Startseite -> Startseite / Erfahrungsberichte / Fälle aus der Praxis / Nierenkrankheiten / chronische Niereninsuffizienz

chronische Niereninsuffizienz

Erfahrungsberichte zum Thema chronische Niereninsuffizienz

Link zum Fachartikel chronische Niereninsuffizienz

Neuester Erfahrungsbericht vom 14.01.2023:

Hallo ich bin der Leo und wollte euch mal fragen ob ihr Erfahrungen habt mit Nieren Steine?
Genau genommen oxalat Steine.
Ich habe 2020 eine op hinter mir wegen einen 4mm großen Stein und jetzt habe ich in der Niere wahrscheinlich wieder ein von 3mm.

Auflösung der Steine durch Zitronensaft ist schon lange bekannt bei uratsteine und nicht bei oxalat wie bei mir und 70% der Menschen.
Mit Zitronensaft bewirkt man das Gegenteil.

Gibt es positive Erfahrungen sammeln ohne Op oder Schallwellen?

Lg

Lieber Leo,

die Reduktion der Risikofaktoren steht im Vordergrund der Vorbeugung:

Krankheitsbedingte Risikofaktoren sind
ein erhöhter Calcium-Spiegel im Serum
Hyperoxalurie (vermehrte Ausscheidung von Oxalsäure im Urin) – bei verschiedenen Erkrankungen wie Morbus Crohn, Pankreasinsuffizienz (Bauchspeicheldrüsenschwäche) etc.
Hyperparathyreoidismus (Nebenschilddrüsenüberfunktion), muss im Blut geprüft werden
Medikamente
Überdosierung von Vitamin D zur Rachitis-Prophylaxe
Ernährungstherapie
Flüssigkeitszufuhr 2,5-3 l/Tag
Diät mit verminderter Zufuhr von Natrium (erhöhter Natrium-Aufnahme führt zu einem erhöhter Verlust von Calcium über die Niere) und Proteinen (erhöhen die Ausscheidung von Calcium über den Urin)
Calcium-Zufuhr auf 800-1.200 mg/Tag einstellen – Einschränkung im Verzehr von Käse und Gemüse (Brokkoli, Fenchel, Spinat, Grünkohl), calciumarmes Mineralwasser trinken
Oxalsäurereiche/oxalathaltige Lebensmittel vermeiden (Mangold, Spinat, Rhabarber, Blockschokolade, Kakaopulver)
Magnesiumreiche Kost wie beispielsweise Reis, Hülsenfrüchte, Spinat; magnesiumhaltiges Mineralwasser trinken (Magnesium hemmt die Bildung von Calciumoxalatsteinen)


Falls die Notwendigkeit zur Stoffwechselkorrektur notwendig ist, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen. Liebe Grüße

Ihr Biowellmed Team


  • Erfahrungsbericht vom 23.12.2022:

    Sehr geehrtes biowellmed Team, in meinem Arzt reicht steht typische Altersnieren mit leichter Parenchymverschmaelerung, unregelmäßige konturierung und breitem imhomogenem zentralen reflexband bei unauffälligem Pyelon. Bedeutet typische Altersnieren, dass ich eine chronische Niereninsuffizienz, also schrumpfniere habe. Ich bin erst 54...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema chronische Niereninsuffizienz.
  • Erfahrungsbericht vom 22.06.2022:

    Hallo, ich bin 29Jahre, prinzipiell ein gesunder Mensch, ich habe schon immer viel Sport gemacht und mich relativ gesund ernährt. Leider habe ich ende letztens Jahres ein Blutbild gemacht und es wurde nach mehreren Untersuchungen festgestellt, das ich eine chronische...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema chronische Niereninsuffizienz.
  • Erfahrungsbericht vom 25.03.2022:

    Nun habe ich Ihre Seite komplett durchgelesen. Und dennoch bleibt für mich eine Frage. Ich hoffe so sehr das ich bin Ihrer Seite eine Antwort bekomme.Ist eine chronische tubulo- unterstellen Nephritis das selbe wie eine Niereninsuffizienz? Über eine Antwort wäre...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema chronische Niereninsuffizienz.
  • Erfahrungsbericht vom 20.07.2020:

    Hallo, bei einer routinemässigen Untersuchung wurden bei mir folgende Blutwerte festgestellt: HbA1C (HPLC) 5,8 % Harnsäure 7,3mg/dl HbA1C ((IFFC)40 mmol/mol Kreatinin 1,2 ml/dl ...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema chronische Niereninsuffizienz.
  • Erfahrungsbericht vom 23.03.2020:

    Wegen Blasenentzünding wurde ein Nierenstein festgestellt und zertrümmert. Etwa 2 Wochen später bekam ich wieder Blasenentzündung, die ich wegen Unvverträglichkeit der Antibiotika jetzt 2 Monate habe. Innerhalb von 6 Wochen ging der GFR von 81 auf 45 hinunter, Kreatinin stieg...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema chronische Niereninsuffizienz.
  • Erfahrungsbericht vom 03.11.2019:

    Hallo,bei einem Rutine Ultraschall wurde an der linken Niere unregelmäßiges Parenchym entdeckt und angeraten einen Nephrologen aufzusuchen.Was kann diese Aussage bedeuten?Liebe Grüße Liebe E., das könnte z.B. wiederholte Nierenbeckenentzündungen als Ursache haben. Man...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema chronische Niereninsuffizienz.
  • Erfahrungsbericht vom 04.08.2019:

    Liebes Biowellmed-Team, was genau bedeutet Atrophie Nierenparenchym bds.? Welche Folgen können auftreten? Liebe Frau F., es bedeutet, dass Ihr funktionsfähiges Nierengewebe zurück geht. Das kann z.B. altersbedingt geschehen, aber auch...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema chronische Niereninsuffizienz.
  • Erfahrungsbericht vom 05.02.2019:

    ich leide an chronischer Niereninsuffizienz.Mein Kreatininwert ist derzeit 19%. Nach einer Biopsie wurde mir auf grund der Diagnose eine über 6 Monate dauernde Kortisontherapie von meinem Nephrologen vorgeschlagen. Diese erfolgt so, dass ich aller 2 Monate ins Krankenhaus muß, wo...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema chronische Niereninsuffizienz.
  • Erfahrungsbericht vom 11.03.2018:

    Mein nierenparenchym ist stark verschmälert , sagte mir ein urologe kürzlich . Es ging mir ein halbes Jahr recht schlecht : übelkeit , totale erschöpfung , hauterscheinungen in form von roten und blauen flecken . usw Ist ein...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema chronische Niereninsuffizienz.
  • Erfahrungsbericht vom 13.08.2017:

    Liebes Biowellmed - Team, zu meinem Bericht vom 12.08.2017 habe ich noch eine kleine Nachfrage. Vorweg aber vielen Dank für die schnelle Reaktion auf meine Fragestellungen und für die Möglichkeit diese in einem...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema chronische Niereninsuffizienz.
  • Erfahrungsbericht vom 12.08.2017:

    Liebes Biowellmed - Team, im Rahmen einer Blutuntersuchung wurde bei mir ein Harnsäurewert von 7,3 mg/dl, ein Kreatininwert von 1,26 mg/dl festgestellt. Der GFR (CKD-EPI) wurde auf 76,9 geschätzt . Ich bin 28 Jahre alt, 185cm groß...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema chronische Niereninsuffizienz.
  • Erfahrungsbericht vom 13.07.2017:

    Hallo liebes biowellmed-Team. Bei mir wurde durch den Betriebsarzt vor ca. 1 Jahr ein erhöhter Harnsäurespiegel festgestellt (8,2). Ich war seitdem 3x beim Hausarzt zur Blutabnahme und konnte nur beim 3. Termin einen gerade...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema chronische Niereninsuffizienz.
  • Erfahrungsbericht vom 07.01.2017:

    Liebes Team, bin vor kurzen aus dem KH entlassen worden. Hatte akutes Nierenversagen bei Gastrotenteritis mit Hyponatriämie. Wurde mit starken Krämpfen und Durchfall eingeliefert. Kreatinin: umol/l 162,4 GFR 28 Natrium 3,4, Kalium 3,4,...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema chronische Niereninsuffizienz.
  • Erfahrungsbericht vom 01.10.2016:

    Hallo nochmal, vielen Dank erstmal für die schnelle und ausführliche Antwort vom 20.09.16 bzgl. meines gfr-Wertes. Jetzt hab ich noch eine kurze Frage zu der Thematik: Kann kurz vor...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema chronische Niereninsuffizienz.
  • Erfahrungsbericht vom 20.09.2016:

    Hallo liebes Biowell-team, bin etwas verunsichert hinsichtlich meines GFR-Wertes. War eigentlich wegen einer Nebenhodenentzündung bei nem Urologen. der hat bei der Gelegenheit meine Nieren mittels Ultraschall begutachtet und hatte den Verdacht auf Nierensteine....
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema chronische Niereninsuffizienz.
  • Erfahrungsbericht vom 21.08.2016:

    Entschuldigung die vielen Fragen aber mir wurde hierzu einfach nichts erklärt... Sie schrieben, dass wenn meine Nieren Funktion nicht eingeschränkt ist, ich auch keine niereninsuffizienz habe und ich- wenn ich jetzt Nieren gesund lebe- ich auch keine...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema chronische Niereninsuffizienz.
  • Erfahrungsbericht vom 20.08.2016:

    Danke für die schnelle Rückantwort. Hatte vor ein paar Jahren eine schlimme nierenbeckenentzündung und schon unzählige blasenentzündungen. Kann eine verkalkung auch daher kommen? Trinken tue ich seit ein paar Jahren 2-3 Liter am...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema chronische Niereninsuffizienz.
  • Erfahrungsbericht vom 19.08.2016:

    Hallo, Ich bin 28 Jahre jung und habe Angst um meine Nieren. War bei mittlerweile 2 Nephrologen. Beide sagten Blut und Urin Top. Nichts auffälliges. Was mich jetzt aber verunsichert ist, dass der eine Nephrologe...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema chronische Niereninsuffizienz.
  • Erfahrungsbericht vom 18.02.2016:

    Liebes Team, bei mir wurde Niereninsuffizienz im Stadium 3 festgestellt : Kreatinin 1.17 u. GFR 46 . Ursache ist eine jahrelange Nierenbeckenentzündung die leider von Ärzten nicht entdeckt wurde...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema chronische Niereninsuffizienz.
  • Erfahrungsbericht vom 17.02.2015:

    Sehr geehrtes Team , zufällig wurde in 2 Kliniken eine schwere Niereninsuffizienz festgestellt ,aber leider ist dagegen nichts unternommen worden,weder von den Krankenhäusern ,Hausarzt, noch vom Nephrologen. Was kann ich nur machen, ich...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema chronische Niereninsuffizienz.
  • Erfahrungsbericht vom 20.03.2009:

    Sehr geehrtes Beratungsteam Ich habe keine Frage an Sie. Zwar leide ich seit über 20 Jahren an einer chron. Lyme Borreliose mit Hirnleistungsschwäche, Fibromyalgie, Polyneurapüathie, RLS Syndron. Letztes Jahr wurde durch Zufall eine Niereninsuffizienz Stad. III festgestellt. Ich werde...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema chronische Niereninsuffizienz.
  • Erfahrungsbericht vom 19.06.2008:

    Hallo liebes biowellmed-team! Bei mir wurde letztes Jahr im November auch eine chronische Niereninsuffzienz (2.stadium) festgestellt..seitdem nehme ich medikamente gegen bluthochdruck,den ich durch die nierenkrankheit bekommen habe..außerdem habe ich erhöhte cholesterinwerte,was für mein alter (18) auch nicht normal ist! Um...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema chronische Niereninsuffizienz.
  • Erfahrungsbericht vom 10.03.2008:

    Hallo, bei meinem Mann wurde im vergangenen Jahr eine Nieréninsuffizienz, verbunden mit Bluthochdruck festgestellt u. es steht immer wieder im Raum, das er über kurz oder lang an die Dialyse muss, wobei es mich wundert, das sein Nephrologe sich...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema chronische Niereninsuffizienz.
  • Erfahrungsbericht vom 25.02.2008:

    Liebes Biowellmed - Team, vielleicht können Sie mir weiterhelfen, da ich von den behandelnden Ärzten meines Vaters keine Auskunft bekomme. Mein Vater wurde von der Hausärztin im Januar ins Krankenhaus überwiesen wegen Verdacht auf Niereninsuffizienz. Er konnte nach...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema chronische Niereninsuffizienz.
  • Erfahrungsbericht vom 24.01.2008:

    diagnose vom nephrologen,chronische niereninsuffizienz statium 2 bis 3 unter anderem heisst es, wir empfehlen die durchführung einer abdm, was sagen diese buchstaben aus? Liebe(r) Besucher(in) unseres Gesundheitsportals, ABDM = ambulantes Blut druck monitoring, d. h. 24 Stunden Blutdruckmessung....
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema chronische Niereninsuffizienz.
  • Erfahrungsbericht vom 17.11.2007:

