Hysterektomie: Indikationen, Methoden und Lebensqualität

Was ist eine Hysterektomie?

In Deutschland liegt die Zahl der Hysterektomien bei 2–3 pro 1000 Personenjahre, in den USA ist sie etwa doppelt so hoch. International geht die Gesamtzahl der Hysterektomien jedoch seit ca. 20 Jahren zurück.

Indikationen für eine Hysterektomie

Myome: Ursachen und Alternativen

Indikationen für eine Hysterektomie umfassen Myome, bei denen alternativ eine hysteroskopische Myomabtragung, abdominale Myomenukleation oder laparoskopische Myomenukleation möglich ist. Eine Embolisation der Arteria uterinae ist für Frauen mit dem Wunsch, die Gebärmutter zu erhalten, möglich. Nach der Embolisation muss in ca. 30 % der Fälle innerhalb von 5 Jahren erneut eingegriffen werden.

Endometriose und Blutungsstörungen

Weitere Indikationen umfassen Endometriose, Blutungsstörungen mit Blutarmut und Beeinträchtigung der Leistungsfähigkeit sowie Dysmenorrhoen mit Beeinträchtigung der Lebensqualität und Sexualität. Nicht nur die Blutung selbst beeinträchtigt die Lebensqualität der Frau, sondern auch die Stärke oder Dauer der Blutung können zu einem zu großen Blutverlust führen.

Welche Methoden gibt es?

Totale laparoskopische Hysterektomie

Es gibt verschiedene Operationsmethoden, darunter: Totale laparoskopische Hysterektomie, laparoskopisch assistierte vaginale Hysterektomie und laparoskopisch assistierte suprazervikale Hysterektomie. Die Wahl der Methode hängt von der individuellen Lebenssituation der Patientin ab. Bei Gebärmutterblutungen sollen mögliche bösartige Veränderungen ausgeschlossen werden.

Welche Komplikationen können auftreten?

Die Gesamtrate der intra- und postoperativen Komplikationen liegt in Deutschland bei ca. 5 %. Perioperativ sollte eine Antibiotika- und Thromboseprophylaxe erfolgen. In den meisten Fällen verbessern sich Lebensqualität und Sexualität nach der Hysterektomie deutlich.

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Eine Antwort auf „Hysterektomie: Indikationen, Methoden und Lebensqualität“

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  1. Endometriumablation,
    Hallo, bei mir soll eine endometriumablation durchgeführt werden. Ich leide an Morbus Basedow, war aber schon zur rjt und bin noch in der Fein Einstellung. Jetzt frage ich mich ob es bei der OP zu Komplikationen kommen kann und ob ich die OP während der Menstruation durchführen lassen kann?
    Vielen lieben Dank
    M.

    Liebe M.,

    die Schilddrüseneinstellung sollte abgeschlossen sein, sonst ist das Operationsrisiko erhöht. Liebe Grüße

    Ihr Biowellmed Team

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