Bei der Hiatushernie handelt es sich um eine sehr häufige und im Alter zunehmende Störung.
Ursachen und Risikofaktoren
Die Speiseröhre geht als gerader Schlauch unterhalb des Zwerchfells in den Magen über. Am Durchtritt durch das Zwerchfell wird es durch einen Ringmuskel abgedichtet, um einen Säurerückfluss vom Magen in die Speiseröhre zu verhindern. Unterstützt wird dieser Muskel in seiner Funktion durch die Muskelplatte des Zwerchfells. Mit zunehmendem Alter lässt auch dieser Muskel in seiner Funktion nach, wodurch der Abschluss zur Speiseröhre hin nicht mehr vollständig funktioniert. Auch zu üppige Ernährung mit Überfüllung des Magens und mangelnde Bewegung tragen zu der Erkrankung bei.
Symptome einer Hiatushernie
Es müssen keine Beschwerden bestehen. Manchmal ist die Feststellung einer Hiatushernie ein Zufallsbefund. Es kann jedoch auch zu Sodbrennen und vermehrtem Aufstoßen kommen.
Diagnose einer Hiatushernie
Die Diagnose wird durch eine Magenspiegelung gestellt.
Behandlungsmöglichkeiten
Die Behandlung erfolgt mit Protonenpumpenhemmern, welche die Säurebildung vermindern. Sinnvoll ist immer eine diätetische Umstellung mit häufigen kleinen Mahlzeiten und einer Gewichtsoptimierung.
Komplikationen bei einer Hiatushernie
Es kann zu Speiseröhrenkrebs kommen, da die Speiseröhre nicht auf den sauren Rückfluss eingestellt ist und mit bösartiger Umwandlung ihrer Zellen reagieren kann.
Leseempfehlungen:
-
Übergewicht: Ursachen und effektive Lösungen
Erfahren Sie mehr über die Ursachen und Folgen von Übergewicht und wie Sie es effektiv behandeln können. -
Mangelernährung im Alter: Ursachen und Lösungen
Ein Blick auf die Ursachen von Mangelernährung im Alter und wie man ihr entgegenwirken kann. -
Omega-3-Fettsäuren: Vorteile für Herz und Gehirn
Entdecken Sie die gesundheitlichen Vorteile von Omega-3-Fettsäuren für Herz und Gehirn. -
Herz und Omega-3 Fettsäurestatus
Erfahren Sie, wie Omega-3-Fettsäuren die Herzgesundheit fördern können. -
Beschwerden nach Fundoplicatio wegen Hiatushernie
Informationen zu Beschwerden und Behandlung nach Fundoplicatio bei einer Hiatushernie.