    Ich bin weiblich, 30 Jahre, Ausdauersportler und habe keine chron. Erkrankungen. Wegen akuten Nierenschmerzen und Beschwerden bei der Blasenentleerung ging ich zuerst zum Hausarzt der sonographisch einen Nierenstau bds feststellte. Beim Urologen konnte ein 'Steinleiden' ausgeschlossen werden; die Blutwerte (Nierenwerte)...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema chronische Niereninsuffizienz.
  • Erfahrungsbericht vom 14.08.2006:

    ich bin früher nie zum arzt gegangen. das war ein großer Fehler, wie ich heute durch meine schwere Erkrankung festellen muß. Ich leide an einer cronischen Niereninsuffizenz und cronischen Herzinsuffizienz, meine Herzkapazität betägt nur noch 20%, eine Niere ist schon...
    Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema chronische Niereninsuffizienz.
Wir machen Urlaub! Bitte haben Sie Verständnis dafür dass Ihnen unsere Formulare in der Zeit nicht zur Verfügung stehen.

Ihr Bericht zum Thema chronische Niereninsuffizienz

Ihre Angaben sind freiwillig. Wenn Sie nicht Ihren Namen angeben möchten, geben Sie bitte 'anonym' in das Feld 'Name' ein. Die anderen Felder können Sie je nach Belieben ausfüllen oder leer lassen.

Name

Email (optional)

Ort (optional)

Ihr Bericht

Anmerkungen:

Bitte haben Sie Verständnis dass wir nicht jede Frage beantworten können, da eine persönliche Beratung zu Krankheiten nicht erlaubt und auch nicht sinnvoll ist. Jede individuelle Beratung setzt eine eingehende Betrachtung der Krankheitsgeschichte und eine gründliche Untersuchung voraus. Wir veröffentlichen Ihren Bericht, da es anderen Betroffenen helfen kann, mehr Informationen zu ihrer Krankheit zu erhalten und sich dadurch mehr Möglichkeiten ergeben, Fragen an Ihren behandelnden Arzt zu stellen, um die Vorgehensweise oder Behandlung besser zu verstehen. Aus diesem Grund sind auch die Erfahrungen anderer Menschen, die an dieser Krankheit leiden, wertvoll und können dem Einzelnen nützen. Wir freuen uns daher über jeden Bericht. Die in unserem Gesundheitsportal zugänglichen unkommentierten Erfahrungsberichte von Betroffenen stellen jedoch ungeprüfte Beiträge dar, die nicht den wissenschaftlichen Kriterien unterliegen. Wir übernehmen daher keinerlei Haftung für die Inhalte der Erfahrungsberichte, auch nicht für den Inhalt verlinkter Websites oder von Experten zur Verfügung gestellter Beiträge. Wir haften auch nicht für Folgen, die sich aus der Anwendung dieser wissenschaftlich nicht geprüften Methoden ergeben. Benutzern mit gesundheitlichen Problemen empfehlen wir, die Diagnose immer durch einen Arzt stellen zu lassen und jede Behandlung oder Änderung der Behandlung mit ihm abzusprechen. Wir behalten uns auch das Recht vor, Beiträge zu entfernen, die nicht vertretbar erscheinen oder die mit unseren ethischen Grundsätzen nicht übereinstimmen. Alle Angaben oder Hinweise, die wir hier machen, sind hypothetisch, da sie nicht auf einer Untersuchung beruhen, sind nicht vollständig und können daher sogar falsch sein. Auch dienen unsere Erörterungen nur als Grundlage für das Gespräch mit Ihrem Arzt und sind niemals als Behandlungsvorschläge oder Verhaltensregeln zu verstehen. Ihr Bericht ist für die Veröffentlichung im Internet und über anderen digitalen Kanälen von Ihnen freigegeben.
Ich habe die Anmerkungen gelesen und akzeptiert.
Ziffern_kombination

Bitte geben sie die Prüfziffer ein: