin seit 12 Jahren mit einem 'Asperger-Autisten' verheiratet. Viele Jahre haben wir nicht gewusst, dass mein Mann ein Aspi ist. Wenn ich ehrlich bin, muss ich zugeben, dass diese ganzen Jahre die Hölle für mich waren, denn da ich...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Asperger Syndrom.
  • Erfahrungsbericht vom 14.02.2014:

    Hallo Seit mehr als 10 Jahren bin ich mit einer Frau zusammen, die man als eher gefühllos und distanziert bezeichnen könnte. Ab und an gab es Phasen in denen es besser ging mit der Liebe...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Asperger Syndrom.
  • Erfahrungsbericht vom 05.02.2014:

    Hallo, Viele Mütter schämen sich für ihre Kinder mit Asperger Syndrom. Gegen dieses Gefühl müsst ihr unbedingt ankämpfen. Habe selber eine 11 jährige Tochter und weiss wie man sich manchmal so in der Menge fühlen kann,...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Asperger Syndrom.
  • Erfahrungsbericht vom 12.08.2013:

    Hallo, bitte helfen Sie mir, ich weiß nicht mehr weiter! Durch Zufall bin ich auf das Asperger Syndrom gestoßen und beim Lesen kam die Erkenntnis, dass dies eine Erklärung für die Probleme meiner jüngsten, inzwischen erwachsene Tochter...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Asperger Syndrom.
  • Erfahrungsbericht vom 04.02.2013:

    Guten Tag, ich habe eine bald 9 Jährige Tochter. Sie ist seit sie 2 ist sehr verschlossen was soziale Angelegenheiten angeht, hasst sämtliche Gruppenaktivitäten un Geburtstage, bei ihrem Geburi lädt sie nur ihre Freundin ein... sie muss alles...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Asperger Syndrom.
  • Erfahrungsbericht vom 05.05.2012:

    Hallo liebes biowellmed- Team, da beim Asperger- Syndrom die zwischenmenschlichen Beziehungen gestört sein können, hätte ich eine Frage dazu: Wenn man seine Bezugspersonen nicht mit dem Namen ansprechen kann, ist das auf diese Störung...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Asperger Syndrom.
  • Erfahrungsbericht vom 29.04.2012:

    Hallo. Ich möchte einen Bericht abgeben, wie das mit unserem Sohn gelaufen ist, als positives Beispiel. Unser Sohn heißt Jonas und ist fast 11 Jahre alt. Wir haben bemerkt, das mit ihm was nicht stimmt, da war er 3 Jahre...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Asperger Syndrom.
  • Erfahrungsbericht vom 15.03.2011:

    Guten Tag, aus meiner Erfahrung ist es wichtig, dass man bei 'Störunegn' am Kind sofort fachlichen kompetenten Rat sucht. Das ist aber nicht einfach. Uns wurde eine Kinderpsychologische Praxis empfohlen. Diese empfahl eine Ergo-Therapie. Mich störte, dass die Ergo nie...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Asperger Syndrom.
  • Erfahrungsbericht vom 05.02.2011:

    Hallo, mein Sohn ist jetzt fast 6 Jahre alt. Er sprach mit 3 JAhren nur Mama und PApa, konnte keine Blickkontakt aufbauen, war selten ansprechbar wenn mann etwas zu ihm sagte. Die Ärzte sagten mir damals er braucht halt...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Asperger Syndrom.
  • Erfahrungsbericht vom 02.09.2010:

    Hallo ich habe eine Sohn 10 Jahre alt. Er hat sich schon als Kleinkind anders verhalten als alle anderen mit denen wir Kontakt hatten und haben. Schon beim Pekip, da war mein Sohn ca 7 Monate alt, wollte er sich...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Asperger Syndrom.
  • Erfahrungsbericht vom 25.04.2010:

    Hallo Ich habe eine 11jährige Tochter,bei der ich seit dem Kindergarten den Verdacht habe,das sie Asperger hat.Letztes Jahr hat eine Freundin mir einen Bericht von éiner Betroffenen gezeigt und ich habe mein Kind sofort darin entdeckt.Zu...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Asperger Syndrom.
  • Erfahrungsbericht vom 16.10.2009:

    Ich selbst bin vom Asperger Syndrom betroffen. Meiner Meinung nach habe ich wohl seit der Kindheit Probleme damit, aber es wurde erst im Alter von ca. 20Jahren diagnostiziert. Am Meisten leide ich darunter, dass ich ich das Gefühl habe von...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Asperger Syndrom.
  • Erfahrungsbericht vom 14.05.2009:

    Hallo, wir haben einen 9 jährigen Sohn mit diagnostiziertem Aspergersyndrom, allerdings mit teilweise aggressiven Verhaltensweisen. Seit 5-6 Jahren besuchen wir Ergotherapien mit dem Erfolg,das er sich dabei wohlfühlt, aber seine Aggressionen weiterhin (wie ich in verschiedenen Büchern zu lesen...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Asperger Syndrom.
  • Erfahrungsbericht vom 28.02.2009:

    Hallo.Ich bin 31 Jahre alt und fühle mich ziemlich unglücklich.Das hat einen bestimmten Grund:Ich habe schon seit meiner Kindheit das Gefühl mit sozialen Kontakten (Freundschaft,Beziehung usw.) nur zu scheitern.Ich sehe einen Weg meinen beruflichen Werdegang hinzukriegen.Ich bin selbstständiger Gitarrenlehrer und...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Asperger Syndrom.
  • Erfahrungsbericht vom 24.02.2009:

    Hallo! Ich bin 34 Jahre alt. Glauben Sie mir, ich verstehe was Asperger Autismus bedeutet. Habe schon einige Bücher darüber gelesen und im Internet recherchiet seit ich gasagt bekommen habe, dass mein 6-jähriger Sohn autistische Züge aufweist. Habe da...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Asperger Syndrom.
  • Erfahrungsbericht vom 04.01.2009:

    Hallo, bei unserem Sohn wurde im Alter von 14 Jahren das Asperger Syndrom diagnostiziert. Inzwischen ist er 21 Jahre alt. Im letzten Jahr schaffte er das Abitur ohne größere Bemühungen. Das dies möglich ist bezweifelten vorher viele Lehrer, Bekannte...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Asperger Syndrom.
  • Erfahrungsbericht vom 29.01.2008:

    Guten Tag Unser Sohn ist acht Jahre alt und besucht derzeit die zweite Klasse. Vergangenes Jahr wurde bei ihm das Asperger Syndrom diagnostiziert. Er befand sich schon im ersten Kindergartenjahr in ergotherapeutischer Behandlung im Kinderzentrum Kloster Maulbronn bei...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Asperger Syndrom.
Wir machen Urlaub! Bitte haben Sie Verständnis dafür dass Ihnen unsere Formulare in der Zeit nicht zur Verfügung stehen.

Ihr Bericht zum Thema Asperger Syndrom

Ihre Angaben sind freiwillig. Wenn Sie nicht Ihren Namen angeben möchten, geben Sie bitte 'anonym' in das Feld 'Name' ein. Die anderen Felder können Sie je nach Belieben ausfüllen oder leer lassen.

Name

Email (optional)

Ort (optional)

Ihr Bericht

Anmerkungen:

Bitte haben Sie Verständnis dass wir nicht jede Frage beantworten können, da eine persönliche Beratung zu Krankheiten nicht erlaubt und auch nicht sinnvoll ist. Jede individuelle Beratung setzt eine eingehende Betrachtung der Krankheitsgeschichte und eine gründliche Untersuchung voraus. Wir veröffentlichen Ihren Bericht, da es anderen Betroffenen helfen kann, mehr Informationen zu ihrer Krankheit zu erhalten und sich dadurch mehr Möglichkeiten ergeben, Fragen an Ihren behandelnden Arzt zu stellen, um die Vorgehensweise oder Behandlung besser zu verstehen. Aus diesem Grund sind auch die Erfahrungen anderer Menschen, die an dieser Krankheit leiden, wertvoll und können dem Einzelnen nützen. Wir freuen uns daher über jeden Bericht. Die in unserem Gesundheitsportal zugänglichen unkommentierten Erfahrungsberichte von Betroffenen stellen jedoch ungeprüfte Beiträge dar, die nicht den wissenschaftlichen Kriterien unterliegen. Wir übernehmen daher keinerlei Haftung für die Inhalte der Erfahrungsberichte, auch nicht für den Inhalt verlinkter Websites oder von Experten zur Verfügung gestellter Beiträge. Wir haften auch nicht für Folgen, die sich aus der Anwendung dieser wissenschaftlich nicht geprüften Methoden ergeben. Benutzern mit gesundheitlichen Problemen empfehlen wir, die Diagnose immer durch einen Arzt stellen zu lassen und jede Behandlung oder Änderung der Behandlung mit ihm abzusprechen. Wir behalten uns auch das Recht vor, Beiträge zu entfernen, die nicht vertretbar erscheinen oder die mit unseren ethischen Grundsätzen nicht übereinstimmen. Alle Angaben oder Hinweise, die wir hier machen, sind hypothetisch, da sie nicht auf einer Untersuchung beruhen, sind nicht vollständig und können daher sogar falsch sein. Auch dienen unsere Erörterungen nur als Grundlage für das Gespräch mit Ihrem Arzt und sind niemals als Behandlungsvorschläge oder Verhaltensregeln zu verstehen. Ihr Bericht ist für die Veröffentlichung im Internet und über anderen digitalen Kanälen von Ihnen freigegeben.
Ich habe die Anmerkungen gelesen und akzeptiert.
Ziffern_kombination

Bitte geben sie die Prüfziffer ein: